Frischer Brokkoli hat seine Hauptsaison im Hochsommer, wenn man ihn einfriert, kann man dieses gesunde, grüne Gemüse jedoch das ganze Jahr genießen. Brokkoli einzufrieren, geht leicht, und du wirst sehen, saß selbst eingefrorener Brokkoli einen deutlich besseren Geschmack hat als der gekaufte. Hier findest du eine Anleitung, wie man Brokkoli auf drei verschiedene Arten zubereitet: gekocht, geröstet oder als Brokkoli-Kasserolle.
Vorgehensweise
-
Kaufe deinen Brokkoli. Wähle Brokkoli inmitten der Brokkoli-Saison im Juni oder Juli. Suche nach Brokkoli mit festen, grünen Röschen, die sich noch nicht getrennt haben oder gelb werden. Vermeide Brokkoli mit braunen Stellen oder Druckstellen.
-
Wasche den Brokkoli. Entferne Schmutz, Insekten und Spuren von Pestiziden.
- Wenn du in einer Gegend lebst, in der Ungeziefer oder Brokkolimaden ein Problem sind, bereite ein Salzwasserbad vor und weiche den Brokkoli eine halbe Stunde darin ein. Dies tötet die Insekten und lässt sie an die Oberfläche steigen. Schütte das Salzwasser weg, spüle den Brokkoli ab und fahre fort.
- Entferne alle Blätter vom Brokkoli.
-
Schneide den Brokkoli in etwa 2,5cm große Röschen. Schneide den Stiel in etwa 5mm große Stücke, etwa die Dicke einer Kastanie. Wirf das holzige Ende des Stiels weg.
-
Lege den Brokkoli in eine Schüssel und bedecke ihn mit Wasser. Presse den Saft einer halben Zitrone aus, rühre um und lasse es 5 Minuten ziehen. Gieße das Zitronenwasser in den Kochtopf.
-
Gib mehr Wasser in den Topf. Miss genügend Wasser ab, dass der Dampfeinsatz etwa 2,5cm über dem Wasser sitzt. Nimm den Dampfeinsatz heraus, nachdem du den Wasserstand überprüft hast.
- Wenn du keinen Dampfeinsatz hast, gib einfach genügend Wasser hinein, um die vorhandene Menge Brokkoli zu bedecken.
-
Decke den Topf zu und bringe das Wasser sprudelnd zum Kochen. Wenn du den Deckel auf den Topf setzt, kocht das Wasser schneller, was Energie spart.
-
Lege den Brokkoli in den Dampfeinsatz und senke diesen in den Topf. Decke den Topf zu und bringe ihn wieder voll zum Kochen. Wenn das Wasser wieder kocht, dämpfe den Brokkoli für fünf Minuten.
- Wenn du keinen Dampfeinsatz verwendest, gib den Brokkoli direkt in das kochende Wasser. Blanchiere ihn zwei Minuten lang, dann nimm ihn mit einem gelochten Löffel heraus.
-
Nimm den Dampfeinsatz heraus und kühle den Brokkoli sofort ab. Halte ihn entweder unter fließendes kaltes Wasser, oder tauche ihn in Eiswasser.
- Wenn du keinen Dampfeinsatz verwendest, gib den Brokkoli direkt aus dem Topf in ein Sieb und lasse ihn abkühlen.
-
Gieße den Brokkoli ab. Gib den Brokkoli aus dem Dampfeinsatz in ein Sieb. Schüttle dieses, um das überschüssige Wasser zu entfernen.
-
Portioniere den Brokkoli in Plastik-Gefrierbeutel. Lege ihn zum Einfrieren flach aus.
- Gib so viel Brokkoli in jeden Beutel, dass es für deine Familie reicht. So kannst du genau die benötigte Menge auftauen, statt die gesamte Menge auftauen zu müssen. Ein grobes Maß ist eine Handvoll Röschen pro Portion.
- Wenn du keinen Vakuum-Versiegler verwendest, schließe den Gefrierbeutel fast ganz und stecke einen Strohhalm in die Öffnung. Ziehe die verbleibende Luft durch den Strohhalm heraus. Ziehe den Strohhalm heraus und verschließe den Beutel ganz.
- Etikettiere die Beutel mit dem Datum des Einfrierens. Verwende es innerhalb von 9 Monaten, damit sie ihren Geschmack und Nährwert behalten.
Werbeanzeige
-
Bringe einen großen Topf Wasser auf hoher Flamme zum Kochen. Es ist wichtig, einen großen Topf zu verwenden, damit der Brokkoli nicht lang im Wasser bleibt. Ein kleinerer Topf kühlt schnell ab, wenn der gefrorene Brokkoli hinein gegeben wird, so dass er länger im Wasser bleibt.
-
Nimm den Brokkoli aus dem Wasser. Ob er einzeln oder als Klumpen gefroren ist, ist beides gut.
-
Gib den Brokkoli in das kochende Wasser. Nimm ihn nach sechzig bis neunzig Sekunden heraus – länger dauert es nicht, um den gefrorenen Brokkoli zu kochen.
- Koche Brokkoli nicht länger als eineinhalb Minuten, damit er nicht weich wird und auseinanderfällt.
- Gib den Brokkoli nicht ins Wasser, bis es richtig kocht.
-
Gieße das Wasser vom Brokkoli ab. Lege den Brokkoli in eine Schüssel und würze ihn mit Butter, Salz, Pfeffer und Käse nach Geschmack.Werbeanzeige
-
Heize den Ofen auf 220ºC vor.
-
Nimm den Brokkoli aus der Tiefkühltruhe. Verteile ihn gleichmäßig auf einem Backblech. Wenn der Brokkoli zu einem Klumpen gefroren ist, trenne ihn mit einem Messer und einer Gabel.
-
Sprenkle Olivenöl über den Brokkoli. Sesamöl und Traubenkernöl funktionieren ebenfalls.
-
Würze den Brokkoli mit Salz und Pfeffer. Streue weitere Gewürze wie Cayennepfeffer, Paprika, Knoblauchpulver oder Kümmel nach Wunsch.
-
Gib den Brokkoli in den Ofen. Backe ihn 15 Minuten lang, oder bis die Röschen braune und knusprige Stellen haben.
-
Nimm den Brokkoli aus dem Ofen. Gib ihn in eine Schüssel und serviere ihn heiß.Werbeanzeige
-
Heize den Ofen auf 180ºC vor.
-
Bringe einen großen Topf mit Wasser auf großer Flamme zum Kochen. Nimm eine Tüte Brokkoli aus dem Gefrierschrank (du brauchst etwa 2 Tassen) und gib ihn in das kochende Wasser. Nimm ihn nach sechzig bis neunzig Sekunden heraus. Gieße das Wasser vom Brokkoli ab und stelle ihn beiseite.
-
Mische das Bindemittel zusammen. Verrühre das Folgende in einer Rührschüssel:
- 1 Tasse Mayonnaise
- 1 Tasse geriebenen Cheddarkäse
- 1 Dose Pilzcremesuppe
- 2 Eier
-
Gib den Brokkoli in die Rührschüssel. Rühre ihn mit einem großen Löffel unter.
-
Gieße die Mischung in eine gefettete Du kannst jede beliebige Größe verwenden, solange die Mischung hineinpasst. Kasserolle.
-
Stelle den Belag für die Kasserolle her. Zerstoße 2 Tassen Cracker mit 2 Esslöffeln geschmolzener Butter. Verteile den Belag gleichmäßig über der Kasserolle.
-
Gib die Kasserolle in den Ofen. Backe sie eine halbe Stunde, oder bis sie gebräunt ist.Werbeanzeige
Tipps
- Das Gemüse wird leckerer und knackiger, wenn du es vor dem Einfrieren trocknest; friere es nicht feucht ein.
- Zitronensaft (oder Limonensaft) macht den Brokkoli auch nach dem Kochen leuchtend grün.
- Ein Dampfeinsatz mit Griff ist leichter zu verwenden, da man ihn leicht in den Topf senken und herausnehmen kann, wenn der Brokkoli darin ist.
- Du kannst ein Metallsieb über einem Kochtopf verwenden, um eine größere Menge zu dämpfen.
Warnungen
- Blanchiere nicht in der Mikrowelle.
- Sei vorsichtig beim Kochen mit Dampf. Trage einen Backhandschuh, wenn du den Topfdeckel hochhebst und auflegst, und wenn du den Dampfeinsatz herausnimmst. Halte dein Gesicht nicht direkt über einen dampfenden Topf.
- Schneide Gemüse auf verschiedenen Schneidbrettern, die nicht für rohes Fleisch verwendet werden.
Was du brauchst
- Schneidbrett und scharfes Messer
- Kochtöpfe mit Deckeln, große Schüssel
- Dampfeinsatz, der in deinen Kochtopf passt
- Saft einer halben Zitrone, frisch oder aus Konzentrat
- 1 Teelöffel Salz
- Wasser
- Salz und Pfeffer
- Gewürze nach Wahl
- Kasserolle-Zutaten wie Mayonnaise, Cheddar-Käse, Pilzcreme, Eier, Cracker und Butter
Über dieses wikiHow
Wenn du Brokkoli einfrieren willst, dann schneide ihn in circa 2,5 cm Röschen. Leg die Röschen dann in einen Topf mit Wasser und ein wenig Zitronensaft. Gib einen Deckel auf den Topf und koche die Röschen zwei Minuten lang. Gib die Röschen dann in Eiswasser und lasse sie vollständig abkühlen. Wenn sie kalt sind, fülle in einen Gefrierbeutel und lagere sie bis zu neun Monate lang im Gefrierfach.