PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Hast du es satt, dich nicht mehr auf dem Laufenden zu fühlen? Du hast den Begriff in den sozialen Medien gesehen und gehört, wie deine Freunde ihn ständig verwenden. Aber was genau ist ein „Pick-me Girl"? Es ist eigentlich viel einfacher, als du denkst und wir haben im Folgenden das Geheimnis gelüftet. Wir erklären dir, was dieser Ausdruck bedeutet und zeigen dir, wie du "Pick-me-Girl"-Verhaltensweisen erkennen kannst. Wir erklären auch, warum es so wichtig ist, Einfühlungsvermögen und Verständnis zu zeigen (und niemals jemanden als "Pick-me-Girl" zu bezeichnen). Um alles zu erfahren, was du wissen willst, lies weiter.

Was du wissen solltest

  • Pick-me-Girls setzen andere Frauen herab, um von Männern gemocht zu werden.
  • Sie lehnen sich an überholte Geschlechterstereotypen an und setzen klassische „mädchenhafte" Hobbys und Interessen herab, um die Aufmerksamkeit von Männern zu erlangen.
  • Ein Mädchen, das zufällig klassisch „männliche" Interessen hat, aber andere Lebensweisen akzeptiert, ist kein Pick-me-Girl.
Methode 1
Methode 1 von 3:

Pick-Me-Girls: Wer sind sie?

PDF download PDF herunterladen
  1. Du kennst das alte Sprichwort: „Mädchen müssen zusammenhalten." Für einige Frauen ist das nicht die oberste Priorität. Pick-me-Girls kümmern sich mehr darum, die Aufmerksamkeit von Männern zu bekommen, als anderen Frauen grundlegenden Respekt zu zollen. [1] Sie versuchen vielleicht, sich von „anderen Mädchen" abzugrenzen, indem sie Dinge sagen wie: [2]
    • „Mädchen sind so dramatisch. Deshalb komme ich mit Jungs so viel besser aus."
    • „Ich könnte nie mit diesem „mädchenhaften" Kram wie Makeup und Klamotten etwas anfangen. Ich bin einfach nicht so wie andere Mädchen."
  2. Jeder sollte die Freunde, Interessen und Leidenschaften haben können, die er möchte. Wenn du ein Mädchen triffst, das nur mit Jungs befreundet ist oder Videospiele mehr mag als Shoppen, dann macht sie das nicht zu einem Pick-me-Girl. Es geht nur darum, ob sie andere Frauen bevormundet oder nicht. Ein Nicht-Pick-Me-Girl könnte sagen: [3]
    • „Ich bin so schlecht im Schminken, dass ich es nie trage. Deins sieht aber so cool aus. Ich liebe es."
    • „Ja, ich würde lieber Skateboard fahren als einkaufen zu gehen. Aber so bin ich nun mal. Wir könnten uns trennen und danach könntest du mir all die süßen Sachen zeigen, die du gekauft hast."
    • „Ich bin hauptsächlich mit Jungs befreundet, aber ich hätte auch gerne ein paar Freundinnen. Ich hoffe, ich treffe bald welche, bei denen es Klick macht."
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Wie man ein Pick-Me-Girl erkennt

PDF download PDF herunterladen
  1. Ihr Ziel ist es, im Vergleich zu anderen Frauen cool zu wirken. Wenn sie also in der Nähe anderer kluger, lustiger, toller Frauen (wie dir!) ist, wird sie ihr Bestes tun, um dich runterzuziehen. Sie könnte versuchen, dich auf subtile Weise in Verlegenheit zu bringen und unhöfliche Bemerkungen zu machen. Alles in allem wird sie versuchen, andere dazu zu bringen, weniger von dir zu halten. Sie könnte Dinge sagen wie: [4]
    • „Oh mein Gott. Du trägst so viel Makeup. Warum hast du dich dafür so herausgeputzt? Wir hängen doch nur mit den Jungs ab."
    • „Äh, warum redest du schon wieder von „Gossip Girl“? Die Serie ist so langweilig und mädchenhaft."
    • „Warum ignorierst du Christian? Hast du nicht gesagt, du wärst in ihn verknallt oder so?"
  2. Alle Geschlechter können sich an jedem Thema erfreuen, aber einige Interessen sind historisch mit Frauen verbunden, wie Mode und Filme über Frauenfreundschaft. Dann gibt es da noch die unfairen, unwahren Stereotypen, mit denen Frauen konfrontiert sind z.B. dass sie übermäßig dramatisch oder gesprächig sind. Ein Pick-me-Girl wird diese Stereotypen verstärken, um die Aufmerksamkeit der Männer zu erregen. [5]
    • „Kannst du dir vorstellen, jeden Morgen aufzuwachen und eine Stunde für dein Makeup zu brauchen? Wie erbärmlich. Das könnte ich nie."
    • „Mädchen sind so nervig. Ich bin so froh, dass ich mit Jungs rumhänge. Ich würde dieses ständige Gequatsche nicht aushalten."
    • „Eine für 4“? Ist das dein Ernst? Das ist der schlechteste Film aller Zeiten. Es ist nur ein Haufen Mädchen, die 90 Minuten lang reden."
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Verinnerlichte Frauenfeindlichkeit und Einfühlungsvermögen

PDF download PDF herunterladen
  1. Von klein auf wird den Menschen beigebracht, über Frauen zu urteilen und sie zu stereotypisieren. Das geht so weit, dass manche Frauen sich das selbst und ihrem eigenen Geschlecht antun. [6] Also ja, das „Pick-me-Verhalten" kann schädlich sein. Aber es ist das Ergebnis einer Kultur der Frauenfeindlichkeit, die auch den Pick-me-Girls schadet. Deshalb ist es wichtig, Einfühlungsvermögen zu zeigen. [7]
    • Du solltest niemals jemanden als „Pick-me-Girl" bezeichnen.
    • Wenn du schädliches Verhalten bemerkst, versuche, das Gespräch behutsam in die richtige Richtung zu lenken, ohne die Person zu beschuldigen. Vielleicht kannst du sie zum Nachdenken bringen (und ihr helfen, ihr Verhalten zu ändern).
    • Vielleicht hat sie gesagt, dass es dumm ist, Make-up zu mögen. Versuche dies: „Warum denkst du das? Schminken macht Spaß, erfordert Kreativität und ist eine Fähigkeit, die man ständig verbessern kann. Was macht es schlechter als Skateboardfahren, Videospiele oder Sport?"
    • Sie könnte darüber nachdenken und feststellen, dass es nur einen Unterschied gibt: Make-up ist mit Weiblichkeit verbunden. Du könntest ihren Horizont erweitern, ohne auf Beschimpfungen zurückgreifen zu müssen.

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 17.772 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige