PDF herunterladen
PDF herunterladen
Suchst du ein kostenloses Tool zur Videobearbeitung? In diesem wikiHow erfährst du, wie du Videos mit der kostenlosen mobilen App CapCut bearbeiten kannst. Viele Leute verwenden die App, um Videos für TikTok zu bearbeiten, aber die Möglichkeiten sind endlos! Wir werden die beliebtesten und wichtigsten Funktionen vorstellen. Sie reichen von grundlegenden Bearbeitungstricks, einschließlich der Navigation in der App, bis hin zu einzigartigen Funktionen wie dem Hinzufügen von Hintergrundmusik und Filtern.
Vorgehensweise
-
Lad die App herunter. CapCut steht für iPhone und Android-Geräte zum Download bereit. Navigier zu deinem jeweiligen Application Store (etwa Apple App Store oder Google Play Store).
-
Tipp auf das Symbol "Suchen" in der unteren rechten Ecke. Tipp dann auf die obere Suchleiste und gib "CapCut" ein.
- Wenn du ein Android-Gerät mit Google Play verwendest, tipp auf die obere Suchleiste mit der Aufschrift "Google Play" und gib "CapCut" ein.
- Tipp in deinen Suchergebnissen auf die App mit dem Titel "CapCut - Video Editor".
-
Tipp auf die Schaltfläche Download/Installation. Der Download ist völlig kostenlos!
-
Gib CapCut Zugriff auf deine Kamera. So kannst du Videoclips einfügen, die du bearbeiten möchtest! Öffne die App und tipp auf die Schaltfläche " New Project " (Neues Projekt) am oberen Rand des Bildschirms.
-
Tipp auf die grüne Schaltfläche "Confirm" ("Bestätigen"). Damit bestätigst du, dass CapCut auf deine Fotos zugreifen darf. Tipp im nächsten Pop-up-Fenster auf die Schaltfläche, die den Zugriff auf alle Fotos ermöglicht.
- Diesen Schritt musst du nur ausführen, wenn du die App zum ersten Mal verwendest!
Werbeanzeige
-
Beginn ein neues Projekt. Tipp nach dem Öffnen der App auf die Schaltfläche "New Project" - es öffnet sich ein neuer Bildschirm mit den Videos aus deinem Kameraordner.
-
Wähl einen Videoclip aus. Such das Video aus, das du zu deinem Projekt hinzufügen möchtest, indem du durch die neue Seite scrollst, die deinen Kameraordner anzeigt. Tipp auf die Miniaturansicht des gewünschten Videos und dann auf die Schaltfläche "Add" ("Hinzufügen") in der unteren rechten Ecke des Bildschirms.
- Vorerst wählst du nur einen Videoclip aus. In einem späteren Schritt erklären wir dir, wie du weitere Clips hinzufügen kannst.
-
Mach dich mit deinem Arbeitsbereich vertraut. CapCut leitet dich zu deinem primären Arbeitsbereich, nachdem du deinen ersten Clip hochgeladen hast. Hier wirst du die meiste Zeit in der App verbringen. Von oben nach unten findest du das Vorschaufenster, die Zeitleiste und die Symbolleiste.
-
Zeig das Vorschaufenster an. In der oberen Hälfte des Bildschirms wird eine Vorschau des bearbeiteten Videoclips angezeigt.
-
Zeig die Zeitleiste und die Symbolleiste an. Diese befinden sich in der unteren Hälfte des Bildschirms. Die Zeitleiste findest du unterhalb des Vorschaufensters. Hier wirst du alle Bearbeitungen vornehmen. Die Symbolleiste ganz unten auf dem Bildschirm enthält alle Bearbeitungswerkzeuge wie Teilen, Audio, Text, Sticker, Effekte und mehr.Werbeanzeige
-
Trimm deine Videoclips. In der Videobearbeitung bedeutet "Trimmen", dass du den Anfang oder das Ende deines Videos kürzt. Um den Anfang des Clips zu kürzen, zieh deinen Finger auf der Zeitachse von rechts nach links, bis sich der Abspielkopf an der Stelle befindet, an der das Video beginnen soll. Der Abspielkopf ist die weiße Linie unterhalb der Schaltfläche "Play". Tipp dann auf den Clip und beweg die dicke weiße Linie auf der linken Seite, um den angepassten Startpunkt zu treffen. Das Video beginnt nun an der Stelle, an der du den Startpunkt gesetzt hast.
- Trimmen bedeutet, dass der Teil des Clips, der sich zwischen der dicken weißen Linie und dem eingestellten Startpunkt befindet, vollständig herausgeschnitten wird.
- Um das Ende des Videos zu trimmen, führ diesen Schritt auf der rechten Seite aus. Zieh die Zeitachse an die Stelle, an der das Video enden soll (angezeigt durch den Playhead). Tipp dann auf den Clip und zieh die dicke weiße Linie auf der rechten Seite an den Playhead.
-
Schneid Videoclips zusammen. Wenn du weitere Clips zu deinem Projekt hinzufügen möchtest, kannst du das Feature "Join" verwenden. Tipp auf die weiße "Plus"-Schaltfläche auf der rechten Seite der Zeitleiste. Wähl dann einen anderen Clip aus, tipp auf dessen Miniaturansicht und klick unten rechts auf "Add". Der neue Clip wird nun rechts neben dem alten Clip in der Zeitleiste angezeigt!
- Wenn du die chronologische Reihenfolge deiner Clips ändern möchtest, drückst du einfach auf einen Clip, hältst ihn gedrückt und ziehst ihn in der Zeitleiste an die gewünschte Stelle (platzierst den neuen Clip etwa links von deinem alten Clip, damit er zuerst abgespielt wird).
-
Trenn Videoclips. Um einen Clip in zwei Teile zu teilen, zieh die Zeitachse, bis sich der Playhead an der Stelle befindet, an der du teilen möchtest. Tipp auf den Clip und dann auf das Symbol "Split" in der Symbolleiste. Als Ergebnis werden nun nicht mehr ein, sondern zwei Clips angezeigt.
- Das kann hilfreich sein, wenn du einen separaten Clip in der Mitte eines anderen platzieren möchtest. Trenn den Originalclip an der Stelle, an der der andere Clip eingefügt werden soll, und setz dann mit dem Tool "Join" ein neues Video ein. Zieh diesen neuen Clip in den Bereich zwischen den beiden Clips, die du gerade geteilt hast!
Werbeanzeige
-
Ändere die Abspielgeschwindigkeit deines Videos. Das Beschleunigen oder Verlangsamen eines Clips ist eine beliebte Funktion, die viele Leute für TikTok-Videos verwenden. Tipp auf einen Clip in deiner Timeline und dann auf die Schaltfläche "Speed" in der Symbolleiste - das Symbol sieht aus wie ein kleiner Kreis in einem größeren Kreis.
- Wenn du einen Clip verlangsamst, solltest du bedenken, dass dies die Qualität deines Videos beeinträchtigen kann, je nachdem, wie hoch die Bildrate deines Originalclips ist. Um ein qualitativ hochwertiges Endergebnis zu erzielen, empfiehlt es sich sicherzustellen, dass das Video mindestens eine Bildrate von 60 fps hat.
-
Verwende die "normale" Geschwindigkeitsbearbeitung. CapCut verfügt über zwei Arten der Geschwindigkeitsbearbeitung: "Normal" und "Curve". Tipp auf "Normal", um den gesamten Clip zu beschleunigen oder zu verlangsamen. Es wird ein Schieberegler mit Geschwindigkeitsstufen von 0,1x bis 100x angezeigt. Zieh einfach den blauen Kreis entlang dieses Schiebereglers auf die gewünschte Geschwindigkeit und tipp dann auf das Häkchen unten rechts.
- Alles unter 1,0x verlangsamt das Video, und alles über 1,0x beschleunigt es.
-
Verwende die Geschwindigkeitsbearbeitung "Curve". Tipp auf "Curve", um die Geschwindigkeit in verschiedenen Teilen deines Clips zu variieren. Tipp auf eine der vorgefertigten Vorlagen, die CapCut anbietet, oder erstell deine eigene Kurve.
- Um eine benutzerdefinierte Kurve zu erstellen, tipp auf "Custom" (Benutzerdefiniert) und verschieb die gelbe Linie, indem du jeden der vier Punkte nach oben oder unten ziehst. Wenn du einen Punkt höher setzt (wodurch die Kurve ansteigt), wird der betreffende Abschnitt des Clips schneller, wenn du ihn niedriger setzt (wodurch die Kurve abfällt), wird er langsamer. Tipp auf das Häkchen unten rechts, wenn du fertig bist.
-
Dreh einen Clip um. Um einen Clip rückwärts laufen zu lassen, tipp auf den Clip und wähl dann "Reverse" aus der Symbolleiste aus - das Symbol ist ein Dreieck in einem Kreis. [1] X Forschungsquelle
-
Tipp in der Symbolleiste auf "Audio", um einen Hintergrundton hinzuzufügen. CapCut hat vier Optionen für zusätzliche Audios. Tipp auf "Sounds" für Musik, "Effects" für Soundeffekte, "Extracted" für den Ton aus einem Video in deinem Kameraordner oder "Voiceover" für eine Voiceover-Aufnahme.
-
Lad Soundeffekte oder Musik herunter. Stöbere unter "Effects" und " Sounds " in den verschiedenen Kategorien von CapCut und tipp auf einen beliebigen Soundeffekt oder Song, um dir den Sound anzuhören. Wenn du einen Sound gefunden hast, den du hinzufügen möchtest, tipp auf die Schaltfläche zum Herunterladen neben dem ausgewählten Sound. Tipp anschließend auf die Schaltfläche mit dem Pluszeichen, die auf dem Bildschirm erscheint, sobald der Download abgeschlossen ist.
- Scheu dich nicht, viele verschiedene Optionen auszuprobieren, bis du das Richtige gefunden hast!
-
Füg Soundeffekte oder Musik hinzu. Stöbere unter "Effects" und "Sounds" durch die verschiedenen Kategorien von CapCut und tipp auf einen beliebigen Soundeffekt oder Song, um eine Hörprobe zu erhalten. Probier ruhig viele verschiedene Optionen aus, bis du die richtige gefunden hast!
-
Extrahiere Audio aus einem Video in deinem Kameraverzeichnis. Nachdem du auf "Extracted" getippt hast, siehst du eine Seite mit allen Videos aus deiner Kameraliste. Tipp auf ein Video, das du vertonen möchtest, und dann auf "Add in der unteren rechten Ecke. Der Ton aus diesem Video wird nun als Audio in deinem Projekt angezeigt.
-
Nimm ein Voiceover auf. Zieh zunächst den Abspielkopf an die Stelle, an der das Voiceover beginnen soll. Tipp auf "Voiceover" und halt dann das blaue Kreissymbol mit dem Mikrofon gedrückt, um die Aufnahme zu starten. Lass den Finger einfach los, um die Aufnahme zu beenden. Tipp auf das Häkchen unten rechts, wenn du fertig bist.
-
Beweg die Tonspur. Alle von dir hinzugefügten Audiodaten werden in der Zeitleiste unter deinem Clip bzw. deinen Clips angezeigt. Tipp, halt und zieh den Ton an die gewünschte Stelle in der Zeitleiste. Du kannst den Clip auch trimmen, wenn du das möchtest. Weitere Informationen dazu findest du im Abschnitt "Trimm deine Videoclips" in diesem Artikel!
-
Füg einen Filter, Text oder Sticker hinzu, um deinem Video den letzten Schliff zu geben! Stell deine kreativen Fähigkeiten unter Beweis und überlagere verschiedene anpassbare Elemente in deinem Video. Tipp in deiner Toolbox auf Symbole wie "Text", "Stickers", "Effects" und "Filter". [2] X Forschungsquelle
- Mit CapCut kannst du diese Effekte in der Timeline verschieben, um ihre Dauer und Platzierung zu ändern. Tipp einfach auf den Effekt in der Zeitleiste und bearbeiten ihn wie einen Clip.
-
Gib Text ein. Tipp auf "Text", tipp etwas ein und tipp dann auf den Text im Vorschaubildschirm. Nun kannst du sein Design ändern, indem du auf eines der Symbole in der Symbolleiste tippst. Dazu gehören Dinge wie "Style" (Farbe, Schriftart, Größe usw. ändern), "Effects", "Bubble" und "Animation".
- Um die Platzierung zu ändern, tipp auf den Text im Vorschaufenster und zieh ihn an die gewünschte Stelle.
-
Stöbere in den Stickern. CapCut bietet eine große Auswahl an Stickern, die du über dein Video legen kannst. Nachdem du auf "Stickers" getippt hast, kannst du durch die verschiedenen Kategorien blättern, indem du auf dem Panel, das alle Sticker anzeigt, nach links oder rechts streichst. Um einen hinzuzufügen, tipp auf einen Sticker und dann auf das Häkchen auf der rechten Seite des Bildschirms.
- Du kannst mit CapCut auch die Platzierung und Größe von Stickern ändern. Tipp im Vorschaufenster auf den Sticker und beweg ihn herum und/oder zoome ihn mit zwei Fingern.
-
Füg verschiedene Effekte hinzu. Die Effekte von CapCut sind in "Video Effects" und "Body Effects" unterteilt. "Video Effects" überlagern den Effekt auf dem gesamten Videobildschirm, während "Body Effects" alle Körper in deinem Clip erkennen (und Effekte speziell für diese Figuren hinzufügen). Probier diese Effekte aus und tipp auf das Häkchen unten rechts, um sie hinzuzufügen!
-
Wende einen Filter an. CapCut bietet außerdem eine Fülle von Filtern, mit denen sich das farbliche Gesamtbild des Videos ändern lässt. Wähl eine Kategorie (einschließlich Kategorien wie "Food", "Movies" oder "Retro") und tipp dann auf einen beliebigen Filter innerhalb dieser Kategorie. Tipp wiederum auf das Häkchen unten rechts, um den Filter anzuwenden.
-
Mach eine Bearbeitung rückgängig. Wenn du einmal eine Bearbeitung vorgenommen hast, die du nicht beibehalten möchtest, kannst du sie leicht rückgängig machen. Tipp einfach auf den Zurück-Pfeil, der sich direkt über der Zeitleiste befindet, um eine Aktion rückgängig zu machen.Werbeanzeige
Referenzen
Werbeanzeige