PDF herunterladen
PDF herunterladen
Dein Leben zu bereichern bedeutet, deine Energie darauf zu konzentrieren, dein Leben so erfüllt und bedeutungsvoll wie möglich zu gestalten. Auch wenn es nicht den einen Trick gibt, mit dem du das sofort erreichen kannst, gibt es doch bestimmte Schritte, die du in Angriff nehmen kannst, um neue Erfahrungen zu sammeln, dir Wissen anzueignen und daran zu arbeiten, all das mehr wertzuschätzen, was du bereits hast. Wenn du dein jetziges Leben erst einmal wertschätzt, dann kannst du anschließend dafür sorgen, dass es in Zukunft noch erfüllter wird.
Vorgehensweise
-
Gehe Risiken ein. Wenn du dein Leben bereichern willst, musst du bereit dazu sein, deine Wohlfühlzone zu verlassen. Du solltest Risiken eingehen, die dich dazu zwingen, dich weiterzuentwickeln, anstatt Tag für Tag dasselbe zu tun. Das kann z.B. bedeuten, dass du deinen Schwarm fragst, ob er/sie mit dir ausgehen will oder dass du dich auf deinen Traumjob bewirbst, obwohl du nicht sicher bist, ob du dafür wirklich geeignet bist. Neue Dinge auszuprobieren und Dinge zu tun, bei denen du dich zunächst nicht sicher fühlst, kann dein Leben bereichern.
- Habe keine Angst davor zu versagen. Wenn du aus Angst davor zu versagen niemals Risiken eingehst, wirst du nie dein Leben bereichern. Natürlich ist es sicherer, bei deinem Job zu bleiben, der mehr oder weniger in Ordnung ist. Wenn du jedoch das Risiko nicht eingehst, dich auf deinen Traumposten zu bewerben, dann wird dein Leben eben auch nur mehr oder weniger in Ordnung sein.
- Besiege deine Ängste. Egal, ob du Angst vor Wasser, Höhe oder neuen Menschen hast: Bemühe dich, an den Punkt zu kommen, an dem du begreifst, dass es nichts gibt, wovor du Angst haben müsstest und fühle dich dadurch selbstbewusster und fähiger.
-
Stelle dich fremden Menschen vor. Wenn du es nicht versuchst, wirst du nie feststellen, wer einen positiven Einfluss auf dein Leben haben könnte und dir dazu verhelfen kann, dich besser und mutiger zu fühlen. Wenn du dich nie bemühst, neue Leute kennenzulernen und von ihnen zu lernen, dann wirst du dich nicht persönlich weiterentwickeln können. Verlasse deine Wohlfühlzone und geh den ersten Schritt, um neue Leute kennenzulernen, egal ob diese neu sind an der Schule oder in deinem Büro, oder ob du jemanden siehst, der z.B. in einem Café dein Lieblingsbuch liest. Wenn du es nicht versuchst, verpasst du die Chance, zu erkennen, wie viel Mehrwert ein neuer Kontakt für dein Leben darstellen kann.
- Natürlich kommt es immer auch einmal vor, dass man feststellt, dass man mit einer neuen Person nicht wirklich kompatibel ist und man nicht warm wird mit der Person; dennoch, je mehr man es sich zur Gewohnheit macht, neue Leute anzusprechen, desto wahrscheinlicher ist es, dass man aufregende und interessante Menschen kennenlernt.
- Wenn du dich bemühst, neue Leute kennenzulernen, erkennst du, dass es viel mehr zu lernen gibt im Leben, als wenn du dich immer nur in deiner Wohlfühlzone bewegst und dich mit denselben fünf Leuten umgibst.
-
Lerne von anderen Kulturen. Eine weitere Art dein Leben zu bereichern besteht darin, von anderen Kulturen zu lernen und diese zu schätzen. Das kann so aussehen, dass du dir Japanisch beibringst, du den Sommer in Guatemala verbringst oder du mit jemandem sprichst, der in einer völlig anderen Umgebung aufgewachsen ist und du von der Person lernst, wie das für sie/ihn war. Von anderen Kulturen zu lernen, kann dir helfen, die Welt komplexer zu sehen und zu erkennen, dass wie du die Welt siehst nur ein Blickwinkel von vielen ist.
- Wenn du das Geld zum Reisen hast, versuche nicht zu sehr auf die Art zu reisen, wie alle Touristen es tun; versuche die Orte zu besuchen, wo sich die Ortsansässigen aufhalten und versuche mit so vielen Einheimischen wie möglich zu sprechen, anstatt dir einen Reiseführer zu kaufen und die besten Tipps abzuklappern.
- Wenn du nicht das Geld zum Reisen hast, schau dir ausländische Filme an, lies Bücher von Schriftstellern aus verschiedenen Ländern, oder besuche Geschichts- oder Sprachkurse, um deinen Horizont zu erweitern.
- Es ist nicht so wichtig, was genau du lernst. Die Hauptsache besteht darin, dass du dich stets weiterentwickelst und kontinuierlich von anderen Lebens- und Denkweisen lernst.
-
Finde ein neues Hobby. Eine weitere Art dein Leben zu bereichern besteht darin, ein neues Hobby zu finden, das deinem Leben Bedeutung verleiht. Es muss nicht deine größte Leidenschaft sein, oder etwas, worin du besonders gut bist; das Wichtigste ist, dass du etwas findest, an dem du dranbleiben willst und wofür du dich begeistern kannst. Dir einmal die Woche Zeit zu nehmen für dein neues Hobby, kann deinem Leben einen tieferen Sinn geben und darüber hinaus wirst du dich persönlich weiterentwickeln, weil du deine Wohlfühlzone verlässt.
- Indem du ein neues Hobby oder Interesse findest, übst du dich gleichzeitig darin, dich zu etwas zu verpflichten, was wiederum dein Leben bereichern wird.
- Du triffst vermutlich neue interessante Leute, wenn du einem neuen Hobby nachgehst; diese Leute können dich dazu bewegen, die Dinge auf eine neue Art wahrzunehmen.
-
Fordere dich selbst heraus. Wenn du dein Leben bereichern willst, darfst du nicht nur die Dinge tun, in denen du gut bist. Du solltest etwas ausprobieren, von dem du niemals gedacht hättest, dass du dazu in der Lage bist. Dadurch erlangst du den Blickwinkel und das Selbstvertrauen, dass dein Leben wirklich in deinen Händen liegt. Das kann sowohl körperliche, geistige oder emotionale Herausforderungen beinhalten, die dir eine lohnende Erfahrung darstellen und deiner persönlichen Entwicklung beitragen. Hier sind ein paar Ideen, wie du dich selbst herausfordern kannst:
- Lies ein Buch, von dem du immer dachtest, es sei „zu schwierig“
- Fange eine neue Sportart an, auch wenn du nicht sehr sportlich bist
- Trainiere für einen Marathon oder Halbmarathon
- Schreibe ein Konzept für einen Roman
- Übernimm eine neue Verantwortung bei der Arbeit
- Versuche etwas erneut, bei dem du einmal gescheitert bist
- Lerne, ein Gourmet-Essen zuzubereiten
-
Lies mehr. Lesen ist eine der günstigsten und einfachsten Arten dein Leben zu bereichern. Beim Lesen kannst du deinen Horizont erweitern und lernen, die Welt mit anderen Augen zu sehen, und du musst dafür nicht weiter gehen, als in die nächste Buchhandlung. Auch wenn es angenehm ist, einen weniger anspruchsvollen Roman zur Entspannung zu lesen, solltest du öfter auf anspruchsvollere Bücher zurückgreifen, um dein Leben zu bereichern. Diese Art von Büchern solltest du öfter lesen: :
- Biographien, um dich zu inspirieren
- Historische Bücher, um über die Welt zu lernen
- Literarische Fiktion, um Beziehungen und Erlebnisse in einem neuen Licht zu sehen
- Bücher über Kunst, Fotografie oder Musik, um deinen Horizont zu erweitern
- Zeitungen, um über aktuelle Geschehnisse zu lernen
-
Mache Jagd auf Wissen. Lesen ist ein guter Weg, um dein Leben zu bereichern. Aber wenn du noch einen Schritt weiter gehen willst, solltest du immer daran arbeiten, etwas Neues dazuzulernen, egal was du gerade tust. Das kann bedeuten, dass du mit Leuten redest, die interessante Erfahrungen gemacht haben, ins Museum gehst, mit älteren Leuten sprichst, Ausflüge machst oder reist, um mit eigenen Augen zu sehen, wie die Dinge funktionieren.
- Eine Person, die darauf bedacht ist, ihr Leben zu bereichern, hat kein Problem damit zuzugeben, dass es Dinge gibt, die sie nicht weiß und ist immer daran interessiert, Neues zu lernen.
- Finde eine Art, wie du Leute, die dich faszinieren, über ihre Erfahrungen befragen kannst, ohne dass sie das Gefühl haben, du willst sie ausfragen.
-
Verbringe weniger Zeit damit anderer Leute Erfahrungen online in sozialen Netzwerken zu folgen. Wenn du dein Leben bereichern willst, solltest du rausgehen und dein eigenes Ding machen anstatt dir anzusehen, welche großartigen und interessanten Dinge andere Leute machen. Es kann dir natürlich dabei helfen, auf dem Laufenden zu bleiben, wenn du die Hochzeitsbilder deiner Cousine im Internet anschaust oder liest, wie ein ehemaliger Klassenkamerad über die Politik schimpft, dennoch solltest du weniger Zeit damit verbringen, dich über anderer Leute Erfahrungen und Gedanken zu kümmern und stattdessen dein eigenes Leben bereichern.
- Wenn du von sozialen Netzwerken im Internet abhängig bist, merkst du womöglich gar nicht, auf welche Arten diese dein Leben negativ beeinflussen. Wenn du dich bemühst, nur 10-15 Minuten pro Tag auf diesen Plattformen zu verbringen, wirst du verwundert sein, wie viel glücklicher du dich fühlen wirst und wie viel mehr Zeit du haben wirst, um deine eigenen Ziele und Interessen zu verfolgen.
Werbeanzeige
-
Verzeihe. Eine gute Art dein Leben zu bereichern besteht darin, anderen leichter zu vergeben. Auch wenn es Dinge gibt, die unverzeihlich sind, ist es generell förderlich, nicht nachtragend zu sein. Wenn du nachtragend bist, stundenlang damit zubringst, deine Verbitterung aufbrodeln zu lassen und dich über viele Leute in deinem Umkreis ärgerst, dann wirst du nicht in der Lage sein ein bereicherndes Leben zu entwickeln. Lerne, nach vorne zu schauen und akzeptiere, dass Leute Fehler machen – oder beende die Beziehung zu der Person, wenn sie dich wirklich schlimm betrogen hat. Wenn du dich zu sehr darin verbeißt, nachtragend zu sei, fühlt sich dein Leben nur schwer und eintönig an.
- Wenn jemand dir wirklich weh getan hat und du Zeit dafür brauchst, dessen Entschuldigung zu verarbeiten, dann sei ehrlich darüber. Sag nicht, dass es schon in Ordnung ist, nur um dich dann weiterhin bei deinen Freunden über die Person zu beklagen. Das bringt dich nicht weiter.
- Du kannst jemandem vergeben und um etwas Zeit bitten, bevor du mit der Person wieder mehr Zeit verbringst. Wenn du die Person nicht um dich haben kannst ohne verärgert oder verbittert zu sein, dann zwing dich nicht dazu, die Person zum jetzigen Zeitpunkt zu treffen.
-
Verabschiede dich von Freunden, die dich belasten. Wenn du viel Zeit mit Leuten verbringst, die dir ein schlechtes Gefühl verleihen, die ständig negativ gestimmt sind oder die dich dahingehend beeinflussen, Dinge zu tun, die du eigentlich gar nicht tun willst, dann ist es Zeit, dich so weit wie möglich von ihnen zu distanzieren. Stelle deine Freundschaften auf die Waage und denke darüber nach, bei welchen Leuten, du dich selber schlecht fühlst, wer dich runterzieht und wer dein Leben negativ beeinflusst. Deine Freunde gehen sicher genau wie du ab und zu durch eine schwierige Phase, aber wenn es ein permanenter Zustand ist, dass sie negative Energie auf dich ausstrahlen, dann solltest du die Freundschaft überdenken.
- Manchmal kann es schwierig sein, eine Freundschaft mit jemandem zu beenden, den du oft siehst, auch wenn die Freundschaft belastend ist. Du kannst dennoch daran arbeiten, die Person weniger oft zu sehen und es emotional nicht an dich ranzulassen, wenn ein Gespräch nicht zu vermeiden ist.
- Denke an die Leute, die dir ein tolles Gefühl verleihen und mit denen du aufregende und inspirierende Gespräche führen kannst. Versuche, so viel Zeit wie möglich mit diesen Leuten zu verbringen.
-
Gib mehr auf dich selber Acht. Iss drei gesunde, ausgewogene Mahlzeiten pro Tag. Stelle sicher, dass du dich genügend ausruhst und dir Zeit einplanst für Sport. Dadurch fühlst du dich motivierter und glücklicher. Wenn du das Gefühl hast zu beschäftigt zu sein, um dich mit dir selbst zu beschäftigen, dann kann es sein, dass du zu negativ, lustlos und unmotiviert bist, um große Veränderungen anzugehen. Hier sind ein paar Dinge, die du tun kannst, um einem gesunden Leben näher zu kommen.
- Mach mindestens 30 Minuten Sport pro Tag. Du kannst z.B. joggen, schwimmen, Rad fahren, klettern oder mit Freunden einen Teamsport betreiben. Yoga ist auch eine gute Alternative, um sich geistig und körperlich besser zu fühlen.
- Sei aktiver. Nimm die Treppen statt den Aufzug. Gehe so viel wie möglich zu Fuß anstatt das Auto zu nehmen. Gehe durchs Büro um mit deinem Kollegen zu sprechen anstatt ihm eine E-Mail zu schreiben. Mach ein paar Dehnübungen, während zu telefonierst, und bewege dich, anstatt sitzen zu bleiben.
- Schlafe mindestens 7-8 Stunden pro Nacht und versuche, jeden Tag etwa zur gleichen Zeit schlafen zu gehen und aufzustehen, das erleichtert das Einschlafen und Aufwachen.
- Iss eine gesunde Mischung aus Eiweißen, Obst und Gemüse sowie wertvollen Kohlenhydraten. Vermeide zu fettiges Essen, oder solches, das dich nicht genug mit Energie versorgt. Bereite dir ab und zu einen Smoothie zu, um dein Obst und Gemüse auf andere Art und Weise zu dir zu nehmen.
-
Mach langsam. Nimm dir Zeit, um das zu verarbeiten, was in deinem Leben passiert und um die nächsten Schritte zu planen. Das kann dir helfen, ein erfüllteres und bedeutsameres Leben zu führen. Wenn du das Gefühl hast, du huschst nur von einer Tätigkeit zur nächsten, dann wirst du nie in der Lage sein, die Welt um dich herum wahrzunehmen und zu bewundern. Lege Verschnaufpausen zwischen deinen Aktivitäten ein, entspanne dich vor dem Zubettgehen und würdige die Menschen und die Welt um dich herum. Wenn du es langsamer angehst, wird dein Leben an Bedeutung gewinnen.
- Meditiere. Finde einen ruhigen Ort und eine bequeme Sitzposition. Konzentriere dich darauf, deinen Körper zu entspannen und fokussiere dich auf deine Atmung. Schon zehn Minuten Meditieren am Tag helfen dir, fokussierter und entspannter zu sein.
- Hör auf mit dem Multitasking. Du denkst vielleicht, dies ist eine gute Methode, um Dinge schneller zu bewältigen. Die Wahrheit ist jedoch, dass es dir dadurch nur schwerer fällt, dich auf eine Sache zu konzentrieren. [1] X Forschungsquelle
- Schreibe Tagebuch. Dies ist eine gute Art um runterzukommen, deinen Tag zu reflektieren und um deinem Gehirn die Gelegenheit zu geben, das Erlebte zu verarbeiten. Du kommst dabei auf neue Ideen und Gedanken, schlicht dadurch, dass du die Dinge aufschreibst, bevor du schnell zur nächsten Tätigkeit übergehst.
-
Nimm dir Zeit für dich selbst. Wenn du dein Leben bereichern willst, dann musst du auch ein bisschen egoistisch sein. Wenn du nur darauf schaust, andere Leute zufriedenzustellen, oder all deine Arbeit schnell zu erledigen, dann bleibt keine Zeit mehr für persönliche Erfüllung oder Entwicklung. Nimm dir mindestens 30 Minuten am Tag für dich selbst und tu worauf du Lust hast – egal ob du Französisch lernst, die perfekte Lasagne zubereitest oder dich nur entspannst, während du einen neuen Roman liest.
- Deine Ich-Zeit muss nicht immer produktiv sein. Manchmal muss man auch einfach nur abschalten und sich entspannen. Das ist vollkommen in Ordnung.
- Stell dir deine Ich-Zeit als Verabredung mit dir selbst vor. Verschiebe diese nicht, weil etwas Kurzfristiges dazwischenkommt oder du jemandem einen Gefallen tun willst.
- Versuche eine halbe Stunde früher aufzustehen, und nutze die Zeit für dich selbst, bevor du in den Tag startest. Dadurch vermeidest du den üblichen Stress und die tägliche Hetzerei.
-
Mache Freiwilligenarbeit. Freiwilligenarbeit ist eine gute Idee, um aus deiner Wohlfühlzone zu kommen und um etwas für die Gemeinschaft zu tun. Freiwilligenarbeit hilft nicht nur den Leuten um dich herum, sondern es macht dich auch selbst zufriedener und ausgeglichener. Du kannst dadurch mit unterschiedlichen Leuten in Verbindung treten, die dein Leben genauso positiv beeinflussen können wie du ihres.
- Du kannst z.B. Erwachsene oder Kinder unterrichten, in einer Obdachlosenunterkunft helfen oder in einer Suppenküche mitmachen.
- Wenn du es dir zur Gewohnheit machst, dir ein paarmal im Monat Zeit für Freiwilligenarbeit einzuplanen, wird dich das mitfühlender und weniger auf dich selbst gerichtet machen.
-
Verursache weniger Müll. Noch eine Art, dein Leben zu bereichern: Bemühe dich, weniger Müll zu produzieren. Verwende Papier statt Plastik wann immer es möglich ist. Recycle. Bringe deine eigene Tasche zum Einkaufen mit. Verwende weniger Produkte, die nicht wiederverwendet werden können. Gehe zu Fuß oder nimm das Rad anstelle mit dem Auto zu fahren. Wenn du dir Mühe gibst, weniger Müll zu produzieren, lebst du bewusster und lernst, deine Umwelt mehr zu schätzen. [2] X Forschungsquelle
- Weniger verschwenderisch zu sein, hilft dir auch dabei, dankbarer zu sein und die Welt um dich herum wirklich zu schätzen.
-
Zeige deiner Familie und Freunden, wie wichtig sie dir sind. Es bereichert dein Leben ungemein, wenn du ein gesundes Verhältnis zu Freunden und Familie entwickelst. [3] X Vertrauenswürdige Quelle Mayo Clinic Weiter zur Quelle Wenn du Freunde und Familie hast, die sich um sich sorgen, gibt dir dies das Gefühl, nützlich zu sein, du fühlst dich weniger alleine und weniger verloren, wenn es darum geht, wichtige Entscheidungen zu treffen. Egal wie beschäftigt du bist, du solltest es dir zur Gewohnheit machen, regelmäßig Zeit mit deinen Liebsten zu verbringen und sie wissen lassen, wie viel sie dir bedeuten.
- Schreibe Dankesbriefe an Freunde und Familie, nur um sie wissen zu lassen, wie viel sie dir bedeuten.
- Rufe deine Eltern oder Großeltern regelmäßig an. Bemühe dich regelmäßig anzurufen, wenn ihr nicht in derselben Stadt wohnt, einfach nur um „Hallo“ zu sagen, nicht weil du etwas brauchst. Das hilft dir, ein gutes Verhältnis aufrechtzuerhalten und dein Leben dadurch zu bereichern.
- Gib dir Mühe, nachzufragen, wie es deiner Familie und Freunden wirklich geht, wenn du Zeit mit ihnen verbringst, anstatt nur dir selbst Dinge von der Seele zu reden.
Werbeanzeige
-
Habe Geduld mit dir selbst. Ein Grund, warum dein Leben sich vielleicht nicht bereichernd anfühlt, ist, weil du denkst, dass du nicht genügend dafür tust, dein volles Potential auszuschöpfen. Vielleicht geht es dir nicht schnell genug, die Lorbeeren zu ernten oder du denkst, dass du nicht glücklich sein kannst, bevor du nicht einen besseren Job gefunden hast, deinen Seelenverwandten gefunden hast oder in deinem Traumhaus wohnst. Du solltest einfach im Hinterkopf behalten, dass all diese Dinge kommen werden, wenn du nur hart genug daran arbeitest.
- Konzentriere dich darauf, kleinere Ziele zu erreichen und mache dir klar, dass du zu jeder Zeit wählen kannst glücklich und erfüllt zu sein. Du musst dich nicht wie ein Verlierer fühlen, nur weil du noch nicht dort angekommen bist, wo du hin willst.
- Schreibe eine Liste mit all den Dingen, die du erreicht hast und auf die du stolz bist. Du merkst dabei, dass du bereits hart gearbeitet hast, und dass du darauf stolz sein kannst und dich glücklich fühlen kannst.
-
Zeige Dankbarkeit. Gib dir Mühe, dankbar zu sein für all die Dinge die du bereits hast und die dein Leben bereichern. Nimm dir die Zeit, die Dinge zu schätzen, die du immer als selbstverständlich angesehen hast, angefangen von Freunden und Familie, deine Gesundheit oder das tolle Wetter. Auch wenn es abgedroschen klingt, denk daran, wie viele Menschen es gibt, die sehr viel weniger haben als du. Zeige also Dankbarkeit für das, was du hast, anstatt zu jammern, über das, was du (noch) nicht hast. Dadurch machst du einen weiteren Schritt, in Richtung eines erfüllten und glücklichen Lebens.
- Schreibe mindestens einmal pro Woche eines Dankesliste. Schreib alles auf, wofür du dankbar bist und hänge die Liste dann über deinen Schreibtisch oder stecke sie in dein Portemonnaie. Wenn du schlecht drauf bist, kannst du die Liste hernehmen, um dich an all die großartigen Dinge in deinem Leben zu erinnern.
- Nimm dir die Zeit, um Leuten zu danken. Egal ob es die Kellnerin ist oder deine Mutter, danke den Leuten für all das, was sie für dich getan haben. Halte nach Möglichkeiten Ausschau, Dankbarkeit zu zeigen und lass die Leute wissen, dass das, was sie für dich tun, dir wirklich wichtig ist.
-
Höre auf damit, dich mit anderen zu vergleichen. Du wirst nie dein Leben bereichern, wenn du immer versucht, mit den anderen mitzuhalten. Vergleiche weder deine Beziehung, noch deinen Körper, dein Haus oder irgendetwas anderes, das du besitzt, mit dem, was andere Leute haben, sonst wirst du nur den Kürzeren ziehen, denn es wird immer Leute geben, die irgendetwas „Besseres“ als du haben – genauso wie es immer Leute geben wird, denen es viel schlechter geht. Du wirst nie ein selbstbestimmtes Leben führen, wenn du dich ständig mit anderen vergleichst.
- Denke daran, dass das, was für deinen Nachbarn oder deinen besten Freund das Richtige ist, nicht zwangsläufig auch das Beste für dich ist. Konzentriere dich darauf, was du brauchst, um dein Leben zu verbessern und versuche, dem, was andere für wichtig erachten, weniger Bedeutung zukommen zu lassen.
- Wenn du stundenlang auf Facebook zubringst, ist es nicht verwunderlich, dass du denkst, dass dein Leben, deine Beziehung, dein Urlaub oder Familie nicht so toll sind, wie die anderer Leute. Wenn sich dein Leben schlechter anfühlt, nachdem du lange Zeit auf sozialen Netzwerken gesurft hast, höre einfach auf damit, dem so viel Zeit zu widmen.
- Wenn du in einer festen Beziehung bist, konzentriere dich darauf, was sich für dich richtig anfühlt, anstatt zusammenzuziehen, dich zu verloben oder zu heiraten, nur weil andere Paare das so tun.
-
Höre auf darüber nachzudenken, was andere von dir denken. Natürlich ist es leichter gesagt als getan sich nicht darum zu kümmern, was andere von dir denken. Dennoch solltest du dich bemühen, das zu tun, was sich für dich am besten anfühlt, und nicht das, wovon andere Leute denken, es würde dich erfolgreich, glücklich oder interessant machen. Letztendlich ist das Einzige, was zählt, dass du selbst glücklich bist, mit dem was du tust, und wenn du das erreichst, wirst du auch in der Lage sein, die Stimmen der anderen aus deinem Kopf zu bekommen.
- Der beste Weg, dein Leben zu bereichern, besteht darin, dich selbst weiterzuentwickeln, und dich gut zu fühlen über die Entscheidungen, die du triffst. Wenn du dies tust, dann spielt es keine Rolle mehr für dich, was andere Leute von dir denken.
- Lerne, deinem Herzen zu folgen. Wenn du lieber Theaterwissenschaften als Jura studieren möchtest – wozu dir deine Eltern raten – dann ist es an der Zeit, dass du lernst, dass dein Leben dadurch bereichert wird, dass du deinen Träumen folgst und nicht denen, deiner Eltern.
-
Sei weniger perfektionistisch. Ein weiterer Weg, dein Leben zu bereichern, besteht darin, nicht immer alles perfekt machen zu wollen. Du solltest lernen, dich wohlzufühlen, auch wenn du Fehler machst, und lieber aus diesen Fehlern lernen, anstatt alles immer auf Anhieb perfekt machen zu wollen. Dein Leben fühlt sich natürlich sicherer an, wenn du einfache Entscheidungen triffst, bei denen nichts schief gehen kann, jedoch ist es viel erfüllender und lohnender, wenn du dich dabei wohlfühlst, auch mal den falschen Weg zu gehen mit der Gewissheit, dass dieser dich über kurz oder lang auch auf den richtigen Weg führen wird.
- Wenn du dich zu sehr darauf konzentrierst, perfekt zu sein, hast du keine Zeit dafür, dein Leben zu genießen. Wenn du einmal akzeptiert hast, dass du nicht immer alles richtig machen kannst, wirst du viel interessantere Entscheidungen fällen.
- Wenn du wirklich tiefgründige Beziehungen zu Leuten entwickeln willst, dann musst du ihnen zeigen, wer du wirklich bist, mit deinen Schwächen und allem drum und dran. Wenn du willst, dass jeder dich als perfekt betrachtet ohne jegliche Schwächen, dann werden die Leute das Gefühl haben, dass sie sich dir nie wirklich öffnen und anvertrauen können.
-
Konzentriere dich auf den Weg. Wenn du dein Leben lang nur damit zubringst, dich auf ein Ziel zu konzentrieren, wirst du nie in der Lage sein, die kleinen Momente auf dem Weg dorthin zu schätzen. Du wirst auch enttäuscht sein, wenn du das Ziel dann erreicht hast, egal ob du in eine Anwaltskanzlei einsteigen willst oder heiraten möchtest. Wenn du dein Leben bereichern möchtest, dann solltest du jeden Moment genießen und stolz bzw. dankbar sein für jeden einzelnen Schritt, den du auf deinem Weg beschreitest. [4] X Forschungsquelle
- Du willst nicht auf dein Leben zurückblicken und dich wundern, wo all die Jahre hingegangen sind. Bemühe dich in der Gegenwart zu leben und nicht immer bereits die Zukunft zu planen. Dadurch wird dein Leben sehr viel angenehmer und erfüllter.
- Bemühe dich mehr, Dinge einfach nur zu tun, ohne über deren Nutzen nachzudenken. Nicht jeder Schritt, den du gehst, oder jede Person, die du triffst, wird dir dabei helfen, erfolgreicher zu werden. Wenn du nie spontan bist, wirst du außerdem nie wissen, wie viele Gelegenheiten du verpasst hast im Laufe deines Lebens.
-
Finde deine Bestimmung. Das klingt vielleicht nach einer gewaltigen Aufgabe, aber wenn du wirklich ein bereicherndes Leben führen möchtest, dann kannst du nicht nur nach Schema F handeln; du musst die Dinge finden, die dein Leben lebenswert machen. [5] X Forschungsquelle Deine Bestimmung muss nichts damit zu tun haben, eine ausgefallene, herausfordernde Karriere anzugehen. Es kann sich darum handeln, anderen Leuten dabei zu helfen, ihre Ziele zu erreichen, deine Kinder in einem unterstützenden Umfeld großzuziehen oder Romane zu schreiben, auch wenn du nie damit Geld machen wirst – einfach das zu tun, wozu du bestimmt bist.
- Wenn du das Gefühl hast, du lebst einfach nur in den Tag hinein und du weißt nicht wirklich, was deine Bestimmung ist, dann lohnt es sich, alles ein bisschen langsamer angehen zu lassen, die Seele baumeln zu lassen und einfach neue Dinge auszuprobieren, um diese zu finden. Denk daran, dass es nie zu spät dafür ist.
- Es ist in Ordnung, wenn du nicht sofort deine Bestimmung findest, die deinem Leben Bedeutung verleiht. Bemühe dich einfach, dein Leben in die Richtung von etwas zu lenken, das dir viel bedeutet. Das kann bereits einen großen Unterschied machen.
Werbeanzeige
Tipps
- Lernen führt immer zu Bereicherung – wenn wir wirklich aufgeschlossen sind und eine Situation analysieren, finden wir Bedeutung und Einsicht in verschiedenen Abstufungen – das ist eine gute Sache.
- In jedem von uns steckt ein Denker und Poet, lass diesen hin und wieder an die Oberfläche kommen. Dies kann jedem Bereich unseres Lebens zu Gute kommen.
- Geh deinen eigenen Weg und vertraue dir selbst. Lerne, deinem eigenen Gewissen zuzuhören – es wird dir für gewöhnlich helfen, dich in Richtung deiner Bestimmung zu führen.
Werbeanzeige
Warnungen
- Jeder Mensch ist anders. Was für eine Person bereichernd ist, kann für eine andere schlicht langweilig oder sogar schädlich sein. Lass dich von niemandem zwingen, dessen Weg der Bereicherung oder Entwicklung zu gehen, wenn es sich für dich nicht richtig anfühlt.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://www.forbes.com/sites/work-in-progress/2013/01/15/how-multitasking-hurts-your-brain-and-your-effectiveness-at-work/
- ↑ http://www.produceonparade.com/produce-on-parade/25-simple-ways-to-enrich-your-life
- ↑ http://www.mayoclinic.org/healthy-living/adult-health/in-depth/friendships/art-20044860?pg=2
- ↑ http://www.huffingtonpost.com/thai-nguyen/40-little-decisions-that-_b_5897450.html
- ↑ http://www.huffingtonpost.com/anne-naylor/4-steps-to-enrich-your-li_b_257214.html
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 13.600 mal abgerufen.
Werbeanzeige