PDF herunterladen PDF herunterladen

Viele Frauen sorgen sich, dass sie ihr jugendliches Aussehen verlieren könnten und sie Hängebrüste bekommen. Indem du aber entsprechende Übungen machst, deine Haut schützt und dich gut ernährst, kannst du verhindern, dass deine Brüste schon früh zu hängen beginnen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Deine jugendliche Figur mit Sport bewahren

PDF herunterladen
  1. Du wirst dich gut fühlen und gut aussehen, wenn du dein Gewicht und deine Taille unter Kontrolle hältst. Dadurch unterstützt du auch das frische Aussehen deiner Brüste. [1]
    • Ausdauersportarten wie Joggen, Gehen oder Schwimmen helfen dir dabei, eine schlanke Taille zu behalten. Versuche etwa 75 bis 150 Minuten pro Woche Sport zu treiben.
    • Ausdauersport schüttet zudem Endorphine aus, die dich entspannen, deine Stimmung heben und dir ein besseres Selbstwertgefühl geben.
  2. Auch wenn deine Brüste selbst keine Muskeln haben, kannst du doch die darunterliegenden Muskeln stärken und dadurch der Schwerkraft entgegenwirken. Versuche zumindest zweimal die Woche Krafttraining durchzuführen. [2]
    • Stärke deine Brust-, Schulter- und Trizepsmuskeln mit Brustdrücken. Lege dich mit dem Rücken auf den Boden und nimm jeweils ein Gewicht in jede Hand. Deine Ellbogen sollten den Boden berühren und deine Unterarme senkrecht nach oben zeigen. Drücke die Gewicht gerade nach oben, bis dein Arm voll ausgestreckt ist. Wiederhole. [3]
    • Baue deinen Bizeps mit Bizepscurls auf. Stehe gerade und halte ein Gewicht in deiner Hand, Handfläche nach oben. Beuge deinen Ellbogen und bringe das Gewicht bis zu deiner Schulter. Senke das Gewicht wieder in die Ausgangsstellung und wiederhole. [4]
    • Mache Liegestütze, um die Muskeln in Armen, Brust und Rücken zu stärken. Lege dich mit dem Bauch auf den Boden, Handflächen neben deinen Schultern auf den Bogen gedrückt. Stelle dich auf deine Zehen. Strecke deine Arme durch und hebe deinen Körper vom Boden an. Deine Arme sollte voll durchgestreckt werden. Lass dich wieder sanft zurücksinken und wiederhole. Wenn du keine Liegestützen auf den Zehen schaffst, fange mit Liegestützen auf den Knien an.
  3. Während deines Training können deine Brüste vier bis fünfzehn Zentimeter auf und abspringen. Das kann das Bindegewebe, das deine Brüste mit deinen Brustmuskeln verbindet, und die Haut um dein Brustgewebe herum dehnen. Ein gut sitzender Sport-BH hält deine Brüste am Platz, reduziert das „Springen“ und verhindert, dass deine Haut und deine Bänder strapaziert werden. Ein Sport-BH sitzt dann ordnungsgemäß, wenn: [5]
    • Die Bügel sich beim Laufen oder Springen nicht bewegen. Sie sollten aber auch nicht so eng sitzen, dass sie deine Atmung stören oder schmerzen. Die Bügel sorgen für einen Großteil der stützenden Wirkung.
    • Deine Brüste sollten gut in die Körbchen passen, ohne dass sie irgendwo herausquellen. Das Material sollte auch nicht zu locker sitzen. Du solltest die Körbchen vollständig ausfüllen.
    • Die Träger sollte bei Bewegung nicht rutschen oder sich schmerzhaft in die Haut einschneiden.
    • Wenn der BH einen Bügel hat, sollte dieser unter der Brust sitzen und nicht auf das Brustgewebe drücken.
Methode 2
Methode 2 von 3:

Deine gesunde Haut schützen

PDF herunterladen
  1. Nikotin verengt die Blutgefäße in deiner Haut und sorgt so für eine schlechtere Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen. Andere Chemikalien in den Zigaretten schaden dem Kollagen und Elastin in deiner Haut und machen sie schwächer und weniger dehnbar. Dadurch wird deine Haut faltig und hängt durch. [6]
    • Wenn deine Haut ihre Elastizität verliert, werden deine Brüste auch in jungen Jahren hängen.
    • Wenn du bereits rauchst, solltest du damit aufhören. Es gibt viele Quellen, die dich beim Ausstieg unterstützen können, u.a. Selbsthilfegruppen, Hotlines und Nikotin-Ersatz-Therapien. [7]
  2. Shirts mit tiefem V-Ausschnitt sind cool und sexy in den heißen Sommermonaten, sie setzen die Haut über deinen Brüsten aber auch den schädlichen ultravioletten Strahlen der Sonne aus. UV-Strahlen beschädigen das Kollagen und Elastin in deiner Haut. Diese Proteine sind unverzichtbar für dein Bindegewebe. Durch die Beschädigung kann deine Haut weniger geschmeidig wirken und zum Hängen neigen. [8]
    • Trage immer Sonnencreme auf, wenn du für längere Zeit nach draußen gehst, auch wenn es bewölkt ist. Wolken verhindern nicht, dass du UV-Strahlung ausgesetzt wirst.
    • Vermeide eine zu dunkle Bräunung. Während gebräunte Haut dich zwar vor einem Sonnenbrand schützen kann, wird deine Haut trotzdem UV-Strahlen absorbieren und dabei Schaden nehmen.
  3. Es können sich Schweiß und Schmutz um deine Brüste herum ansammeln. Pflege deine Brüste: [9]
    • Indem du Schmutz und Schweiß durch eine schnelle Dusche oder mit einem warmen Waschlappen entfernst. Das wird sich nicht nur gut anfühlen, sondern auch Öl, tote Hautzellen und Ablagerungen entfernen, die zu Pickeln auf deinen Brüsten führen können.
    • Verwende eine milde Seife oder pures Wasser, damit du nicht die natürlichen Öle deiner Haut entfernst.
  4. Verwende eine Feuchtigkeitscreme ohne Öl, damit sie nicht deine Poren verstopft und deine Haut atmen kann.
    • Du solltest deine Haut nach jeder Dusche mit einer Feuchtigkeitscreme behandeln. Deine Haut weich und geschmeidig zu halten, hilft dabei, dass sie schnell heilt.
    • Wenn du dich viel im Freien aufhältst, verwende eine Feuchtigkeitscreme mit Sonnenschutz. Wenn du an einem sehr sonnigen Ort oder nahe dem Äquator lebst, kannst du dich sogar durch eine dünne Schicht Kleidung verbrennen.
Methode 3
Methode 3 von 3:

Eine gute Hautqualität durch eine gesunde Ernährung beibehalten

PDF herunterladen
  1. Dein Körper benötigt Proteine, um zu heilen. Dazu gehören auch auch Schäden der Haut, des Bindegewebes und der Muskeln, die deinen Brüsten dabei helfen, der Schwerkraft zu widerstehen. [10]
    • Ein durchschnittlicher Erwachsener sollte pro Tag zwei bis drei Portionen proteinreicher Nahrung zu sich nehmen. Dabei kann es sich um Fleisch, Milch, Fisch, Eier, Soja, Bohnen, Hülsenfrüchte oder Nüsse handeln.
    • Mageres Fleisch und Niedrigfett-Milchprodukte sind besonders nützlich, da sie dabei deine Fettaufnahme nicht erhöhen.
  2. Versorge dich mit der Energie, die du brauchst, um regelmäßig Sport zu treiben, indem du komplexe Kohlenhydrate zu dir nimmst. Komplexe Kohlenhydrate benötigen mehr Zeit, um verdaut zu werden, und versorgen dich länger mit Energie, als Einfachzucker es tun würde. [11]
    • Ausgezeichnete Quellen für komplexe Kohlenhydrate sind: Bohnen, Erbsen, Linsen, Erdnüsse, Kartoffeln, Mais, Erbsen, Pastinaken und Vollkornbrot.
    • Einfachzucker findest du in Süßigkeiten, Gebäck, Kuchen, Limonade, Keksen und Tafelzucker.
    • Kohlenhydrate sollte in etwa die Hälfte deiner Kalorienaufnahme pro Tag ausmachen.
  3. Das versorgt deinen Körper mit den Vitaminen und Mineralien, die er braucht, um dein Brustgewebe jung und jugendlich aussehen zu lassen.
    • Erwachsene sollten vier Portionen Obst und fünf Portionen Gemüse pro Tag zu sich nehmen.
    • Leckere Optionen, um deine Portionen Obst zu bekommen, sind z.B.: Beeren, Gurken, Getreide, Nüsse, Oliven, Bohnen, Mais, Erbsen, Sonnenblumenkerne, Paprika, Kürbis, Speisekürbis und Tomaten. Mögliche Gemüsesorten sind z.B.: Brokkoli, Rüben, Karotten, Sellerie, Salat, Spinat, Blumenkohl und Kartoffeln.
    • Wenn du das Gefühl hast, dein Körper wird nicht ausreichend mit dem versorgt, was er benötigt, kannst du auch zu Vitaminen und mineralischen Nahrungsergänzungsmitteln greifen, die rezeptfrei in vielen Drogerien und Lebensmittelgeschäften erhältlich sind. Wenn du denkst, du hättest einen bestimmten Mangel, sprich zuerst mit deinem Arzt. Wenn er oder sie es empfiehlt, versuche bestimmte Nahrungsergänzungsmittel und Multivitaminpräparate in deine Ernährung aufzunehmen, die verschiedene Vitamine und Mineralien enthalten.
  4. Viele Frauen legen schnell Gewicht an ihren Brüsten und an anderen Stellen an ihrem Körper zu. Diese rapide Veränderungen können deine Haut dehnen, da dein Körper nicht auf eine so schnelle Gewichtsveränderung vorbereitet ist. Ähnlich verhält es sich, wenn du sehr schnell Gewicht verlierst. Dein Körper ist darauf nicht vorbereitet und du endest mit einer hängenden Haut. [12] [13] [14]
    • Wenn du vorhast, Gewicht zu verlieren oder zuzunehmen, vereinbare einen Termin bei einem Ernährungsberater. Dieser kann dir einen Plan aufstellen, mit dem du langsam und gleichmäßig Gewicht verlierst oder zulegst. Dadurch wird deine Haut nicht so stark belastet.
    • Vermeide Übergewicht. Wenn du übergewichtig wirst, werden auch deine Brüste größer, wodurch sie anfälliger dafür sind, durchzuhängen.
  5. Deinem Baby nicht die Brust zu geben, wird eine hängende Brust nach der Schwangerschaft nicht verhindern. Deine Brüste werden in der Schwangerschaft größer und schwerer und können deswegen anfangen zu hängen. Dadurch dehnen sich die Bänder und das Gewebe und du bekommst Hängebrüste. [15]
    • Dieser Vorgang ist unabhängig davon, ob du deinem Baby die Brust gibst oder nicht. Stillen wird deine Hängebrüste auch nicht verschlimmern.


Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 92.290 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?