PDF herunterladen PDF herunterladen

Unzuverlässiger RAM (Random Access Memory) kann zu verschiedenen Problemen mit deinem Computer führen, einschließlich korrupten Daten, Abstürzen und seltsamem, unerklärlichem Verhalten. Fehlerhafter oder beschädigter RAM kann eines der frustrierendsten Computerprobleme sein, da die Symptome sehr oft wahllos und schwierig zu erkennen sind. MemTest86+ ist ein nützliches Tool, das heruntergeladen und auf einen USB-Stick gespeichert oder auf eine CD gebrannt werden kann, um bei der Diagnose eines fehlerhaften RAMs zu helfen. Es wird oft von Leuten verwendet, die professionell mit Computern zu tun haben, z. B. Reparaturläden und PC-Hersteller.

Methode 1
Methode 1 von 2:

MemTest86+ auf CD/DVD nutzen

PDF herunterladen
  1. Memtest86+ ist ein Open Source-Programm, daher ist der Download legal. Die offizielle Webseite für den Download findest du unter http://memtest.org. Achte allerdings darauf, dass du es nicht mit dem ursprünglichen MemTest verwechselst, das mittlerweile veraltet ist.
  2. In dieser findest du einen Ordner mit dem Namen mt420.iso . Ziehe diese Datei auf deinen Desktop. [1]
  3. Vergiss nicht, eine leere CD in deinen Rechner einzulegen, um das Programm herunterzuladen.
  4. Wähle dann "Windows Disk Burner". Der Windows Disk Image Burner öffnet sich. Gehe auf "Brennen".
  5. MemTest86+ wird automatisch ausgeführt, sobald der Computer wieder hochgefahren ist, wenn die Option CD in der Boot-Reihenfolge als Erstes steht. Du kannst bei den meisten Computern dafür auf F8 drücken.
  6. Du solltest MemTest86+ sieben bis acht Durchgänge laufen lassen, um die Genauigkeit sicherzustellen. Nachdem dies mit Slot 1 gemacht wurde, wechsle auf Slot 2 und wiederhole das Ganze. Mache dies so lange, bis du jeden RAM Slot durch hast.
  7. Fehler werden rot markiert. Wenn es keine Probleme gibt, dann ist der RAM deines Computers möglicherweise völlig in Ordnung. Wenn der Test Fehler bei deinem RAM findet, dann kann es sein, dass du deinen PC zur Reparatur bringen musst.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

MemTest86+ auf einem USB-Stick nutzen

PDF herunterladen
  1. Stelle sicher, dass der verwendete USB-Stick leer ist, ansonsten werden die anderen Dateien auf ihm gelöscht.
  2. Dies kann ein paar Sekunden dauern und es wird kurz eine Kommandozeile eingeblendet. Dies gehört zum Vorgang, ignoriere es also einfach, bis du aufgefordert wirst, auf "Weiter" zu klicken.
  3. Nachdem du dies getan hast, starte deinen Computer neu. Lasse den USB-Stick in deinen Computer eingesteckt. MemTest86 wird automatisch ausgeführt, sobald der Computer wieder hochgefahren ist, wenn der USB-Stick in der Boot-Reihenfolge an erster Stelle steht. Dies kannst du bei den meisten Computern einstellen, indem du auf F8 drückst. [2]
  4. Du solltest MemTest86+ sieben bis acht Durchgänge laufen lassen, um die Genauigkeit sicherzustellen. Nachdem dies mit Slot 1 gemacht wurde, wechsle auf Slot 2 und wiederhole das Ganze. Mache dies so lange, bis du jeden RAM Slot durch hast.
  5. Fehler werden rot markiert. Wenn es keine Probleme gibt, dann ist der RAM deines Computers mit ziemlicher Sicherheit völlig in Ordnung. Wenn der Test Fehler bei deinem RAM findet, dann kann es sein, dass du deinen PC zur Reparatur bringen musst.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn du den Computer nicht starten kannst, versuche es mit einem anderen Computer mit einem kompatiblen RAM-Typ. Wenn der Computer allerdings wegen eines Fehlers des Netzteils nicht startet, dann lasse den RAM im Fachladen testen, denn wenn du dies auf einem anderen Computer probierst, kannst du den anderen Computer beschädigen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Ziehe niemals RAM heraus, während der Test läuft. Du könntest einen elektrischen Schlag bekommen oder den RAM beschädigen.
  • Wenn du den RAM zum Austauschen herausnimmst, dann gehe vorsichtig vor. RAM ist empfindlich!
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Einen Computer mit fragwürdigem RAM
  • Memtest86+
  • Eine leere CD oder einen leeren USB-Stick

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 10.664 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige