PDF herunterladen PDF herunterladen

Die Welt der Puppen – vielleicht eine bessere, auf jeden Fall aber eine vielseitige! Hier befassen wir uns mit Handpuppen aus Papier, Strümpfen, Filz und mit Muppets im Jim Henson-Stil. Dir wird ein wahrhaftes Puppentheater zur Auswahl stehen, wenn du mit dieser Seite fertig bist!

Methode 1
Methode 1 von 6:

Eine 2D-Handpuppe aus Papier basteln

PDF herunterladen
  1. Versuche, dich für Figuren mit vielseitig einsetzbaren Identitäten oder Darstellungsmöglichkeiten zu entscheiden, damit du sie auch in anderen Puppentheaterstücken verwenden kannst. Figuren kannst du überall finden, aber im Internet steht dir auf Knopfdruck eine Welt voller Ideen zur Verfügung.
  2. Zeichne den Umriss der Figur in deiner gewünschten Größe auf ein Stück Papier. Du könntest das Papier mit Pappkarton verstärken oder auf Bastelkarton zeichnen, damit das Papier während der Vorstellung nicht hin- und herwackelt.
    • Denke auch an die Rückseite! Wird sich deine Handpuppe während der Vorstellung umdrehen? Wenn ja, braucht sie Flossen oder einen Schwanz?
  3. Wenn ihre runde Form deinem Projekt zuspricht, erwäge dieses stabile, strukturierte Material. Pappteller eignen sich gut für Fische, Krebse, Muscheln und jede andere rundliche Kreatur.
    • Wenn du zwei benutzt, gewinnst du richtig an Volumen. Schneide einen Schlitz in die Mitte und klebe die Figur ein wenig überlappend wieder zusammen. Durch das fehlende Stück entsteht eine leichte Wölbung. Setze beide Seiten mit den Wölbungen nach außen aneinander, um den Körper deines Tieres zu erschaffen.
  4. Farbe ist ein wichtiger Bestandteil jedes Puppentheaters. Erschaffe farbenfrohe und interessante Figuren, damit dein Publikum zufrieden ist.
  5. Such dir einen durchsichtigen Plastiktrinkhalm und befestige ihn mit Klebeband oder Klebepads an deiner Handpuppe. Achte darauf, dass er so lang ist, dass deine Hand einen gewissen Abstand zur Puppe hat. Dein Arm soll nicht Teil der Vorstellung sein!
    • Alternativ kannst du auch Angelschnur nehmen und so an deiner Handpuppe befestigen, dass du sie von oben halten kannst. Dies erfordert jedoch, dass du das Stück im Stehen vorführst.
  6. Du kannst ihr Wackelaugen aufkleben. Wenn du einen Pufferfisch wie auf dem Bild machen möchtest, erwäge, schräg geschnittene, etwa fünf Zentimeter lange Trinkhalmabschnitte zu benutzen, die du auf dem gesamten Körper verteilst. [1] Schneide dann noch ein paar kleine Flossen aus Papier oder Pappe aus und – voilà!
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 6:

Eine Strumpfpuppe basteln

PDF herunterladen
  1. Versuche, ein Paar Kniestrümpfe zu finden, damit es beim Tragen so aussieht, als sei die Hälfte deines Armes die Puppe. Halte dich von Exemplaren mit Flecken oder Löchern fern.
    • Wähle Farben aus, die zu der Persönlichkeit deiner Figur passen. Gestreifte Strümpfe lassen deine Figur strahlend und fröhlich wirken, während einfaches Schwarz sie geheimnisvoll oder kriminell wirken lässt. Wenn dein Strumpf ein Tier darstellen soll, benutze einen, dessen Farbe der des Tierkörpers entspricht.
  2. Beim Tragen der Strumpfpuppe solltest du einen Teil des Stoffes in die Vertiefung zwischen deinen Daumen und Zeigefinger stecken. Dies dient der Puppe als Mund. Knicke zudem dein Handgelenk, sodass deine Hand waagerecht zu deinem Arm ausgerichtet ist, damit dein Publikum erkennen kann, wo der Kopf endet und der Körper deiner Puppe beginnt.
    • Dies ist die schnellste Methode zur Herstellung einer Strumpfpuppe. Wenn du gerne etwas kreativer werden möchtest, wirf einen Blick auf unseren wikiHow- Artikel " Eine-Sockenpuppe-basteln " für komplexere Variationen.
  3. Du kannst viele verschiedene Augenarten in deinem Bastel- und Handarbeitsladen vor Ort finden. Entscheide dich für große Wackelaugen, die deine Figur ein wenig unecht wirken lassen. Achte jedoch darauf, dass sie auch zu ihr passen. Befestige sie mit einem Klecks Klebstoff.
    • Puschelaugen sind ebenfalls ein niedliches Zubehör. Sie bringen etwas mehr Form in die ansonsten normale Strumpf-Silhouette. Außerdem hält eine Brille sehr viel besser auf ihnen!
  4. Eine Strumpfpuppe kann nur aus dem Allernötigsten bestehen oder wie ein Pfau herausgeputzt werden. Füge eine Zunge aus Filz, ein Schnurknäuel als Haare, eine Schleife, eine Krawatte oder was auch immer deine Strumpffigur noch tragen würde, hinzu.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 6:

Eine Fingerpuppe basteln

PDF herunterladen
  1. Gib auf allen Seiten etwa einen Zentimeter dazu und höre direkt unter deinem zweiten Fingergelenk auf. Dies dient dir die Vorlage für deine Fingerpuppe.
  2. Du brauchst deine Vorlage zweimal (Vorder- und Rückseite) sowie ein paar zusätzliche Stückchen. Vielleicht Flügel für einen Schmetterling? Einen Rüssel für einen Elefanten? Einen Schnabel für ein Huhn? Oder Kaninchenohren? Gehe möglichst genau ins Detail.
    • Wenn dein Gehirn gerade nicht auf Hochtouren läuft, kannst du dir ein paar typische Zeichentrickzeichnungen für eine detaillierte Inspiration ansehen.
  3. Bevor du die Grundfigur deiner Puppe zusammennähst, solltest du alle kleinen, feineren Details annähen. Wo du schon dabei bist, kannst du deiner Fingerpuppe mit einem Steppstich auch ein Grinsen aufnähen.
    • Ein Überwendlingsstich eignet sich wahrscheinlich am besten, um Details wie Augen, Nase, Schnabel, Flügel oder dergleichen anzunähen. Wenn Nähen nicht deine Stärke ist, kannst du das meiste auch mit Heißkleber befestigen. Sei aber vorsichtig – Kleber und Filz ergeben nicht immer ein schönes Bild, vor allem wenn zu viel Kleber im Spiel ist.
  4. Arbeite dich mit einem Languetten- oder Schlingenstich um den gesamten Körper herum – denke aber an das Loch für deinen Finger! Wenn du ein Teil hinzugefügt hast, das dies unmöglich macht, wechsle zu einem Reihstich.
    • Jetzt musst du deine Fingerpuppe nur noch aufsetzen und kreativ werden. Es sei denn, du möchtest ihn noch neun Freunde erschaffen!
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 6:

Eine Handpuppe im Muppet-Stil basteln

PDF herunterladen
  1. Weicher Schaumstoff eignet sich auch, allerdings lässt sich Styropor besser formen. Der schwierige Teil ist, dass du ein Gesicht gestalten musst. Der einfachste Teil ist, dass es Puppen in allen Formen und Größen gibt, daher kannst du es nicht wirklich versauen.
    • Die wichtigsten Punkte, die du bedenken musst, sind die Vertiefungen für die Augenhöhlen, die Erhebung für die Nase und das Entfernen des Unterkiefers (wenn deine Puppe sprechen soll).
    • Wenn sie nicht sprechen soll, mach einfach nur eine Öffnung für deine Hand.
  2. Beginne in der Mitte des Gesichts und arbeite dich von dort mit der Heißklebepistole nach außen. Sprühkleber funktioniert auch, allerdings ist das Arbeiten damit etwas schwieriger. Passe das Fleece während des Klebens den Gesichtsformen an und ziehe es so zurecht, dass es straff auf dem Styropor aufliegt. Drücke den Stoff fest in alle Vertiefungen (z.B. die Augenhöhlen) und ziehe ihn so straff wie Haut normalerweise ist.
    • Die Nase kann aus dem gleichen Material wie der Kopf bestehen. Alternativ kannst du sie aber auch auf die Styroporkugel kleben oder mit Fleece bedecken und dann auf das Gesicht kleben. Alle Methoden sind gleich gut.
  3. Flaschendeckel können zu Augen werden – das Gleiche gilt aber auch für Perlen, Bommel und alles Runde, das dir im Bastelladen in die Hände fällt. Falls du den Unterkiefer entfernt hast, kannst du ihn ebenfalls mit Fleece überziehen und das Fleece von unten am hintersten Rand des Kopfes befestigen. Der Styroporkiefer sollte weiterhin beweglich sein – nur das Fleece sollte mit Heißkleber befestigt werden.
    • Je nach Größe deiner Handpuppe könnte sie sogar eine richtige Perücke oder einen Hut tragen. Beides nicht parat? Dann greif zu einem Kapuzenpullover. Problem gelöst!
    • Füge Augenbrauen und Ohren aus Filz hinzu, wenn du magst. Jede Puppe ist anders, wenn deine weder Augenbrauen noch Ohren hat, wäre es auch kein Problem.
  4. Eine nackte Handpuppe ist irgendwie komisch. Greif dir also ein Kleidungsstück, das du nicht mehr tragen möchtest, und klebe es an den "Hals" deiner Puppe (hierfür könntest du einen Schal oder einen Rollkragenpullover einsetzen).
    • Stopfe das Oberteil einfach mit Zeitungspapier, weichem Schaumstoff oder Füllwolle aus, um deiner Handpuppe einen Körper zu geben. Halte dich von kurzärmeligen Stücken fern, damit du keine Arme basteln musst.
  5. Da eine deiner Hände wahrscheinlich für die Gesicht- und Kopfbewegungen zuständig ist, solltest du deiner Puppe wenigstens eine bewegliche Hand geben, damit sie lebensechter wirkt. Zeichne deine Hand dazu einfach auf einem Stück Filz nach, schneide sie zweimal aus und nähe beide Seiten zusammen (auf links, um die Naht zu verstecken).
    • Füge beim Nachzeichnen deiner Hand auf allen Seiten etwa zwei Zentimeter als Bewegungsspielraum hinzu. Für eine Puppe mit vier Fingern (einschließlich des Daumens), halte Zeige- und Ringfinger beim Nachzeichnen einfach zusammen.
    • Stecke deine Hand nun durch den Ärmel in die Puppenhand – und schon kann deine Puppe sprechen und gestikulieren! Mach Platz, Achmed.
    Werbeanzeige
Methode 5
Methode 5 von 6:

Eine Handpuppe aus einer Papiertüte basteln

PDF herunterladen
  1. Besorge dir eine Papiertüte, Wackelaugen, Bastelpapier, Wolle, Filzstifte und Klebstoff oder Klebeband.
  2. Wenn du keine Wackelaugen hast, kannst du die Augen stattdessen aus Bastelpapier ausschneiden, indem du kleine schwarze Pupillen auf größere weiße Kreise klebst. Normaler Bastelkleber sollte hierfür ausreichen – das starke Zeug kann im Schrank bleiben.
  3. Schneide einen kleinen roten Mund aus Bastelpapier aus und klebe ihn auf die Tüte.
  4. Klebe nun Bastelpapierstreifen oder Wolle oben auf die Tüte und warte, bis der Klebstoff trocken ist.
  5. Benutze einen schwarzen Filzstift, um eine Nase zwischen Augen und Mund auf die Papiertüte zu malen.
  6. Sobald das Gesicht fertig und alles bereit ist, kannst du mit deiner Handpuppe spielen!
    Werbeanzeige
Methode 6
Methode 6 von 6:

Eine Bühne erschaffen

PDF herunterladen
  1. Als eine einfache Bühne kannst du einen Tisch mit einer langen Tischdecke, die bis zum Boden reicht, benutzen. Der Tisch muss so hoch sein, dass deine Kinder (oder du) im Knien bequem dahinter Platz finden, ohne gesehen zu werden.
  2. Male den Hintergrund auf ein großes Stück Pappe, dass du hinter der Bühne an die Wand hängst. Das Hintergrundbild kann ein Handlungsort (Park, Strand usw.) oder einfach nur der Name des Theaterstücks in großen Buchstaben sein. Bedenke jedoch, dass der Titel des Stücks als Ansage vorne auf der Tischdecke stehen sollte und daher nicht unbedingt auf dem Kulissenbild stehen muss.
    • Erschaffe auch ein paar Requisiten, mit der deine Handpuppe interagieren kann. In nur wenigen Minuten kannst du einen Baum, einen Stein, ein paar Blumen oder was auch immer zum Theaterstück passt, kreieren.
  3. Mit welcher Musik soll die Vorstellung beginnen? Improvisierst du oder gibt es Zeilen zum Auswendiglernen? Hat deine Geschichte auch eine Moral oder soll sie nur zur Unterhaltung dienen? Wenn du mit Kindern arbeitest, solltest du sicherstellen, dass jedes Kind Zeit mit seiner Lieblingspuppe bekommt – denn jedes wird einen Liebling haben.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Ziehe dich nicht aus der Vorstellung zurück und sorge dafür, dass deine Kinder ein Publikum haben. Je mehr du dich einbringst, desto mehr Spaß werdet ihr haben.
  • Lass deiner Fantasie beim Erschaffen der Handpuppe freien Lauf und mache etwas Realistisches oder auch Albernes.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Kinder sollten nicht mit Heißklebepistolen arbeiten, da sie sehr, sehr heiß werden und Kinder sich schnell an ihnen verletzten können.
Werbeanzeige

Was du brauchst

Methode 1: Eine 2D-Handpuppe aus Papier basteln

  • Papier, Bastelkarton oder Pappteller
  • Malutensilien (Wachsmalstifte, Filzstifte usw.)
  • Schere
  • Eisstiele, Trinkhalme oder Angelschnur
  • Trinkhalme (optional)

Methode 2: Eine Strumpfpuppe basteln

  • Strumpf
  • Wackelaugen
  • Filz und anderes Dekorationszubehör

Methode 3: Eine Fingerpuppe basteln

  • Filz in mehreren Farben
  • Schere
  • Nadel und Faden oder eine Nähmaschine

Methode 4: Eine Handpuppe im Muppet-Stil basteln

  • Große Styroporkugel
  • Filz und Fleece
  • Material für die Augen(Flaschendeckel, Perlen usw.)
  • Heißklebepistole
  • Füllung (Füllwolle, Zeitungspapier usw.)
  • Kleidung
  • Schere
  • Nadel und Faden
  • Verzierungen

Methode 5: Eine Handpuppe aus einer Papiertüte basteln

  • Papiertüte
  • Wackelaugen
  • Bastelpapier
  • Wolle
  • Filzstifte
  • Klebstoff oder Klebeband

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Um eine Handpuppe zu basteln, zeichne zunächst einen Charakter auf Papier oder Karton und male ihn aus. Verstärke das Ganze, indem du von hinten Pappe aufklebst. Lege nun die Puppe mit dem Gesicht nach unten und platziere einen Strohhalm in der Mitte der Rückseite der Handpuppe. Klebe den Strohhalm mit Klebeband oder einem Klecks Kleber fest. Benutze Pailletten oder Glubschaugen, um deiner Handpuppe den letzten Schliff zu verleihen. Wie man Socken-, Finger- und andere Puppen basteln kann, erfährst du, wenn du weiterliest!

Diese Seite wurde bisher 4.883 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige