PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Einer der teuersten Posten auf deiner Stromrechnung in Gegenden mit heißen Sommermonaten sind die Kosten, die für eine zentrale Klimaanlage anfallen. Falls dein Gerät nicht genügend Kältemittel hat, kann es sogar noch teurer werden. Hier sind einige Schritte, wie du deine Klimanalage ordnungsgemäß wieder auffüllen kannst.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Informier dich über die Gesetze, die für den Betrieb einer Klimaanlage gelten

PDF download PDF herunterladen
  1. Es gibt weder auf nationaler- noch auf bundesstaatlicher Ebene Gesetze, die dir vorschreiben, was du mit deiner eigenen Klimaanlage tun kannst. Es gibt jedoch Gesetze, die vorschreiben, dass die Arbeit an Klimageräten in Ländern wie den USA nur durch Personen verrichtet werden darf, die eine Lizenz einer Behörde, wie zum Beispiel der U.S. Environmental Protection Administration, haben und offizielle Bestimmungen befolgen.
  2. Dir muss klar sein, dass eine Firma, die Zubehör für Kühlgeräte verkauft oder andere Geräte, die Regularien unterliegen, diese nicht an Personen ohne Lizenz verkaufen darf. Du magst zwar im Internet Seiten finden, wie Craigslist oder eBay, die solche Produkte verkaufen, aber der Kauf ist dennoch illegal.
  3. Repariere keine Klimaanlage von anderen, wenn du keine Lizenz hast, du könntest eine Strafe kassieren oder andere Probleme mit dem Gesetz bekommen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Überprüfe das System

PDF download PDF herunterladen
  1. Bevor du deine Klimaanlage auffüllst ist es sehr wichtig, dass du zuerst routinemäßig Wartungsarbeiten durchführst.
    • Wechsle den Luftfilter aus
    • Säubere den Zerstäuber und die Verschalung des Kondensators — falls einer der beiden genannten Teile verschmutzt ist, kann dies die gleichen Symptome verursachen, wie wenn deine Einheit zu wenig Kältemittel hat. Wenn man unter solchen Bedingungen Kältemittel hinzufügt, kann das ganze Gerät Schaden nehmen.
  2. Untersuche das Gerät auf Blockierungen, wie Ansammlungen von Schmutz auf der Luftversorgungseinheit und stelle sicher, dass der Kondensator richtig funktioniert. Beide müssen genügend Luft durch ihre Öffnungen lassen, um die Hitze ausreichend reduzieren zu können, die aus deinem Haus aufgenommen und von der Klimaanlage produziert wird.
  3. Fehlende Dämmung, leckende Verbindungen zu Luftführungsrohren, mangelhafte elektrische Verbindungen und kleinere Probleme werden die Anforderungen, die deine Klimaanlage mit sich bringt, zwar nicht verändern, aber sie können die Effizienz des Geräts stark einschränken.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Finde heraus, was du brauchst

PDF download PDF herunterladen
  1. Das kann über die Bedienungsanleitung des Geräts ermittelt werden, die sich oft innerhalb des elektrischen Steuerungskastens oder der Luftversorgungseinheit befindet. Viele Systeme haben einen Aufkleber auf der Außenwand des Geräts mit Angaben des Herstellers. Kältemittel, die für die moderneren Geräte benutzt werden, heißen unter anderem R-744 und R717 . Diese Angaben sind wichtig, um sicherzustellen, dass du das richtige Kühlmittel und die richtige Mess- und Verteilerbox für den Auffüllvorgang kaufst.
  2. Normale Schraderzugriffventile können mit schnell anschließbaren Adpatern verbunden werden, um den Verlust von Kühlmittel während des Übertragungsvorganges zu verhindern. Außerdem verringern diese die Wahrscheinlichkeit von Verletzungen, falls im Verlauf des Prozesses deine Haut doch in Kontakt mit Kühlflüssigkeit geraten sollte. Welche Verbindung du auch einsetzen magst, du solltest immer in Erinnerung behalten, dass das Kühlmittel unter Druck steht und gefährlich ist.
  3. Der Thermostat und die damit verbundene Schalttechnik sind auch das An und Aus für das gesamte System. Du wirst im nächsten Schritt auch den Strom der gesamten Anlage abschalten, zuerst sollte es dir aber darum gehen, dass diese aufhört, den Thermostat anzuschalten, dafür ist der Hauptschalter nämlich nicht geeignet.
  4. Die Einheit im Außenbereich sollte mit einem gesicherten Hauptschalter oder einem Trennschalter verbunden sein, der sich neben der Anlage befindet. Entferne die Sicherung oder betätige den Trennschalter, bevor du weitermachst.
    • Jetzt, wo die Klimaanlage ausgeschaltet ist, schließe die Mess- und Verteilerinstrumente gemäß der Anleitung an. Dies sollten die Anschlüsse am Messgerät für niedrigen Druck (der kleinere und der blaue Schlauch) und für Hochdruck (der rote Schlauch) sein. Ältere Verteilergeräte haben noch keine farbigen Schläuche, normalerweise befinden sich die Anzeigen für niedrigen Druck und der Verbindungsschlauch links, dem Messgerät zugewandt, und das Hochdruckkabel ist rechts. Der Versorgungsschlauch, der mit dem Nachfüllbehälter voller Kältemittel, der Ablasspumpe oder anderen Teilen der Anlage verbunden ist, befindet sich in der Mitte.
    • Sobald die Messgeräte angeschlossen sind, stelle die Klimaanlage wieder an und warte 15 Minuten, bis sich das System stabilisert hat.
  5. Der Wert des blauen Schlauches sollte gefallen sein, wenn das System aufgefüllt werden muss.
    • Um dies zu bestätigen, benutze ein Temperaturmessgerät mit einem Prüfkopf, der mit der Seite mit weniger Druck verbunden ist – oder der Rücklaufleitung – was der größere der beiden Verbindungsschläuche ist.
    • Es sollte dann aufgefüllt werden, wenn die Temperaturen, die beim blauen Schlauch angezeigt werden, nicht denen entsprechen, die vom Hersteller empfohlen werden.
    • Benutze das Schauglas. Eine weitere Art herauszufinden, ob das System aufgefüllt werden muss, ist das Schauglas auf der Anlage. Viele Anlagen für den Hausgebrauch sind nicht mit Schaugläsern ausgestattet, aber falls deine Anlage eines hat, ist es außerhalb der Einheit auf der Rücklaufleitung zwischen dem Rohrtrockner und dem Kompressor.
      • Wenn du einmal das Schauglas gefunden und das Sichtfeld gereinigt hast, schau hindurch, während die Anlage läuft. Versuch zu erkennen, ob sich im Kältemittel Blasen gebildet haben. Eine ordungsgemäß aufgefüllte Klimaanlage ist frei von Blasen. Falls sich im Kältemittel Blasen gebildet haben, musst du die Anlage auffüllen. Wenn eine Anlage einmal unsachgemäß aufgefüllt wurde, können die Blasen von Luft oder Feuchtigkeit stammen, die im hermetisch versiegelten Kältemittelbehälter eingeschlossen sind.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Befülle deine Klimaanlage

PDF download PDF herunterladen
  1. Um das Kältemittel in deiner Klimaanlage aufzufüllen, musst du sie zuerst ausschalten und dann die folgenden Schritte unternehmen:
    • Der Schlauch mit niedrigem Druck ist normalerweise blau und ist an die Absaugleitung angeschlossen, welches die größere der beiden Röhren ist.
    • Der Schlauch mit Hochdruck ist in der Regel rot und ist an die Leitung mit Flüssigkeit angeschlossen, welches die kleinere der beiden Röhren ist.
  2. Lass sie für 15 Minuten laufen, sodass sich das System in gleichmäßigem Normalbetrieb befindet.
  3. Das wird dir eine Vergleichsanalyse anhand der folgenden Faktoren ermöglichen, die dir anzeigen, wie das System arbeitet:
    • Die Lufttemperatur im Außenbereich
    • Die Lufttemperatur beim Rücklauf im Erhitzer / in der Luftversorgungseinheit
    • Die Temperatur in der Absaugleitung
    • Die Temperatur in der Flüssigkeitsleitung
    • Neuere Anlagen werden ein Hinweisschild innerhalb der Abdeckung für die Elektrik haben, worauf spezifische Anleitungen für das Gerät zu finden sind. Darauf wird normalerweise auch angegeben, wie Überhitzungswärme oder Unterkühlung gemessen werden kann. Außerdem wird dort eine Grafik zu finden sein, die Werte für Überhitzung und Unterkühlung im Verhältnis zu bestimmten Außentemperaturen angibt.
  4. Orientiere dich an der Grafik auf der Innenseite, die über den Auffüllvorgang Auskunft gibt und bestimme die Art der Dosiervorrichtung, die deine Anlage benutzt. Das wird entweder ein Entspannungsventil für den Thermostat sein oder ein Drosselventil.
    • Falls in deinem System ein Entspannungsventil für den Thermostat (TXV) zum Einsatz kommt, benutze folgende Werte:
      • System-Überhitzung: -7°C (18°)
      • System-Unterkühlung: -4°C (25°F)
    • Falls dein System einen Durchflussbegrenzer benutzt, kannst du die Tabelle unten für Richtwerte benutzen. Sie beinhaltet empfohlene Überhitzungswerte für bestimmte Innen- und Außentemperaturen:
    • Um den erforderlichen Überhitzungswert zu finden, ziehe eine Linie von der Außentemperatur hinunter zur Rücklauflufttemperatur. Der Wert in der Reihe / Spalte ist die erforderliche Überhitzungstemperatur.
  5. Wenn die Tests ergeben, dass Kühlwasser erforderlich ist, überprüfe das System auf Lecks und repariere sie. Lecks können typischerweise an den folgenden Gelenken oder Verbindungsstellen auftreten:
    • Geschweißte oder gelötete Gelenke
    • Druckpunkte
    • Verbindungsrohre mit Gewinden
    • Jeder Ort, an dem Kältemittel in einer Rohrleitung gegen das Gehäuse der Anlage reibt oder dieses durch Vibration erschüttert.
  6. Verbinde das Lade- oder Zufuhrkabel deines Messgerätes mit dem Behältnis, in dem sich das Kältemittel befindet, indem du es in eine aufrechte Position bringst. Kippe das Behältnis nicht, da sonst Kältemittel in das Absaugkabel deines Kompressors gelangen kann, was zur Beschädigung der ganzen Anlage führen kann.
  7. Fülle langsam und in kleinen Mengen Kältemittel in die Absaugleitung der Anlage und warte 5 bis 10 Minuten zwischen den Nachfüllvorgängen, um dem System Zeit für Stabilisierung zu geben. Wenn eine neue Anlage aufgefüllt wird oder man ein geleertes System wieder auffüllt, wird das Kältemittel gemäß der Angaben des Herstellers nach Gewicht bemessen. Wenn man die Mengen einer Anlage jedoch verkleinert oder Kältemittel zu einer bereits vorhandenen Menge hinzufügt, muss das weniger präzise gehandhabt werden.
    • Überprüfe stets die Druck- und Temperaturwerte und stelle so fest, ob mehr Kältemittel benötigt wird. Wiederhole diesen Vorgang, bis alles wieder normal aussieht.
  8. Wenn die Klimaanlage einen vollständigen Zyklus durchlaufen hat, schalte den Strom der Anlage aus und entferne die Schläuche.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Als Überhitzung bezeichnet man den Vorgang, wenn dem Kältemittel Hitze zugeführt wird, was zu einer Erhöhung von dessen Temperatur über dem Sättigungswert führt. Um herauszufinden, welche Temperatur das ist, ziehe die Temperatur des Schlauches für Niedrigdruck auf der Anzeige des Messgerätes von der Temperatur der Absaugleitung ab. Füge Kältemittel hinzu, um die Überhitzung wieder rückgängig zu machen und entferne Kältemittel, um die Temperatur zu erhöhen.
  • Unterkühlung nennt man den Vorgang, wenn die Temperatur des Kältemittels durch Hitzeentzug gesenkt wird, was dazu führt, dass ihre Temperatur unterhalb des Sättigungswertes liegt. Um herauszufinden, welche Temperatur das ist, ziehe die Temperatur der Flüssigkeitsleitung von derjenigen des Schlauches für Hochdruck ab. Um Unterkühlung zu erhöhen, füge Kältemittel hinzu. Um sie zu senken, entferne Kältemittel.
  • Die Kosten für ein Messgerät mit Schläuchen und einem Tank mit Kältemittel können höher sein, als einen Profi für Klimatechnik zu beauftragen.
  • Benutze Bleichmittel, um deine Gerätschaften zu reinigen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Verschiedene Kältemittelsorten dürfen nicht vermischt werden. Dadurch wird die Klimaanlage beschädigt.
  • Fülle deine Klimaanlage nicht auf, wenn es draußen weniger als 12°C hat.
  • Du musst dir darüber im Klaren sein, dass eine Klimaanlage in den USA, die mit dem Kühlmittel vom Typ CFC betrieben wird, nur von einem lizenzierten Techniker aufgefüllt werden darf. Es ist illegal in den USA für jeden, der keine Lizenz hat, das ozonschädliche CFC oder HCFC in Kühlmitteln zu kaufen oder dieses einzusetzen.
  • Eine Klimaanlage wieder aufzufüllen ist keine Sache für Jedermann – und in vielen Fällen ist es sogar illegal, wenn du keine Lizenz hast.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Kneifzange
  • Messgerät mit Schläuchen für das Kältemittel
  • das richtige Kältemittel
  • Temperaturanzeigegerät mit Schläuchen
  • Zubehör für die eigene Sicherheit, wie Schutz für die Augen und Hände, falls im Verlauf des Prozesses Kältemittel austritt

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 53.063 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige