Ein Bob (oder stumpfer Haarschnitt) ist eine einfache Frisur für Frauen jeden Alters, die leicht zu schneiden und zu modifizieren ist. Du kannst bei einem Bob einen Pony, Stufen, Winkel, Drehungen und Wellen kreieren. Obwohl der Stil meistens bei kurzen, glatten Haaren angewendet wird, mögen Frauen mit langen oder lockigen Haaren trotzdem einen Bob-Haarschnitt wählen, weil er das Frisieren so einfach macht. Du kannst einen Bob zuhause leicht mit einer Schere, ein paar Haarklemmen und einem Spiegel in Schuss halten. Falls du ein ehrgeizigerer Haarschneider bist, kannst du jemandem einen einfachen Bob verpassen – ganz herum dieselbe Länge ohne Pony --- oder einen A-Linien-Bob, bei dem die Vorderseite etwas länger als die Rückseite ist.
Vorgehensweise
-
Befeuchte die Haare und teile sie in sieben Sektionen auf: Linke Seite, rechte Seite, oben, linker Oberkopf, rechter Oberkopf, linker Nacken, rechter Nacken. Lasse unten ringsherum etwas herab hängen.
- Benutze Klemmen, um alle Sektionen festzuhalten, damit du an einer Sektion auf einmal arbeiten kannst.
- Falls die Haare anfangen, zu trocknen, während du arbeitest, befeuchte sie erneut, indem du sie mit etwas Wasser besprühst.
-
Arbeite mit dem, was du hängen lassen hast, und schneide die Vorderseite (vor den Ohren) auf die Länge, die sie haben soll.
- Du solltest vielleicht ein Lineal benutzen, um sicher zu stellen, dass beide Seiten gleich lang sind.
- Lasse die Haare an der Haut anliegen, wenn du sie schneidest, oder halte vorsichtig eine Sektion Haare senkrecht zwischen deinen Fingern.
-
Gehe zum Nacken über und schneide die Sektion Haare gerade auf die Länge, die sie haben sollen.
- Beginne mit einer 2,5 cm breiten Sektion und nutze dann die geschnittenen Sektionen als Führung, um den Rest auf dieselbe Länge zu schneiden, wobei du um beide Seiten herum nach vorn wanderst.
- Falls die Vorder- und Rückseite der Haare unterschiedliche Längen haben, passe die Länge vorsichtig an, während du schneidest, damit du von hinten nach vorn eine glatte Linie hast.
-
Nimm aus jeder Sektion ein wenig auf einmal heraus, arbeite dich von unten nach oben vor und schneide sie auf dieselbe Länge, wie die Lage darunter. Werde nicht ungeduldig und nimm mehr Haare heraus, als du akkurat schneiden kannst.
-
Föhne die Haare und überprüfe sie auf Gleichmäßigkeit. Mache mit einer Schere kleine Korrekturen an den trockenen Haaren. Glätte die Haare, falls gewünscht, mit einem Lockenstab oder Glätteisen, und drehe die Spitzen nach innen.
-
Entferne die Haare im Nacken mit einer Haarschneidemaschine, um am Hinterkopf eine ordentliche Linie zu kreieren.Werbeanzeige
Tipps
- Überlege dir, einen Profi die Frisur kreieren zu lassen und sie dann zuhause selbst nachzuschneiden. Es gibt viele Variationen für den grundsätzlichen Bob-Haarschnitt, und ein Profi kann dich dazu beraten, welche bei deiner Gesichtsform und deinem Haartyp am besten wirkt.
- Halte deine Schere für den besten, gleichmäßigsten Schnitt waagerecht.
Warnungen
- Ziehe nicht an den Haaren, wenn du sie schneidest, sonst werden sie uneben. Schneide keine Haare, die zu nass sind, sonst könntest du einen kürzeren Schnitt bekommen, als du möchtest.
Was du brauchst
- Sprühflasche mit Wasser
- Kamm
- Haarschneideschere
- Haartrockner
- Rundbürste
- Haarklemmen
- Haarschneidemaschine