PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Bevor du mit der Fliegenklatsche um dich schwingst, solltest du zunächst die verschiedenen fliegenden Schädlinge zu identifizieren lernen. Honigbienen sollten nicht getötet werden, aber Wespen können Schmerzen hinzufügen und gefährlich sein. Welches geflügelte Ungeziefer auch immer in deinem Wohnraum herumschwirrt, es gibt verschiedene Methoden, um die kleinen stechenden Biester loszuwerden. Lerne in diesem Artikel, wie du Bienen sicher wieder nach draußen befördern kannst.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Bienen fangen und frei lassen

PDF download PDF herunterladen
  1. Für die meisten Leute ist alles eine Biene, was einen Stachel hat, gelb und schwarz gestreift ist und fliegen kann. Aber es gibt einen Unterschied zwischen gewöhnlichen Wespen, deutschen Wespen und Honigbienen. Es ist nicht notwendig, Honigbienen zu töten, erkenne also den Unterschied zwischen den verschiedenen Arten, um rücksichtsvoll mit ihnen umzugehen.
    • Wespen und deutsche Wespen sind Flügler mit schmerzhaften Stacheln. Sie sind normalerweise dünner, haben eine glattere Körperoberfläche und sind kantiger als Honigbienen. Ihre Nester sind klein und papierartig. Wespen helfen, Insektenbefall zu kontrollieren, aber auch wenn es meistens besser ist, sie einfach aus dem Fenster zu jagen, tragen sie doch einen Teil zur Blütenbestäubung bei.
    • Der Honigbienenbestand ist in vielen Regionen gefährdet und Bienenkolonien sind vom Aussterben bedroht. Sie sind runder, haariger und etwas kleiner als Wespen und relativ harmlos. Honigbienen sind ein wichtiger Teil des Ökosystems und tragen einen großen Teil zur landwirtschaftlichen Bestäubung bei. Es gibt keinen Grund, eine Honigbiene zu töten.
    • Versuche, einen Blick auf ihr Nest zu werfen. Honigbienen bauen ihr wabenförmiges Nest aus Wachs, während andere Insekten mit Stacheln Nester aus Holzfasern oder Schlamm bauen.
  2. Falls sich eine Biene in dein Haus oder deine Wohnung verirrt hat, öffne einfach alle Fenster. Warte, bis die Biene die Fährte der Düfte und Windströmungen von draußen aufnimmt und einen Weg nach draußen findet. Falls machbar, schließe die Tür zum Raum, in der sich die verirrte Biene befindet, und warte ein oder zwei Stunden ab – genügend Zeit, um wieder nach draußen zu finden.
    • Die Biene beabsichtigt nicht, sich in deinem Haus einzunisten und dich zu terrorisieren. Es gibt meistens keine Blumen im Haus, also ist es für die Biene nutzlos. Warte, bis die Biene nach draußen geflogen ist. Betrete vorsichtig den Raum und stelle sicher, dass die Biene auch wirklich weg ist.
  3. Benutze eine kleine durchsichtige Box mit Deckel, um die Biene darin zu fangen und sie sicher nach draußen zu befördern. Es ist besser, die Biene herauszulocken, anstatt sie zu erschlagen.
    • Falls du allergisch auf Bienen bist, ist es empfehlenswert, jemanden um Hilfe zu bitten, oder den Raum sofort zu verlassen. Falls du keine andere Wahl hast, gehe äußerst vorsichtig vor. Trage Schutzhandschuhe und habe deinen EpiPen griffbereit.
  4. Warte, bis die Biene sich an einer Wand oder anderen glatten Oberfläche niederlässt und sich etwas beruhigt. Es ist schwierig, eine Biene im Flug einzufangen und es kann sein, dass sie nur aggressiv wird oder du sie aus Versehen tötest.
    • Nähere dich vorsichtig und stülpe schnell den Behälter über die Biene. Warte, bis die Biene den Boden des Behälters anfliegt und verschließe ihn dann schnell mit dem Deckel oder schiebe ein Stück Papier oder Pappe darunter, damit sie nicht entwischen kann.
  5. Gehe raus und lasse die Biene wieder frei. Öffne den Behälter, gehe einen Schritt zurück und warte, bis die Biene von alleine hinaus fliegt. Sobald sie weg ist, kannst du den Behälter wieder an dich nehmen.
  6. Sie sind geschützt und ohne sie wird es keine Welt mehr geben, denk immer daran.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Das Nest entfernen

PDF download PDF herunterladen
  1. Honigbienenkolonien teilen sich oft auf, und ein oder mehrere Schwärme verlassen den Bienenstock. Der neue Schwarm konzentriert sich meist bei Bäumen oder Büschen Nahe des alten Bienenstocks, während Späher sich nach einem geeigneten Ort für ein neues Nest umschauen. Normalerweise lassen sie sich dann in einem hohlen Baum nieder, gelegentlich bevorzugen sie aber Hohlräume zwischen Hauswänden.
    • Überprüfe Veranden, größere Bauflächen deines Hauses oder andere Orte, an denen sich ein Bienenstock verstecken könnte. Überall, wo es große Leerräume gibt, können Bienen sich niederlassen. Bienen lassen sich meist in Wänden oder im Dachboden nieder, in einiger Entfernung von dem Ort, in dem sie eingetreten sind.
  2. Falls sich Honigbienen in deinem Haus oder deinem Garten niedergelassen haben und ein massives Problem darstellen, kontaktiere einen Bienenzüchterverband und vereinbare mit ihnen, die Bienen zu entfernen und aufzunehmen, da der Bienenbestand immer mehr schwindet. Nachdem das erledigt ist, kannst du den Bienenstock gefahrlos entfernen, ohne Stiche fürchten zu müssen.
  3. Falls es sich um Wespen handelt, ist es für gewöhnlich besser, einen Profi zu holen, um sie zu entfernen.
    • Sobald du die ungefähre Stelle des Bienenstocks ausfindig gemacht hast, halte ein Glas an die Wand und horche an der offenen Seite hinein. Verschiebe das Glas an der Wand entlang, und lausche dem Bienensummen, bis du die exakte Stelle in der Wand gefunden hast. Sobald das Nest lokalisiert wurde, kann es sein, dass ein Loch in die Wand gebohrt werden muss um es zu entfernen.
  4. Trage dicke Kleidung und robuste Gummihandschuhe, um das Nest zu entfernen, nachdem die Bienen umgesiedelt wurden. Du kannst die Reste dann in der Natur entsorgen.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Einen einzelnen Schädling loswerden

PDF download PDF herunterladen
  1. Gewöhnliche Fliegenklatschen, die auch für Fliegen benutzt werden, eignen sich ebenso gut für das Entfernen von Wespen und Bienen aller Art. Schon eine einfache Fliegenklatsche aus Plastik genügt.
    • Es nicht notwendig, sie zu töten. Wenn sie dir auf die Nerven geht, bring sie nach draußen.
  2. Bleib still in der Nähe der Biene stehen und verfolge ihre Bewegungen. Warte, bis sie näher kommt und halte die Klatsche bereit. Warte, bis die Biene gelandet ist, bevor du dich bewegst.
    • Es ist ratsam, mit ausgestreckter Fliegenklatsche zu warten. Wenn du die Fliegenklatsche erst heben musst, wird die Biene davon aufgeschreckt und fliegt wieder davon. Bleib so ruhig wie möglich stehen.
  3. Schlage aus dem Handgelenk heraus, um das Tier mit der Fliegenklatsche zu paralysieren. Wenn du es richtig gemacht hast, ist es nur für einen Moment in einem Schockzustand, nicht tot. Setze es auf ein Stück Papier und bring es nach draussen.
    • Schlage nicht nach Bienen oder Wespen, während sie in der Luft sind. Damit machst du sie nur aggressiv und könntest dir einen bösen Stich einhandeln.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Bienen sind freundliche Kreaturen. Entgegen der weitläufigen Meinung stechen sie nicht, es sei denn sie fühlen sich bedroht oder ängstlich.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Versuche nicht, Bienen loszuwerden, wenn du unter einer Bienenallergie leidest. Halte deinen EpiPen griffbereit, falls du keine andere Wahl hast, als sie selbst nach draußen zu befördern. Es ist empfehlenswert, dir helfen zu lassen, aber wenn es nicht möglich ist, denke an entsprechenden Schutz (Handschuhe, Kleidung und Medikamente).


Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 10.430 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige