PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Wenn YouTube urheberrechtlich geschützte Inhalte in einem von dir geposteten Video entdeckt, kann das Video demonetisiert, stummgeschaltet und/oder gelöscht werden. Ein dreimaliger Verstoß gegen die Urheberrechtsregeln von YouTube kann sogar dazu führen, dass dein Kanal gesperrt oder gelöscht wird. Dieses wikiHow zeigt dir, wie du ein Video mit urheberrechtlich geschütztem Inhalt so hochlädst, dass es mit den Richtlinien von YouTube für faire Nutzung übereinstimmt. Du erfährst mehr über die Fair-Use-Richtlinien von YouTube unter https://www.youtube.com/about/copyright/fair-use .

Vorgehensweise

PDF download PDF herunterladen
  1. Um eine Urheberrechtsverletzung zu vermeiden und dein hochgeladenes Video unter den Schutz der fairen Nutzung zu stellen, solltest du es so verändern, dass es eine ganz andere Bedeutung hat als sein ursprünglicher Zweck. [1] Hier sind einige Beispiele:
    • Kombiniere oder ordne urheberrechtlich geschützte Bilder und Videos an, um eine andere Version einer Geschichte zu erstellen, z.B. ein neues Filmende oder eine neue Abfolge von Ereignissen. Wähle dazu benutzerdefinierte Musik und Voiceovers aus.
    • Nimm deine eigenen Coverversionen von Songs auf, die ein bisschen anders klingen als das Original. Mash-ups und Remixe sind ebenfalls großartige Möglichkeiten, um Clips von urheberrechtlich geschütztem Material auf kreative Weise zu verwenden. Achte jedoch darauf, dass das fertige Projekt dem Original nicht zu ähnlich ist. [2]
    • Drehe eine Parodie eines bestehenden Videos und verwende dabei verschiedene Symbole, Charaktere und Ideen.
  2. Wenn ein Richter eine Klage wegen Urheberrechtsverletzung beurteilt, wird er darauf achten, ob das Material für kommerzielle oder pädagogische Zwecke bestimmt ist. [3] Konzentriere dich darauf, eine alternative Sichtweise auf das Material zu bieten. Hierbei wirst du mehr Glück dabei haben, Personen zu vermeiden, die dein Video melden.
  3. Wenn du mit Material arbeitest, das bereits für die Verwendung freigegeben ist, bist du vor Urheberrechtsverletzungen geschützt. Hier sind einige Internetseiten, auf denen du urheberrechtsfreie Inhalte finden kannst, die du in deine YouTube-Videos einbauen kannst: [4] [5]
  4. Es reicht nicht aus, einen Disclaimer oder eine Nennung des ursprünglichen Eigentümers einzufügen. Wenn du von YouTube markiert wirst, brauchst du einen Beweis vom Urheberrechtsinhaber, dass du die richtigen Rechte besitzt, um seine Inhalte zu nutzen. Du brauchst dafür einen schriftlichen Beweis, um dich gegen YouTube und/oder das Gesetz zu wehren. Wenn eine Lizenz für das urheberrechtlich geschützte Material verfügbar ist, erwirb eine Lizenz vom Ersteller.
    Werbeanzeige


Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 1.500 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige