PDF herunterladen
PDF herunterladen
Aluminium ist heutzutage eines der meistverwendeten Metalle weltweit. Wenn es erst einmal extrahiert wurde, kann es viele Funktionen erfüllen. Aluminium kann einfach recycelt werden und der Verkauf von Aluminiumschrott ist recht profitabel geworden. Um Aluminium zu schmelzen, brauchst du einen Ofen, der hohe Temperaturen erzeugen kann, die richtige Ausrüstung und musst Vorsichtsmaßnahmen beachten.
Vorgehensweise
-
Wenn du Aluminiumschrott schmelzen willst, musst du Gegenstände mit einem hohen Aluminiumgehalt finden.
- Aluminium ist das Metall, das am einfachsten in der Erdkruste gefunden werden kann, aber es ist immer mit anderen Elementen verbunden. Diese Elemente müssen entfernt werden, um das Aluminium zu separieren. Daher muss man Gegenstände mit Aluminium schmelzen und kein abgebautes Metall.
- Die drei größten Märkte für Aluminium sind das Transportwesen, die Verpackungsindustrie und die Baubranche.
- Die Transportindustrie verwenden Aluminium für Karosserien, Vorder- und Hinterachsen, Getriebegehäuse, Kolben und zahlreiche weitere Autoteile.
- Die Verpackungsindustrie verwendet Aluminium für Getränke- und Lebensmittelbehälter sowie Industrie- oder Haushaltsfolie.
- Die Baubranche verwendet Aluminium für Draht, Kabel, Schmiedeteile, Farbstoffe, Aluminiumplatten und –bleche, Folienunterlagen, Fenster, Blenden, Türen, Dachfenster, Decken, Überdachungen, Türgriffe, Duscheinheiten, Treppen, Fenstergriffe, Stromleitungen und in Bauteilen für Solarstromkollektoren.
-
Informiere dich über den Preis für Aluminium, um festzustellen, ob es sich lohnt, das Aluminium zu sammeln und zu schmelzen.
- Aluminium ist ein Rohstoff wie Öl, Mais oder Gold. Wie bei allen Rohstoffen steigt und fällt der Marktpreis für Aluminium täglich. Der Preis für Aluminium ändert sich jeden Tag, da der Markt fluktuiert.
-
Erhitze kleine Teile auf dem Schmelzpunkt von Aluminium, der 660 Grad beträgt.
- Erhitze den Ofen auf eine Temperatur, die über dem Schmelzpunkt von Aluminium liegt.
- Schneide größere Stücke Aluminium in kleinere Teile und schmelze nur kleine Mengen, damit die Hitze sich gleichmäßiger verteilt und die Teile schmelzen.
- Lege die Aluminiumstücke auf den Schmelztiegel und halte die Hitze im Ofen aufrecht, bis alle Aluminiumteile geschmolzen sind.
- Verwende eine Zange, um den Schmelztiegel anzuheben und das Aluminium in flüssiger Form in die vorbereiteten Metallformen zu gießen. Dies musst du schnell erledigen, damit das Aluminium sich nicht im Schmelztiegel verfestigt.
Werbeanzeige
Tipps
- Wenn du Aluminiumschrott schmilzt, sei dir klar darüber, dass Recyclingstätten das gleiche Geld für ungeschmolzenen Aluminiumschrott anbieten.
Werbeanzeige
Warnungen
- Wenn du bemaltes Aluminium wie etwa Getränkedosen schmilzt, können giftige Chemikalien in die Luft gelangen. Führe deine Arbeiten in einem gut gelüfteten Bereich durch, um ein Einatmen zu verhindern.
- Du arbeitest mit Gegenständen, die dir und anderen in der Nähe ernsthaft schaden können. Sei vorsichtig.
Werbeanzeige
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 13.859 mal abgerufen.
Werbeanzeige