PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Die meisten Menschen leiden irgendwann an einem Akne-Ausbruch, normalerweise während ihrer Pubertät - ob das nun an Hormonen oder Stress liegt. Entgegen der landläufigen Meinung bedeuten Pickel nicht unbedingt, dass die Haut schmutzig oder unsauber ist - tatsächlich kann eine zu starke Reinigung die Haut sogar noch mehr reizen. Hormone sind jedoch nicht unkontrollierbar, und es gibt einfache Veränderungen, die du vornehmen kannst, um deine Ausbrüche zu vermeiden. Du kannst im Handumdrehen wieder eine strahlende, gesunde und pickelfreie Haut bekommen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Dich zu Hause behandeln

PDF download PDF herunterladen
  1. Benzoylperoxid ist eine der wirksamsten Aknebehandlungen. Es ist in vielen Gesichtswaschmitteln enthalten. Wasche dein Gesicht morgens nach dem Aufwachen und abends vor dem Schlafengehen. [1]
    • Verwende möglichst eine Gesichtswäsche, die Peeling-Partikel enthält, um die Haut zu glätten.
    • Wenn du Akne an anderen Körperstellen wie Schultern, Rücken und Brust hast, schrubbe diese Bereiche zweimal täglich mit demselben Reinigungsmittel, das du auch im Gesicht verwendest.
    • Wenn du Make-up trägst, geh nie zu Bett, ohne alles abzuwaschen. Das Schlafen mit Make-up ist eine todsichere Methode, um die Anzahl der Pickel zu erhöhen und die Beseitigung der Akne noch schwieriger zu machen. Verwende vor dem Waschen mit deinem normalen Reinigungsmittel einen ölfreien Make-up-Entferner, um sicherzustellen, dass alle Spuren entfernt werden.
  2. Tupfe dein Gesicht nach der Reinigung mit einem sauberen Handtuch trocken. Gib ein wenig Toner auf einen Wattebausch und trage ihn gleichmäßig auf dein Gesicht auf. Toner/Gesichtswasser hilft bei der Behandlung der Haut nach der Reinigung, und Salizylsäure kann die Akne bekämpfen. [2]
    • Einige Toner werden als Wischtücher oder Pads geliefert. Andere können Sprays sein.
  3. Dieses Gel bekommst du in Drogerien, Apotheken und Schönheitssalons. Trage einen Punkt des Gels auf einen Pickel auf und klopfe es mit einem sauberen Finger ein. Achte auf Produkte mit drei Prozent oder weniger Benzoylperoxid, um Hautreizungen zu vermeiden. [3]
  4. Akneprodukte können die Haut austrocknen oder reizen. Eine Feuchtigkeitscreme kann helfen, die Feuchtigkeit wiederherzustellen und deine Haut zu hydratisieren. Trage nach der Reinigung und Behandlung deiner Haut eine Feuchtigkeitscreme auf. Achte darauf, eine nicht-komedogene Feuchtigkeitscreme zu wählen. Das bedeutet, dass die Feuchtigkeitscreme keine Akne verursacht. [4]
    • Gängige Inhaltsstoffe in nicht-komedogenen Feuchtigkeitscremes sind Glycerin, Aloe Vera und Hyaluronsäure.
  5. Diese als Ölreinigungsmethode (ÖRM) bekannte Methode ist in Asien eine beliebte Reinigungsmethode, die auch hier immer beliebter wird. Die ÖRM ist eine alternative Reinigungsmethode, die hautfreundlicher und für empfindliche Hauttypen gut geeignet ist.
    • Probiere Öle wie Olivenöl, Eieröl, Traubenkernöl, Rizinusöl und Emu-Öl.
  6. dein Gesicht. Peelings sind milde Scheuermittel, die abgestorbene Hautzellen, die sich bilden und Akne verursachen, abschälen (loswerden). Peelings können chemisch oder physikalisch sein.
