PDF herunterladen
PDF herunterladen
In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du auf Daten im Deep Web, also auf Online-Informationen, die mit einer normalen Suchmaschine wie Google oder Bing nicht zu finden sind, zugreifst. Außerdem zeigen wir dir auch, wie du auf das Dark Web zugreifst, eine umstrittene und schwer zu erreichende Teilmenge des Deep Web.
Vorgehensweise
-
Verstehe, was das Deep Web ist. Daten aus dem Deep Web sind Online-Informationen, die nicht von einer Suchmaschine wie bspw. Google indexiert sind. Dies bedeutet, dass du Informationen aus dem Deep Web finden musst, indem du ihre Quelle öffnest und dort nach ihnen suchst, statt eine schnelle Google-Suche durchzuführen. [1] X Forschungsquelle
- Häufige Beispiele des Deep Web im alltäglichen Leben sind bspw. Archive von Universitätsbibliotheken, Ergebnisse, die auf Reiseseiten zu finden sind und so weiter.
- Daten aus dem Deep Web sind normalerweise nicht illegal und sind oft mit Dingen wie einer seriösen Recherche und Bibliotheksquellen verbunden.
- Das Deep Web unterscheidet sich stark vom Dark Web, welches oft verwendet wird, um unerlaubte oder anonyme Aktivitäten durchzuführen.
-
Wisse, wie Suchmaschinen Ergebnisse finden. Wenn du in einer Suchmaschine wie Google nach einem Wort oder einer Phrase suchst, "crawlt" die Suchmaschine durch das Internet, um oberflächliche Ergebnisse zu finden. [2] X Forschungsquelle
- Da Content des Deep Web nie Teil dieser oberflächlichen Ebene ist, kannst du Content aus dem Deep Web nicht mit einer traditionellen Suchmaschine finden.
-
Verwende Firefox. Als Vorsichtsmaßnahme verhindert der Firefox Browser, dass dein Browser-Verlauf getrackt wird. Dies verhindert sowohl, dass Rückwärts-Suchen deinem Zugriff auf Materialien im Deep Web in die Quere kommen, und es stellt einen gewissen Grad an Privatsphäre sicher, der in anderen Browsern nicht zu finden ist. [3] X Forschungsquelle
- Wie bei jedem Browser kann dein Internet-Anbieter (ISP) deine Browser-Aktivitäten immer noch sehen, wenn er danach sucht.
-
Verwende die dedizierte Suchmaschine einer Webseite. Viele Webseiten haben integrierte Suchmaschinen. Diese Suchmaschinen sind notwendig, um Ergebnisse zu finden, die im Surface Web nicht gelistet sind.
- Ein Beispiel hierfür ist die integrierte Suchmaschine von Facebook. Du kannst mit der Suchleiste in Facebook Benutzer, Seiten und andere Dinge finden, die du mit Google und Konsorten nicht finden kannst.
- Ein weiteres Beispiel ist die Suchleiste, die auf akademischen Recherche-Webseiten oder Archiven zu finden ist. Noch einmal, diese Ressourcen lassen sich ohne Hilfe der entsprechenden Suchleiste oft nicht finden.
-
Versuche es mit DuckDuckGo. DuckDuckGo, zu finden unter https://duckduckgo.com/ , ist eine private Suchmaschine, die sowohl Web-Ergebnisse auf oberflächlicher Ebene als auch im Deep Web finden kann. Es ist zwar unwahrscheinlich, aber es kann sein, dass du hier einige Deep Web Ergebnisse findest.
- Der wesentliche Nachteil in der Nutzung von DuckDuckGo ist, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass beliebte Web-Ergebnisse auf Surface-Ebene auftauchen, statt dieser weniger besuchten Ergebnisse aus dem Deep Web.
- Du kannst versuchen, Ergebnisse im Deep Web über DuckDuckGo zu finden, indem du auf die letzten Seiten der Suchergebnisse gehst.
-
Finde eine spezialisierte Datenbank. Wenn du nach einer bestimmten Art Datenbank suchen möchtest, bspw. eine auf Journalismus ausgerichtete, dann gehe so vor:
- Gehe auf http://www.searchengineguide.com/searchengines.html
- Wähle eine Suchmaschinen-Kategorie (bspw. Architektur ).
- Wähle gegebenenfalls eine Unterkategorie.
- Wähle aus der Liste mit den Ergebnissen eine Datenbank aus.
