In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du nach einem Absturz die Dump-Dateien deines Windows-PCs analysierst. Dump-Dateien werden nach einem Absturz deines Computers automatisch von Windows erzeugt und zeigen eine Liste von Programmen an, die vor dem Absturz am Laufen waren. Dies kann dir helfen zu bestimmen, welche Programme für den Absturz verantwortlich sind. Wenn du einen weiteren Absturz kommen siehst oder ein Programm testen möchtest, kannst du ein kostenloses Programm namens BlueScreenView nutzen, um deine Dump-Dateien zu analysieren. Du kannst auch das kostenlose Windows 10 Drivers Kit nutzen, um Dump-Dateien eines früheren Absturzes zu öffnen.
Vorgehensweise
-
Öffne Start . Klicke dafür links unten auf dem Bildschirm auf das Windows-Logo.
-
Tippe erweiterte systemeinstellungen anzeigen ein. Dies durchsucht deinen Computer nach dem Abschnitt "Erweiterte Systemeinstellungen" in der Systemsteuerung.
-
Klicke oben im Startmenü auf Erweiterte Systemeinstellungen anzeigen . Das Icon zeigt einen Monitor mit einem Häkchen. Dies öffnet das Fenster mit den erweiterten Systemeinstellungen.
-
Klicke oben im Fenster auf den Reiter Erweitert .
- Es kann sein, dass du zuerst unten auf dem Bildschirm auf das Icon mit dem Monitor klicken musst, um dieses Fenster zu öffnen.
-
Klicke unten auf der Seite, unter der Überschrift "Beim Start und Wiederherstellung", auf Einstellungen . Dies öffnet ein separates Fenster.
-
Klicke in der Mitte des separaten Fensters auf das Dropdown-Feld "Debugging-Informationen schreiben". Ein Dropdown-Menü wird eingeblendet.
-
Klicke in diesem Menü auf Kleiner Speicher-Dump . Diese Option macht zukünftige Speicher-Dumps mit einem einfachen Datei Explorer wie bspw. BlueScreenView lesbar.EXPERTENRATComputerreparaturtechnikerLuigi Oppide ist der Inhaber und Betreiber von Pleasure Point Computers in Santa Cruz, Kalifornien. Luigi hat über 25 Jahre Erfahrung in der Reparatur von Computern, der Wiederherstellung von Daten, der Entfernung von Viren und der Aufrüstung von Computern.
Eine Speicher-Dump-Datei ist eine Datei, die aus dem RAM ausgelesen wird. Der RAM enthält eine Reihe von Zuweisungstabellen. Eine Dump-Datei ist ein kompletter Download von allem, was sich in dieser Datei befand, als ein katastrophaler Fehler auftrat. Sie geht in ein Log, so dass ein Ingenieur oder Software-Experte es sich ansehen und erkennen kann, wo der Konflikt aufgetreten ist.
-
Klicke unten im Fenster auf OK . Dies schließt das Fenster und bringt dich zurück ins Fenster mit den erweiterten Systemeinstellungen.
-
Klicke auf OK . Dies speichert deine Änderungen und schließt das Fenster.
-
Öffne die BlueScreenView Seite. Gehe dafür im Browser auf https://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html . BlueScreenView ist ein Programm, das Dump-Dateien für dich findet und analysiert, so dass es einfach wird zu sehen, welche Programme direkt vor einem Absturz gelaufen sind.
-
Lade BlueScreenView herunter. Scrolle nach unten und klicke auf den Link BlueScreenView mit voller Unterstützung zur Installation/Deinstallation herunterladen in der Mitte der Seite.
-
Öffne die BlueScreenView Setup-Datei. Mache einen Doppelklick auf die Datei bluescreenview_setup im "Downloads"-Ordner deines Computers.
-
Installiere BlueScreenView. Gehe dafür so vor:
- Klicke auf Ja .
- Klicke auf Weiter
- Klicke auf Weiter
- Klicke auf Installieren
- Warte, bis BlueScreenView installiert wurde.
-
Öffne BlueScreenView. Stelle sicher, dass bei "NirSoft BlueScreenView ausführen" ein Häkchen gesetzt ist, und klicke dann unten im Fenster auf Fertigstellen . BlueScreenView wird geöffnet.
-
Sieh dir deine Dump-Dateien an. BlueScreenView hat eine obere und eine untere Leiste. Du siehst die Dump-Dateien in der oberen Leiste, während die Programme, die von der derzeit ausgewählten Dump-Datei aufgezeichnet wurden, in der unteren Leiste angezeigt werden.
- Du kannst eine Dump-Datei auswählen, indem du sie in der oberen Leiste anklickst.
- Mindestens eines der Programme, die von der Dump-Datei aufgezeichnet wurden, ist höchstwahrscheinlich für den Absturz verantwortlich.
Werbeanzeige
-
Öffne die Windows 10 Drivers Kit Seite. Gehe dafür im Browser auf https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/download-the-wdk . Mit dem Windows Drivers Kit kannst du Dump-Dateien aller Arten öffnen, wodurch das Programm nützlich ist zum Überprüfen einer Dump-Datei eines vergangenen Absturzes.
-
Lade die Windows Drivers Kit Setup-Datei herunter. Scrolle nach unten und klicke auf den Link WDK für Windows 10, Version 1803 herunterladen , den du weiter oben auf der Seite, unter der Überschrift "WDK für Windows 10 installieren" findest. Die Setup-Datei wird auf deinen Computer heruntergeladen.
-
Öffne die WDK Setup-Datei. Mache einen Doppelklick auf die wdksetup Datei im Standard-Download-Ordner deines Computers.
-
Installiere das Windows 10 Drivers Kit. So geht's:
- Klicke auf den ersten vier Seiten auf Weiter .
- Klicke auf Zustimmen
- Klicke auf Ja .
- Warte, bis die Installation des WDK-Programms abgeschlossen ist.
-
Öffne Start . Klicke dafür links unten auf dem Bildschirm auf das Windows-Logo.
-
Tippe cmd ein. Dies durchsucht deinen Computer nach der Kommandozeile.
-
Klicke mit der rechten Maustaste oben im Startfenster auf Kommandozeile. Das Icon zeigt ein schwarzes Kästchen. Ein Dropdown-Menü wird eingeblendet.
-
Klicke in diesem Menü auf Als Administrator ausführen .
- Du musst als Administrator auf deinem Computer angemeldet sein, um diesen Schritt abschließen zu können.
-
Klicke auf Ja . Dies öffnet die Kommandozeile im Administrator-Modus.
-
Wechsle ins WDK-Verzeichnis. Tippe die folgende Adresse ein und drücke auf ↵ Enter :
-
cd C:\Programme (x86)\Windows Kits\10\Debuggers\x86
-
-
Gib den Befehl für die Installation ein. Tippe
windbg.exe -IA
ein und drücke auf ↵ Enter . -
Klicke auf OK . Der Windows Debugger öffnet jetzt automatisch Dump-Dateien.
-
Öffne WinDBG. Klicke auf Start , tippe windbg ein und klicke in den Ergebnissen auf WinDbg (X86) . Das Windows Debugger Programm öffnet sich.
-
Füge einen Symbol-Pfad hinzu. Der Symbol-Pfad gibt dem Windows Debugger an, welche Informationen er anzeigen soll: [1] X Forschungsquelle
- Klicke links oben auf Datei .
- Klicke auf Symbol-Datei-Pfad .
- Tippe
SRV*C:\SymCache*http://msdl.microsoft.com/download/symbols
ein. - Klicke auf OK .
-
Finde deine Dump-Datei. Dafür musst du ins Stammverzeichnis des Systems gehen:
- Öffne Start
- Tippe run ein und drücke auf ↵ Enter .
- Tippe %SystemRoot% ein.
- Klicke auf OK .
- Klicke auf den Reiter Ansicht .
- Setze ein Häkchen bei "Versteckte Einträge", wenn sich hier noch keines befindet.
- Scrolle nach unten und mache einen Doppelklick auf die Datei MEMORY.DMP .
-
Sieh dir die Ergebnisse der Dump-Datei an. Du solltest eine Liste mit Programmen sehen, die zum Zeitpunkt des Absturzes geöffnet waren. Dies hilft dir zu bestimmen, welches oder welche Programme für den Absturz des Computers verantwortlich sind bzw. waren.Werbeanzeige
Tipps
- BlueScreenView ist perfekt zum Testen verschiedener Programme, bspw. zum Öffnen eines Programms und zu sehen, ob dein Computer abstürzt, da es schnell geöffnet werden kann und die Installation nur ein paar Sekunden dauert.
Warnungen
- Computer-Abstürze - vor allem welche mit Bluescreen - können durch alles Mögliche, von einem nicht richtig funktionierenden Programm bis hin zu einem defekten Prozessor verursacht werden. Daher garantiert die Möglichkeit, die Dump-Dateien lesen zu können, nicht unbedingt, dass du den Absturz deines Computers diagnostizieren kannst.