PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Autofußmatten zu reinigen, ob sie aus Gummi oder aus Teppich sind, ist eine der schnellsten Möglichkeiten, das Gesamterscheinungsbild deines Autos zu verbessern. Es wird dann auch besser riechen!

Methode 1
Methode 1 von 3:

Auf das Reinigen der Autofußmatten vorbereiten

PDF download PDF herunterladen
  1. Öffne nacheinander alle Autotüren und nimm die Matten aus dem Auto, wenn sie herausnehmbar sind. Reinige sie nicht im Auto. [1]
    • Du solltest die Fußmatten herausnehmen, damit du das Innere des Autos nicht durch Wasser beschädigst. Du solltest auch verhindern, dass Produkte mit öliger oder schaumiger Konsistenz an das Gas, die Kupplung oder die Bremspedale kommen, weil das dazu führen könnte, dass dein Fuß beim Fahren vom Pedal rutscht und das ist gefährlich.
    • Reinige die Matten im Freien. Du kannst sie an einer Tankstelle oder zuhause auf deinem Parkplatz oder in deiner Garage säubern. Die meisten Autofußmatten sind herausnehmbar. Manchmal sind die Matten aber auch in das Auto eingebaut. In dem Fall musst du sie im Auto reinigen.
  2. Verwende einen Staubsauger, um auch sicher alle Staubteilchen und Erdstückchen von deinen Autofußmatten zu saugen, bevor du versuchst sie weiter zu reinigen.
    • Eine feuchte Fußmatte zu reinigen kann schwierig werden. Du könntest vor dem Staubsaugen Backsoda verwenden, um etwas von der Feuchtigkeit und dem üblen Geruch aufzusaugen, indem du es locker auf den Autoteppich streust und für ungefähr 10-20 Minuten einwirken lässt.
    • Sauge die Matten auf beiden Seiten ab und sorge dafür, dass du Krümel und Staub gründlich entfernst. [2]
  3. So wird etwas von dem Staub herausgeschüttelt, der in den Gummi- oder Teppichfußmatten steckt. Mache das draußen.
    • Schlage die Matte ein paar Mal auf den Boden.
    • Finde eine harte Oberfläche, gegen die du die Matten schlagen kannst. Das funktioniert bei Fußmatten aus Gummi und aus Teppich. Du könntest auch einen Schaber verwenden, um gehärtete Materialien von der Gummimatte zu lösen, bevor du sie reinigst.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Autofußmatten aus Gummi waschen

PDF download PDF herunterladen
  1. Autofußmatten sind oft aus Gummi gemacht. Besonders in nördlicheren Gebieten wo es regnerisch und verschneit sein kann bieten diese Matten einen guten Schutz vor Feuchtigkeit für den Fahrzeuginnenraum und sie trocknen schneller als andere Matten.
    • Du solltest Gummimatten von guter Qualität wählen, sonst werden sie Löcher bekommen, wodurch Wasser unter die Matte und auf den Boden gelangen und der Boden im Innenraum faulen kann.
    • Wenn der Boden im Innenraum anfängt zu faulen, entsteht dadurch mit der Zeit ein schlechter Geruch in deinem Auto.
  2. Verwende einen Wasserschlauch, um die Matten einfach zu reinigen, aber nur auf der Schmutzseite der Matte. Mache die Matten nicht auf der Unterseite nass.
    • Mit dem Wasserschlauch solltest du locker angesammelten Schmutz oder Essen von den Gummifußmatten entfernen können.
    • Du kannst einen Wassereimer verwenden, wenn du keinen Schlauch hast, der Druck aus dem Schlauch ist aber nützlich um lose Stoffe von den Matten zu entfernen. Du kannst auch zu einer Autowaschanlage fahren und sie mit einem Hochdruckreiniger waschen.
  3. Mische Waschmittel und Backsoda mit Wasser. Das schäumt und hebt den Schmutz heraus. Wenn du kein Backsoda hast, dann verwende einfach irgendeine flüssige Seife.
    • Du könntest Sprühseife verwenden oder die Seife mit einem feuchten Tuch auftragen. Es ist nicht schwer, Schmutz von Gummimatten zu entfernen, mit Seife und Wasser sollte es also normalerweise gehen.
    • Wende mehr Druck mit dem Wasserschlauch an und wasche die Matten so gut und gründlich ab wie du kannst. Du könntest Gummifußmatten auch mit Feuchttüchern und Handdesinfektionsmittel säubern.
  4. Die Matten sollten trocken sein, bevor du sie wieder in dein Auto legst. Wenn du bei einer Tankstelle bist und sie dort wäschst, kannst du aber vielleicht nicht warten.
    • In diesem Fall legst du alle Matten an ihren Platz, stellst die Klimaanlage auf die wärmste Leistung und drehst den Lüfterschalter auf die volle Leistung.
    • Um sie schnell und gut zu trocknen, schaltest du die Fußheizung ein, denn das wird die Matten schnell trocknen lassen.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Autoteppiche waschen

PDF download PDF herunterladen
  1. Backsoda eignet sich gut um Flecken aus Autofußmatten zu bekommen.
    • Das Backsoda hilft außerdem Gerüche von Haustieren und Essen und anderem Schmutz zu neutralisieren. [3]
    • Du kannst auch Backsoda mit Wasser auf die Borsten einer Scheuerbürste mit steifen Borsten tun und dann die Autofußmatten sauber schrubben.
  2. Du kannst Waschmittel zu Seifenwasser hinzufügen und die Fußmatten mit einer steifen Bürste schrubben, um sie sauber zu bekommen.
    • Stelle eine Mischung aus zwei Esslöffeln Waschpulver und einer gleichen Menge eines beliebigen Shampoos her. Reibe dann mit der Bürste mit dieser Mischung über die Autofußmatte. Du kannst diese Mischung auch verwenden, um die Stoßstange zu reinigen, die nur aus Plastik gemacht ist. Du hast viele verschiedene Auswahlmöglichkeiten was die Reinigungsmittel angeht.
    • Bürste sanft mit einer kleinen Handbürste (mit steifen Borsten) oder einer Deckbürste alle Abfälle von der Matte. Schrubbe fest. Wasche die ganze Seife mit sauberem Wasser ab.
  3. Du könntest einen Teppichreiniger auf die Matte sprühen und ihn für 30 Minuten einwirken lassen. Oder du kaufst einen speziellen Polsterreiniger für Autos, den man in Geschäften mit Autopflegemitteln findet.
    • Der Teppichreiniger sollte entweder verdunsten oder von der Matte absorbiert werden. Dann arbeitest du den Teppichreiniger mit einer Handbürste in und durch die Matte.
    • Du könntest selber ein Spray machen, indem du eine Flasche Weißweinessig zu derselben Menge heißem Wasser hinzufügst und die Mischung dann auf die Autofußmatten sprühst. Schrubbe mit der Bürste. Diese Methode eignet sich besonders gut, um Salzflecken zu entfernen. [4] .
    • Wenn Kaugummi auf den Matten ist, kannst du Erdnussbutter und etwas Salz auftragen und dann die Matten schrubben, um die Überreste des Kaugummis zu entfernen.
  4. Eine weitere Möglichkeit ist, einen Dampfreiniger auf den Matten zu verwenden. Das sollte bei Autofußmatten genauso wirkungsvoll sein wie bei Teppichen im Haus.
    • Wenn du keinen Hochdruckreiniger zuhause hast, findest du so etwas normalerweise in Autowaschanlagen und du könntest deine Fußmatten dort reinigen.
    • Du kannst Autofußmatten auch in die Waschmaschine stecken, mit einem normalen Waschmittel. Trage zuerst Fleckentfernerspray auf. [5]
  5. Das hilft etwas von dem Wasser aufzusaugen und die restlichen Schmutzpartikel von den Matten zu entfernen.
    • Ein Nass-Trocken-Sauger ist dabei zu empfehlen, weil sie dafür ausgelegt sind Feuchtigkeit aufzusaugen. [6] Staubsauger mit Aufsätzen eignen sich auch gut, weil sie eine gute Saugleistung haben. [7]
    • Nimm einen Staubsauger mit einer Leistung von 680 Watt oder mehr, damit er stark genug ist. Nimm dann die Matte und sauge sie mit einem dünnen Aufsatz sauber, damit du eine bessere Saugleistung hast.
  6. Um Autoteppiche zu trocknen, hängst du sie irgendwo auf oder trocknest sie im Trockner. Fußmatten bekommen einen klammen Geruch, wenn sie nicht trocken sind.
    • Du kannst sie außerdem mit einem sauberen frischen Duft besprühen. Lasse sie draußen in der Sonne trocknen. Das wird den Geruch auch frischer machen.
    • Du kannst Autoteppiche auch in den Trockner tun. Verwende dann einen Rasierer, um überstehende Fäden zu entfernen, die von der Matte hängen (gleite mit dem Rasierer über die ganze Matte und die Fäden werden verschwinden).
    Werbeanzeige

Tipps

  • Versuche im Auto nicht zu essen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Staubsauge keine nassen Matten mit einem Staubsauger, der nicht dafür gemacht ist.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 8.156 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige