PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Die Entscheidung, einen Tampon zu verwenden , trifft man nicht mal eben so. Daher ist es völlig in Ordnung, wenn du dich ein wenig überwältigt fühlst. Wenn es deine erste Periode ist, ist es ganz natürlich, dass du eine Menge Fragen hast. Tampons sind eine sehr sichere Methode, während der Menstruation, wenn sie richtig angewendet werden. Du kannst bereits bei deiner allerersten Blutung Tampons verwenden, wenn du möchtet. Es ist am Anfang ganz normal, nervös zu sein. Informiere dich vorher ein wenig über die Benutzung und auch über die Vor- und Nachteile, um herauszufinden, ob Tampons überhaupt etwas für dich sind. Es gibt kein Richtig oder Falsch, wenn ein Mädchen den richtigen Schutz während seiner Periode für sich bestimmt. Mach einfach, was du für richtig hältst.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Sich über Tampons informieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Es gibt keine Altersbeschränkung bei der Benutzung von Tampons. Wenn du zum ersten Mal deine Tage bekommst, kannst du bereits anfangen, Tampons zu verwenden. Das heißt, wenn du reif genug bist, deine Periode zu haben, bist du auch alt genug für Tampons. Vom physischen Standpunkt aus gibt es keinen Grund, keine Tampons zu verwenden. Solange du dich wohlfühlst, spricht nichts gegen die Benutzung der kleinen “Blutsauger”. Niemand ist zu jung für Tampons, wenn die Menstruation bereits eingesetzt hat. [1]
  2. Es ist nach wie vor ein weitverbreiteter Irrtum, dass Tampons das Jungfernhäutchen (oder auch das Hymen) verletzen können. Dem ist jedoch nicht so. Mach dir keine Sorgen, es besteht keine Gefahr, dass du durch das Einführen eines Tampons deine Jungfräulichkeit verlierst. [2]
    • Manche Frauen kommen bereits gänzlich ohne Jungfernhäutchen auf die Welt. Außerdem ist es möglich, sein Hymen aufgrund von allen möglichen Aktivitäten, die nichts mit Sex zu tun haben, zu dehnen oder auch zu beschädigen, ohne es zu bemerken.
  3. Wenn du zögerst, Tampons zu verwenden, weil du Angst hast, dass das Einführen wehtut, lass dir sagen, dass im Normalfall weder das Tragen noch das Einführen eines Tampons schmerzhaft sein soll. Er wird dabei am Scheidenmuskel vorbei geschoben und sobald er hinter diesem Muskel sitzt, solltest du keinerlei Schmerz verspüren. Es besteht auch keine Gefahr, dass der Tampon zu weit hineingeschoben wird, da der Muttermund im Weg wäre. Deshalb brauchst du keine Angst haben, dass der Tampon in deinem Körper möglicherweise “verlorengeht”.
    • Es ist sicherlich hilfreich, wenn du mit Mini-Tampons beginnst. [3]
    • Wenn du ein unangenehmes Tragegefühl oder gar Schmerzen verspürst, ist es möglich, dass der Tampon nicht weit genug oder richtig eingeführt wurde.
Methode 2
Methode 2 von 4:

Herausfinden, ob Tampons das Richtige für dich sind

PDF download PDF herunterladen
  1. Du kannst auf der Webseite der Bravo unter der Rubrik des Dr. Sommer Teams oder auch auf der Seite der Bravo Girl! nachschlagen. Außerdem gibt es unzählige Online-Tutorials zu dem Thema, wenn du es in eine Suchmaschine eingibst. Sicherlich gibt es auch bei deinem Arzt Infoblättchen zu den Themen “Erste Periode” und “Tamponnutzung”.
    • Wenn du dich ein wenig mit dem Thema beschäftigst, kann dir das bei deiner Entscheidung behilflich sein. Solltest du das Gefühl haben, dass Tampons genau das Richtige für dich sind, erhältst du weitere Informationen zur Nutzung und Einführung beim Kauf deiner Tampons in Form einer Packungsbeilage.
    • Du kannst auch direkt die Webseiten der bekanntesten Tamponmarken aufrufen, wie o.b., Camelia oder Tampax.
    • Vielleicht hilft es dir auch, wenn du einmal eine Zeichnung des weiblichen Fortpflanzungsorgan näher betrachtest. So kannst du dir veranschaulichen, wo und wie genau der Tampon eingeführt wird, wenn du dich dafür entscheiden solltest.
  2. Wenn du nicht sicher bist, ob du dich auf lange Sicht mit der Nutzung von Tampons wohlfühlen wirst, probiere sie einfach aus. Besorge dir eine kleine Packung oder frage eine Freundin oder jemanden in deiner Familie, ob sie dir ein paar ihrer Tampons geben können.
    • Wenn sie sich unangenehm anfühlen oder du dich mit der Nutzung unwohl fühlst, kannst du jederzeit wieder Binden oder auch eine Menstruationstasse verwenden.
    • Es gibt sogenannte Menstruationsunterwäsche auf dem Markt, die man je nach Stärke der Blutung mit oder ohne Tampon oder Binde tragen kann.
  3. Viele Frauen und Mädchen finden Tampons vorteilhaft, wenn sie auch während ihrer Periode sportlichen Aktivitäten wie Schwimmen, Radfahren oder Tanzen nachgehen möchten. Mit einer Binde sind solche Aktivitäten nicht im vollen Umfang möglich. [4]
Methode 3
Methode 3 von 4:

Sich Rat bei anderen einholen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du Freundinnen hast, von denen du weißt, dass sie Tampons benutzen, kannst du sie einfach um Rat fragen. Sie können dir deine Fragen zur Nutzung und zum Tragegefühl beantworten. Somit fällt es dir vielleicht leichter, dich für oder gegen die Tamponnutzung zu entscheiden.
    • Such dir dafür Freundinnen aus, von denen du weißt, dass sie dich nicht verurteilen werden und deren Unterstützung dir sicher ist. Bei einem solch sensiblen Thema möchtest du sicher nicht, dass die Person dich schief anguckt oder dich auslacht, weil du dir nicht sicher bist, ob Tampons etwas für dich sind.
  2. Für manch einen mag es sich merkwürdig anfühlen, mit den Eltern über die Periode zu sprechen. Es kann jedoch hilfreich sein, deine Eltern in deine Bedenken mit einzubeziehen. Deine Mutter kann mit großer Wahrscheinlichkeit nachfühlen, was du gerade durchmachst. [5]
    • Es ist außerdem für beide Seiten hilfreich, wenn du deine Eltern einbeziehst, wenn es um die Pubertät geht. Es ist ganz normal, viele Fragen zu dem Thema zu haben und deine Eltern haben möglicherweise einige hilfreiche Antworten parat.
  3. Wenn du eine ältere Verwandte wie eine Cousine oder eine Tante hast, die dir nahesteht, ist sie vielleicht genau der richtige Ansprechpartner. Wenn deine Freundinnen beispielsweise noch keine Periode hatten, ist eine erwachsene Verwandte vielleicht eher jemand, den du um Rat bitten möchtest. [6]
    • Hast du keine weiblichen Familienmitglieder, die dafür in Frage kommen, kannst du dich vielleicht vertrauensvoll an die Mutter einer Freundin oder auch an eine Lehrerin wenden.
Methode 4
Methode 4 von 4:

Tampons sicher verwenden

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn dies dein allererstes Mal ist, fühlt sich der Tampon möglicherweise unangenehm an. Auch wenn das Tragen eines Tampons nicht schmerzhaft ist, braucht es jedoch ein Weilchen, um sich an einen Tampon zu gewöhnen. Fange deshalb mit einer kleinen Größe an, bis dein Körper sich an das Gefühl gewöhnt hat. [7]
    • Es ist zu empfehlen, dass du anfänglich zusätzlich zu dem Tampon eine Binde benutzt, um sicherzugehen.
  2. Seife deine Hände 20 Sekunden lang ein und vergewissere dich, dass auch unter deinen Fingernägeln und zwischen deinen Fingern alles sauber ist. Spüle anschließend deine Hände gründlich ab und trockne sie mit einem sauberen Handtuch ab. [8]
  3. Ziehe mit einer Hand deine Schamlippen leicht auseinander und platziere das vordere Ende des Tampons an deiner Scheidenöffnung. Beachte dabei, dass ein Tampon schräg nach hinten eingeführt wird. Drücke dann den Tampon in deine Scheidenöffnung hinein. Sobald dein Finger vollständig durch deinen Körper bedeckt ist, du ihn also nicht mehr sehen kannst, ist der Tampon vollständig eingeführt. [9]
    • Wenn du einen Tampon mit Einführhilfe verwendest, drücke mit deinen Fingern das innere Röhrchen durch den Applikator und entferne diesen anschließend mit deinem Daumen und Zeigefinger.
  4. Entferne den Tampon aus deiner Scheide, indem du an dem Faden ziehst. Um mögliche Komplikationen wie das toxische Schock-Syndrom zu vermeiden, sollten Tampons alle vier bis sechs Stunden ausgewechselt werden. [10]

Tipps

  • Sieh dir eine Zeichnung des inneren weiblichen Geschlechtsorgans an, um dir vor Augen zu führen, wo und wie du den Tampon einführen musst.
  • Bevor du den Tampon einführst, kannst du einmal versuchen, dich mit deinem kleinen Finger vorzutasten. Dein Finger ist jedoch beweglicher als ein Tampon-Applikator. Wenn du gerade nicht menstruierst, ist es sinnvoll, dich ein wenig mit deinem Körper auseinanderzusetzen.
  • Trage zu Beginn zusätzlich zum Tampon eine Binde. Somit bist du geschützt, wenn mal etwas vorbeiläuft. Außerdem ist es hilfreich, während du herauszufinden versuchst, welche Tampongröße die richtige ist.

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 13.732 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?