PDF herunterladen PDF herunterladen

In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du das Ausschalten deines Macs erzwingst. Das "sofortige Beenden" kann eine schnelle Möglichkeit zum Ausschalten deines Computers sein, ohne dass du die Maus verwenden musst, aber normalerweise musst du das Ausschalten nur erzwingen, wenn dein Mac eingefroren ist oder nicht mehr richtig funktioniert. Wenn du nach dem Erzwingen des Ausschaltens weiterhin Probleme mit deinem Mac hast, kannst du es mit einer Fehlerbehebung zum Beheben häufiger Probleme versuchen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Das Ausschalten von jedem Mac erzwingen

PDF herunterladen
  1. Wenn du hierbei geöffnete Programme hast, wird deren Schließen ebenfalls erzwungen, was dazu führen kann, dass dir nicht gespeicherte Arbeit verloren geht. In einigen Fällen können dabei sogar geöffnete Programme oder Installer beschädigt werden.
    • Um so sicher zu sein wie möglich, versuche es mit dem Schließen aller offenen Programme, bevor du das Ausschalten deines Macs erzwingst.
  2. Die meisten Macs haben einen physischen Knopf mit dem "Power"-Zeichen , auf den du zum Ausschalten deines Macs drücken kannst: [1]
    • MacBook ohne Touch Bar — Die "Power"-Taste befindet sich rechts oben an der Tastatur.
    • MacBook mit Touch Bar — Die "Power"-Taste befindet sich im Touch ID Bereich, ganz rechts in der Touch Bar.
    • iMac — Du findest den "Power"-Knopf hinter dem Bildschirm auf der linken unteren Seite.
  3. Lasse ihn fünf Sekunden lang nicht los.
  4. Jetzt sollte dein Mac ausgeschaltet sein.
    • Wenn du zu einer Bestätigung aufgefordert wirst, dass du deinen Mac ausschalten möchtest, hast du nicht lange genug auf den Knopf gedrückt.
  5. So kann er sich komplett ausschalten, bevor du ihn wieder hochfährst.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Das Beenden bei einem eingefrorenen Mac erzwingen

PDF herunterladen
  1. Wenn dein Mac so eingefroren ist, dass du mit nichts auf dem Bildschirm interagieren kannst und nicht einmal den Mauszeiger bewegen kannst, überspringe die nächsten beiden Schritte.
    • Wenn du noch mit einigen Dingen auf dem Bildschirm interagieren kannst, möchtest du es vielleicht mit dem sofortigen Beenden des Programms versuchen, das das Einfrieren deines Macs verursacht.
  2. Wenn dein Mac nach dem Öffnen eines bestimmten Programms eingefroren ist, kannst du auf diese Weise das sofortige Beenden des Programms erzwingen:
    • Drücke zum Öffnen des Fensters "Sofort beenden" auf Command + Option + Esc .
    • Klicke auf das Programm, das du sofort beenden möchtest.
    • Klicke unten im Fenster auf Sofort beenden .
    • Klicke zur Bestätigung auf Sofort beenden .
  3. Wenn du festgestellt hast, dass du das problematische Programm nicht sofort beenden kannst, versuche es mit dem Speichern der Arbeiten in den Programmen, die noch reagieren. Dafür kannst im Fenster des Programms normalerweise auf Command + S drücken.
    • Da das sofortige Beenden deines Macs auch das Schließen aller geöffneten Programme erzwingt, geht dir vielleicht ungesicherte Arbeit verloren.
    • Viele Programme wie bspw. die des Microsoft Office-Pakets speichern ein Backup deiner Arbeit, das du beim Neustart deines Macs wiederherstellen kannst.
  4. Die meisten Macs haben einen physischen Knopf mit dem "Power"-Zeichen , auf den du zum Ausschalten deines Macs drücken kannst:
    • MacBook ohne Touch Bar — Die "Power"-Taste befindet sich rechts oben an der Tastatur.
    • MacBook mit Touch Bar — Die "Power"-Taste befindet sich im Touch ID Bereich, ganz rechts in der Touch Bar.
    • iMac — Du findest den "Power"-Knopf hinter dem Bildschirm auf der linken unteren Seite.
  5. Lasse ihn fünf Sekunden lang nicht los.
  6. Dies zeigt an, dass dein Mac ausgeschaltet wurde.
    • Es kann bis zu einer Minute dauern, bis dein Mac komplett ausgeschaltet ist, stelle also sicher, dass dein Mac keine Geräusche mehr macht, bevor du weitermachst.
  7. Wenn er komplett ausgeschaltet wurde, kannst du einmal auf den "Power"-Button drücken, um ihn wieder einzuschalten. Wenn er wieder hochgefahren ist, sollte dein Mac nicht mehr eingefroren sein.
    • Wenn er nach dem Neustart noch immer eingefroren ist, versuche es mit einer Fehlerbehebung .
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Fehlerbehebung bei Problemen nach dem Start

PDF herunterladen
  1. Wenn dein Computer nach dem erzwungenen Ausschalten wieder einfriert, starte ihn neu und drücke auf Shift , sobald er sich wieder einschaltet. Lasse die Shift Taste los, wenn du das Apple-Logo siehst. Dein Computer startet im abgesicherten Modus und versucht, Probleme mit der Festplatte zu beheben. [2]
    • Viele Programme funktionieren im abgesicherten Modus nicht. Verwende diesen Modus für die nächsten paar Schritte und starte ihn dann wieder neu, um ihn in den normalen Modus zurückzubringen.
  2. Deaktiviere Programme beim Start . Der abgesicherte Modus verhindert, dass sich Programme beim Hochfahren automatisch öffnen. Um zu verhindern, dass ein Programm sich nach einem normalen Hochfahren öffnet, befolge diese Schritte:
  3. Wenn du ein bestimmtes Programm hast, von dem du weißt, dass es deinen Mac zum Einfrieren bringt, wird ein Deinstallieren das Problem lösen (installiere es auf Wunsch neu):
  4. Wenn dein Computer noch Probleme hat, die nicht mit einem bestimmten Programm verknüpft zu sein scheinen, befolge diese Schritte, um deine Festplatte zu reparieren: [3]
    • Starte deinen Computer neu und drücke beim Hochfahren auf Command + R .
    • Klicke auf dem Startbildschirm auf Festplattendienstprogramm .
    • Klicke auf Fortfahren .
    • Wähle die Festplatte aus, von der gebootet werden soll, und klicke auf Festplatte reparieren .
    • Warte, bis dies abgeschlossen ist (es kann eine Weile dauern), und starte dann deinen Computer neu.
  5. Der SMC (System Management Controller) handhabt viele der physischen Komponenten auf deinem Mac. Ein Problem mit dem SMC kann verhindern, dass der Power-Button richtig funktioniert, oder zu allgemeinen Verlangsamungen führen. Wenn keiner der Schritte oben dein Problem lösen konnte, setze den SMC zurück: [4]
    • Laptop mit fest eingebautem Akku — Schalte den Computer aus und schließe ihn an eine Stromquelle an. Drücke auf der linken Seite der integrierten Tastatur auf Shift + Control + Option , während du auf den "Power" Button drückst, und lasse dann alle Tasten los. Drücke schließlich noch einmal auf den "Power" Button.
    • Laptop mit herausnehmbarem Akku — Schalte deinen Computer aus. Ziehe das Netzkabel ab und nimm den Akku heraus. Drücke dann fünf Sekunden lang auf den "Power" Button. Lasse den "Power" Button los, lege den Akku wieder ein und stecke den Netzstecker wieder ein. Drücke auf den "Power" Button.
    • Desktop — Schalte den iMac aus und ziehe das Stromkabel ab. Warte 15 Sekunden und stecke es wieder ein. Warte fünf Sekunden und drücke auf den "Power" Button.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn du auf Option + Control + Command drückst, während du auf den "Power" Button drückst, wird dein Mac versuchen, alle geöffneten Programme zu schließen, bevor er ein Ausschalten erzwingt.
  • Wenn dein Cursor eine sich drehende Kugel zeigt, lohnt es sich, ein paar Minuten zu warten, um zu sehen, ob dein Mac die Aufgabe fertigstellt, die das Problem verursacht. Unregelmäßig knirschende Geräusche deiner Festplatte sind ebenfalls ein Zeichen, dass dein Mac arbeitet und das Problem sich von alleine behebt. [5] (Die SSDs in einigen MacBooks machen kein derartiges Geräusch.)
  • Wenn du eine Windows-Tastatur an deinen Mac angeschlossen hast, verwende Alt anstelle von Option und die Windows-Taste anstelle von Command . [6]
Werbeanzeige

Warnungen

  • Wenn du das Ausschalten deines Computers erzwingst, gehen dir deine nicht gesicherten Daten verloren.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 36.891 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige