PDF herunterladen PDF herunterladen

Dreidimensionale Blockbuchstaben sind toll für Überschriften, Poster und Geburtstagskarten geeignet. Es ist nicht allzu knifflig, zu lernen, wie du sie selbst zeichnen kannst. Zeichne Blockbuchstaben, indem du um reguläre Buchstaben herum rechteckige Umrisse machst. Mache sie dreidimensional, indem du mit diagonalen Linien Perspektive hinzufügst, und füge dann Schatten hinzu, um deine Buchstaben richtig hervortreten zu lassen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Blockbuchstaben zeichnen

PDF herunterladen
  1. Es ist auch möglich, Kleinbuchstaben dreidimensional zu machen, aber bei Großbuchstaben ist es viel einfacher, weil von diesen mehr gerade Linien haben. Schreibe die Buchstaben mit Bleistift, weil sie nur als Hilfslinien fungieren. Du radierst sie später weg! [1]
    • Es ist möglicherweise einfacher, auf Millimeterpapier zu üben. Den auf das Millimeterpapier gedruckten Linien zu folgen kann dir dabei helfen, schön gleichmäßige Linien für deine Buchstaben zu kreieren.
    • Lasse auf jeden Fall mehr Freiraum als gewohnt zwischen den Buchstaben, damit du Platz hast, um sie zu umranden.
  2. Falls du auf Millimeterpapier zeichnest, ziehe einfach das Millimeterpapier in rechteckigen Blöcken um deine Buchstaben herum nach. Achte darauf, dass die Buchstaben alle etwa dieselbe Breite haben. Falls du frei Hand zeichnest, hilft es möglicherweise, leicht Hilfslinien über und unter deine Buchstaben zu zeichnen, damit sie am Ende alle dieselbe Größe haben. [2]
    • Versuche bei Buchstaben mit Bögen, wie „C“, eine glatte Rundung zu zeichnen und den Buchstaben genauso breit wie die Buchstaben mit geraden Kanten zu machen.
    • Vergiss nicht, die Innenseite von Löchern in Buchstaben wie „R“ und „A“ zu umranden.
  3. Ziehe keine Buchstaben nach, die du ursprünglich geschrieben hast, sondern nur deine Blockumrandungen. Versuche glatte, saubere Linien anstelle von leichten, fedrigen Linien zu machen. Glatte, gerade Linien sehen viel ordentlicher aus! Falls es hilft, versuche, ein Lineal zu benutzen.
    • Warte, bis die Tinte trocken ist, bevor du deine Bleistiftstriche wegradierst, damit du sie nicht verschmierst.
  4. Benutze ein großes, weiches Radiergummi, um alle abschweifenden Bleistiftstriche und skizzierten Linien wegzuradieren. Jetzt hast du nichts weiter auf deinem Papier als die endgültigen Blockumrandungen der Buchstaben. [3]
    • Räume die Radiergummikrümel weg, damit sie dir nicht im Weg sind.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Dreidimensionale Perspektive hinzufügen

PDF herunterladen
  1. Entscheide, ob du von oben oder von unten auf deine Blockbuchstaben blicken möchtest und ob sie nach rechts oder links zeigen sollen. Wenn du sie direkt von vorn ansiehst, sehen sie nur wie gewöhnliche Blockbuchstaben aus, also musst du sie neigen, um sie dreidimensional zu machen.
    • Dein Blickwinkel bestimmt die Richtung, in der du im nächsten Schritt deine diagonalen Linien zeichnest.
  2. Zeichne auf jeden Fall alle Linien so, dass sie in dieselbe Richtung geneigt sind. Falls es hilft, wähle einen Fluchtpunkt im Hintergrund. Benutze dann ein Lineal, um jede Linie nach dem Fluchtpunkt auszurichten, bevor du sie zeichnest. Falls du von oben auf deine Buchstaben schaust, sollten die Linie nach oben geneigt sein. Falls du sie dir von unten ansiehst, sollten sie sich nach unten neigen. Zeichne die Linien nach rechts, falls dein Buchstabe nach links zeigen soll, und nach links, falls er nach rechts zeigen soll.
    • Übe, die diese Linien in verschiedene Richtungen zu zeichnen, um herauszufinden, was dir gefällt.
    • Die meisten Leute zeichnen ihre Blockbuchstaben von oben gesehen.
  3. Verwende waagerechte, senkrechte und gekrümmte Linien, um die Enden der diagonalen Linien miteinander zu verbinden. Das zeichnet die Rückseite der Buchstaben. [4]
    • Stelle es dir vor, wie einen Würfel zu zeichnen. Dabei zeichnest du zuerst ein Quadrat, dann kleine diagonale Linien und dann verbindest du die Linien zu einem weiteren Quadrat. Es ist genauso, nur dass die Formen Buchstaben anstelle von Quadraten sind.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Die Schatten ausfüllen

PDF herunterladen
  1. Das hilft dir dabei, zu visualisieren, wie Licht und Schatten auf deine Buchstaben fallen, so dass du sie konsistent schattieren kannst. Deine Lichtquelle an derselben Stelle sein zu lassen wie deinen Blickwinkel vereinfacht die Sache. Du kannst aber auch eine andere Stelle für deine imaginäre Lichtquelle wählen, falls dir das lieber ist. [5]
    • Es hilft möglicherweise, mit leichten Strichen eine kleine Sonne in einer der oberen Ecken der Seite zu zeichnen, um dich daran zu erinnern. Du kannst sie später wegradieren.
    • Die meisten Lichtquellen kommen von oben, wie die Sonne, der Mond und Deckenbeleuchtung, so dass das normal aussieht. Du kannst die Lichtquelle aber auch unten sein lassen, falls die Buchstaben aussehen sollen, als stünden sie hinter Bühnenscheinwerfern.
  2. Benutze einen dunklen Bleistift, Kugelschreiber oder Filzstift, um die Oberflächen des Buchstaben, die von der Lichtquelle weg zeigen und somit im Schatten liegen, zu schattieren. Lasse die Oberflächen, die zur Lichtquelle zeigen, heller. [6]
    • Falls sich deine Lichtquelle in der oberen linken Ecke deines Blattes befindet, sind alle rechten Oberflächen deiner Buchstaben dunkel.
  3. Schaue wieder, wo die Lichtquelle ist, und zeichne die Form des Buchstaben von der Lichtquelle weg auf den imaginären Boden fallend. Es kann ein bisschen knifflig sein, die Form des Schattenwurfs so hinzubekommen, dass es realistisch aussieht, also ist dieser Schritt optional. [7]
    • Falls du Schattenwürfe hinzufügst, achte darauf, sie auch in Löchern in den Buchstaben hinzuzufügen. Zum Beispiel würde im Buchstaben „R“ ein Teil des oberen Stücks vom Buchstaben einen Schatten auf das andere Stück werfen.
  4. Werbeanzeige

Tipps

  • Beginne deine Buchstaben mit einem Bleistift zu zeichnen und ziehe sie nur mit einem Kugelschreiber nach, wenn du dich sicher fühlst.
  • Falls deine Buchstaben auf einem Computer gezeigt werden, sollte die Lichtquelle oben links sein. Das ist der Grundsatz, den die meisten Computerschriftarten einzuhalten versuchen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 28.559 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige