PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Ein Jo-Jo ist ein klassisches Spielzeug, das anscheinend einfach aber tatsächlich eher schwierig zu meistern ist. Es braucht Geschick und Beweglichkeit, sowie eine ruhige aufmerksame Handkoordination, erfolgreich mit dem Jo-Jo zu arbeiten. Doch mit etwas Übung kannst du es in Null-Komma-nichts meistern, etwas so Einfaches zu etwas Außergewöhnlichem zu machen. Fang mit Schritt 1 an, um zu wissen, welches Jo-Jo du auswählen solltest, wie man damit arbeitet, und wie man ein paar einfache Trickst macht!

Teil 1
Teil 1 von 3:

Dein Jo-Jo kennen

PDF download PDF herunterladen
  1. Da es Jo-Jos seit buchstäblich Tausenden von Jahren gibt (sie haben sich seit den alten Griechen etwas verändert), sind ein paar verschiedene Arten aufgetaucht, die alle leicht unterschiedlichen Zwecken dienen:
    • Kaiserliche Jo-Jos. Dies ist deine klassische, kreisrunde Form. Diese sind für "Looping-Tricks" – wobei das Jo-Jo nicht schläft, sondern laufend wieder zu deiner Hand zurückkehrt, während du Loops und Kreise mit der Schnur machst.
    • Schmetterlings-Jo-Jos. Diese sind genau wie ihr Name geformt – größer an der Außenseite, kleiner an der Innenseite (wie Flügel). Sie sind gut für Schnur-Tricks, bei denen der Jo-Jo-Spieler komplizierte, gewobene Netze mit der Schnur kreiert.
    • Automatische Jo-Jos. Yomega hat vor einigen Jahren den Wahn automatischer Jo-Jos gestartet: Solche, die schlafen (sich drehend unten an der Schnur bleiben) und von allein aufwachen (zu deiner Hand zurückkommen) konnten. Sie sind schön, aber es ist ein bisschen wie schummeln. Wenn du tatsächlich deine eigenen Tricks machen willst, wirst du kein automatisches Jo-Jo wollen.
    • Off-String Jo-Jos. Sie sind buchstäblich das – von der Schnur ab. Technisch gesehen ist es ein Jo-Jo... aber es ist mehr wie eine beeindruckend gekerbte Scheibe, die an einer Schnur springt, wenn du sie manipulierst. Es ist allgemein für sehr ernsthafte, hingebungsvolle Jo-Jo-Spieler reserviert.
  2. Watermark wikiHow to Ein Jojo benutzen
    Halte dein Jo-Jo so aus, dass es bis kurz vor dem Boden von der Schnur hängt! Wo ist die Schnur im Verhältnis zu deinem Körper? Wenn sie an deinem Bauchnabel ist, ist alles in Ordnung. Wenn sie länger ist, schneide die Schnur ab! Es ist schließlich nur eine Schnur. Wenn sie zu lang ist, bist du nicht in der Lage, irgendwelches nettes zeug mit ihr zu machen!
    • Schneide es mehrere Zentimeter über deinem Bauchnabel ab, um Platz für eine neue Schlaufe zu lassen! Dann mach am Ende eine geknotete Schlaufe, die groß genug ist, dass dein Mittelfinder hineinleiten kann. Oder bilde einfach die Schlaufengröße, die du gerade abgeschnitten hast!
  3. Watermark wikiHow to Ein Jojo benutzen
    Mit anderen Worten, öffne dein Jo-Jo! Gewöhnlich kannst du die beiden Hälften auseinander drehen. Jo-Jos hatten früher die Schnur um die Mitte geknotet, aber jetzt haben sie ein Tragsystem (wenn deins keins hat, sind die Trick höchstwahrscheinlich unmöglich). Das bedeutet, dass die Schnur einfach um die Mitte geschlungen ist (du siehst ein Metallstück und vielleicht ein paar metallkugeln), und wenn die Physik anders wäre, könnte sich das Jo-Jo einfach ewig am Ende der Schnur weiterdrehen. Dies lässt eine Menge Zeit für wirklich nettes zeug übrig!
  4. Watermark wikiHow to Ein Jojo benutzen
    Es kommt die Zeit, wenn dein Jo-Jo einfach nicht kooperiert und du es selbst aufwickeln musst. Flipp nicht aus! Das ist völlig normal. Halte dein Jo-Jo einfach in deiner nicht dominanten Hand mit dem Zeigefinger über dem Jo-Jo! Wickle die Schnur einmal um das Jo-Jo und deinen Finger! Dann umwickle die Schnur zwei oder drei Mal unterhalb deines Fingers (wobei du eine Schlaufe machst)! Nimm deinen Finger heraus und wickle normal weiter! Zuerst ist dort eine Schlaufe, aber sie geht mit deinem ersten Wurf heraus.
    • Nach einem Wurf ist es wieder normal. Wenn du also das erste Mal loslegst, achte darauf, es wieder aufzufangen!
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Die Grundlagen verstehen

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Ein Jojo benutzen
    Es ist das Beste, ihn um deinen ersten Knöchel herum zu behalten, nahe deiner Fingerspitze. Wenn er an der Basis deines Fingers ist, ist es schwer, die Schnur um deine Hand rotieren zu lassen.
    • Dreh deine Hand mit der Handfläche nach oben, das Jo-Jo in deiner Handfläche! Nun halte es fest! Dies ist die Position, in die du fast immer zurückkehrst.
  2. Watermark wikiHow to Ein Jojo benutzen
    Lass sie etwas nach unten zeigen, während du dein Jo-Jo runter stößt und deine Handfläche zum Biden drehst, um das Jo-Jo wieder aufzufangen!
    • Fang bei einer einfacheren Bewegung mit nach unten zeigender Handfläche an! Dann lass das Jo-Jo mit einer Aufwärtsbewegung deines Arms und ausgebreiteten Fingern los! Bei dieser Variante brauchst du dich nicht um die Drehung deiner Handfläche zu sorgen (aber du bekommst weniger Tempo).
  3. Watermark wikiHow to Ein Jojo benutzen
    Erst kurz vor dem Ruck musst du deine Handfläche zu Boden drehen. Dies ist der Teil der Bewegung, der es wichtigmacht, dass die Schnur nahe deiner Fingerspitze ist.
    • Deine Hand sollte nur leicht zucken. Das Jo-Jo landet dann in deiner Hand und kommt den Weg zu 100% zu dir. Es ist unnötig, danach zu greifen oder zu versuchen es zu fangen - halte deinen Arm einfach da, wo er ist!
  4. Watermark wikiHow to Ein Jojo benutzen
    Das ist die Basisbewegung des Jo-Jos. Ziemlich simpel, hm? Doch es gibt so viel mehr, das du tun kannst! Sobald du das Gefühl dafür bekommst, welches Tempo nötig ist und wie du deine Hände, deinen Arm und dein Handgelenk halten musst, kannst du zu Tricks übergehen. Lies weiter!
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Tricks machen

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Ein Jojo benutzen
    Dies ist der erste Schritt, um Schnurtricks zu machen - die meisten enthalten ein "schlafendes" Jo-Jo: Eins, das sich nur am Ende der Schnur dreht (manchmal minutenlang). Die Idee ist, das Jo-Jo herauszustoßen und es davon abzuhalten, zu dir zurückzukommen, bis du es willst. Es schwebt frei drehend über dem Boden. Hier sind die Grundlagen:
    • Mach mit dem Jo-Jo in der Hand eine Muskelmann-Pose und bring deine Hand zu deiner Schulter! deine Handfläche sollte oben bleiben, wenn du hochkommst. Lass es gerade schnappen und lass das Jo-Jo kräftig los, wobei du deinen Arm verlängerst. Achte darauf, dass du dies mit viel Kraft machst, sonst springt das Jo-Jo gleich zu dir zurück nach oben und schläft nie.
    • Hast du Schwierigkeiten? Das liegt vermutlich daran, dass du mit deiner Hand ruckst, wenn du versuchst das ganze Tempo zu bekommen. Dieser Ruck beim Loslassen zwingt es, aufzuwachen. Konzentriere dich darauf, Kraft und Tempo zu haben, aber deine Hand und dein Handgelenk stabil zu halten! Und lass es definitiv nicht springen!
    • Wenn du bereit bis, es aufzuwecken, dreh deine Handfläche nach unten und gib ihm einen leichte Ruck nach oben, wie üblich!
  2. Watermark wikiHow to Ein Jojo benutzen
    Dies ist der Vorläufer der Looping-Tricks. Leg deine Hand mit dem Jo-Jo darin und der Handfläche nach unten an deine Seite! Schwing etwas zurück, um auszuholen, und schwing das Jo-Jo vorwärts! Wenn es auf das Ende der Schnur trifft, zieh es zurück, dreh deine Hand um und fang es auf!
    • Es ist wichtig, dass du dies als ein Schwingen betrachtest und nicht als ein Werfen oder Knallen; es hat eine sehr kreisende Bewegung an sich. Wenn du es knallst oder wirfst, springt es nur vor und kommt direkt zu dir zurück und bekommt keinerlei Luft.
  3. Watermark wikiHow to Ein Jojo benutzen
    Hättest nicht gedacht, dass das ein Satz ist, was? Diese beiden sind dem Schläfer sehr, sehr ähnlich. Tatsächlich, wenn du den Schläfer kannst, kannst du diese Tricks auch machen, also ist es fast ein Drei-in-eins. Hier ist, wie man loslegt:
    • Um mit dem Hund zu gehen, machst du im Grunnnnnnnde nur den Schläfer beim Vorwärtsgehen. Beweg deine Hand jedoch vorwärts und dann zurück, während du es auf dem Boden hältst, wodurch du das Jo-Jo zwingst, dir zu folgen, aber eine oder zwei Sekunden später (wie sich das Moment die Schnur hinunter bewegt). Dies erzeugt die Illusion, dass das Jo-Jo auch läuft, genau wie ein Hund.
    • Der Kriecher fühlt sich genauso an, nur näher am Boden. Wirf es jedoch, anstatt es gerade zu werfen, etwas hinter dich, als würdest du ausholen, um es vor dich zu bringen! Wenn es am weitesten hinter dir ist, bring es vor dich und knie dich hin! Das Jo-Jo sollte nun auf dem Boden vor dir sein, bereit, in deine Hand zurück zu schnappen, die auf dem Boden bereit ist, es zu holen.
      • Bei diesen beiden Tricks ist es viel, viel einfacher, sie auf einem festen Untergrund zu machen, wie einem Holz- oder Betonboden. Teppichboden macht die Sache viel schwieriger. Nicht unmöglich, aber schwierig.
      • Diese beiden brauchen außerdem einen sehr, sehr starken Schläfer. Wenn du Schwierigkeiten hast, versuch dich auf dein Tempo zu konzentrieren! Das Jo-Jo mag etwas länger am Ende seiner Schnur rotieren müssen.
  4. Watermark wikiHow to Ein Jojo benutzen
    Erinnerst du dich an den Vorwärts-Pass? Es ist dasselbe Konzept, nur dass du in einem ganzen Kreis um dich herum gehst. Anstatt es also wieder hochspringen zu lassen, wenn du es sich vor dir ausstrecken siehst, hältst du es mit deinem Bein unten, schießt es raus und fährst mit einer rotierenden Bewegung deines Arms fort, durch die du das Jo-Jo zwingst, "um die Welt" zu gehen, oder in einem großen Kreis herum. Wenn du bereit dafür bist, dass es zurückkommt, warte, bis das Jo-Jo in einem 90-Grad-Winkel zu dir ist, und lass es zurückschnappen!
    • Wenn das Jo-Jo "fällt", nachdem es oben ankommt, schwingst du nicht genügend. Du musst eine sehr kleine kreisende Bewegung am Ende der Schnur aufrechterhalten, um es gleichmäßig rotieren zu lassen.
    • Die Abreiß-Bewegung ist dem "um die Welt"-Trick sehr ähnlich. Tatsächlich ist es im Grunde dieser Trick, aber an deiner Seite. Dreh einfach deinen Arm wie einen Hühnerflügel nach außen, fahre mit derselben Bewegung fort und fang das Jo-Jo, wenn es auf Schulterhöhe ist!
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn du vorwärts stößt, achte darauf, dass du den Ring fest greifst, damit das Jojo nicht wegfliegt!
  • Wenn du deine Hand mit der Handfläche nach unten drehst, halte deine Finder dabei nach unten!
  • Wenn du richtig gut wirst, versuch es mit zweien auf einmal!
Werbeanzeige

Warnungen

  • Achte darauf, dass du dich nicht selbst im Gesicht triffst! Du wärest ganz allein selbst schuld!
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Jojo mit Tragsystem


Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Um ein Jo-Jo zu verwenden, wickle die Schnur um das Jo-Jo und leg die Schlaufe am ersten Knöchel um deinen Mittelfinger. Dreh deine Hand mit der Handfläche nach oben, wobei das Jo-Jo in deiner Handfläche liegt. Stoß deinen Arm nach unten, lass das Jo-Jo los und spreize dabei deine Finger. Wenn das Jo-Jo am Ende des Fadens angekommen ist, zieh ruckartig mit deinem Mittelfinger nach oben, damit das Jo-Jo wieder nach oben klettert.

Diese Seite wurde bisher 26.718 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige