PDF herunterladen
PDF herunterladen
Das ging uns allen schon mal so. Du willst ausgehen und fühlst dich großartig und dann entdeckst du ein abstehendes Augenbrauenhaar. In diesem Artikel lernst du, wie du deine Augenbrauen zupfen und somit unter Kontrolle halten kannst sowie ein paar schnelle Lösungen, wie die nervigen Härchen am besten zu bändigen sind, wenn du unter Zeitdruck bist.
Vorgehensweise
-
1Finde heraus, welche Augenbrauenform am besten zu deinem Gesicht passt. Nimm einen Bleistift und lege ihn aufrecht an einen deiner Nasenflügel an. Die Stelle, an der sich der Bleistift zwischen deinen Augenbrauen befindet, markiert die Position, an der deine Augenbraue auf dieser Seite anfangen sollte. Wenn deine Augenbraue kürzer ist, dann kannst die Lücke mit einem Augenbrauenstift oder Puder füllen.
- Kippe den sich an deiner Nase befindlichen Bleistift als nächstes in Richtung deines Auges, wobei das Ende des Bleistifts nach wie vor an deinem Nasenflügel anliegen sollte. Wenn sich der Bleistift über deiner Pupille befindet, halte ein und schaue nach, auf welchem Teil der Augenbraue er sich befindet. Diese Stelle sollte idealerweise der Bogen deiner Augenbraue sein.
- Kippe anschließend den Bleistift noch weiter zur Seite (das Ende des Bleistifts befindet sich nach wie vor an deinem Nasenflügel), bis er die Außenseite des Auges erreicht, das sich auf dieser Seite deines Gesichtes befindet. Diese Bleistiftposition markiert das Ende deiner Augenbraue. Wie auch beim Anfang deiner Augenbraue, so kannst du die Augenbraue bis zu dieser Stelle mit Farbe füllen, falls sie den Bleistift nicht erreichen sollte. Wenn die Augenbrauen länger sind, dann kannst du sie zupfen.
-
2Zupfe vereinzelte Haare, die nicht in die gewünschte Augenbrauenform passen. Mit einer Pinzette und einem Vergrößerungsspiegel kannst du alle Haare entfernen, die sich außerhalb der Augenbrauenlinie befinden. Passe den unteren Augenbrauenboden an den oberen an. Das Augenbrauenende sollte sich in etwa über deinem äußeren Augenwinkel befinden.
- Den Kopf deiner Augenbrauen solltest du nicht ausdünnen. Dieser sollte den dicksten Teil darstellen. Weiterhin solltest du keine Haare vom oberen Rand deiner Augenbrauen entfernen, es sei denn, die Haare wachsen dort unkontrolliert. Die natürliche Form deines oberen Augenbrauenrandes bildet die Basis für den Augenbrauenbogen.
-
3Fange am unteren Augenbrauenrand an. Zupfe langsam und schaue zwischendurch immer wieder in den Spiegel, um zu sehen, wie dünn deine Augenbraue wird. Übertreibe es dabei nicht. Wenn du den unteren Augenbrauenrand gesäubert hast, dann nimm den oberen Rand unter die Lupe. Viele Salons empfehlen, den oberen Rand nicht zu zupfen. Dies kann jedoch notwendig werden, wenn deine Augenbrauenlinie eine „gezackte“ Form hat. Wild wachsende Haare vom oberen Rand zu zupfen, lassen deine Augenbrauen ordentlicher aussehen.
-
4Trimme deine Augenbrauen vorsichtig. Wenn du zu Hause trimmst, dann bürste deine Augenbrauenhaare mit einer Augenbrauenbürste nach oben. Schneide, während du die Haare nach oben hältst, all jene Haare, die über deine Augenbrauenlinie hinausragen, leicht mit einer Schere ab. Gehe dabei vorsichtig vor und trimme die Haare nicht zu kurz. Wiederhole das Ganze, indem du die Haare nach unten bürstet und trimmst.
- Dies kannst du zwar ohne weiteres zu Hause tun, es ist jedoch empfehlenswert, dies professionell durchführen zu lassen, um zu vermeiden, dass die Haare aus Versehen zu kurz geschnitten werden, wodurch sich Löcher in deinen Augenbrauen bilden können.
-
5Forme deine Augenbrauen unterschiedlich. Deine Augenbrauen sollten nicht identisch sein. Die Unterschiede in der natürlichen Form und die Position deiner Nase und Augen kannst du als Richtlinie für das Zupfen deiner Brauen verwenden. Im Gegensatz zu den meisten Make-up-Anwendungen, solltest du erst eine Augenbraue fertigstellen, bevor du zur nächsten übergehst. Vergleiche am Ende beide Augenbrauen und stelle sicher, dass sie kompatibel aussehen.Werbeanzeige
-
1Kämme deine Augenbrauen mit einer Zahnbürste. Halte eine alte Zahnbürste unter fließendes Wasser und schüttele das meiste Wasser danach ab. Trockne die Borsten noch mehr, indem du deine Finger mit festem Druck über sie gleiten lässt. Die Bürste sollte nur leicht feucht sein. Bürste mit der (nun entsprechend vorbereiteten) Zahnbürste anschließend deine Augenbrauen in Form.
- Bürste den Bogen und das Augenbrauenende nur mit dem oberen Bürstenende. Die oben angeführte Prozedur musst du für die zweite Augenbraue nicht wiederholen, kämme sie einfach zusammen mit der ersten.
- Wenn deine Augenbrauen wirklich wild wachsen, dann appliziere eine kleine Menge Haarspray.
-
2Zupfe nicht zu schnell. Mit einem Augenbrauenstift kannst du die gewünschte Augenbrauenform zeichnen. Zupfe anschließend mit einer Pinzette alle Haare, die sich außerhalb der Linie befinden und kämme deine Haare kurz mit der Zahnbürste. Fülle alle Lücken mit einem Augenbrauenstift und verteile die Farbe in deine Augenbrauen, um eine gleichmäßige Optik zu erzielen.
- Versichere dich, dass du sehr lange Haare am Rand nicht mit Haaren in der Mitte verwechselst. Ist dies der Fall, dann kürze sie vorsichtig, achte dabei jedoch auf Gleichmäßigkeit.
- Benutze für diese Prozedur einen Vergrößerungsspiegel. Damit findest du auch die kleinen, nervigen Haare.
-
3Verwende Wachs. Geeignet sind Wachsstreifen für Zuhause, weniger geeignet ist Heiß- oder Kaltwachs, da dieser ein Risiko für das Auge darstellt. Wenn du dich entschieden hast, die Augenbrauen komplett zu entfernen, dann ist es am besten, wenn du dir Videos anschaust, die dir zeigen, wie man Augenbrauen richtig aufmalt und über über das Wochenende mehrere Methoden ausprobierst. Stelle sicher, dass sie natürlich aussehen und verwende einen Farbton, der zu deiner Haarfarbe passt.
- Gehe vorsichtig mit Wachs um. Man kann damit leicht übertreiben und anschließend wie eine Hexe aussehen.
-
4Ziehe in Betracht, zu einem Enthaarungssalon zu gehen. Viele Nagelstudios bieten diesen Service preisgünstig an. Frage gegebenenfalls deine Freunde, ob sie einen speziellen Salon empfehlen können, denn Entwachsen kann schmerzhaft sein. Nach dem Entwachsen wird die Kosmetikerin wahrscheinlich Crème auftragen und verbleibende, lose Haare zupfen. Dies ist eine großartige Alternative, denn sie bietet dir die Möglichkeit herauszufinden, wie du deine Augenbrauen selbst in die gewünschte Form bringen kannst.
-
5Verwende Conditioner unter der Dusche. Das mag zwar komisch klingen, wenn du jedoch für deine Augenbrauen etwas Conditioner verwendest, dann werden diese glatter und glänzender aussehen und sie lassen sich nach dem Duschen besser zähmen.Werbeanzeige
Tipps
- Um deine Augenbrauen in der gewünschten Form zu halten, musst du die Prozedur circa alle zwei Monate wiederholen.
- Wenn du keine Vaseline hast, dann verwende eine andere Fettcreme.
- Habe Geduld. Es benötigt etwas Zeit, um Augenbrauen richtig zu formen.
Werbeanzeige
Warnungen
- Zupfe nur, wenn du weißt wie.
- Rasiere deine Augenbrauen niemals. Das sieht grausig aus.
Werbeanzeige
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 13.772 mal abgerufen.
Werbeanzeige