PDF herunterladen PDF herunterladen

Eine der Herausforderungen bei der Konstruktion von Ecken ist, sie rechtwinklig hinzubekommen. Dein Raum muss zwar nicht "perfekt" rechtwinklig sein, aber es ist empfehlenswert, die Winkel so nah an 90 Grad zu bringen wie möglich. Tut man das nicht, so wird jede Fliese und jeder ausgelegte Teppich merklich verschoben sein, wenn man die eine Raumseite mit der anderen vergleicht. Die 3-4-5-Methode ist auch für kleinere Zimmermannsarbeiten nützlich, um sicherzustellen, dass alle Einzelteile so zusammenpassen, wie man es geplant hatte.

Methode 1
Methode 1 von 1:

Die 3-4-5-Regel nutzen

PDF herunterladen
  1. Wenn die Seiten eines Dreiecks 3, 4 und 5 Meter lang sind (oder irgendeine andere Maßeinheit), ist es ein rechtwinkliges Dreieck, wobei sich der rechte Winkel zwischen den beiden kurzen Seiten befindet. Wenn du dieses Dreieck in deiner Ecke "wiederfindest", dann weißt du, dass die Ecke rechtwinklig ist. Das basiert auf dem Satz des Pythagoras aus der Geometrie: A 2 + B 2 = C 2 für ein rechtwinkliges Dreieck. C ist hierbei die lange Seite (Hypotenuse), A und B sind die beiden kürzeren Schenkel. [1]
    • 3-4-5 ist wegen der kleinen, ganzen Zahlen ein sehr bequemes Testmaß. Die Rechnung geht auf: 3 2 + 4 2 = 9 + 16 = 25 = 5 2 .
  2. Du kannst dafür Meter, Dezimeter, Fuß oder jede andere Maßeinheit nehmen. Markiere die Stelle, bei der du am Ende deiner Messung ankommst.
    • Du kannst auch jede Zahl in der Formel mit demselben Faktor multiplizieren, ohne dabei die Rechnung zu verfälschen. Probiere es zum Beispiel mit 30-40-50 Zentimetern. Bei einem großen Raum kannst du auch 6-8-10 oder 9-12-15 Meter nehmen.
  3. Nutze dabei die gleiche Maßeinheit wie bei deiner ersten Messung und markiere wieder die Stelle, bei der du ankommst.
  4. Wenn die Distanz 5 Einheiten beträgt, ist deine Ecke rechtwinklig. [2]
    • Wenn die Distanz weniger als 5 Einheiten beträgt, hat deine Ecke einen Winkel, der kleiner als 90 Grad ist. Entferne die Seiten voneinander.
    • Wenn die Distanz mehr als 5 Einheiten beträgt, hat deine Ecke einen Winkel, der größer als 90 Grad ist. Nähere die Seiten einander an. Du kannst dabei als Hilfe einen Schlosserwinkel benutzen.
    • Sobald du eine rechtwinklige Ecke konstruiert hast, kannst du die anderen Ecken des Raumes überprüfen und sicherstellen, dass sie ebenfalls rechtwinklig sind.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Diese Methode kann genauer sein als die Verwendung eines Zimmermannswinkels, da dieser zu klein sein kann, um präzise Messungen über größere Längen vorzunehmen.
  • Je größer deine gewählte Maßeinheit ist, desto genauer wird dein Ergebnis. [3]
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Maßband
  • Bleistift

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 83.716 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige