PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Wenn es um das Erstellen eines Zitates geht, könntest du ein bisschen verwirrt sein. Die Hauptsache bei einem Zitat ist, deine Leser auf die Quelle zu verweisen, möglichst in dem richtigen Format, das ist aber nicht so schwer, wie es sich anhört. Die drei wichtigsten Zitierstile, deren Nutzung häufig verlangt wird, sind der Stil der Modern Language Association (MLA), der Stil der American Psychological Association (APA) und der Chicago-Stil. Dein Lehrer wird dir meistens sagen, welche Zitierweise du anwenden sollst.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte in APA zitieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Der erst Schritt, den du unternimmst, ist einen Satz zu erstellen, in dem die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (AEMR) zitiert oder paraphrasiert wird. Ansonsten gibt es keinen Bedarf, das Schriftstück zu zitieren.
    • Du könntest zum Beispiel schreiben: "Denn in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte steht geschrieben, 'alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.'"
  2. Das Zitat im Text kommt an das Ende des Satzes. Beginne mit der Organisation. In den meisten Fällen beginnst du ein Zitat mit dem Autor. In diesem Fall hast du keinen einzelnen Autor, sondern vielmehr eine Organisation (eine Versammlung), die kollektiv die Schrift verfasst und ihr zugestimmt hat, die UN-Vollversammlung. [1] Daher beginnst du damit dein Zitat. [2] Danach fügst du ein Komma und das Datum ein.
    • In dem oben genannten Beispiel würdest du schreiben: Denn in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte steht geschrieben, "alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren". (Un-Vollversammlung, 1948).
    • Der Textbeleg wird in Klammern gesetzt, nach dem Anführungszeichen und vor dem Punkt.
    • Du kannst die zitierte Stelle auch am Anfang des Satzes einbauen, wie in folgendem Satz: Wie die UN-Vollversammlung (1948) vor über 60 Jahren festgelegt hat, haben alle Menschen von Geburt an bestimmte unveräußerliche Rechte.
  3. Die Endnote liefert dem Leser mehr Informationen und hilft ihm dabei, das Schriftstück zu finden. Da diese Schrift ziemlich gebräuchlich ist, ist es nicht notwendig, alle Information einzubeziehen, die du bei einem normalen Zitat verwenden würdest. Dennoch ist es am besten, so viele Informationen wie du kannst zu geben. [3]
    • Das Zitat sollte folgendermaßen aussehen: UN-Vollversammlung. (1948). Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (217 [III] A). Paris.
    • Die Bezeichnung 217 (III) A bezieht sich auf die Dokumentennummer. Die UN-Vollversammlung wurde in Paris einberufen, also führst du auch das als Ort an.
  4. Da die AEMR ziemlich weiterverbreitet ist, musst du grundsätzlich keine Webadresse angeben. Es schadet aber auch nicht, sie beizufügen, da es den Leser in die richtige Richtung weist. [4]
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Die AEMR in MLA zitieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Wieder musst du einen Satz haben, der die AEMR paraphrasiert oder direkt zitiert. Das ist die einzige Weise, auf die du ein Zitat im Text deines Satzes brauchen wirst.
    • Verwende dasselbe Beispiel wie oben: "Denn in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte steht geschrieben, 'alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.'"
  2. Wie beim Stil der APA brauchst du ein Zitat im Text in Klammer. Im Gegensatz zu APA kommt das Zitat aber normalerweise nicht ans Satzende (die Ausnahme dabei ist, wenn du zwei verschiedene Quellen in demselben Satz zitierst). Du wirst den Namen des Autors brauchen (auch hier die Organisation, die UN-Vollversammlung). Anstatt des Datums verwendest du jedoch die Nummer des Paragraphen, aus dem du zitierst. [5]
    • In diesem Satz würde das Zitat zum Beispiel so aussehen: Denn in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte steht geschrieben, "alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren" (UN-Vollversammlung Art. 1).
  3. Die MLA hat kürzlich ihr Regelwerk zu ihrer Zitierweise aktualisiert und sie lockerer gemacht. In anderen Worten heißt das, dass das Wichtigste ist, die Information hinein zu bekommen, basierend auf den neun Grundelementen Autor, Titel der Quelle (z.B. der Buchname), Titel des beinhaltenden Werkes (wie ein größeres Werk oder die Webseite, auf der ein kleineres Werk enthalten ist), weitere Mitwirkende, Auflage, Zahl, Herausgeber, Herausgabedatum und Herausgabeort. Natürlich wird nicht jede Quelle all diese Informationen haben, du musst also nur so viel einbeziehen, wie du finden kannst. [6]
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Die AEMR in Chicago zitieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Du musst immer mit einem Satz beginnen, der ein Zitat erfordert. Im Allgemeinen bedeutet das, dass du einen Satz brauchst, der die AEMR entweder zitiert oder paraphrasiert. Die Information sollte auch etwas zu deinem Aufsatz beitragen.
    • Du kannst dasselbe Beispiel verwenden: "Denn in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte steht geschrieben, 'alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.'"
  2. Wie bei APA und MLA musst du Informationen zu deinem Satz hinzufügen, um deinem Leser zu sagen, wo du ihn gefunden hast. Im Gegensatz zu APA und MLA verlangt der Chicago-Stil jedoch die Verwendung einer Fußnote. Bei einer Fußnote wird eine kleine Zahl ans Ende des Satzes (nach dem Punkt) gesetzt und dann die entsprechende Zahl ans Seitenende, wo du die Informationen einfügst. [7]
    • Gehe ans Ende des Satzes und füge eine Fußnote hinzu. Um eine Fußnote hinzuzufügen, setzt du den Eingabezeiger zuerst ans Ende des Satzes nach dem Punkt oder dem Anführungszeichen (was als letztes kommt). Gehe in deinem Textverarbeitungsprogramm auf „Einfügen“ und dann auf „Fußnote“. Es sollte eine Zahl ans Ende des Satzes und unten auf die Seite gesetzt werden.
    • Es sollte wie dieses Beispiel aussehen: Denn in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte steht geschrieben, "alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren". 1
  3. Gehe zu der entsprechenden Fußnote unten auf der Seite. Gib das Zitat für die Fußnote ein. Im Gegensatz zu APA und MLA gibt man in den Fußnoten gemeinhin alle Informationen an. [8]
    • Beginne mit der Organisation, gefolgt von einem Komma, und dem Titel. Öffne dann eine Klammer, füge einen Ausdruck ein, der die Art von Quelle kennzeichnet, den Herausgabeort und das -jahr und schließe die Klammer wieder. Am Ende gibst du die Stelle an, an der du die Informationen gefunden hast (wie die Seite oder die Zahl des Paragraphen).
    • Deine Fußnote würde wie dieses Beispiel aussehen: 1. UN-Vollversammlung "Allgemeine Erklärung der Menschenrechte", 217 (III) A (Paris, 1948), http://www.un.org/en/universal-declaration-human-rights/ (Zugriff am September 6, 2016).
    • In diesem Zitat ist "217 (III) A" der Verweis auf das Dokument, während "Paris" der Ort ist und "1948" das Datum. Die Webseite ist die Stelle, an der du das Dokument gefunden hast.
  4. Deine Endnote im Chicago-Stil wird der Fußnote sehr ähnlich sein. Im Grunde veränderst du nur die Zeichensetzung und die Großschreibung, um sie zu einer Endnote zu machen, und setzt sie ans Ende deines Aufsatzes. [9]
    • Die Endnote würde so aussehen: UN-Vollversammlung. "Allgemeine Erklärung der Menschenrechte". 217 (III) A. Paris, 1948. http://www.un.org/en/universal-declaration-human-rights/ (Zugriff am September 6, 2016).
    • Verändere einfach die Kommata zu Punkten und setze das, was nach dem Punkt kommt, in Großbuchstaben.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 23.109 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige