Blanchieren ist eine Garmethode, bei der Gemüse für kurze Zeit gegart – entweder in kochendem Wasser oder mit Dampf – und dann sofort in einem Eiswasserbad abgekühlt wird. Wenn man es richtig macht, bewahrt das Blanchieren von Brokkoli die leuchtend grüne Farbe und knackige Konsistenz des Gemüses. Hier sind zwei Methoden, ein Lieblingskohlgemüse zu blanchieren.
Vorgehensweise
-
Bereite deinen Brokkoli vor! Wasche den Brokkoli und schneide ihn in die gewünschte Größe! Versuch, all deine Röschen auf dieselbe Größe zu bekommen, um sicher zu stellen, dass sie alle gleichzeitig fertig sind!
-
Koch dein Wasser! Fülle einen großen, schweren Topf zur Hälfte mit Wasser! Deck den Topf zu und stell ihn bei großer Hitze auf den Herd!
- Füge 1 Esslöffel Salz hinzu, sobald das Wasser angefangen hat zu kochen! Das Salz gibt dem Wasser nicht nur Geschmack, sondern es erhöht auch den Siedepunkt des Wassers. Dies wiederum hilft dabei, dein Essen effizienter zu kochen!
-
Bereite dein Eiswasserbad vor! Fülle, während du darauf wartest, dass dein Topf Wasser kocht, eine große Schüssel mit kaltem Wasser und ein paar Eiswürfeln! Stell sie zur Seite!
-
Gare deinen geschnittenen Brokkoli! Leg deinen Brokkoli, sobald dein Topf Wasser zu kochen beginnt, vorsichtig in das Wasser! Beginne, die Zeit zu nehmen, sobald das Wasser wieder kocht!
- Gare Röschen, die annähernd 3,5 cm Durchmesser haben, etwa 3 Minuten lang! Pass die Garzeit verschieden großen Röschen entsprechend an!
- Der Brokkoli sollte leuchtend grün und fest (wenn auch leicht erweicht) sein, wenn du ihn heraus nimmst.
-
Kühle deinen Brokkoli herunter! Nimm den Brokkoli entweder mit einer Schaumkelle oder einem kleinen Sieb heraus, oder gieß ihn durch einen Durchschlag! Leg den Brokkoli sofort in das Eisbad, um den Garvorgang zu stoppen!
- Nimm die gekühlten Röschen nach 30 Sekunden aus dem kalten Wasser oder gieß sie wieder in den Durchschlag!
-
Serviere! Wie bei anderem Gemüse auch, kann das Blanchieren deines Brokkolis die Hauptgarmethode sein, oder es kann der erste Schritt sein, bevor du sautierst oder pfannenrührst.
- Sekundär-Garmethoden (wie etwa Sautieren) fügen in erster Linie Geschmack zum Gemüse und garen es gewöhnlich nicht so gründlich wie nötig. Blanchieren ist ein guter Weg, um Gemüse vor zu garen, das zu Sautiertem oder Pfannengerührtem hinzugefügt wird.
Werbeanzeige
Blanchieren mit Dampf kann die Hauptgarmethode oder eine Vorbereitung aufs Einfrieren sein. Diese Methode bewahrt die Farbe, die Knackigkeit, die Nährstoffe und die Textur des Gemüses. Gemüse, das vor dem Einfrieren blanchiert wird, behält bis zu 1.300 % mehr Vitamin C und andere Nährstoffe als nicht-blanchiertes gefrorenes Gemüse.
-
Säubere deinen Brokkoli und bereite ihn vor! Schneide den Brokkoli für ein gleichförmiges Garen in gleich große Röschen!
-
Bereite alles für das Dämpfen vor! Füll einen großen Topf mit 2,5 – 5 cm Wasser und bring es zum Kochen! Leg dein Gemüse in ein Sieb mit Griff, das über der Wasseroberfläche hängt! Deck den Topf zu und bereite ein Eiswasserbad wie oben vor!
- Versuch, die Röschen in einer einzelnen Lage anzuordnen, damit der Dampf alle Teile des Brokkolis gleichmäßig erreichen kann!
-
Nimm deine Dampfgarzeit! Fang an, die Dämpfzeit zu zählen, wenn der Dampf zu entweichen beginnt!
- Brokkoli mit Dampf zu blanchieren dauert annähernd 5 Minuten.
- Nimm nach etwa der Hälfte der Garzeit den Deckel herunter und achte darauf, dass der Brokkoli nicht zusammenklumpt, sondern gleichmäßig gart!
-
Halte den Garvorgang an! Nimm den Dampfeinsatz aus dem Topf, sobald dein Brokkoli blanchiert ist, und leg den Brokkoli sofort in das Eiswasserbad!
-
Schließ das Blanchieren ab! Gieß den Brokkoli, nachdem er im Eiswasser abgekühlt ist, in einen Durchschlag und lass die Röschen trocknen, bevor du sie isst oder zum Einfrieren verpackst!Werbeanzeige
Tipps
- Erhitze blanchierten Brokkoli nur für 1 bis 2 weitere Minuten, wenn du ihn zu anderen Gerichten dazu gibst!
- Wirf ihn zu einem Nudelgericht dazu oder rühre ihn in der Pfanne, kurz bevor das Hauptgericht fertig ist!
- Friere blanchierten Brokkoli zur späteren Verwendung in einem luftdichten Beutel ein!
- Verwende blanchierten Brokkoli so, wie er ist, für Gemüseteller mit Dip oder in Salaten!
Warnungen
- Länger als 2 Minuten zu blanchieren bewirkt, dass die Farbe des Gemüses verblasst, und erzeugt eine weiche, matschige Konsistenz.
- Nicht genügend Wasser zu verwenden und das Gemüse teilweise freiliegen zu lassen führt zu ungleichmäßigem Garen. Achte darauf, reichlich Wasser zu nehmen, um den Brokkoli beim Blanchieren zu bedecken!
Was du brauchst
- Scharfes Messer
- Schneidbrett
- großen Kochtopf
- Wasser
- Salz
- Brokkoli
- große Schüssel
- Durchschlag
- Schaumkelle oder Haarsieb
- Dampfeinsatz
Über dieses wikiHow
Um Brokkoli zu blanchieren schneide ihn in Röschen und wasche ihn. Bring dann einen Topf mit Wasser zum Kochen und fülle eine große Schüssel mit kaltem Wasser und Eis. Gib die Brokkoliröschen in das kochende Wasser und lass sie für 2-3 Minuten kochen. Du weißt dass sie fertig sind, wenn sie etwas weicher und leuchtend grün sind. Nimm sie dann mit einer Lochkelle aus dem Kochtopf und gib sie ins Eiswasser. Dies wird den Kochprozess stoppen und die Röschen bleiben bissfest. Wenn sie komplett abgekühlt sind, gib sie in ein Abtropfsieb und trockne sie dann mit einem Küchentuch ab. Wenn du wissen willst, wie du den Brokkoli mit den Stielen blanchieren kannst, lies weiter.