Ob du ein Upgrade brauchst, dein Laptop komplett kaputt ist oder du einen alten Laptop hast, der in einem Schrank nur noch Staub fängt, zu einem gewissen Zeitpunkt wirst du deinen Laptop loswerden müssen. Wenn du einen Laptop eine Zeit lang verwendet hast, hast du wahrscheinlich wichtige Dateien auf der Festplatte, die du behalten möchtest, oder die nicht von anderen Leuten benutzt werden sollen. Indem du deine Festplatte formatierst und verschiedene Arten kennst, wie du sie sicher loswirst, kannst du deinen Laptop entsorgen, ohne dir Sorgen machen zu müssen.
Vorgehensweise
-
Erstelle eine Sicherung der Daten, die du behalten möchtest. Alle Daten, die bei der Entsorgung noch auf der Festplatte sind, werden für immer verloren sein, wenn du keine Sicherung erstellst. Nimm dir eine oder zwei Stunden Zeit deinen Computer zu durchsuchen, um zu sehen, ob es Dateien gibt, die du sichern solltest. [1] X Forschungsquelle Hier sind einige Arten, wie du deine Daten sichern kannst:
- Kaufe eine externe Festplatte, auf welche du deine Daten kopieren kannst. Diese wird an einen USB-Anschluss deines Computers angeschlossen und lässt dich alle Dateien kopieren, die du sichern möchtest. Schließe einfach die Festplatte an und kopiere die Dateien hinüber, wenn du sie anschließend auf einen neuen Computer übertragen möchtest.
- Erstelle online eine Sicherung deiner Dateien mit einem Dienst wie Google Drive, iCloud oder Dropbox. Alle diese Dienste sollten Optionen für die Online-Sicherung anbieten, die dir genügend Speicherplatz für deine wichtigsten Dateien geben, auch wenn manche etwas Geld kosten werden, wenn du viele Daten sichern möchtest.
-
Deaktiviere registrierte Programme. Viele Computerprogramme erlauben die Installation mit einer Einzellizenz nur auf einer beschränkten Anzahl an Geräten. Überprüfe Microsoft Office, iTunes, Adobe Creative Suite und ähnliche Programme, um diese auf deinem alten Laptop zu deaktivieren. [2] X Forschungsquelle
- Um einen Computer für iTunes zu deaktivieren, klicke auf „Konto“ in der oberen Leiste und wähle danach „Diesen Computer deaktivieren.“
- Bei Adobe-Produkten solltest du den Computer deaktivieren können, indem du „Hilfe”, „Deaktivieren“ und dann „Dauerhaft deaktivieren“ wählst.
- Andere Programme erfordern andere Methoden für die Deaktivierung. Schaue online nach, wenn du unsicher bist, wie du ein bestimmtes Programm deaktivierst.
-
Zerstöre jegliche sensiblen Dateien. Auch wenn du deine Festplatte komplett formatierst, ist es immer besser, sicherzugehen, anstatt sich später ärgern zu müssen, besonders wenn es um Kontoauszüge, Steuerdokumente oder sensible Bilder geht, die du gespeichert hast. Finde ein Programm, dass deine Dateien dauerhaft löscht, anstatt sie einfach in den Papierkorb zu ziehen und Spuren zu hinterlassen. [3] X Forschungsquelle
- Wenn du Windows benutzt, verwende ein Programm wie CCleaner, Eraser oder File Shredder, um sensible Dateien zu vernichten.
- Diese Funktion ist in den meisten Mac-Computern integriert. Wähle alle Dateien im Papierkorb, die du löschen möchtest, halte die Taste „Strg“ gedrückt und klicke auf das Papierkorb-Symbol. Wähle „Papierkorb sicher leeren”, um alle Dateien im Papierkorb zu vernichten.
-
Lösche deinen Browserverlauf. Wenn du eine Zeit lang denselben Browser auf deinem Laptop genutzt hast, hat dieser wahrscheinlich eine Menge persönlicher Daten, Passwörter und vielleicht sogar Bankdaten gespeichert. Du solltest all diese Daten auf deinem Computer entfernen, bevor du ihn entsorgst. [4] X Forschungsquelle So kannst du das in unterschiedlichen Browsern vornehmen:
- Wenn du Safari benutzt, klicke auf den Reiter „Safari” in der linken oberen Ecke des Bildschirms und wähle „Verlauf löschen“. Stelle sicher, dass „Gesamten Verlauf löschen” ausgewählt ist und klicke auf den Button „Verlauf löschen“ in der unteren Ecke des erscheinenden Fensters.
- In Google Chrome, Internet Explorer, Microsoft Edge und Mozilla Firefox kannst du deinen Browserverlauf löschen, indem du Strg+Shift+Entf drückst. Stelle sicher, dass jedes Kästchen im erscheinenden Fenster angekreuzt ist und dass das Zeitfenster die Löschung aller Dateien beinhaltet. Klicke auf den Button „Löschen” in der unteren Ecke, um deine Browserdaten zu löschen.
-
Deinstalliere alle deine Programme. Genau wie dein Internetbrowser, speichern auch viele andere Programme persönliche Daten, um dir bei jeder neuen Verwendung das Eintippen dieser zu ersparen. Schaue durch die Programme und lösche alle, die persönliche Daten speichern oder deinstalliere alle Programme, um wirklich sicherzugehen. [5] X Forschungsquelle
- Programme wie Microsoft Word oder Excel können deinen vollständigen Namen und deine Adresse speichern. Das sind Daten, die der nächste Besitzer deines Laptops nicht besitzen sollte.
- Wenn du ein Programm installiert hast, mit welchem du Käufe tätigen kannst, wie beispielsweise Steam, kann es sein, dass deine Kreditkartendaten gespeichert sind.
-
Setze deinen Computer zurück und formatiere deine Festplatte. Wenn du sichergestellt hast, dass alles, was du behalten möchtest, gespeichert wurde, und alles andere von deinem Laptop gelöscht hast, solltest du das System zurücksetzen, um deine Festplatte komplett zu löschen. Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und die Formatierung deiner Festplatte können komplizierte Vorgänge sein. Stelle also sicher, dass du verstehst, wie dies gemacht wird. [6] X Forschungsquelle
-
Entferne oder zerstöre deine Festplatte, wenn du den Computer nicht benutzen kannst. Wenn du einen Computer entsorgst, weil er sich nicht mehr einschalten lässt, wirst du nicht so einfach sehen können, was sich auf der Festplatte befindet. In diesem Fall solltest du die Festplatte vollständig aus dem Computer entfernen. [7] X Vertrauenswürdige Quelle Federal Trade Commission Weiter zur Quelle Hier sind einige Möglichkeiten, wie du das bei unterschiedlichen Computern tun kannst:
- Manche ältere Laptops haben Festplatten, die sich einfach aus einem Anschluss auf der Seite herausschieben lassen. Möglicherweise musst du zuerst einen Schalter umlegen, um sie herauszulösen, doch du solltest in der Lage sein, sie zu greifen und einfach herauszuziehen, um sie zu entfernen.
- Die Festplatte kann auch unter eine Plastikplatte auf der Rückseite des Laptops versteckt sein. Schaue nach einem langen Stück Plastik in der Nähe der Öffnung des Laptops. Es ist meistens durch eine Schraube befestigt. Löse alle Schrauben, die die Plastikplatte oder Festplatte befestigen, und entferne das entsprechende Teil.
- Wenn du nicht herausfinden kannst, wie du die Festplatte aus deinem Computer entfernst, überprüfe die Bedienungsanleitung des Herstellers oder schaue online nach Rat für das spezifische Modell deines Laptops.
- Wenn du Dateien behalten möchtest, die auf der Festplatte gespeichert sind, verwahre diese in einer antistatischen Tasche. Wenn du die Festplatte in ein lokales Computergeschäft bringst, können sie dir dort vielleicht helfen, einige der Daten auf dieser zu retten.
- Wenn du die Dateien auf der Festplatte nicht mehr benötigst, verwende eine Bohrmaschine, um ein paar Mal an unterschiedlichen Stellen durch die Festplatte zu bohren, um sie komplett zu vernichten. Du kannst sie dann zusammen mit dem Rest deines Laptops entsorgen.
Werbeanzeige
-
Verkaufe deinen Computer. Selbst wenn dein alter Laptop etwas langsam ist oder überhaupt nicht mehr funktioniert, gibt es möglicherweise dennoch jemanden, der ihn kaufen möchte. Bewirb deinen Laptop online oder in deiner Nachbarschaft und stelle sicher, dass du alle Probleme und Spezifikationen angibst, die du in Erfahrung bringen kannst. [8] X Vertrauenswürdige Quelle Consumer Reports Weiter zur Quelle
- Manche Leute kaufen alte Laptops für verschiedene Einzelteile. Ihnen ist es egal, ob der Laptop noch funktioniert, solange er sich noch in einem guten physischen Zustand befindet.
-
Tausche deinen Laptop für Bargeld oder Geschenkkarten ein. Viele Elektronikgeschäfte und Laptop-Unternehmen haben Programme, die dir ermöglichen, deine alten Geräte für eine kleine Gegenleistung einzutauschen. Schaue online oder frage in deinem lokalen Elektronikgeschäft, um ein Eintauschprogramm zu finden und einschätzen zu lassen, wie viel für alte Laptops gezahlt wird. [9] X Forschungsquelle
- Apple, Amazon und Rebuy haben Eintauschprogramme in Deutschland.
- Stelle sicher, dass du die angebotenen Beträge und Zahlungsarten der verschiedenen Programme vergleichst, um das beste Angebot für deinen alten Laptop zu erhalten.
EXPERTENRATNetzwerktechniker & Desktop-SupportSpike Baron ist der Besitzer von Spike's Computer Repair. Mit über 25 Jahren Erfahrung in der Technologie spezialisiert sich das Unternehmen auf die Computerreparatur von PCs und Mac, den Verkauf gebrauchter Computer, die Entfernung von Viren, die Datenwiederherstellung und die Aufrüstung von Hardware und Software. Er trägt die Zertifikation CompTIA A+ und ist ein von Microsoft zertifizierter Lösungsexperte.Unser Experte ist derselben Meinung: Geschäfte wie Rebuy und Amazon bieten den Eintausch alter Elektronikgeräte an und sie recylcen oder entsorgen die Geräte auch für dich. Manche größere Städte haben zudem Recyclingstellen, die Elektronikgeräte annehmen.
-
Spende deinen alten Laptop. Wenn dein Laptop immer noch funktionsfähig ist, kannst du ihn vielleicht an eine Familie oder Einzelperson spenden, die gerade einen eigenen Computer brauchen kann. Schaue online nach lokalen Hilfsorganisationen, die nach Laptop-Spenden suchen, um einen Ort zu finden, wo du deinen abgeben kannst. [10] X Vertrauenswürdige Quelle Consumer Reports Weiter zur Quelle
- Angestoepselt.de und das World Computer Exchange sind Hilfsorganisationen, die Elektronikgeräte annehmen.
-
Bringe das Gerät zu einer Elektronik-Recyclingstelle. Viele Elektronikgeräte und Laptops haben giftige Stoffe verbaut, wie beispielsweise Blei, Quecksilber oder Cadmium. Um die Entsorgung von möglicherweise gefährlichen Elektronikgeräten sicher zu gestalten, haben viele Orte auf der ganzen Welt Elektronik-Recyclinganlagen eigerichtet. Schaue online nach einer in deiner Nähe. [11] X Vertrauenswürdige Quelle Consumer Reports Weiter zur Quelle
- Manche Recyclingstellen verlangen möglicherweise, dass du dein Elektronikgerät an einem Ort in deiner Nähe ablegst, wo es dann von einem Abholdienst weitertransportiert wird. Schaue selbst nach, um eine für dich geeignete Ablagestelle zu finden.
-
Wirf deinen Laptop als letzte Maßnahme weg. Wenn es keinen anderen Weg gibt, deinen Laptop sicher zu entsorgen, kannst du ihn in einen gewöhnlichen Mülleimer für Restmüll werfen. Beachte, dass dies sehr schädigend für die Umwelt sein kann und nur als absolut letzte Instanz genutzt werden sollte. [12] X Vertrauenswürdige Quelle Consumer Reports Weiter zur Quelle
- Schaue dir zuerst die lokalen oder nationalen gesetzlichen Regelungen für die Entsorgung von Elektronikgeräten an, um sicherzustellen, dass du mit dem Wegwerfen deines Laptops keine Straftat begehst.
Werbeanzeige
Warnungen
- Trage immer eine Schutzbrille, wenn du in Elektronikgeräte bohrst, da während der Arbeit kleine und spitze Teile absplittern können.
Referenzen
- ↑ https://www.techlicious.com/how-to/how-to-safely-get-rid-of-an-old-computer/
- ↑ https://www.laptopmag.com/articles/get-rid-of-old-laptop-2
- ↑ https://www.techlicious.com/how-to/how-to-safely-get-rid-of-an-old-computer/
- ↑ https://www.techlicious.com/how-to/how-to-safely-get-rid-of-an-old-computer/
- ↑ https://www.techlicious.com/how-to/how-to-safely-get-rid-of-an-old-computer/
- ↑ https://www.techlicious.com/how-to/how-to-safely-get-rid-of-an-old-computer/
- ↑ https://www.consumer.ftc.gov/articles/0010-disposing-old-computers
- ↑ https://www.consumerreports.org/laptop-computers/what-to-do-with-your-old-laptop/
- ↑ https://www.laptopmag.com/articles/get-rid-of-old-laptop-2