-
Surfe nach Belieben im Deep Web. Wie bereits erwähnt ist es aufgrund der eigentlichen Art des Deep Web sehr schwierig, im Deep Web in Schwierigkeiten zu geraten. Solange du eine grundlegende Sicherheit im Internet beachtest und z. B. keine persönlichen Daten herausgibst, keine unseriösen Dateien herunterlädst etc., sollte alles okay sein.Werbeanzeige
-
Wisse, was das Dark Web ist. Das Dark Web bezieht sich auf einen Splitter von Deep Web Daten, deren Aufrufen ohne spezielle Software und Links unmöglich ist. Anders als die meisten Deep Web Daten bestehen Informationen im Dark Web normalerweise aus kaputten Links, toten Webseiten und anderen nutzlosen Informationen. [4] X Forschungsquelle
- Ein Großteil des Zwecks des Dark Web liegt in der Bereitstellung von Anonymität für Journalisten, politisch Andersdenkende, Whistleblower und dergleichen.
-
Verstehe die Risiken. Während das Dark Web großteils harmlos ist, wenn du nicht aktiv versuchst, in Schwierigkeiten zu geraten, bleibt der Umstand bestehen, dass das Funktional des Dark Web im Wesentlichen für kriminelle Aktivitäten genutzt wird. Auf der anderen Seite sind die legalen Bereiche des Dark Web ziemlich schlicht. [5] X Forschungsquelle
- Wenn du nicht versuchst, auf illegale Seiten zu gehen, wirst du im Wesentlichen eine Menge toter Links und langsame Download-Zeiten für normale Seiten erleben.
- Wenn du doch versuchst, auf illegalen Content zuzugreifen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr viel höher, dass du erwischt wirst, statt dass du den Content selbst tatsächlich findest.
- Während die meisten Horrorgeschichten des Dark Web zu nicht mehr taugen als für Geschichten am Lagerfeuer, solltest du davon absehen, jemanden zu kontaktieren oder Dinge aus dem Dark Web herunterzuladen.
-
Vermeide die Nutzung von Windows für den Zugriff auf das Dark Web. Es ist zwar sicherer als die vergangenen Versionen, dennoch enthält Windows 10 noch immer Sicherheitslücken, die es beim Surfen im Dark Web außerordentlich anfällig machen für Hacking oder Virenversuche.
- Für Leute, die das Dark Web nutzen wollen, wird ausdrücklich Linux empfohlen. Ubuntu Linux ist eine häufige (und zudem kostenlose) Option.
- Wenn du einen Mac hast, solltest du gut ausgerüstet sein, solange du ein VPN und Tor nutzt.
-
Triff Sicherheitsvorkehrungen, bevor du das Dark Web betrittst. Es gibt einige grundlegende Dinge, die du tun solltest, um unangenehme Begegnungen im Dark Web zu verhindern:
- Decke die Webcam deines Computers ab.
- Schütze deine Internetverbindung mit einem Passwort, wenn du dies noch nicht getan hast.
-
Nutze ein VPN . Bevor du (wenn möglich) Tor herunterlädst oder auf das Dark Web zugreifst, musst du ein Virtuelles Privates Netzwerk (VPN) installieren und aktivieren. NordVPN und ExpressVPN sind häufige Alternativen, aber du kannst jedes VPN mit den folgenden Funktionen wählen: [6] X Forschungsquelle
- Einen Kill-Schalter, wenn das VPN ausfällt.
- Schnelle Ladezeiten.
- Schutz vor IP- und DNS-Lecks.
- Die Fähigkeit, dich über einen Server in einem anderen Land zu verbinden.
-
Stelle sicher, dass dein VPN eingeschaltet ist und über ein anderes Land geroutet wird. Dein VPN versteckt deine IP-Adresse vor jedem, der versucht, deinen Standort herauszufinden. Du erlangst eine weitere Sicherheitsstufe, indem du sicherstellst, dass die IP-Adresse, die andere Leute sehen können , auf ein anderes Land als dein derzeitiges verweist.
-
Lade Tor herunter und installiere ihn. Du findest Tor, einen Browser für den Zugriff auf das Dark Web, unter https://www.torproject.org/projects/torbrowser.html.en .
- Tor ist notwendig, um Webseiten mit der Endung ".onion" zu öffnen, was auf den Großteil des Content im Dark Web zutrifft.
-
Schließe alle derzeit geöffneten Browser-Fenster. Dies stellt sicher, dass keine öffentlichen Daten aus deinen früheren Internet-Sitzungen verfügbar sind, wenn du dich mit Tor verbindest.
-
Verbinde dich mit Tor. Sobald dein VPN eingeschaltet ist und keine Browser-Fenster mehr offen sind, öffne Tor und klicke dann auf Verbinden . Dies öffnet die Startseite von Tor.
- Tor empfiehlt, dass du das Tor-Fenster nicht maximierst, da dich einige Programme ansonsten aufgrund von deiner Bildschirmauflösung tracken können.
-
Ändere deine Sicherheitseinstellungen von Tor. Klicke auf der Tor Homepage links oben auf das Icon mit der Zwiebel und ziehe dann den Slider ganz nach oben. Dies stellt sicher, dass Tracking-Skripts und andere Arten der Browser-Überwachung nicht geladen werden können.
-
Öffne eine Dark Web Suchmaschine. Übliche (und relativ sichere) Dark Web Suchmaschinen sind unter anderem: [7] X Forschungsquelle
- Torch - Eine häufig verwendete Dark Web Suchmaschine mit über einer Million indexierter versteckter Seiten.
- DuckDuckGo - Ermöglicht dir, sowohl im Surface Web als auch im Dark Web zu surfen. Zu finden unter https://duckduckgo.com/
- notEvil - Verwendet eine Google-ähnliche Oberfläche und blockiert Werbeanzeigen.
- WWW Virtual Library - Die derzeit älteste Suchmaschine, die historische Quellen und andere akademische Daten enthält. Zu finden unter http://vlib.org/
- Vermeide das Hidden Wiki und das Onion URL Repository, wenn du im Dark Web surfst. Beide dieser Suchmaschinen verlinken oft auf illegale oder zwielichtige Informationen.
-
Surfe im Dark Web. Mit einer Suchmaschine deiner Wahl kannst du nach Belieben im Dark Web surfen. Vergiss nur nicht, verdächtige Links oder Webseiten zu meiden und lade niemals Dateien aus dem Dark Web herunter und öffne auch keine Dateien im Dark Web.Werbeanzeige
Tipps
- Du kannst Tor so einrichten, dass er ein bestimmtes Land als Eingangs- und/oder Ausgangspunkt nutzt.
- Letztendlich ist das Deep Web nicht so aufregend, wie das, was die Pop-Kultur daraus gemacht hat. Es dient allerdings als exzellente Quelle für akademische Abhandlungen, zur Recherche und für spezielle Informationen, die du in den beliebten Suchergebnissen vielleicht nicht findest.
- Teile des Dark Web werden genutzt, um rohe Recherche-Daten und andere Informationsschnippsel zu speichern, die du vielleicht interessant finden könntest. [8] X Forschungsquelle
- Das Internet kann in drei Hauptbereiche unterteilt werden: Das Surface Web (etwa 4 % des Internet), das Deep Web (grob 90 % des Internet) und das Dark Web (etwa 6 % des Internet). [9] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
Warnungen
- Lade niemals Dateien herunter oder akzeptiere Chat-Anfragen, wenn du im Dark Web bist. Torrenting über das Dark Web ist eine besonders schlechte Idee.
- Ein Großteil des illegalen Content des Dark Web dreht sich um Dinge wie Menschenhandel, den illegalen Verkauf von Drogen und Schusswaffen und so weiter. Suche nicht nach solchen Dingen und klicke nicht auf Seiten, die auf derartige Themen referenzieren oder sich an diesen beteiligen.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ https://brightplanet.com/2014/03/clearing-confusion-deep-web-vs-dark-web/
- ↑ http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/download?doi=10.1.1.133.6059&rep=rep1&type=pdf
- ↑ https://blog.torproject.org/tor-heart-firefox
- ↑ https://www.dailydot.com/layer8/how-to-access-deep-web/
- ↑ https://www.scientificamerican.com/article/illuminating-the-dark-web/
- ↑ https://www.techradar.com/news/tor-and-vpn-how-well-do-they-mix
- ↑ https://www.dailydot.com/layer8/best-deep-web-search-engines/
- ↑ https://www.techadvisor.co.uk/how-to/internet/dark-web-3593569/
- ↑ https://medium.com/@sirajea/deep-web-the-unknown-internet-89842a6e2836
Über dieses wikiHow
Zusammenfassung
X
1. Gehe in ein VPN (virtuelles privates Netzwerk).
2. Lade den Tor Browser herunter und installiere ihn.
3. Öffne Tor.
4. Rufe eine Deep oder Dark Web Suchmaschine auf (z.B. Torch, DuckDuckGo, notEvil).
5. Suche nach Themen und Keywörtern.
Diese Seite wurde bisher 23.020 mal abgerufen.
Werbeanzeige