PDF herunterladen PDF herunterladen

Scientology wird von ihren Praktizierenden als Methode der Selbstverbesserung angesehen, von der Außenwelt aber stark kritisiert. Scientology wird oftmals vorgeworfen, eine totalitäre Gesellschaftsform anzustreben und ihre Mitglieder durch Gehirnwäsche an die Gemeinschaft zu binden. Falls du neugierig bist, Scientology zu erkunden und beizutreten, überlege dir diese Entscheidung gut, da die Sekte nach Meinung vieler außenstehender Experten Schritte unternehmen wird, dich zunehmend von der Außenwelt zu isolieren und ein mit der Zeit immer stärkeres Abhängigkeitsverhältnis aufbauen wird. [1]

Vorbemerkung

Der nachfolgende Vorgehensweise gibt ausschließlich die Sichtweise von Scientology selbst wieder. Um dir eine Meinung zu bilden, solltest du zusätzlich andere Quellen heranziehen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Scientology verstehen

PDF herunterladen
  1. Scientology kann man sich am besten als eine praktische Philosophie oder Selbstverwirklichungsmethode vorstellen, anstatt einer Religion im wahrsten Sinne des Wortes. Als eine Religion ist Scientology relativ neu und geht von der Selbstverbesserungsmethode der Mitte des letzten Jahrhunderts per Erkundung des vergangenen Lebens und Auditierung, genannt Diätetik, des Schriftstellers L. Ron Hubbard aus.
    • Es gibt eine spirituelle Mythologie, auf die sich Scientology bezieht, die für den Nichteingeweihten etwas Sci-fi klingen kann, aber bei Scientology selbst geht es mehr um die Praxis als um den Glauben an das System. Scientologen glauben, dass das innere Selbst ein "kosmisches" Wesen ist, etwas, das über den Körper hinaus lebt und richtig gepflegt werden muss, wenn du dafür zuständig bist.
    • Davon, die Prinzipien der Ton-Skala und Dynamiken in deinem Leben anzuwenden, wird angenommen, dass es hilft, das Vertrauen der modernen Gesellschaft auf stimmungsverändernde Substanzen und andere primär kommerzielle Methoden der "Selbstverbesserung" zu eliminieren.
  2. Mehr als vielleicht jede andere zeitgenössische Religion wird Scientology aus einer Vielzahl von gründen weitestgehend missverstanden, kritisiert und in der Popkultur verspottet. Es ist nicht nötig, sie sich als einen Kult, eine Pseudoreligion oder ein Pyramidenschema vorzustellen. Gerüchte über Alienanbetung und persönliche Angriffe auf Hubbard (Er ist verrückt! er ist ein Science-Fiction-Krämer! Er hat es sich im Suff ausgedacht!) sind nur einige Beispiele der Verspottung. Wenn du neugierig bist, versuche etwas über Scientology von der Quelle zu erfahren, anstatt dich auf Sachen zu verlassen, die du gehört hast.
    • Im Gegensatz zum populären Glauben, machen Scientologen es nicht unmöglich, die Kirche zu "verlassen", noch verbieten sie die Nutzung bestimmter Medikamente. Noch einmal, es ist das Beste, sich Scientology als eine Methode vorzustellen, die du nutzen kannst, wie sie dir gut tut, wobei du dir nimmst, was du möchtest. Lerne die Lehren, bevor du deine Schlüsse ziehst.
  3. Falls du dich entschließt, Scientology zu erkunden, gibt es eine Menge zu lernen und zu studieren. Einiges des Vokabulars kann für den Moment desorientierend sein, also kann es dir helfen, eine gewisse Vorstellung zu haben, was dich erwartet, wenn du anfängst zu erkunden, um die einigermaßen komplizierten Tiefen der Scientology zu verhandeln. [2]
    • Dianetik ist die Originalmethode, von Hubbard als eine Selbstverbesserungsmethode erfunden, bezüglich einer Geist-Körper-Verbindung. Das Ziel der Dianetik ist, deinen "reaktiven Geist" aus dem Weg zu bekommen, was zu einem glücklicheren, erfüllteren Seinszustand führt.
    • Thetanen sind unsterbliche Wesen von immaterieller Natur, die deinen Körper regieren. Scientologen glauben, dass Thetanen Leben kreieren und unabhängig von unseren Körpern über den Tod hinaus existieren. Das ist im Wesentlichen das Konzept der menschlichen Seele der Scientologen. Scientology zu praktizieren und praktischen Nutzen daraus zu ziehen erfordert nicht, dass du im wahrsten Sinne des Wortes an Thetanen "glaubst".
  4. Es wäre unmöglich, eine akkurate Grundlage des breiten Gedankenguts, das Scientology repräsentiert, in ein paar Hundert Wörtern zu geben. Die Kirche ist für den einfachen Zugriff auf und das Volumen an Lesestoff, der mit ihr verbunden ist, bekannt, also tritt mit der Scientology-Kirche über ihre Website in Kontakt und bitte um Literatur. Sie ist im Allgemeinen kostenlos.
    • "Scientology: Eine religiöse Philosophie" von L. Ron Hubbard umreißt die Grundlehren der Scientology, obwohl regelmäßig leichter verdauliche Ausgaben zum leichteren Konsum von der Kirche produziert werden.
    • Im Allgemeinen wirst du, wenn du Materialien erbittest, wahrscheinlich mit mehr Kisten überschwemmt, als du weißt, was du damit sollst. Das ist eine Werbetaktik, die von der Kirche genutzt wird, um die Kunde zu verbreiten. Sei vorgewarnt und rechne mit viel Lesestoff.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Sich der Kirche anschließen

PDF herunterladen
  1. Eine der üblichsten Arten, mehr über Scientology zu erfahren, ist an einer regionalen Konferenz in deiner Gegend teilzunehmen, wo sich Scientologen zu Diskussionen und für Rekrutierungen versammeln. Diese neigen dazu jährlich in größeren Städten stattzufinden und sind eine ausgezeichnete Gelegenheit für interessierte Personen. Sie sind außerdem ein toller Ort, um kostenlose oder günstige Scientology-Literatur mitzunehmen, so dass du selbst mehr erfahren kannst.
    • Der tatsächliche Prozess des Kirchenbeitritts unterschiedet sich etwas, je nach dem speziellen Zweig der Kirche selbst und den anderen Scientologen. Die meisten Städte haben jedoch nicht mehr als eine Zweigstelle, also wird es schwierig sein, andere kennenzulernen.
    • Falls dir die Kirche in deiner Stadt nicht gefällt, ziehe in Erwägung, nur zu lesen und deine eigene Praxis selbst zu entwickeln. Noch einmal, es ist eine praktische Methode, was bedeutet, dass du die meiste Arbeit selbst machst.
  2. Scientologen sind nicht Teil eines mysteriösen Prominentenkults oder schattenhafte Illuminaten, und ein paar Scientologen zum Diskutieren und zur Kameradschaft zu treffen kann viele deiner Fragen beantworten und viele deiner Bedenken beschwichtigen. Normale Leute aus allen Bereichen des Lebens praktizieren Scientology.
    • Die Kirche und regionale Konferenzen sind logischerweise der beste Ort, um andere Praktizierende zu treffen, aber du magst auch in der Lage sein, informellere Gruppen in deiner Gegend zu finden. Erwäge, in deiner Stadt eine anzufangen – z.B. eine Büchergruppe.
  3. Auditieren wird abgelegt, indem man sich mit einem erfahrenen Scientologen trifft, der dich durch den Prozess geleitet, Fragen stellt und deine Thetanen-Qualität mit einem E-Meter misst. [3] Es wie eine Scientology-"beichte". Ein Audit abzulegen ist wie eine Kreuzung zwischen vergangenem Leben oder Regressionstherapie und einem einfachen Besuch beim Arzt. Du sitzt im Grunde, unterhältst dich mit einem freundlichen Scientologen und beantwortest ein paar Fragen. Das ist alles.
    • Kirchen-Audits werden regelmäßig gemacht, falls du dich einer Kirche anschließen solltest. Feld-Auditoren und Missions-Auditoren werden außerdem regelmäßig auf Reisen geschickt, wie eine evangelikale Erweckung alten Stils, um die Nachricht zu verbreiten und den Menschen zu zeigen, worum es bei Scientology geht. Das kann eine ausgezeichnete Art und Weise sein, dein erstes Audit zu erleben und zu sehen, ob es das Richtige für dich ist.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Deine Praxis entwickeln

PDF herunterladen
  1. Die Scientology-Kirche behauptet, dass die Methode bei Personen, die sich vollständig verpflichten, sie anzuwenden, zu 100% wirkt. In diesem "vollständig verpflichten" steckt allerdings viel reale Arbeit. Möchtest du dein Leben verbessern und einen Status der Zufriedenheit und des Glücks erreichen? Bist du bereit, zu tun, was dafür nötig ist? Falls du an Scientology interessiert bist, ist eine offene Annäherung und eine vollständige Verpflichtung, dein Leben zum Besseren zu verändern, notwendig.
  2. Die Ton-Skala wird beim Auditieren dazu verwendet, deine allgemeine Einstellung und deinen emotionalen Zustand irgendwo auf einer quantifizierbaren Skala einzuordnen, die von +40 (Klarheit des Wesens) bis -40 (Völliges Versagen) geht. Je nach deiner Situation fällt deine Einstellung zu einer gegebenen Zeit auf eine Vielfalt von Stellen auf der Ton-Skala.
    • Es ist in Ordnung, die Ton-Skala allein zu erkunden, aber es ist auch wichtig, dich von einem erfahrenen Auditor durch den Prozess leiten zu lassen, um die Konzepte gründlicher in deine Praxis zu integrieren.
  3. Dynamiken sind ein wesentlicher Teil der Scientology und beziehen sich auf acht Klassifizierungen des Überlebens, von denen Scientologen glauben, dass sie ein wesentlicher Teil des Veränderns deines Lebens zum Besseren sind. Eine Person schreitet im Laufe des Lebens durch verschiedene Dynamiken hindurch, von denen die erste dein angeborenes Verlangen zu überleben ist. Babys haben dieses Verlangen, und Tiere, aber wir schreiten im Laufe des Lebens, das der Verbesserung gewidmet ist, allmählich durch verschiedene Geist-Körper-Stadien der Verbesserung hindurch. [4] Das ist ein lebenslanger Kampf. Die Acht Dynamiken sind folgende:
    • Selbst
    • Kreativität
    • Gruppen-Überleben
    • Art
    • Lebensformen
    • Materielles Universum
    • Spirituelle Dynamik
    • Unendlichkeit
  4. Das Leben eines Scientologen beinhaltet, Zeit-Auditierungen zu erhalten, dein persönliches Wachstum und die Stufen deiner Verbesserung einzuschätzen und deine Praxis dementsprechend, wohin du gehst, neu auszurichten. Zeit-Auditierungen zu erhalten ist ein wesentlicher Teil dessen, dein Leben und deine Praxis als Scientologe zu verbessern, um deine Verstand-Körper-Ausrichtung in Harmonie zu bringen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Es ist immer ein guter Anfang, ein offizielles Buch des Gründers L. Ron Hubbard zu lesen. Das gibt dir das definitive Verständnis von der Religion und ihren Prinzipien, direkt aus erster Hand.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Ein Scientologe muss in manchen Fällen "nicht legale" Handlungen enthüllen, welche schriftlich innerhalb der Organisation verbleiben.
  • Ein Scientologe kann einer Person nicht frei berichten, falls diese aufgrund ihrer den Regeln der Scientology widersprechenden Handlungen zur "unterdrückenden Person" erklärt wurde. Es spielt keine Rolle, ob es ein Elternteil, ein Kind, ein Ehepartner oder irgendjemand anderes ist.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 20.618 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige