PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Du kannst die Schale eines Eis so auflösen, dass die Membran vollkommen unbeschädigt bleibt und das Ei sozusagen nackt ist. Der Prozess ist einfach, dauert nur wenige Tage und kann problemlos mit Haushaltsartikeln umgesetzt werden. Eierschalen bestehen hauptsächlich aus einer chemischen Verbindung namens Kalziumkarbonat, die sich auflöst, wenn sie einer Säure wie Essig ausgesetzt wird. Während dieser chemischen Reaktion wirst du kleine Kohlenstoffdioxidbläschen von der Oberfläche des Eis aufsteigen sehen. Dies ist ein einfaches und sicheres Experiment für Zuhause.

Teil 1
Teil 1 von 2:

Die Eierschale auflösen

PDF download PDF herunterladen
  1. Für dieses Experiment benötigst du ein frisches, rohes Ei, ein Trinkglas, eine säurehaltige Lösung (z.B. klarer Branntweinessig oder Cola) und vier bis fünf Tage Geduld. Das Trinkglas muss so groß sein, dass das Ei den Boden, aber nicht die Innenseiten des Glases berührt.
    • Du kannst für das Ei auch einen Becher oder Behälter aus Kunststoff nehmen. Ein durchsichtiges Gefäß ermöglicht dir jedoch, das Experiment die ganze Zeit über beobachten zu können.
    • Benutze ein möglichst frisches Ei, da ältere Eier in der Flüssigkeit schwimmen.
    • Untersuche das rohe Ei auf Risse, ehe du mit dem Experiment beginnst.
  2. Watermark wikiHow to Eierschale auflösen
    Achte darauf, dass das Ei nicht bricht, während du es vorsichtig in das Glas setzt. Gieße dann so viel Essig (oder Cola) hinein, dass das Ei vollkommen mit Flüssigkeit bedeckt ist.
    • Die chemische Reaktion zwischen der Essigsäure in dem Essig bzw. der Cola und dem Kalziumkarbonat in der Eierschale sorgt dafür, dass sie sich auflöst.
  3. Watermark wikiHow to Eierschale auflösen
    [1] Decke die Öffnung des Behälters mit Aluminium- oder Klarsichtfolie ab und stelle den Behälter in ein Kühlschrankfach, in dem er nicht bewegt wird. Pass auf, dass er nicht im Weg steht und umgekippt werden kann.
  4. Watermark wikiHow to Eierschale auflösen
    Nach einem Tag solltest du die schaumigen Rückstände der Eierschale auf der Oberfläche der Flüssigkeit sehen können. Du wirst aber auch erkennen, dass ein Teil der Schale noch intakt ist. Es dauert wenigstens zwei Tage, bis sie vollkommen aufgelöst ist. Es kann aber auch bis zu drei Tage dauern.
    • Gieße den Essig vorsichtig ab, ohne dass das Ei aus dem Behälter rutscht.
    • Rolle das Ei wieder vorsichtig zum Boden des Behälters und fülle ihn mit Essig auf.
  5. Stell das Ei wieder zurück in den Kühlschrank und lass es in Ruhe. Nach Ablauf von wenigstens 24 Stunden kannst du das Ei herausnehmen, um es anzuschauen. Wenn sich auf ihm keine weißen Flecken oder Stellen mehr befinden, wurde die Eierschale vollkommen aufgelöst.
    • Gieße den Essig vorsichtig ab und fange das nackte Ei in deiner Hand auf, um zu prüfen, wie es sich anfühlt.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

Mit dem nackten Ei experimentieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Eierschale auflösen
    Entferne das Ei vorsichtig aus dem Essig. Dir könnte auffallen, dass es sich etwas gummiartig anfühlt. Um die Stärke der Membran zu testen, versuche, das Ei auf den Tisch fallen zu lassen, und stelle fest, ob es springt. Beginne mit etwa anderthalb Zentimetern Abstand zum Tisch und erhöhe diesen Wert nach jedem Test um etwa einen bis zwei Zentimeter.
    • Ab einer gewissen Höhe wird die Membran und das Ei mit ihr reißen. Führe diesen Test daher im Freien aus oder lege eine Zeitung unter.
  2. Watermark wikiHow to Eierschale auflösen
    Die Membran von Eiern ist flüssigkeitsdurchlässig, was bedeutet, dass Wasser hindurch zum Ei gelangen kann. Im Inneren besteht das Ei aus etwa 90 Prozent Wasser. Wenn du das Ei in einen Becher mit 100 Prozent Wasser legst, wird es durch die Membran dringen, um den Wassergehalt im Ei dem Gehalt außerhalb der Membran anzugleichen. Dieser Prozess heißt Osmose. Wenn das Wasser in das Ei eindringt, schwillt es an.
    • Gib Lebensmittelfarbe zum Wasser hinzu, um das Ei zu färben.
    • Nachdem du das Ei hast wachsen lassen, kannst du es auch wieder schrumpfen lassen, wenn du möchtest.
  3. Mit den gleichen Eigenschaften der Osmose kannst du das Ei auch kleiner machen, indem du es in eine Flüssigkeit legst, die wenig Wasser enthält. Lege das Ei z.B. in einen Behälter voll Maissirup. Dieses Mal wird das Wasser aus dem Ei herausgezogen werden, damit der Wassergehalt innerhalb und außerhalb der Membran gleich ist. Wenn das Wasser das Ei verlässt, wird dieses schrumpelig und kleiner.
    • Wenn du möchtest, kannst du das Ei anschließend in ein Glas mit Wasser legen, damit es nach dem Schrumpfen wieder größer wird.
    Werbeanzeige

Warnungen

  • Wenn das Ei im Glas bewegt wird, könnte die dünne Membran unter der Eierschale reißen. Dies würde dazu führen, dass sich das Innere des Eis mit dem Essig vermischt, und dein Experiment ruinieren.
  • Iss das Ei nach Abschluss deiner Experimente nicht. Die Schale schützt es vor Verunreinigungen und ohne sie ist das Ei mitunter nicht mehr für den Verzehr geeignet.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Auflösende Flüssigkeit (gewöhnliche Cola oder klarer Branntweinessig)
  • 1 rohes Ei
  • 1 Glas oder Kunststoffbecher
  • Wasser
  • Maissirup
  • Lebensmittelfarbe

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 29.525 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige