PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Elektrische Ventilatoren können eine preiswerte und umweltfreundliche Alternative sein, mit der du deine Klimaanlage unterstützen oder sogar ersetzen kannst. Die beste Anwendung finden die Fenster-Ventilatoren in Gegenden und während Perioden mit hohen Tagestemperaturen und kühlen, trockenen Nächten. Das Ziel ist, das Haus nachts mit der Außenluft zu kühlen. Dadurch kann der Einsatz der Klimaanlage tagsüber verzögert werden oder sogar ganz ausfallen, wenn die Fenster-Ventilatoren ausgeschaltet werden. Weil diese Methode die nächtliche Elektrizität nutzt anstatt sie während des Tages zu verbrauchen, kann das auch eine Hilfe in Regionen mit häufigen Stromausfällen tagsüber sein. Um einen Fenster-Ventilator zum Kühlen deines Hauses zu verwenden, solltest du die folgenden Anleitungen befolgen.

Vorgehensweise

PDF download PDF herunterladen
    • Wenn die Temperatur sowohl tagsüber als auch nachts unangenehm warm und/oder feucht ist, wird diese Methode nicht für deinen Bedarf geeignet sein. Wenn das nur tagsüber der Fall ist, kann ein Fenster-Ventilator, der nachts betrieben wird, die Temperatur im Haus erfolgreich senken.
    • Wenn du in einer Gegend mit starker Luftverschmutzung lebst, wird der Ventilator die Schmutzpartikel anziehen.
    • Die Fenster-Ventilatoren sind nicht empfehlenswert, wenn keine passenden Fenstergitter vorhanden sind, weil Insekten und kleine Tiere durch die geöffneten Fenster ins Haus dringen können. Mücken und andere kleine Insekten dringen oft trotz der Fenstergitter ein und du solltest auf sie vorbereitet sein, egal ob du diese Methode einsetzt oder nicht.
    • In Regionen mit einer hohen Kriminalitätsrate können die Fenster, die von außen erreichbar sind auch den Dieben als Einstiegsmöglichkeit dienen.
    • Die Geräusche außerhalb des Hauses werden ebenfalls lauter werden, wenn die Fenster offen stehen. Die Geräusche des Ventilators können allerdings einen Teil dieser Geräusche überdecken.
  1. Idealerweise solltest du die größten Ventilatoren auswählen, die in die Fenster passen. Vermeide Ventilatoren, die zu groß für die Fenster sind. Wenn du sie in außerhalb des Fensterrahmens vor das Fenster baust, fallen sie häufig um. Dein Haus sollte etwa die gleiche Kapazität von eindringender und ausströmender Luft haben (du solltest bedenken, dass kleinere, weniger kräftige Ventilatoren als ein Teil des Ventilationssystems bei der Kalkulation berücksichtigt werden sollten). Wenn du eine ungleichmäßige Kapazität hast, die du nicht ausgleichen kannst, ist es besser, etwas mehr eindringende Luft zu haben, weil sie einen leicht positiven Druck im Haus erzeugt. Damit wird verhindert, dass der Staub und Insekten bei geöffneten Türen angesaugt werden. Auch die "schlechte Luft" aus den Kaminen wird daran gehindert, nach unten zu sinken und in das Haus zu dringen.
  2. Damit legst du auch fest, welche Ventilatoren nach innen und welche nach außen zeigen. Es gibt viele Punkte zu bedenken:
    • Blase die kühle Luft von der kältesten Seite des Hauses nach innen. Das ist normalerweise die Schattenseite des Hauses.
    • Arbeite mit der vorhersehbaren Windrichtung und richte die Ventilatoren in die gleiche Richtung aus, in die der Wind bläst, anstatt sie gegen den Wind zu richten. An manchen Tagen mit ausreichend starkem Wind brauchst du vielleicht nicht einmal die Ventilatoren.
    • Bei einem einstöckigen Haus kannst du die Ventilatoren so arrangieren, dass sie die Luft auf der einen Seite ins Haus und auf der anderen Seite bei geöffneten Türen und einer maximalen Luftzirkulation wieder hinaus blasen.
    • Bei mehrstöckigen Häusern hast du die Option, dir die Tatsache zunutze zu machen, dass die warme Luft aufsteigt. Du kannst die kalte Luft in der unteren Etage ins Haus leiten und die warme Luft aus den oberen Etagen inklusive dem Dachgeschoss (nach Möglichkeit mit geöffneter Tür) aus dem Haus ableiten.
    • Vermeide es, die Luft in der Nähe von Abfallbehältern oder Parkplätzen ins Haus zu leiten, damit keine Dämpfe oder schlechten Gerüche ins Haus gelangen. Die Luftansaugung in der Nähe von Bäumen oder Pflanzen bietet oft den Vorteil eines angenehmen Geruchs im Haus. Der Pollen und Blütenstaub kann für Allergiker allerdings ein Problem sein.
    • Ventilatoren, die so aufgestellt sind, dass sie den Luftstrom in Richtung eines Kühlschranks oder einer Tiefkühltruhe ins Haus blasen, können die Luft schneller als gewöhnlich bewegen (wenn die Geräte geöffnet sind). Das Gerät muss eine höhere Leistung bringen. Deshalb solltest du diese Stellen meiden.
    • Denke daran, dass ein Ventilator, der die Luft nach innen bläst lose Papiere durcheinander bringen kann. Vermeide Bereiche im Haus, die du als Heimbüro nutzt oder sichere zuerst alle Papiere.
    • Vermeide die Fenster-Ventilatoren an Stellen über wertvollen Einrichtungsgegenständen wie einem antiken Schreibtisch oder einem teuren orientalischen Teppich, um eine Beschädigung der Objekte durch Wasser zu vermeiden.
    • Die Räume mit den nach innen gerichteten Ventilatoren werden kühler (aufgrund der erhöhten Zirkulation) sein und sie kühlen auch schneller ab, als die Räume mit Ventilatoren, die die Luft nach außen blasen.
  3. Schließe das Fenster so dicht wie möglich um den Ventilator an seinem Platz zu halten und eine lokale Luftzirkulation zu vermeiden. Eine lokale Luftzirkulation entsteht, wenn die gleiche Luft die durch den Ventilator geblasen wird, wieder angesaugt wird und unendlich durch den Ventilator kreist. Damit erreichst du lediglich, dass der Motor die Luft erwärmt.
  4. Wenn der Ventilator die Luft nach innen bläst, wird sie zurück um den Ventilator streichen. Der Grund dafür ist ein lokal erzeugter Druckanstieg. Vorhänge oder einfach nur Papier an den Seiten des Ventilators sind in diesem Fall oft die beste Lösung, weil sie von dem Fenstergitter angezogen werden. Die Ventilatoren, die nach außen blasen sind etwas schwieriger abzudichten, weil ihre Umgebungsluft nach innen drängt. Du kannst Karton oder Papier an der Außenseite des Fensters befestigen, wenn es für dich erreichbar ist, oder du kannst es an der Innenseite festkleben. Du kannst dich auch dafür entscheiden, den Ventilator nicht abzudichten und die geringere Leistung in Kauf zu nehmen.
  5. Schalte sie aus. Entferne die Ventilatoren und schließe die Fenster, wenn das Haus kühl genug ist, um sich von der vorhergesagten Tagestemperatur zu unterscheiden. Eine generelle Daumenregel besagt, dass die Tagestemperatur im Haus der Durchschnitt der Tagestemperatur im Freien und der Nachttemperatur im Haus ist. Wenn du die Innentemperatur im Haus auf dem niedrigen Stand von 21° C halten möchtest und du 26,6° C Außentemperatur erwartest musst du die Temperatur im Haus in der Nacht auf 15,5° C senken. Das ist von Haus zu Haus unterschiedlich, aber du kannst diese Regel anwenden, bis du die Formel für deine Region herausgearbeitet hast. Wenn die Innentemperatur unter 15 ° C in der Nacht fällt können die Ventilatoren ausgeschaltet werden.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Schließe die Vorhänge oder Jalousien wenn die Ventilatoren während des Tages aus den Fenstern entfernt wurden, um die Aufwärmung durch die Solarwärme zu reduzieren.
  • Manche Sicherheitstüren, die in Gegenden mit einer hohen Kriminalitätsrate verwendet werden, haben Gitter. Wenn die Sicherheitstür abgeriegelt ist, kann sie als sicheres Gitter verwendet werden, um die Luft ins Haus zu lassen. Wenn ein Kamin-Ventilator für das ganze Haus verwendet wird, um die Luft herauszublasen, kann eine ausgeklügelte Route durch die Zimmer mit geöffneten Türen das ganze Haus kühlen, ohne die Sicherheit aufzugeben.
  • Platziere einen nach außen gerichteten Ventilator so hoch wie möglich. Bringe ihn zum Beispiel an einem Fenster im zweiten Stock an. Weil die warme Luft im Haus nach oben steigt, werden die höher angebrachten Ventilatoren die Luft zuerst aus dem Haus leiten.
  • Ein Ventilator im Badezimmer kann die Luft nach draußen befördern. Die Ventilatoren werden oft unter der Decke angebracht, um den Effekt der aufsteigenden, warmen Luft zu maximieren.
  • Du kannst den kühlenden Effekt zeitweise ( ~1 Stunde) deutlich verbessern, indem du ein in Eiswasser getauchtes Handtuch über dem nach innen gerichteten Ventilator drapierst. Die Luft, die vom Ventilator bewegt wird, wird durch das Handtuch geleitet und reichert sich mit dem kalten, verdunsteten Wasser an. Die Größe des Handtuchs sollte zu der Größe des Ventilators passen. Ein Strandhandtuch ist sicherlich zu groß. Du solltest auch den Schaden bedenken, der durch das Wasser oder elektrische Kurzschlüsse entstehen kann. Wende diese Methode nicht an, wenn das Wasser auf eine Steckdose oder eine Kabelverbindung tropfen kann.
  • Ventilatoren kühlen auf drei Arten:

    • Sie leiten die kühlere Luft von außen ins Haus und stoßen die wärmere Luft nach draußen. Das ist der Hauptaspekt bei diesem Artikel.
    • Die warme und feuchte Luft in der Umgebung von Personen wird abgeleitet und durch kühlere, trockene Luft ersetzt. Deckenventilatoren kühlen zum Beispiel auf diese Weise.
    • Durch die Verbesserung der Verdunstung von Flüssigkeiten. Dabei wird eine feuchte Kühle erzeugt. Diese Methode funktioniert nur in Bereichen mit einer geringen Feuchtigkeit wie in Wüsten. Wenn die Luft Menschen direkt kühlen soll, funktioniert diese Methode bei transpirierenden Menschen nach dem Sport oder bei feuchter Haut wie zum Beispiel nach einem Bad oder einer Dusche.
  • Wenn ein Haus nicht dafür gebaut ist, die elektrische Leistung für eine Klimaanlage aufzubringen, werden die Fenster-Ventilatoren das System weniger belasten, weil sie weniger Watt brauchen und in den Stunden mit wenig Stromverbrauch betrieben werden. Sie verteilen ihren Nutzen außerdem gleichmäßig im Haus.
  • Wenn Fenster-Ventilatoren für dein Haus nicht geeignet sind, können sie trotzdem auf die Menschen im Haus bei geschlossenen Fenstern gerichtet werden und sie direkt kühlen. In diesem Fall solltest du sicherstellen, dass die Ventilatoren ausgeschaltet sind, wenn der Raum leer ist, weil sie Wärme ohne den entsprechenden kühlenden Effekt erzeugen, wenn niemand im Raum ist, der von der erhöhten Luftzirkulation profitiert.
  • Wenn die Ventilatoren aus den Fenstern genommen werden, solange sie nicht in Betrieb sind, kann die Temperatur besser konstant gehalten werden. Das kann für ältere Menschen oder andere schwächere Personen allerdings schwierig sein. In diesen Fällen sollten die Ventilatoren in den Fenstern gelassen werden. Während eines Sturms mit Regen sollten die Ventilatoren abgebaut werden, um einen Wasserschaden innerhalb des Hauses zu vermeiden.
  • Diese kühlende Methode kann während der Nacht eine ungemütliche Kälte im Haus erzeugen. Trage warme Kleidung und schlafe unter einer dicken Bettdecke, wenn das passiert.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Benutze keinen schlecht funktionierenden Ventilator. Wenn die Blätter nicht bei der richtigen Geschwindigkeit rotieren und du einen verbrannten Geruch wahrnimmst, solltest du den Ventilator sofort ausschalten. Andererseits kannst ein Feuer ausbrechen, das sich auf die Vorhänge ausbreiten kann.
  • Lasse die Ventilatoren bei Regen nicht in den Fenstern, weil das Wasser durch die Fenster eindringen und Schaden im Haus verursachen kann. Das ist besonders dann ein Problem wo die Ventilatoren nach innen blasen. Dächer mit langen Überständen können helfen, dieses Problem besonders in den oberen Etagen bei starkem Wind zu bessern.
  • Vermeide die Ventilatoren in der Nähe von kleinen Kindern. Sie können ihre Finger in die rotierenden Blätter stecken. Die Grate an der Vorder- und Rückseite des Ventilators weisen sehr oft einen Abstand auf, der breit genug für einen Kinderfinger, einen Stift oder ein anderes Objekt ist.
  • Vermeide die Anbringung der Ventilatoren in Bodennähe. In der Nacht wird übermäßige Feuchtigkeit in das Haus geleitet. Es können Probleme mit Schimmel entstehen.
  • Stelle sicher, dass der Ventilator nicht aus dem Fenster fallen kann.
  • Der Fenster-Ventilator kann für Holzmöbel sehr strapaziös sein. Die täglichen Temperaturwechsel und Veränderungen der Feuchtigkeit können Risse und Austrocknung verursachen.
  • Sei darauf vorbereitet, einen Temperaturwechsel von 5° C bis 10° C zwischen der Tages- und der Nachttemperatur in Kauf zu nehmen. Die Fenster-Ventilatoren können die Temperatur im Haus nicht so exakt wie eine Klimaanlage steuern.
  • Sei mit den elektrischen Leitungen vorsichtig:
    • Klemme das Kabel nicht mit dem Fenster ein und lasse es nicht über den Boden hängen, wo es zu einer Falle werden kann. Wenn das nötig ist, kannst du ein passendes Verlängerungskabel benutzen, das du flach auf den Boden gegen die Wand legen kannst, um dieses Problem zu lösen.
    • Lasse die Kabel nicht unter dem Teppich verlaufen. Sie können sich bis zu brennbaren Temperaturen aufheizen und verschmoren.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Fenster-Ventilator (je mehr, desto besser. Du kannst so viele Ventilatoren einbauen, wie du Fenster im Haus hast). Es gibt Einheiten, die so gebaut sind, dass sie während der heißen Jahreszeit in den Fenster bleiben. Sie bestehen normalerweise aus zwei kleinen Ventilatoren. Beim Einbau können sie am Fenster befestigt werden. Sie sind wasserdicht und werden so eingebaut, dass eine lokale Luftzirkulation verhindert wird. Die Richtung der Ventilatoren kann umgekehrt werden, was den Vorteil hat, dass der Ventilator nicht herumgedreht werden muss. Eckige Ventilatoren können ebenfalls in die Fenster gestellt werden. Sie sind oft leistungsfähiger und leichter zu entfernen.
  • Die Verlängerungskabel sollten für die Wattzahl oder eine höhere Leistung als dein Ventilator geeignet sein.
  • Optional kannst du ein Innen- und Außenthermometer anbringen.
  • Elektrische Zeitschalter für die Steckdose können die Ventilatoren automatisch an- und abschalten (optional). Stelle sicher, dass die Zeitschalter für eine höhere Leistung als deine Ventilatoren geeignet sind. Wenn du mit elektrischen Zeitschaltern arbeitest, musst du die Ventilatoren den ganzen Tag im Fenster stehen lassen, Das vermindert den kühlenden Effekt. Wenn du Zeitschalter verwendest, solltest du sie so einstellen, dass die Ventilatoren beginnen, etwas früher nach innen blasen und sich etwas später ausschalten. Damit verhinderst du den Aufbau eines relativen, negativen Drucks innerhalb des Hauses.

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 11.286 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige