PDF herunterladen
PDF herunterladen
Hast du ein Dokument geerbt, in dem die Daten ein falsches Format haben? Vielleicht hast du den Fehler gemacht oder du hast dich einfach für einen anderen Weg entschieden. Was immer auch der Grund sein mag, du kannst in Microsoft Excel das Datumsformat schnell und einfach ändern. Du kannst in einem Excel-Tabellenblatt das Datum für eine bestimmte Datenreihe ändern oder das Standard-Datumsformat für den gesamten Computer ändern, um dieses Format auf alle zukünftigen Tabellenblätter anzuwenden.
Vorgehensweise
-
Navigiere auf die Einstellungen für Datum und Zeit. Um das Standard-Datumsformat für alle neuen Tabellenblätter zu ändern, musst du das übergreifende Datumsformat für deinen Computer ändern. Klicke zuerst auf den Startbutton. Der nächste Schritt hängt davon ab, welches Betriebssystem du hast: [1] X Forschungsquelle
- Wenn du Windows Vista oder Windows 8 hast: Öffne die Systemsteuerung. Klicke dann auf "Uhr, Sprache und Region". Öffne alternativ in Windows 8 den Ordner mit den Einstellungen und wähle "Zeit und Sprache".
- Wenn du Windows XP nutzt: Öffne die Systemeuerung. Klicke dann auf "Datum, Zeit, Sprache und regionale Optionen".
-
Navigiere auf die regionalen Optionen. Auch hier unterscheiden sich die Schritte entsprechend des Betriebssystems.
- Wenn du Windows 8 hast: Wähle im Ordner Uhr, Sprache und Region "Datum, Zeit oder Zahlenformate anpassen" unter der Überschrift "Region".
- Wenn du Windows Vista hast: Öffne das Dialogfeld Regionale und Sprachoptionen. Gehe dann auf den Reiter Formate.
- Wenn du Windows XP hast: Öffne das Dialogfeld Regionale und Sprachoptionen. Gehe dann auf den Reiter Regionale Optionen.
-
Bereite die Anpassung des Formats vor. Wenn du Windows 8 hast: Stelle sicher, dass der Reiter Formate ausgewählt ist. Wenn du Windows Vista hast: Klicke auf Dieses Format anpassen. Wenn du Windows XP hast: Klicke auf Anpassen. [2] X Forschungsquelle
-
Wähle ein Datumsformat. Du hast Optionen für eine kurze und eine lange Variante. Die kurze zeigt eine abgekürzte Version, z.B. 6/12/2015. Die lange zeigt die wortreichere Variante, z.B. 31. Dezember 1999. Die Formate, die du hier auswählst, werden in allen Windows-Programmen übernommen, einschließlich Excel. Klicke auf "OK", um deine Auswahl zu übernehmen.
- Sieh dir die Optionen für die kurze Variante an. 2. Juni 2015 wird als Beispiel verwendet.
- M/d/yyyy: 6/2/2015
- M/d/yy: 6/2/15
- MM/dd/yy: 06/02/15
- MM/dd/yyyy: 06/02/2015
- yy/MM/dd: 15/06/02
- yyyy-MM-dd: 2015-06-02
- dd-MMM-yy: 02-Jun-15
- Sieh dir die Optionen für die lange Variante an. 2. Juni 2015 wird als Beispiel genommen.
- dddd, dd MMMM yyyy: Freitag, 02. Juni 2015
- dddd, d MMMM yyyy: Freitag, 2. Juni 2015
- d MMMM yyyy: 2. Juni 2015
- dddd, d MMMM yyyy: Freitag, 2. Juni 2015
- d MMMM yyyy: 2. Juni 2015
Werbeanzeige - Sieh dir die Optionen für die kurze Variante an. 2. Juni 2015 wird als Beispiel verwendet.
-
Öffne die Tabelle und markiere alle relevanten Datumsfelder. Wenn du das Datumsformat nur für eine Zelle ändern willst: klicke einfach auf diese Zelle. [3] X Forschungsquelle
- Wenn die Daten in einer Spalte ausgerichtet sind: Wähle die gesamte Spalte aus und formatiere sie, indem du mit der linken Maustaste auf den Buchstaben oben in der Spalte klickst. Klicke dann mit der rechten Maustaste, um ein Aktionsmenü zu öffnen.
- Wenn die Daten in einer Zeile angeordnet sind: Markiere den Bereich oder die Zelle, den bzw. die du ändern willst. Klicke dann mit der linken Taste auf die Zahl ganz links in der Zeile, um alle Zellen auszuwählen.
-
Gehe in der Toolbar auf das Dropdown-Menü "Format". Finde dieses Menü im Bereich "Zellen" (zwischen "Stile" und "Bearbeiten"), während du im Reiter "Start" bist.
- Alternativ: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zahl ganz links in einer Zeile oder auf den Buchstaben ganz oben in einer Spalte. Dies wählt alle Zellen in dieser Zeile oder Spalte aus und öffnet ein Aktionsmenü. Wähle "Zellen formatieren" aus diesem Menü, um das Datum aller Zellen in dieser Zeile oder Spalte zu formatieren. [4] X Forschungsquelle
-
Wähle aus dem Dropdown-Menü "Zellen formatieren". Du findest diese Option unten im Menü.
-
Navigiere auf den Reiter "Zahlen". Du findest ihn ganz links im Fenster "Zellen formatieren", neben "Ausrichtung", Schriftart", "Ränder", "Füllen" und "Schutz". "Zahl" ist normalerweise automatisch ausgewählt.
-
Wähle aus der "Kategorie"-Spalte links "Datum". Damit kannst du die Datumseinstellungen manuell formatieren.
-
Wähle das gewünschte Datumsformat. Markiere die Auswahl und klicke auf "OK", um das Format zu speichern. Speichere die Datei dann, um sicherzustellen, dass deine Formatierung gespeichert wird.Werbeanzeige
Tipps
- Am besten wendest du nur ein Datumsformat auf eine ganz Spalte oder Zeile an.
- Denke daran, dass das Datumsformat nur für eine einfachere Bezugnahme wichtig ist. Excel kann ungeachtet des Datumsformats von den ältesten zu den neuesten (oder umgekehrt) sortieren.
- Eine unendliche Kette von Rautezeichen zeigt an, dass jemand versucht hat, ein Datum vor 1900 einzugeben. [5] X Forschungsquelle
- Wenn du dies nicht zum Funktionieren bringst, wurde das Datum vielleicht als Text gespeichert. Jemand hat es eingegeben oder kopiert, es wurde von Excel aber nicht als Datum erkannt oder akzeptiert. Excel lehnt hartnäckig ab, einem Text wie "Mamas Geburtstag" oder "12.02.2009" ein anderes Datumsformat zuzuweisen. Während das erste Beispiel offensichtlich ist, kann das zweite viele Leute außerhalb der USA verwirren. Vor allem, wenn deren lokale Version von Excel dies akzeptiert.
- Alle Einträge, die mit einem Apostroph beginnen, werden als Text gespeichert, egal wie sehr sie aussehen wie ein Datum. Das Apostroph wird in der Zelle nicht angezeigt, nur im Zelleditor.
- Das umgekehrte Problem besteht ebenfalls. Jemand kann 31122009 eingeben und davon ausgehen, dass er 31. Dezember 2009 eingibt. Allerdings wird eine große Zahl direkt als ein Platzhalter für Daten geschrieben und diese Zahl wird als 5. Oktober 4670 interpretiert. Dies kann verwirrend sein, wenn das Datumsformat das Jahr nicht anzeigt. Verwende immer einen Datumsseparator wie z.B. einen Schrägstrich ( / ).
- Versuche es mit dem Verbreitern der Spalte, um zu testen, ob die Daten akzeptiert wurden. Texte werden linksbündig ausgerichtet, während Daten standardmäßig rechtsbündig ausgerichtet werden.
- Dieser Standard kann geändert worden sein. Daher kann jemand auch versuchen, gar kein Datumsformat anzuwenden. Alle "akzeptierten" Daten werden als Zahlen gespeichert, mit einem Wert von etwa 40.000 in 2009. Versuche es als Zahl zu formatieren. Wenn dies fehlschlägt, ist es ein Text. Wenn du fertig bist, wende ein schöneres Datumsformat an. Die Werte selbst werden durch diesen Test nicht verändert.
- Wisse, dass die Eingabe des Datumsformat das Festlegen des Datumsformats für eine bestimmte Datenreihe bedeutet. Sobald du das Format für eine bestimmte Zeile oder Spalte festgelegt hast, werden alle neuen Daten, die du hinzufügst, automatisch im gewählten Standard-Datumsformat gespeichert - egal, wie du sie eintippst.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ https://support.office.com/en-us/article/Change-the-date-system-format-or-two-digit-year-interpretation-aaa2159b-4ae8-4651-8bce-d4707bc9fb9f#bmchange_the_default_date_format_to_dis
- ↑ http://excelribbon.tips.net/T011575_Setting_a_Default_Date_Format.html
- ↑ https://www.ablebits.com/office-addins-blog/2015/03/11/change-date-format-excel/
- ↑ http://www.extendoffice.com/documents/excel/585-excel-change-american-date-format.html
- ↑ https://support.office.com/en-us/article/Format-a-date-the-way-you-want-8e10019e-d5d8-47a1-ba95-db95123d273e
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 65.920 mal abgerufen.
Werbeanzeige