PDF herunterladen
PDF herunterladen
Du kannst mit einfachen Techniken wie dem Senken der Helligkeit und dem Sperren des Bildschirms, wenn er nicht in Nutzung ist, die Akku-Laufzeit deines iPod Touch verlängern. Oder du kannst einige oder alle der zahlreichen Software-Optionen, die viel Akku „fressen“ deaktivieren. Die Akku-Laufzeit des iPod Touch variiert stark, abhängig davon, wofür er genutzt wird. Wenn du nur Musik hörst, reicht der Akku bis zu 40 Stunden. Wenn du den iPod Touch allerdings unterwegs nutzt, ist seine Akku-Laufzeit allerdings aufgrund der standardmäßigen App-Nutzung und dem Aktualisieren von Daten deutlich kürzer.
Vorgehensweise
-
Lade deinen iPod Touch, wann immer du die Möglichkeit hast. Wenn der Ladestand des iPod Touchs unter 50 % fällt, ist es gut, ihn 20 bis 30 Minuten an das Ladegerät zu hängen. Wenn du dies während des Tages machst, wird sichergestellt, dass der Akku geladen bleibt, ohne dem Akku selbst zu schaden.
-
Lasse den Ladestand möglichst nicht auf 0 % abfallen. Dies wird zwar hin und wieder passieren, aber wenn du das Gerät ausgehen oder längere Zeit ausgeschaltet lässt (bspw. einen Tag oder länger), kann dies dem Akku schaden, was dazu führt, dass er anschließend weniger Ladung halten kann. [1] X Forschungsquelle
-
Lade den Akku einmal im Monat zu 100 % auf. Dies kalibriert den Akkuspeicher des Systems neu, was sicherstellt, dass dein Akku eine volle Ladung länger halten kann. [2] X Forschungsquelle
- Wenn du den Akku mehr als einmal im Monat auf 100 % lädst, fügt ihm dies keinen Schaden zu, du solltest ihn aber nicht gewohnheitsmäßig voll aufladen.
-
Schließe alle ungenutzten Apps. Sobald du mit einer App fertig bist, solltest du sie immer schließen, um eine unnötige Verarbeitungsleistung und damit auch die Nutzung des Akkus zu verringern. [3] X Forschungsquelle
-
Sperre deinen Bildschirm, wenn du deinen iPod nicht nutzt. Wenn du den Bildschirm für eine beliebige Dauer an lässt, zieht dies den Akku schnell leer, also sperre deinen iPod, wann immer du ihn nicht nutzt, um die Laufzeit deines Akkus zu verlängern.
-
Sieh davon ab, Spiele zu spielen oder High-Performance-Apps zu nutzen. Apps wie Mail, Safari und die meisten unterhaltungs-basierten Programme ziehen deinen Akku schnell leer.
-
Aktiviere den Flugzeugmodus, um WLAN, die Nutzung von mobilen Daten und Bluetooth schnell abzuschalten. Streiche dafür von unten auf dem Bildschirm nach oben und tippe auf das Icon mit dem Flugzeug. Der Flugmodus verhindert, dass du Nachrichten, App-Daten und alle anderen Arten von Medien sendest oder empfängst.Werbeanzeige
-
Streiche von unten auf dem Bildschirm nach oben. Dies öffnet das Schnellzugriffsmenü, in dem du Bluetooth und Airdrop deaktivieren kannst.
- Du kannst dies vom Sperrbildschirm aus machen, ohne deinen Passcode einzugeben.
-
Tippe auf das Bluetooth-Icon, um Bluetooth zu deaktivieren. Dies sollte ein rundes Icon oben im Menü sein. Wenn das Icon grau ist, ist Bluetooth ausgeschaltet.
-
Tippe auf die "Airdrop" Option unter der Lautstärkesteuerung. Ein Menü wird eingeblendet.
-
Tippe auf "Aus", um AirDrop zu deaktivieren. AirDrop ist ein Service, mit dem du Informationen mit iOS-Nutzern in der Nähe austauschen kannst. Wegen des ständigen Suchens verbraucht AirDrop eine Menge Akku. [4] X Forschungsquelle
-
Streiche von oben im Menü nach unten, um es zu schließen. Deine Bluetooth- und AirDrop-Funktionen sollten jetzt deaktiviert sein.Werbeanzeige
-
Öffne die Einstellungen. Das Icon der App zeigt graue Zahnräder. Du findest es auf dem Homescreen deines iPods.
-
Öffne den "Akku" Bereich. Du kannst den Stromsparmodus aktivieren, welcher ab sofort automatisch deine Einstellungen ändert, um Strom zu sparen.
- Für den Stromsparmodus brauchst du mindestens iOS 9.
- Du kannst in diesem Menü auch die Option "Akku-Prozentsatz" einschalten. Dies zeigt eine Zahl an, die den Ladezustand deines Akkus darstellt, so dass du deine aktuelle Akku-Laufzeit im Auge behalten und entsprechend effizienter einteilen kannst.
-
Tippe zum Einschalten auf den Schalter neben "Stromsparmodus". Durch den Stromsparmodus bekommst du zwar nicht die längst mögliche Akku-Laufzeit, aber er optimiert deine Systemeinstellungen (Helligkeit, Häufigkeit der Hintergrund-Aktualisierung von Apps und System-Animationen), was zu einem merklichen Unterschied in Bezug auf die Akku-Laufzeit führt. [5] X Forschungsquelle
- High-Performance-Apps wie Spiele oder erweiterte Software werden vermutlich deutlich langsamer, wenn der Stromsparmodus aktiviert ist.
-
Schließe die Einstellungen. Der Stromsparmodus sollte jetzt aktiviert sein!Werbeanzeige
-
Öffne die Einstellungen. Das Icon der App zeigt graue Zahnräder. Du findest es auf dem Homescreen deines iPods.
-
Tippe auf den "WLAN" Tab. Du kannst in diesem Menü dein WLAN ausschalten oder bestimmte WLAN-Einstellungen deaktivieren.
-
Deaktiviere die Option "Erkannte Netzwerke anzeigen". Wenn diese Option aktiviert ist, sucht dein Gerät ständig nach drahtlosen Netzwerken in der Nähe. Wenn du sie ausschaltest, verlängerst du deine Akku-Laufzeit.
-
Wenn du an einem Ort bist, an dem ein WLAN verfügbar ist, dann tippe zum Verbinden auf den Namen des Netzwerks. Die Nutzung eines WLANs anstelle deiner mobilen Daten ist besser für deinen Akku und du hast außerdem vermutlich auch eine höhere Geschwindigkeit für den Upload und Download.
-
Schließe die Einstellungen. Die Netzwerksuche deines iPods sollte jetzt deaktiviert sein!Werbeanzeige
-
Öffne die Einstellungen. Das Icon der App zeigt graue Zahnräder. Du findest es auf dem Homescreen deines iPods.
-
Tippe auf den Tab "Display & Helligkeit". Diesen findest du direkt unter "Allgemein".
-
Schiebe den Schalter neben "Auto-Helligkeit" auf die Position "Aus". Auto-Helligkeit erhellt oder verdunkelt dein Display basierend auf dem Umgebungslicht, das dein iPod erkennt, aber diese Option zieht viel Akku. [6] X Forschungsquelle
-
Schiebe den Slider für die Helligkeit ganz nach links. Dies dimmt deinen Bildschirm.
-
Schließe die Einstellungen. Du kannst die Display-Helligkeit jederzeit über das Schnellzugriffsmenü aufrufen, indem du auf dem Bildschirm von unten nach oben streichst.Werbeanzeige
-
Öffne die Einstellungen. Das Icon der App zeigt graue Zahnräder. Du findest es auf dem Homescreen deines iPods.
-
Finde und öffne den Tab "Allgemein".
-
Tippe auf "Hintergrund-Aktualisierung von Apps". Du kannst die Hintergrund-Aktualisierung deiner Apps hier deaktivieren.
- Bei der Hintergrund-Aktualisierung aktualisieren Apps, die du geöffnet (aber nicht aktiv) hast, ihre Daten, entweder über deine mobilen Daten oder über ein WLAN. Dies frisst eine Menge deiner Akku-Laufzeit.
-
Schiebe den Schalter neben "Hintergrund-Aktualisierung von Apps" auf die Position "Aus". Dies deaktiviert die Hintergrund-Aktualisierung deiner Apps.
-
Schließe die Einstellungen. Deine Apps sollten jetzt nicht mehr im Hintergrund aktualisiert werden.Werbeanzeige
-
Öffne die Einstellungen. Das Icon der App zeigt graue Zahnräder. Du findest es auf dem Homescreen deines iPods.
-
Kehre zurück ins Menü Allgemein. Finde dort "Bedienungshilfen" und tippe darauf.
-
Scrolle, bis du den Tab "Bewegung verringern" findest, und tippe ihn an. Du bemerkst vielleicht, dass sich die App-Icons leicht verschieben, wenn du dein Gerät bewegst. Diese Funktion kannst du in diesem Menü deaktivieren.
-
Streiche den Schalter neben "Bewegung verringern" auf die Position "Ein". Dies deaktiviert die Bewegung von Icons und Benutzeroberflächen.
-
Schließe die Einstellungen. Deine Apps und Benutzeroberflächen sollten jetzt unbewegt bleiben, bis du "Bewegung reduzieren" wieder aktivierst.Werbeanzeige
-
Öffne die Einstellungen. Das Icon der App zeigt graue Zahnräder. Du findest es auf dem Homescreen deines iPods.
-
Scrolle, bis du "iTunes & App Store" findest, und tippe diese Option dann an. Hier kannst du automatische Updates deaktivieren.
-
Tippe unter dem Reiter "Automatische Downloads" auf den Schalter neben "Updates". Dies deaktiviert die automatischen Updates deiner Apps.
- Wenn du normalerweise keine manuellen Updates durchführst, musst du daran denken, diese Funktion wieder einzuschalten, wenn du sie brauchst.
-
Schließe die Einstellungen. Die automatischen Downloads deines iPods sollten jetzt deaktiviert sein!Werbeanzeige
-
Öffne die Einstellungen. Das Icon der App zeigt graue Zahnräder. Du findest es auf dem Homescreen deines iPods.
-
Finde die Option „Privatsphäre“ und tippe sie an.
-
Tippe oben in diesem Menü auf die Option "Lokalisierungsdienste". Du kannst hier deine Einstellungen für die Lokalisierung ändern.
-
Schiebe den Schalter neben "Lokalisierungsdienste" auf die Position "Aus". Lokalisierungsdienste aktualisiert deinen iPod mit deinem aktuellen Standort über GPS und Mobilfunkmasten, was deutlich am Akku zehrt. Das Deaktivieren des Hintergrund-Service verlängert die Akkulaufzeit deutlich.
-
Schließe die Einstellungen. Die Lokalisierungsdienste sollten jetzt deaktiviert sein!Werbeanzeige
Tipps
- Diese Methoden sollten für jedes iOS-Gerät funktionieren, also auch für iPhones und iPads.
- Nimm dein Ladegerät mit, wenn du länger unterwegs bist als ein paar Stunden – so kannst du deinen iPod unterwegs aufladen.
Werbeanzeige
Warnungen
- Hate deinen iPod fern von extremen Temperaturen (unter 0 °C und über 35 °C), da beides die Laufzeit deines Akkus verringern und ihm außerdem dauerhaften Schaden zuführen kann.
- Schalte wichtige Apps und Einstellungen wieder ein, wenn du nicht mehr sparsam umgehen musst mit deinem Akku.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://www.apple.com/batteries/maximizing-performance/
- ↑ http://www.pcadvisor.co.uk/how-to/mobile-phone/how-charge-phones-battery-3619623/
- ↑ http://www.makeuseof.com/tag/10-tips-to-extend-your-ipods-battery-life/
- ↑ http://www.gizmodo.com.au/2014/09/11-tips-to-keep-ios-8-from-destroying-your-battery-life/
- ↑ http://www.apple.com/batteries/maximizing-performance/
- ↑ http://www.redmondpie.com/top-15-ios-8-tips-for-saving-battery-life-on-iphone-and-ipad-guide/
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 4.760 mal abgerufen.
Werbeanzeige