PDF herunterladen PDF herunterladen

Es gibt viele Gründe, warum du vielleicht ein Kamel kaufen möchtest. Vielleicht brauchst du es zur Fortbewegung auf einer Reise oder vielleicht möchtest du es dir als Nutztier halten. Egal, was deine Beweggründe sind, sei darauf vorbereitet, dass man als Kamelbesitzer sehr viel Zeit, Geduld und Verantwortungsbewusstsein braucht. Dieser Artikel hilft dir, dich auf den Kauf eines Kamels vorzubereiten und gibt dir auch einige Tipps dazu, wie du dein Kamel am besten aussuchst und kaufst.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Sich auf ein Kamel vorbereiten

PDF herunterladen
  1. Das gilt besonders, wenn du vorhast, dein Kamel auch nach deiner Reise als Haustier zu behalten. Kamele können 40 bis 50 Jahre alt werden. [1] Sie brauchen Impfungen, müssen gepflegt und ordentlich gefüttert werden.
    • Überlege dir, wie groß dein Budget ist. Kamele kosten viel Geld. Nicht nur sind da die Kauf- und Transportkosten für das Kamel, sondern du brauchst auch Futter, Ausrüstung und Impfungen. Wenn dein Kamel krank wird, musst du auch einen spezialisierten Tierarzt finden.
    • Wenn dein Kamel nicht ordentlich ausgebildet ist, musst du vielleicht noch zusätzlich Zeit und Geld aufwenden, um es zu abzurichten. Das ist besonders wichtig, wenn es darum geht, das Kamel zu pflegen.
  2. Je nachdem, wofür du es brauchst, musst du vielleicht zusätzliche Vorbereitungen treffen. Es ist am besten, wenn du diese Vorbereitungen schon im Voraus triffst. So ist dann schon alles für das Kamel bereit und du musst keine hektischen Käufe in letzter Minute tätigen. Hier sind ein paar Dinge, an die du denken solltest:
    • Wenn du planst, das Kamel als Haustier zu halten, brauchst du eine Weide mit einem festen Zaun und einem Unterstand mit drei Wänden. [2] Plane mindestens einen ¾ Hektar Land pro Kamel ein und halte das Kamel von Pferden fern. Weil Kamele Herdentiere sind, ist es eine gute Idee, mindestens zwei davon zu halten. [3]
    • Wenn du vorhast, das Kamel zu reiten, brauchst du auch einen Sattel, ein Seil mit Stift und Decken. Auch ein Kamelstock kann sehr nützlich sein. [4]
    • Wenn du planst, das Kamel als Tragtier zu verwenden, brauchst du noch zusätzliche Seile und robuste Säcke. [5]
  3. Kamele kommen sehr lange ohne Wasser aus, aber sie brauchen täglich Futter. [6] Es ist wahrscheinlich eine gute Idee, schon vor dem Kauf des Kamels Futter vorbereitet zu haben. Das ist besonders wichtig, wenn du vorhast, mit dem Kamel an Orte zu reisen, an denen es nicht grasen kann.
    • Kamele fressen am liebsten Luzerne und Hafer-Heu. Du kannst ihnen hin und wieder auch Mais oder Hafer füttern. [7]
    • Kamele brauchen 140 Gramm Salz täglich. Wenn das Futter des Kamels nicht bereits Salz enthält, solltest du erwägen, einen Salzleckstein zu kaufen. [8]
    • Stelle sicher, dass dein Kamel genügend Selen bekommt. Ein Kamel stirbt, wenn es nicht mit ausreichend Selen versorgt wird. Wenn das Futter des Kamels nicht schon Selen enthält, musst du es separat zufüttern. [9]
  4. Genau wie Katzen und Hunde müssen auch Kamele jährlich geimpft werden. Sie müssen auch ausgebildet werden und zwar nicht nur zum Reiten, sondern auch für die regelmäßige Fellpflege.
    • Kamele müssen jährlich geimpft werden, zum Beispiel gegen den Westnil-Virus. Diese Impfungen können von einem spezialisierten Tierarzt verabreicht werden. Wenn du nicht bereit bist, dein Kamel impfen zu lassen, hast du am Ende wahrscheinlich ein sehr krankes Kamel. [10]
    • Kamele müssen gestriegelt werden, damit ihr dickes Fell frei von Staub und Parasiten bleibt. Außerdem siehst du beim regelmäßigen Bürsten sofort, ob es Bisse, Schwellungen oder Schnitte hat. Wenn ja, kannst du diese dann gleich behandeln, bevor sie sich infizieren. [11]
    • Kamele haben Nägel statt Hufen. Diese müssen von einem Tierarzt oder Hufpfleger regelmäßig gekürzt werden. [12]
    • Kamele müssen lernen, still zu stehen, wenn ihr Fell gestriegelt wird und ihre Klauen beschnitten werden. Dazu kommt noch zusätzliches Training, wenn du vorhast, dein Kamel zu reiten.
  5. Je nachdem, wo du wohnst, brauchst du vielleicht besondere Freigaben, Genehmigungen und Papiere, um ein Kamel besitzen zu dürfen. In Deutschland brauchst du zum Beispiel für ein Kamel als Haustier keine besondere Genehmigung, aber du musst einen Sachkunde-Nachweis für die gewerbliche Haltung haben. [13]
  6. Je nachdem, wo du wohnst, kann das nicht nur teuer für dich sein, sondern auch stressig für das Kamel. Im Allgemeinen sind Bodentransporte günstiger und weniger stressig als Überseetransporte. Wenn du eine Agentur verwendest, um dein Kamel nach Übersee zu transportieren, dann frage diese unbedingt, ob sie auch einen Weitertransport anbietet. Manche Agenturen liefern das Kamel einfach an dem vorbestimmten Ort ab und wie du das Kamel von dort heim bekommst, ist deine Sache.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Das richtige Kamel aussuchen

PDF herunterladen
  1. Das beeinflusst nicht nur, wieviele Höcker das Kamel hat, sondern auch seine Größe und seine Fellbeschaffenheit. Zum Beispiel hat das Dromedar einen Höcker. Es ist meistens größer und ein natürlicher Wüstenbewohner. Das Trampeltier hat zwei Höcker und einen kräftigen, kompakten Körperbau. Es bekommt ein dickes, wolliges Winterfell, was es ideal für kältere Klimaregionen macht. [14] [15]
  2. Das ist besonders wichtig, wenn das Kamel Vorräte, Menschen oder beides tragen muss. Ein schwaches Kamel kann sich leicht verletzen, besonders, wenn es nicht daran gewöhnt ist, so viel Gewicht zu tragen. Hier sind ein paar Dinge, an die du denken solltest: [16]
    • Sieh dir die Knie des Kamels an, wenn es sitzt und wieder aufsteht. Schaue, ob du Anzeichen von Zittern oder Beben siehst. Das zeugt von schwachen Knien. Ein Kamel mit schwachen Knien wird nicht in der Lage sein, schwere Gewichte sicher zu tragen.
    • Sieh dir an, wie es geht. Wenn das Kamel lahmt, könnte das ein Anzeichen für Schwäche oder eine Erkrankung sein und dir später Probleme auf deiner Reise bereiten.
  3. Kamele sind große, starke Geschöpfe. Es ist schwer, ein bösartiges Kamel nur durch Kraft zu kontrollieren. Du willst auch kein Kamel haben, das beißt oder ausschlägt.
    • Ein gut ausgebildetes Kamel ist nicht nur fürs Reiten wichtig, sondern auch für die Pflege. Das Kamel muss still stehen können, wenn es gestriegelt wird und seine Klauen beschnitten bekommt. [17]
  4. Die Bewegung sollte eine geschmeidige und flüssige sein. Das ist besonders wichtig, wenn du vorhast, dein Kamel zu reiten. Im Gegensatz zu einem Pferd muss das Kamel sich hinlegen, damit du auf- und absteigen kannst. Du kannst auf ein Kamel nicht aufsteigen, wenn es steht. Wenn das Kamel sich zu schnell hinsetzt oder aufsteht, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass du herunterfällst.
  5. Kamele tragen kein Zaumzeug mit Gebiss, wie es Pferde tun. Stattdessen sind die Zügel durch einen Nasensteg mit den Nüstern verbunden. Wenn das Kamel beim Tragen des Nasenzaums nervös wird, ist es vielleicht nicht zum Reiten ausgebildet.
  6. Ein krankes Kamel wird dir nur Probleme bereiten, egal, ob du es reiten oder nur als Haustier halten willst. Überprüfe die Haut und das Maul des Kamels auf wunde Stellen. Wenn möglich, sieh dir auch die Unterseite der Hufe an. Es sollten auch dort keine wunden Stellen oder Wunden sichtbar sein, da diese Anzeichen für ernsthafte Erkrankungen sein können. Ein krankes Kamel kann katastrophal sein, besonders, wenn du damit durch die Wüste reist.
    • Selbst, wenn du nicht vorhast, das Kamel jemals zu reiten, solltest du dir ein gesundes anschaffen. Ein krankes Kamel braucht tierärztliche Betreuung, die sehr teuer sein kann.
  7. Kamele in dem Alter sind meistens schon erfahren genug, aber sind auch noch stark und gesund. [18]
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Das Kamel kaufen

PDF herunterladen
  1. Du musst nicht unbedingt in den Mittleren Osten reisen, um ein Kamel zu kaufen. Wenn du zum Beispiel in Deutschland lebst, kannst du vielleicht auch einen Kamelzüchter in deiner Region finden.
    • Kamele werden auch in Äthiopien, Indien, der Wüste Gobi und in Australien verkauft. Tiermärkte sind dort ein toller Ort, um sich erst mal umzusehen.
    • In Indien gibt es in der Stadt Pushkar im Oktober und November ein riesiges Kamelfest.
    • Manche Organisationen erlauben es dir, dein Kamel schon im Internet anzusehen und auszusuchen, bevor du physisch an den Ort reist.
  2. Die Verkäufer merken vielleicht, dass du fremd bist und bestürmen dich. Manche davon mögen ehrlich und hilfsbereit sein, aber andere sind es weniger. Die unehrlichen versuchen vielleicht, deine Fremdheit gegen dich zu verwenden und dich übers Ohr zu hauen. [19]
    • Wenn du ein fremdes Land besuchst, um ein Kamel zu kaufen, dann ist es vielleicht auch eine gute Idee, sich mit der Kultur des Landes vertraut zu machen. Das gilt besonders, wenn es ums Geschäft, Handeln und Feilschen geht. Dadurch vermeidest du, auf andere beleidigend oder respektlos zu wirken.
  3. Das könnte ein Freund oder eine Vertrauensperson sein. Probiere, jemand zu finden, der sich mit Kamelen auskennt. Diese Person kann dir dabei helfen, um den Preis zu handeln und damit sicherstellen, dass du einen fairen Preis bekommst. [20]
    • Biete der helfenden Person an, sie für ihre Zeit, ihre Anreise und ihren Aufwand zu entlohnen.
  4. Kamele sind günstiger, wenn es viele davon gibt und teurer, wenn sie rar sind. Andere Faktoren, die den Preis eines Kamels beeinflussen können, sind zum Beispiel:
    • Alter und Geschlecht
    • Ob es zur Gewinnung von Fleisch, Milch oder Fell bestimmt ist
    • Ob es zum Reiten oder Reisen geeignet ist
    • Wie gut es ausgebildet ist
    • Seine Abstammung, besonders wenn es von einem Züchter kommt
  5. Suche einen Namen aus, der zu deinem Kamel passt. Gehe danach, was dir gefällt oder wie dein Kamel frisst, sich bewegt oder aussieht.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Nimm eine Kamelstute, wenn du daran Interesse hast, köstliche und gehaltvolle Kamelmilch zu probieren.
  • Wenn du erstmaliger Kamelbesitzer bist, dann überlege dir, ein Kamel zu kaufen, das bereits gezähmt, ausgebildet und sanftmütig ist.
  • Besorge dir Bücher über die Aufzucht von Kamelen und besuche Internetseiten zur Kamelhaltung, um herauszufinden, wie du dich um dein neues Kamel kümmerst.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Halte Pferde von Kamelen fern. Pferde scheuen leicht vor Kamelen und können sehr heftig auf diese reagieren.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Stall
  • Kamelzaum
  • Wasser und Futter für das Kamel

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 21.157 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige