PDF herunterladen PDF herunterladen

Blaue Haare sind eine tolle Möglichkeit, einen mutigen und lustigen Look zu kreieren! Wenn du dunkles Haar hast und auf Bleichmittel verzichten möchtest, verwende ein blaues Haarfärbemittel, das speziell für die Anwendung bei dunklem Haar entwickelt wurde. Um dein Haar zu Hause zu verändern, trage das Färbemittel einfach auf dein Haar auf. Warte, bis es eingewirkt ist und spüle es dann aus. Verwende ein Shampoo und eine Pflegespülung für gefärbtes Haar, damit dein blaues Haar hell und schön aussieht.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Deine Haare und die Farbe vorbereiten

PDF herunterladen
  1. Die meisten Haarfärbemittel sind dafür konzipiert, helles oder mittleres Haar zu verdunkeln. Es gibt jedoch einige wenige Arten von blauen Haarfärbemitteln, die auch bei dunklem Haar funktionieren. Achte bei der Auswahl deines Haarfärbemittels auf Begriffe wie „Mitternachtsblau", „für dunkles Haar" oder „hellt dunkles Haar auf". Suche auf der Rückseite der Packung nach Vorher-/Nachher-Bildern, um sicherzustellen, dass du die richtige Art von Färbemittel gewählt hast. [1]
    • Wenn du dunkles Haar hast, kannst du ohne Bleichmittel nur eine dunkelblaue Farbe erreichen.
    • Wenn du trockenes oder gefärbtes Haar hast, solltest du am besten einen Friseursalon aufsuchen, um ein qualitativ hochwertiges Ergebnis zu erzielen. Diese Art von Farbstoff hellt gefärbtes Haar nicht gleichmäßig auf und kann es schädigen, so dass du kein Qualitätsergebnis erzielen kannst.
    • Verzichte auf die Verwendung von Haarkreide oder Sprühfarbe, da diese auf dunklem Haar nicht sichtbar sind.
  2. Benutze eine Haarbürste oder einen breitzahnigen Kamm, um alle Knoten aus deinem Haar zu entfernen. Dies erleichtert das Verteilen des Farbstoffs auf dem Haar und trägt dazu bei, dass die Strähnen gleichmäßig mit Farbstoff bedeckt werden.
    • Wenn dein Haar stark verknotet ist, verwende ein Entwirrspray, um die Knoten zu lösen.
    • Achte darauf, dass dein Haar ziemlich sauber und frei von Produkten ist, bevor du es färbst. Wenn du dein Haar in den letzten 48 Stunden nicht gewaschen hast, schamponiere es am besten mit einer kleinen Menge Shampoo und trockne es dann, bevor du anfängst. Schrubbe deine Kopfhaut jedoch nicht, da du deine natürlichen Öle an Ort und Stelle lassen solltest, um sie vor den Chemikalien zu schützen.
  3. Das Färben deiner Haare ist in der Regel ein ziemlich chaotischer Prozess, was bedeutet, dass du wahrscheinlich Farbstoff auf dein Hemd bekommst. Trage ein altes Hemd oder wickle ein Handtuch um deine Schultern, um sie vor dem Farbstoff zu schützen. Verteile eine dünne Schicht Vaseline oder Kokosnussöl auf deinem Hals, dem Haaransatz und den Ohren, um zu verhindern, dass sie blau gefärbt werden. Trage Einweg-Latexhandschuhe, um deine Hände sauber zu halten. [2]
    • Mache dir keine allzu großen Sorgen, wenn Farbstoff auf deine Haut gelangt, da er nach einigen Wäschen verblassen wird.
    • Trage nie dein Lieblingsoberteil, wenn du dir die Haare färbst, da es fast unmöglich ist, die Farbe vom Stoff zu entfernen.
    • Trage die Farbe an einem Ort auf, der leicht zu reinigen ist, z.B. in einem gefliesten Badezimmer.
  4. Öffne die Farbstoffschachtel und nimm die Farbstoffflasche und den Entwickler heraus. Lies die Anweisungen zum Vermischen der Packungen. Vergewissere dich, dass der Deckel fest auf der Flasche sitzt und schüttele sie dann fünf Sekunden lang oder wie in der Anleitung beschrieben.
    • Mische den Farbstoff über dem Waschbecken, um versehentliches Verschütten zu vermeiden.
    • Wenn keine Mischflasche in der Packung vorhanden ist, mische den Farbstoff und den Entwickler mit einem Plastiklöffel in einer Einwegschale.
    • Wenn du lange Haare hast, kann es einfacher sein, den Farbstoff zu mischen und mit einer Schüssel und einem Pinsel aufzutragen. Die meisten Packungen enthalten einen Pinsel. Wenn kein Pinsel vorhanden ist, kaufe einen Pinsel in einer Drogerie oder einem Friseursalon.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Die Farbe auftragen und ausspülen

PDF herunterladen
  1. Benutze die Spitze deines Flaschenapplikators, um parallele Linien von deinem Haaransatz an der Stirn bis zum Nacken zu ziehen. Lasse zwischen den Linien etwa einen halben Zentimeter Platz. Massiere deine Kopfhaut dann, um die Farbe zu verteilen. Beende die Beschichtung deines Haares, indem du Zickzacklinien durch die Länge deines Haares ziehst und deine Kopfhaut massierst, um die Farbe zu verteilen. Achte darauf, dass jede Strähne eine gleichmäßige Farbschicht bekommt, damit die Farbe gleichmäßig aussieht.
    • Beginne an der Vorderseite deines Kopfes und arbeite dich langsam zum Hinterkopf vor. Trage Handschuhe, damit der Farbstoff nicht auf deine Hände gelangt, während du ihn in dein Haar einmassierst.
    • Wenn du einen Pinsel verwendest, streiche das Färbemittel mit einer Abwärtsbewegung auf den Haaransatz und arbeite dich dann langsam bis zu den Haarspitzen vor.
    • Versuche, die Farbe so schnell wie möglich aufzutragen, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen. Achte jedoch darauf, dass du dein Haar vollständig durchtränkst.
    • Wenn du das Färbemittel auf das Haar am Hinterkopf aufträgst, benutze einen Spiegel, damit du besser sehen kannst oder bitte einen Freund, dir zu helfen.
  2. Folge den Anweisungen auf der Rückseite der Schachtel, da die Einwirkzeit je nach Marke variiert. Die meisten Farbstoffe benötigen etwa 45 Minuten Einwirkzeit.
    • Vermeide es, den Farbstoff länger als die angegebene Zeit einwirken zu lassen, da er dein Haar schädigen kann. Ebenso solltest du den Farbstoff nicht vor Ablauf der Einwirkzeit ausspülen, da dies zu einer ungleichmäßigen Färbung der Haare führen kann.
    • Stülpe eine Plastik-Duschhaube über dein Haar, um zu verhindern, dass der Farbstoff auf den Boden tropft.
    • Stelle einen Timer ein, damit du die Zeit im Auge behalten kannst.
  3. Nimm deine Duschkappe ab und gehe unter die Dusche. Lasse warmes Wasser laufen und lasse dann den Druck des Wassers den überschüssigen Farbstoff aus deinem Haar herausdrücken. Spüle dein Haar immer wieder aus, bis keine Farbe mehr aus dem Haar tropft.
    • Mache dir keine Sorgen, wenn blauer Farbstoff den Abfluss läuft, denn das ist nur der überschüssige Farbstoff, der nicht in dein Haar aufgenommen wurde.
    • Verwende kein heißes Wasser, da dies dein Haar schädigen kann.
  4. Gib eine kleine Menge des Shampoos in deine Handfläche und schrubbe es dann in dein Haar, um Farbstoffreste zu entfernen. Spüle das Shampoo dann mit kaltem Wasser aus, um die Farbe in den Haarsträhnen zu fixieren.
    • Das Shampoo hilft auch, den pH-Wert deines Haares wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
  5. Öffne die Schachtel mit der Haarspülung und streiche sie über die Haarspitzen. Dies trägt dazu bei, dass sich dein Haar weich anfühlt und die blaue Farbe zur Geltung kommt. Lasse die Haarspülung zwei Minuten lang einwirken (oder wie auf der Packung angegeben) und spüle sie dann aus.
    • Wenn in der Verpackung keine Haarspülung enthalten ist, verwende stattdessen eine Haarspülung für gefärbtes Haar.
  6. Befeuchte einen Wattebausch mit Makeup-Entferner und reibe ihn sanft hin und her über die Farbflecken. Wenn sich der Farbstoff anfangs nicht ablöst, versuche es mit kräftigerem Reiben. [3]
    • Wenn du keinen Makeup-Entferner hast, versuche es stattdessen mit Kokosnussöl.
    • Wenn du viel Farbstoff auf der Haut hast, kannst du versuchen, Shampoo auf den Farbstoff aufzutragen, bevor du dein Haar nass machst. Das kann helfen zu verhindern, dass der Farbstoff deine Haut verfärbt.
    • Farbflecken verblassen nach ein paar Tagen.
  7. Nachdem du deine Haare zum ersten Mal gefärbt hast, warte 48 Stunden, bevor du die Haare erneut wäschst. Das gibt der Farbe Zeit, sich zu setzen und lässt deinen Follikeln Zeit, zu heilen, so dass die Farbe nicht so leicht aus dem Haar läuft.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Verwende Shampoo und Haarspülung für gefärbtes Haar, um zu verhindern, dass die Farbe verblasst. Suche nach Produkten, die als „farbfreundlich" und „farbstoffsicher" beworben werden.
  • Spüle dein Haar mit kaltem Wasser aus, wenn du es wäschst. Dadurch wird die Feuchtigkeit eingeschlossen und das Haar fühlt sich weicher an.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • eine Packung mit hellblauer Haarfarbe
  • Latexhandschuhe
  • alte Kleidung
  • eine Duschhaube
  • eine Haarbürste oder einen Kamm
  • Vaseline
  • Shampoo und Spülung für gefärbtes Haar

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 2.545 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige