PDF herunterladen
PDF herunterladen
Sind deine Haare lang genug um sie in einem Pferdeschwanz nach hinten zu binden? Dann sind sie auch lang genug für einen Dutt. Du kannst vortäuschen mehr Volumen zu haben, wenn du dein Haar zurücksteckst anstatt es einzudrehen, wie du es bei langem Haar machen würdest. Probiere es mit einem hohen Ballerina-Dutt, einem tief sitzenden „unordentlichen“ Dutt oder dem glatten, strengen „zeitlosen“ Dutt für schicke Anlässe.
Vorgehensweise
-
Nimm dein Haar zu einem hoch sitzenden Pferdeschwanz zusammen. Nimm einen Kamm um dein Haar hoch am Hinterkopf zusammenzubinden. Das kann entweder am höchsten Punkt oder kurz darunter sein, je nachdem was dir besser gefällt. Fixiere den Pferdeschwanz mit einem Zopfgummi. Achte darauf, dass der Zopf fest sitzt damit er nicht auseinanderfällt.
- Wenn du magst, benutz ein paar Haarnadeln und/oder Haarspray um deinen Zopf an der Stelle zu fixieren, wo du ihn gerne haben willst. [1] X Forschungsquelle
- Diese Variante eignet sich gut für Haare, die lang genug sind, um sie oben am Kopf zusammenzubinden. Sollte dein Haar kürzer sein, wähle lieber den tiefen Dutt oder den Dutt an der Seite.
-
Toupier den Pferdeschwanz mit einem Kamm. So kannst du extra Volumen zaubern. Nimm dir dafür eine Strähne vom Pferdeschwanz und zieh diese lang. Nun kämmst du mit dem Kamm von den Spitzen in Richtung Wurzeln. Nicht zu ruppig, eher sacht. Wiederhol das Ganze mit weiteren Haarsträhnen bis der komplette Pferdeschwanz toupiert ist.
- Benutz einen feinzinkigen Kamm statt einer Bürste. Dieser fügt deinem Haar weniger Schaden zu.
- Das Toupieren kannst du überspringen wenn du sowieso einen strengen, glänzenden Dutt bevorzugst. Trotzdem, ohne Volumen fällt das Ergebnis kleiner aus.
-
Teile deinen Pferdeschwanz in zwei Parts. Dafür musst du den Zopf nur in zwei gleichgroße Strähnen teilen. Das sieht beinahe wie ein Fischschwanz aus. Beide Teile sollten gleichgroß sein.
-
Dreh die eine Hälfte nach unten und fixiere die Enden mit einer Haarnadel. Steck die Enden unter den Zopf, so dass sich diese wie ein Halbmond formen. Die Enden kannst du mit mehreren Haarnadeln fixieren. Der erste Teil des Halbmonds ist fertig.
- Dreh dein Haar nicht zu eng. Sonst rutscht es leichter aus den Haarnadeln. Dreh die Strähne vorsichtig ein bis zweimal um den gewünschten Ballerina-Look zu bekommen.
- Die Enden sollten fest fixiert und unter dem Pferdeschwanz versteckt sein. Sie sollten also nicht zu sehen sein.
-
Dreh nun die andere abgeteilte Strähne ein und fixiere die Enden. Dafür nimmst du die zweite Hälfte und drehst sie über dem Pferdeschwanz zusammen. Dreh die Enden ein und befestige diese mit ein paar Haarklammern. Der zweite Teil des Halbmonds ist fertig.
- Noch einmal: Nur vorsichtig eindrehen anstatt den Dutt so fest zusammenzudrehen, dass sich die Haarnadeln vielleicht lösen.
- Überprüf die Enden im Spiegel um sicherzugehen, dass sie nicht mehr zu sehen sind.
-
Korrigier noch lose Enden nach und fixiere den Knoten mit Haarspray. Check deinen Hinterkopf im Spiegel, um eventuell noch lose Enden sehen zu können. Nimm noch mehr Haarnadeln zu Hilfe, wenn nötig. Fixiere den fertigen Dutt mit viel Haarspray, damit er nicht auseinanderfällt. [2] X Forschungsquelle
- Für einen noch voluminöseren Look kannst du den Dutt mit deinen Fingern ein bisschen auseinanderziehen.
- Es sieht hübsch aus, wenn du vorne ein paar Strähnen und Fransen herausziehst, um das Gesicht ein wenig einzurahmen.
Werbeanzeige
-
Bind deine Haare im Nacken zusammen. Nimm ein Zopfgummi um die Haare fest zusammenzubinden. Dieser Knoten klappst selbst bei relativ kurzem Haar gut, solange du die Haare zu einem kleinen Pferdeschwanz zusammenbinden kannst.
- Für den Dutt an der Seite bindest du die Haare an der rechten oder linken Seite des Kopfes zusammen. Ein Seitenknoten ist ein hübscher Look fürs Tanzen, eine Party oder für das vornehme Abendessen.
-
Toupier den Zopf mit einem Kamm. Halt den Pferdeschwanz gerade und toupier die Ansätze Strähne für Strähne. So bekommt dein Haar mehr Volumen und erscheint klassisch zerzaust. [3] X Forschungsquelle
- Falls du nicht so sehr auf den zerzausten Look stehst, kannst du diesen Schritt überspringen.
-
Befestige deine Haare neben dem Zopfgummi. Nimm dir eine Strähne und dreh sie unter das Zopfgummi. Nun fixiere das Ganze mit einer Haarklammer, gleich neben dem Zopfband. Wiederhol diese Prozedur mit weiteren Strähnen, solange bis alle Strähnen unter dem Zopfgummi festgeklemmt sind.
- Lass ein paar Strähnen aus, falls du dir den Look etwas zerzauster wünschst.
- Für den ordentlichen Look kannst du den Zopf in zwei Strähnen teilen. Diese beiden drehst du ein und befestigst die Enden unter dem Zopfgummi. So bekommst du einen tiefsitzenden Ballerina-Dutt.
-
Fixiere den Dutt mit Haarspray. Sprüh das Spray auf den Dutt und auch den Rest deiner Haare, damit sich der Look hält.Werbeanzeige
-
Kämm Gel oder Schaum in deine Haare. Durch den Schaum oder das Gel sehen deine Haare leicht nass und glänzend aus und bleiben leichter in Form. Verreib eine haselnussgroße Menge Schaum oder Gel zwischen deinen Handflächen und verteile das Ganze gleichmäßig von den Spitzen bis zum Ansatz.
- Falls du den matten Look bevorzugst, kannst du den Schritt überspringen.
-
Bind dein Haar tief am Kopf zusammen. Nimm einen Kamm und kämm deine Haare ordentlich und streng zurück. Bind das Haar entweder am Nackenansatz oder ein bisschen höher zusammen, je nachdem wo du den Dutt am Ende haben möchtest.
-
Dreh deinen Pferdeschwanz ein und benutz ein zweites Zopfgummi, um den Knoten zu fixieren. Halt den Pferdeschwanz gerade und falte ihn dann bis zur Hälfte. Dreh ihn so, dass ein schlaufenförmiger Dutt entsteht. Fixiere den Dutt mit einem zweiten Zopfgummi. Die Enden des Dutts sollten sich nah an deinen Nackenansatz legen.
-
Benutz Haarspray um den Look zu fixieren. Sprüh das Spray großzügig auf den Dutt und die restlichen Haare, damit die Frisur nicht auseinanderfällt.Werbeanzeige
Tipps
- Nimm nicht zu viel Haarspray. So sehen deine Haare schnell ölig aus.
- Durch das Eindrehen hält die Frisur besser.
- Toupier das Haar bevor du es zusammenbindest um mehr Volumen zu erzeugen.
- Schmück die Frisur mit zusätzlichen Accessoires wie Haarbänder oder schicke Spangen.
- Sollten noch ein paar Härchen oder Strähnen aus dem Dutt gucken, fixiere diese mit ein paar Haarnadeln, die sich deiner Haarfarbe anpassen.
- Wenn dein Haar gerade lang genug ist, um sie zu einem Pferdeschwanz zu binden, funktioniert der elegante, strenge Dutt am besten für dich.
Werbeanzeige
Referenzen
Werbeanzeige