PDF herunterladen
PDF herunterladen
Möchtest du dir dein eigenes Tagebuch basteln? Fühlst du dich kreativ? Gut, fangen wir an!
Vorgehensweise
-
Besorge dir die Materialien (die du wahrscheinlich alle zuhause findest) und leg los. Du brauchst für die grundlegende Struktur deines Tagesbuchs auch einen Bleistift. Lies die TIPPS, bevor du mit dem Tagebuch anfängst.
-
Verbinde alle normalen Blätter und drücke sie mit deiner Hand zusammen. Wenn du jemanden hast, der dir hilft, umso besser. Wenn nicht, dann ist das auch in Ordnung. Du musst mit einigem Druck die Blätter zusammendrücken – denke darüber nach sie mit einem Lehrbuch oder Wörterbuch herunterzupressen.
-
Nimm weißen Leim oder Flüssigkleber. Trage eine dicke Schicht Kleber an der Seite der gepressten Blätter auf, die der Buchrücken deines Tagesbuchs sein wird. Mache dir keine Sorgen, wenn sich etwas Kleber unter einige Blätter verteilt. Wichtig ist, dass eine Menge Klebstoff am Buchrücken aufgetragen wird, damit die Blätter nicht lose sind. Der anstrengendste Teil ist: du musst die Blätter zusammenpressen, bis der Kleber getrocknet ist, so dass die Blätter nicht herausgucken.
-
Jetzt, wo der Klebstoff am Buchrücken trocken ist, schneide ein gerades Stück Papier aus und klebe es auf den soeben geklebten Buchrücken. Du musst bedenken, dass du an jeder Seite einen Rand von mindestens 3 cm haben musst. Diese 3 cm aus normalem Papier wird auf die erste und letzte Seite der Blätter im Inneren des Buches geklebt.
-
Nimm die Pappe und klebe sie mit dem weißen Leim oder Flüssigkleber fest auf die erste und letzte Seite des normalen Papiers. Dein Tagebuch ist jetzt widerstandsfähiger. Diese Pappstücke auf der ersten und letzten Seite werden dein Bucheinband sein.
-
Stärke den Buchrücken mit dem halben Stück Pappe. Dies muss vorher ordentlich mit einem Lineal ausgemessen werden. Jetzt sollte dein Buch wie ein trauriges, farbloses Buch aussehen, aber trotzdem ein Buch mit Einband, Seiten und Buchrücken sein.
-
Lass deiner Fantasie freien Lauf! Fange an, den Einband deines Tagebuchs zu dekorieren! Schneide alte Zeitschriften aus und klebe die Ausschnitte auf den Einband deines Tagebuchs! Bemale das Cover, buchstabiere deinen Namen oder klebe lustige Aufkleber darauf! Ganz wie du willst!
-
Fange an in dein Tagebuch zu schreiben. Schreibe das Datum auf den oberen Teil der Seite und fange an deine Gefühle aufzuschreiben. Zeichne, klebe, sei fantasievoll! Und besonders: Hab viel Spaß!Werbeanzeige
-
Staple Papier und lege 20 bis 25 Blätter aufeinander.
-
Tackere die Blätter auf der linken Seite zusammen (4-7 Tackernadeln).
-
Dekoriere die vordere Seite des Einbands so, wie du möchtest. Schreibe Sätze darauf, male Bilder, etc. Mache dasselbe auf der Rückseite, aber benutze weniger Worte. Verwende Marker, Wachsmalstifte, Aufkleber oder Buntstifte.
-
Öffne das Tagebuch. Decke die erste Seite des Tagebuchs auf. Male mithilfe von Buntstiften einen Kreis in die Mitte der ersten Seite. Färbe den Bereich außerhalb des Kreises ein.
- In den Kreis schreibst du "Dieses Tagebuch gehört:" und darunter schreibst du deinen Namen.
-
In die Ecke der folgenden Seiten zeichnest du kleine Symbole (Zum Beispiel: Rosen, Schmetterlinge, etc.).
-
Klebe die Tackernadeln der Vorderseite mit einem Stück Papier und einem Klebeband ab. Mache dasselbe auf der Rückseite.
-
Nimm einen Bleistift und schreibe und zeichne alles, was du möchtest, in das Tagebuch und habe dabei viel Spaß!Werbeanzeige
Tipps
- Hab Fantasie beim Gestalten des Einbands. Finde alles, was du benutzen kannst. Vielleicht die alten Filzstifte, die du nicht mochtest? Oder die alten Aufkleber in der Box, die du fast vergessen hast? Du kannst dein Tagebuch auch mit einem schönen Stoffmuster schmücken!
- Um das Tagebuch bunter und unterhaltsamer für deine Benutzung zu machen, bleibe nicht bei den weißen Blättern! Kaufe etwas farbiges Papier. Das können helle Farbtöne oder grelle Neonfarben sein. Benutze ein Farbmuster für die Blätter (Beispielsweise: ein weißes Blatt, ein rotes Blatt, ein pinkes Blatt, dann ein blaues Blatt und anschließend wiederholst du die Reihenfolge).
- Stärke dein Buch mit transparentem, selbstklebenden Papier. Dein Tagebuch wird abweisender bei Wasser und dein Einband wird nach einer Weile nicht verschmutzt sein.
- Wenn du jemanden hast, der eventuell deine Privatsphäre stören kann und dein Tagebuch liest, dann kaufe ein kleines Schloss mit einem Schlüssel und baue einen Verschluss in deinem Cover ein. Versuche einen Filzstreifen anzubringen, der über deinem Cover verläuft, um dort dann das Schloss anzubringen. Wenn du denkst, dass das noch nicht reicht, dann denke daran: jemand neugieriges könnte ein ungeschütztes Tagebuch öffnen, aber jemand, der es zerstört, um zu sehen, was dein Tagebuch enthält, kann man das nicht mehr als bloße Neugier bezeichnen.
- Versuche ein professionelles Tagebuch herzustellen, indem du bestimmte Blätter für das Tagebuch nutzt. Beispielsweise kannst du den Computer zum Erstellen einer sehr ordentlichen Zeittabelle mit Microsoft Excel oder einem Präsentationsblatt mit deinem Namen, deiner Telefonnummer und Adresse erstellen. Wenn du genügend Zeit und Geduld hast, dann kannst du das Datum mit Tages-/Wochen-/Monatsansicht (nach einem Kalender gerichtet) auf den Anfang jeder Seite drucken. Du kannst eine Lieblingsseite erstellen, eine Top 10 Seite von allem, eine Tabelle mit dem Ergebnissen deiner Tests und Prüfungen, usw.
- Um einen hübschen Buchrücken zu machen, dekoriere den fertigen Buchrücken mit einem schönen Stück Stoff oder einem widerstandsfähigen Papier mit einem Rand von 3 cm oder mehr (wie du es bei der ersten Methode gemacht hast). Auf diese Weise wirst du keine Risse zwischen Buchrücken und dem Cover sehen.
Werbeanzeige
Warnungen
- Wenn du ein Problem mit deiner Privatsphäre hast, dann verstecke den Schlüssel dort, wo ihn niemand finden kann.
- Sei vorsichtig mit deinen Fingern, wenn du starken Klebstoff verwendest.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- A4/A5 Papierblätter (du entscheidest über die Anzahl der Blätter, abhängig davon, wie groß dein Tagebuch werden soll)
- Einen Klebestift
- Weißen Leim (oder eine andere Art von Flüssigkleber)
- Eine Schere
- Ein Lineal
- 2,5 Stück Pappe A4/A5
Alternative Methode
- 20-25 Papierblätter
- Einen Tacker
- Buntstifte
- Einen Marker
- Einen Bleistift
- Klebeband
- Ein Papierstück (1 cm)
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 12.357 mal abgerufen.
Werbeanzeige