    • Für einen sanfteren Ansatz verwende ein chemisches Peeling, ein AHA (Alpha-Hydroxy-Säure) oder BHA (Beta-Hydroxy-Säure) bei einem pH-Wert zwischen drei und vier, um die Haut abzuschälen. Ein chemisches Peeling „entklebt“ tote Haut. [5]
    • Ein oft zitiertes BHA-Produkt enthält Salicylsäure und muss zwischen einem pH-Wert zwischen drei und vier liegen, um zu wirken. Ein BHA wirkt, indem es abgestorbene Hautzellen ablöst (loswird) und neues Hautwachstum fördert. Infolgedessen kann es zu trockener Haut und Schuppenbildung um die Akne herum kommen. Aber das hört mit der Zeit auf, da sich deine Haut schneller zu regenerieren beginnt. Verwende BHA in einem Reinigungsmittel oder punktuell täglich auf den von Akne betroffenen Hautpartien. [6]
    • Zerstoßene Aspirin-Tabletten, die Salicylsäure enthalten und ein BHA sind, können mit Wasser gemischt werden und dann auf einzelne Pickel aufgetragen werden, um Rötungen und Schwellungen zu reduzieren.
    • Reibe eine leichte Honigschicht in deine Haut und lass sie 30 Minuten lang einwirken. Spüle sie dann mit warmem Wasser ab. Honig hat einen variablen pH-Wert von drei bis sechs, aber bei einem pH-Wert zwischen drei und vier enthält er AHA's, die die Haut abschälen.
    • Für ein physikalisches Peeling könntest du dir einen Konjac-Schwamm kaufen. Er ist sanft genug für die Anwendung im Gesicht.
    • Als physikalisches Peeling könntest du Haferflocken verwenden. Mische sie mit Honig und reibe die Mischung zwei bis drei Minuten auf dein Gesicht und spüle den Rückstand vorsichtig mit warmem Wasser weg.
  7. Man geht davon aus, dass Niemöl und Teebaumöl antimikrobielle Eigenschaften haben, die die Akne verursachenden Bakterien abtöten können. Tupfe an jeder Stelle einen Tropfen Teebaumöl oder Niemöl in verdünnter Form auf oder befeuchte ein Wattestäbchen und wische es über die Problemzonen. [7]
    • Teebaumöl ist ein antibakterieller Wirkstoff, der helfen kann, die Mikroben, die deine Haut verstopfen, zu beseitigen. Nimm aber kein unverdünntes Teebaumöl - es verbrennt die Haut und verschlimmert die Akne. Lies auch das Warnetikett auf der Flasche.
  8. Obwohl wir nicht genau wissen, warum Schwefel ein hervorragendes Mittel gegen Akne ist, wissen wir, dass es funktioniert. Suche nach Produkten, die Schwefel enthalten, um deine Akne zu bereinigen, indem du damit anscheinend die Ölproduktion reduzierst.
  9. Nachdem du dein Gesicht gewaschen, ein Peeling durchgeführt oder eine Gesichtsmaske aufgetragen hast, trage ein Gesichtswasser auf dein gesamtes Gesicht auf. Toner/Gesichtswasser wirken porenverengend, so dass es weniger wahrscheinlich ist, dass Schmutz und Öl in den Poren eingeschlossen werden. Kaufe dir einen Toner speziell für Akne in einer örtlichen Apotheke oder verwende Hamamelis- oder Apfelessig. Trage Toner mit einem Wattebausch auf. Spüle Toner nach dem Auftragen nicht ab - lass ihn auf der Haut.
  10. Fettige Haut erzeugt Akne, und wenn deine Haut sehr trocken ist, kompensiert dein Körper das durch die Bildung von Talg. Um das zu verhindern, verwende eine sanfte Feuchtigkeitscreme, nachdem du dir morgens und abends das Gesicht gewaschen hast. Trage nach dem Toners deshalb eine Feuchtigkeitscreme auf. [8]
  11. Da es sich bei einem Retinoid in den einigen Ländern um ein verschreibungspflichtiges Medikament handelt, solltest du vor der Anwendung wegen der Nebenwirkungen vorsichtig sein. Retinoid-Reinigungsmittel enthalten viel Vitamin A, das dabei hilft, verstopfte Poren zu reinigen und Schmutz zu lösen. Du kannst dir von deinem Arzt ein Rezept für ein solches Mittel ausstellen lassen. Markengeschützte frei verkäufliche retinoidähnliche Produkte sind meist wirkungslos.
  12. Azelainsäure ist ein antibakterielles Mittel, das auch zur Verringerung von Rötungen und Entzündungen beiträgt und natürlich in Weizen und Gerste vorkommt. Wenn deine Akne dunkle Flecken auf deiner Haut hinterlässt, probiere ein Produkt mit Azelainsäure, um deine Poren zu reinigen und von Akne verursachte dunkle Flecken zu reduzieren. [9]
  13. Diese Masken enthalten Inhaltsstoffe, die deine Haut beruhigen und Bakterien abtöten. Verwende zwei- bis dreimal pro Woche für 15-20 Minuten eine solche Gesichtsmaske, um deine Haut zu trocknen und die Poren zu reinigen. Kaufe Gesichtsmasken im örtlichen Kosmetikfachgeschäft oder Drogeriemarkt oder mache dir deine eigenen zu Hause.
    • Mache dir eine Mischung aus Gurken und Haferflocken. Die Gurken helfen, Rötungen zu reduzieren und dunkle Flecken zu bekämpfen, während die Haferflocken die gereizte Haut weich machen und beruhigen. Mische beides in einer Küchenmaschine zusammen, bis eine Paste entsteht, und trage sie dann für 15-20 Minuten auf deine Haut auf, bevor du sie mit warmem Wasser abwäschst.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Geh zum Hautarzt oder zur Kosmetikerin

PDF download PDF herunterladen
  1. Bestimmte Medikamente können vom Hautarzt verschrieben werden, um bei besonders schweren Fällen von Akne zu helfen. Sie sollten jedoch mit Vorsicht angewendet werden. Wie bei allen Medikamenten kann es bei einem kleinen Teil der Bevölkerung zu unerwünschten Nebenwirkungen kommen.
    • Antibiotika-Tabletten können helfen, die Bakterien abzutöten, die die Akne verursachen können. Es können auch topische Antibiotika verwendet werden, die direkt auf die Haut aufgetragen werden.
    • Eine spezielle Form der Geburtenkontrolle (die Pille für Frauen) kann helfen, die Hormone zu regulieren, die möglicherweise deine schlimme Akne verursachen. Frage deinen Hautarzt, ob das für dich eine gute Option wäre.
    • In besonders problematischen Fällen von Akne kann ein spezielles Medikament namens Accutane® verschrieben werden. Dabei handelt es sich um eine unglaublich intensive Retinoidbehandlung, die nachweislich fast die gesamte Akne bei Anwendern vollständig beseitigt. Die Therapie hat jedoch die schwerwiegendsten Nebenwirkungen aller Medikamente zur Bekämpfung von Akne und sollte mit äußerster Vorsicht angewendet werden. Eine abgeschwächte, alternative Form der medikamentösen Behandlung von Akne, ist die oberflächliche Behandlung der Haut mit Phage-Technologie um deine Hautflora auszugleichen. [10]
  1. Du bekommst sie in Spas oder bei der Kosmetik und sie beinhaltet den Einsatz mehrerer Reinigungsmittel, Masken und Extraktionswerkzeuge, um die Akne im Gesicht zu reduzieren. Wenn du dich nicht wohl dabei fühlst, dass eine Kosmetikerin in deinem Gesicht arbeitet, besuche deinen Dermatologen für eine medizinisch orientierte Gesichtsbehandlung.
  2. Das ist ein spezielles säurehaltiges Gel, das abgestorbene Haut- und Bakterienzellen auflöst. Wenn du diese regelmäßig machst, kann das zusätzlich zu deiner normalen Hautpflege mit der Zeit die Akne stark reduzieren.
  3. Das ist ein Prozess, bei dem deine Haut "abgeschliffen" wird, um neues Hautwachstum anzuregen. Eine Mikrodermabrasions-Behandlung einmal wöchentlich über mehrere Monate hinweg ist der effektivste Weg, da jede Behandlung nur die äußerste Hautschicht betrifft.
  4. Das ist richtig - man kann mit einem Laser Akne loswerden. Viele Dermatologen bieten heutzutage eine Behandlung mit Laser an. Dabei werden starke Lichtstrahlen abgefeuert, um überaktive, ölproduzierende Drüsen unter der Haut abzutöten. Dieser Prozess kann schmerzhaft sein, aber es hat sich gezeigt, dass er die Akne im Durchschnitt um 50% reduziert.
  5. Im Gegensatz zu schmerzhaften Laserbehandlungen werden bei Lichtbehandlungen mildere Lichtimpulse verwendet, die von einem speziellen Stab abgefeuert werden, um Bakterien abzutöten. Es hat sich gezeigt, dass bestimmte Lichtfarben (darunter Rot, Grün und Blau) eine positive Wirkung auf die Abtötung von Akne haben. Frage deinen Hautarzt, ob eine Lichtbehandlung eine gute Wahl für dich ist. [11]
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Akne durch einen veränderten Lebensstil loswerden

PDF download PDF herunterladen
  1. Treibe regelmäßig Sport. Sport fördert eine Reihe von Dingen, die helfen, Akne zu reduzieren. Es werden Endorphine freigesetzt, die das Stressniveau senken und damit die Ölproduktion reduzieren, und es kommt zu Schweißausbrüchen, die abgestorbene Hautzellen entfernen. Versuche, täglich mindestens dreißig Minuten lang zu trainieren, um deine Akne nicht nur im Gesicht, sondern auch auf Brust, Schultern und Rücken zu reduzieren.
  2. Das ist unglaublich schwierig, da Menschen dazu neigen, ihr Gesicht regelmäßig zu berühren. Sei aber vorsichtig, wenn du dich im Gesicht kratzt, dein Gesicht in die Hände legst und an Pickeln herumdrückst. Drücke niemals Pickel oder lästige Mitesser aus, da dadurch nur mehr Bakterien in die Haut gelangen und die Akne verschlimmern.
  3. Nimm morgens und abends eine Dusche oder ein Bad. Oder dusche morgens und dann wieder nach körperlicher Aktivität oder wenn du stark schwitzt. Wasche deinen ganzen Körper mit einem milden Reinigungsmittel und verwende Shampoos, die die Ölproduktion in den Haaren einschränken. Achte auch darauf, nach dem Sport immer zu duschen, um die abgestorbenen Hautzellen zu entfernen, die der Körper durch Schwitzen abgestoßen hat.
    • Auch wenn du deine Wasserrechnung niedrig halten möchtest, hilft regelmäßiges Duschen, die Ölproduktion zu reduzieren, Bakterien abzutöten und abgestorbene Hautzellen wegzuspülen.
  4. Ernähre dich gesund . Nahrungsmittel, die hochgradig verarbeitet sind und viel Fett enthalten, erhöhen verstärken Akne auf dem Körper erheblich. Die richtige Menge an Nährstoffen aus Vollkorngetreide, Obst, Gemüse und Eiweiß hilft der Haut, sich schneller zu regenerieren, und begrenzt die unnötige Ölproduktion. Vermeide möglichst Nahrungsmittel, die verarbeitet sind oder viel Zucker enthalten (z.B. Junk Food). [12]
    • Zu viel Zucker kann zu Akne beitragen. Vermeide zuckerreiche Nahrungsmittel wie Backwaren, Süßigkeiten, Milchdesserts (wie Eiscreme) und Erfrischungsgetränke.
    EXPERTENRAT

    Kimberly Tan

    Kosmetikerin & Spezialistin für Akne bei Erwachsenen
    Kimberly Tan ist die Gründerin & CEO von Skin Salvation, einer Akne-Klinik in San Francisco. Sie ist seit über 15 Jahren lizensierte Kosmetikerin und eine Expertin in Hauptströmungs-, ganzheitlichen und medizinischen Ideologien bei der Hautpflege. Sie hat direkt unter Laura Cooksey von der Face Reality Akne-Klinik gearbeitet und studierte persönlich mit Dr. James E. Fulton zusammen, dem Mit-Schöpfer von Retin-a und Pionier in der Akne-Forschung. Ihre Firma verbindet Hautbehandlungen mit wirksamen Produkten und Ausbildung in ganzheitlicher Gesundheit und Nachhaltigkeit.
    Kimberly Tan
    Kosmetikerin & Spezialistin für Akne bei Erwachsenen

    Wenn du wiederkehrende Akne hast, kann deine Ernährung sie verschlimmern. Kimberly Tan, Aknespezialistin für Erwachsene, sagt: "Je nach individueller Empfindlichkeit kann die Nahrung, die man isst, problematisch sein. Die drei Nahrungsmittel, die unsere Kunden am meisten beeinträchtigen, sind Milchprodukte, Soja und Kaffee. Sie können auch auf Zucker oder Nachtschattengewächse reagieren. Insbesondere Zucker wirkt in großen Mengen entzündlich, und wenn durch Candida ein Ungleichgewicht im Verdauungstrakt entsteht, kann schon das kleinste Stückchen Zucker auf der Haut Verwüstungen anrichten."

  5. Schlafen schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe, da es sowohl zur Entspannung als auch zur Entgiftung des Körpers beiträgt. Wenn du nicht genug Schlaf bekommst, hat deine Haut wahrscheinlich nicht die Zeit oder Fähigkeit gehabt, ihre Hautzellen zu erneuern. Reguliere deinen Schlafzyklus, indem du jede Nacht zu einer gleichbleibenden Zeit zu Bett gehst und mindestens acht Stunden lang schläfst. [13]
  6. Obwohl wir alle schon einmal gehört haben, dass man täglich acht Gläser Wasser trinken soll, gibt es keine festgelegte Menge, wie viel Wasser man trinken soll. Wasser hilft, den Körper zu entgiften und die Haut zu reinigen. Achte also darauf, dass du den ganzen Tag über viel Wasser trinkst.
  7. Entspanne Körper und Geist . Hohe Stresswerte führen zu einer erhöhten Talgproduktion. Tu deinem Geist und deiner Haut also einen Gefallen, indem du dir etwas Zeit gibst, um dich zu entspannen. Versuche, ein entspannendes Bad zu nehmen, ein Buch zu lesen, zu meditieren oder Yoga zu praktizieren, und beobachte, wie sich deine Haut als Reaktion darauf verwandelt.
  8. Jeder Stoff, der regelmäßig mit deiner Haut in Kontakt kommt - Kleidung, Handtücher, Kissenbezüge und Laken - sollte mindestens einmal pro Woche gewaschen werden, um Öl und Bakterien zu entfernen, die sich mit der Zeit ansammeln. Verwende ein sanftes Reinigungsmittel für empfindliche Haut, um dein Akneproblem zu lösen.
  9. Wenn du Make-up trägst, steckst du möglicherweise in einem Teufelskreis aus dem Abdecken von Akne und dem gleichzeitigen Verursachen von Akne durch die Verwendung von Make-up. Finde ein ölfreies Mineral-Make-up zur Bekämpfung der Akne, um eine Verschlimmerung der Akne zu verhindern, während du einfach versuchst, sie zu verbergen. Power Foundations werden ebenfalls empfohlen. Vermeide nach Möglichkeit Make-up, da es im Laufe des Tages die Poren verstopft.
    • Reinige regelmäßig Make-up-Pinsel, um Bakterien zu verhindern.
  10. Wenn du ein neues Produkt einführst und eine oder zwei Wochen später Akne bemerkst, kann das Produkt die Reaktion verursachen. Wenn du denkst, dass Haarspray oder Make-up daran schuld sein könnte, hör damit für einige Wochen auf, um zu sehen, ob dein Gesicht aufklart. [14]
  11. Ultraviolette Strahlung ist die Ursache Nummer eins für vorzeitige Alterung. In ausreichender Dosierung führt sie auch zu Hautkrebs. Behandle die Sonne wie den Todesstrahl, der sie ist. Wenn du deine Haut schädlichen UVA- und UVB-Strahlen aussetzt, schädigt diese die Haut und verlängert die Dauer von postentzündlichen Erythemen (PIE) - den roten Aknemarkierungen - , da das Sonnenlicht die pigmentproduzierenden Zellen stimuliert.
    • Die Sonne kann das Auftreten von PIE nicht nur verlängern, sondern auch zu vorzeitiger Alterung mit Sonnenflecken, feinen Linien und Falten führen. UV-Schäden sind DNA-Schäden. Sonnencreme ist ein Anti-Aging-Muss für alle Altersgruppen, ob jung oder alt. Sie beugt künftigem Hautkrebs vor und ist ein Jungbrunnen in der Flasche. Vorbeugen ist besser als Heilen. So etwas wie sicheres Bräunen gibt es nicht, denn Bräunen ist das Ergebnis von Sonnenschäden.
    • Deshalb ist es sehr wichtig, dass du jeden Tag Sonnenschutz mit einem Lichtschutzfaktor von 30 trägst. Wobei zu beachten ist, dass der UVB-Schutz nach einem Lichtschutzfaktor von 30 marginal abnimmt. Der prozentuale Anteil des UVB-Schutzes als Funktion des SPF-Werts ist ein logarithmische Kurve und Plateaus nach SPF 30. Daher gibt es keinen großen Unterschied im Schutz zwischen SPF 40 und 50. Sonnenschutzmittel mit einem Lichtschutzfaktor 100 sind in einigen Ländern verboten.
    • Für den UVA-Schutz wird ein Sonnenschutzmittel mit einem hohen UVA-Schutz von PA+++ oder höher von PA++++ empfohlen, insbesondere zur Behandlung von PIE. PPD ist das UVA-Äquivalent des SPF. Verwende ein Sonnenschutzmittel mit einem Mindestwert von PPD20. Das PA+-System hat ein +, das einer Stufe des PPD-Schutzes entspricht. Es ist zu beachten, dass verschiedene Länder unterschiedliche PA-Systeme verwenden. Japan und Taiwan haben ihr PA-System auf ein 4+-Stufensystem umgestellt, während Korea ein 3+-Stufensystem verwendet.
    • Wenn du für längere Zeit in der Sonne bist, halte dich so viel wie möglich im Schatten auf und trage einen breitkrempigen Hut und leichte, langärmelige Kleidung. Trage eine Sonnenbrille, besonders dann, wenn du wenig Melanin in den Augen, sprich helle Augen hast. Erwäge die Verwendung eines Sonnenschirms und trage ihn mit dir herum. In Asien sind sie ein beliebtes modisches Accessoire.
  12. Verzichte auf Aprikosenpeelings und Plastik-Mikroperlen, da erstere Mikrorisse verursachen und letztere zur Umweltverschmutzung und Bioakkumulation in der Nahrungskette beitragen.
    • Aprikosenpeeling ist ein Kultprodukt, aber die Walnussschalen sind zu scharfkantig, um die Haut zu peelen und verursachen Mikrorisse, die zur lichtbedingten Alterung beitragen.
    • Plastik-Mikroperlen werden derzeit in mehreren Staaten verboten, da sie Wasserwege verschmutzen und von Fischen verschluckt werden.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Verwende nicht zu viele Aknebehandlungen auf einmal. Denn wenn eine davon funktioniert, weißt du nicht, welche es war. Verwende stattdessen ein Produkt und arbeite dich durch verschiedene Methoden, bis du eine findest, die funktioniert.
  • Denke kritisch über natürliche Inhaltsstoffe nach: Du würdest dir auch kein natürlich vorkommendes Quecksilber oder Giftefeu auf die Haut schmieren. Sei also vorsichtig mit Inhaltsstoffen, die als "natürlich", als Hausmittel oder als Markenartikel vermarktet werden. Natürlich ist nicht gleichbedeutend mit sicherer Hautbehandlung. Du kannst jedoch wissenschaftlich erwiesene Inhaltsstoffe zur Behandlung der Haut verwenden.
  • Hab Geduld. Es kommt dir vielleicht so vor, als sei die Akne über Nacht entstanden, aber die meisten Behandlungen wirken nicht über Nacht. Wenn du jedoch Geduld hast, wirst du schließlich eine reine Haut bekommen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Trage Sonnenschutz, wenn du topische Aknebehandlungen wie Salicylsäure anwendest. Diese Chemikalien bekämpfen Akne, aber sie machen die Haut auch sonnenempfindlicher.
  • Wenn du schwanger bist (und da schwangere Frauen oft Akne bekommen), konsultiere deinen Arzt, bevor du irgendein freiverkäufliches Produkt verwendest.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Wenn du Akne loswerden willst, dann wasche dein Gesicht zweimal täglich mit einem pH-neutralen Waschgel, um akneverursachende Bakterien zu beseitigen. Du solltest dein Gesicht auch mindestens einmal pro Woche mit einem natürlichen oder chemischen Peeling peelen, das tote Hautzellen, die die Poren verstopfen, entfernt. Trage eine Creme mit Benzoylperoxid auf deine Akne auf, bevor du schlafen gehst, denn das kann Akneausbrüche verhindern.

Diese Seite wurde bisher 20.011 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige