PDF herunterladen
PDF herunterladen
Waffenschmiede sind geschickte Metall- und Holzhandwerker, die gelernt habe, Waffen zu bauen und zu reparieren. Manche Waffenschmiede verdienen mit ihren Fertigkeiten ihren Lebensunterhalt, während andere das Waffenschmieden als Hobby betreiben. Dieser Artikel enthält Informationen über die Handwerkskunst des Waffenschmiedens, die bildungstechnischen Voraussetzungen, um Waffenschmied werden zu können, sowie den Erhalt eines Waffenschmied-Diploms.
Vorgehensweise
-
Du solltest technisch begabt sein. Waffen müssen nach genauen Spezifikationen entwickelt und gebaut werden, um sicher und richtig zu funktionieren. Waffenschmiede müssen die Bearbeitung von Holz, Metall und anderen Werkstoffen beherrschen, um ein Werkstück zu fertigen.
- Mathematische Fähigkeiten sind wichtig für Waffenschmiede, da sie Holz und Metall abmessen und schneiden müssen.
- Waffenschmiede besitzen ausgezeichnete Fähigkeiten zur Holz- und Metallbearbeitung. Sie wissen, wie man Werkzeuge und Maschinen wie Drehbänke, Bohrer, Präzisions-Messinstrumente, Feilen und Fräsen und andere Werkzeuge verwendet.
- Waffenschmiede sind erfahren in Mechanik. Sie wissen, wie die beweglichen Teile in einer Waffe zusammenarbeiten, und können das Problem identifizieren, wenn eine Waffe nicht richtig funktioniert.
-
Interessiere dich für Geschichte und Herstellung von Waffen. Waffenschmiede wissen, dass sie auf ein in mehreren Hundert Jahren entwickeltes Wissen über den Bau von Waffen zurückgreifen. Sie kennen alte und neue Waffenmodelle, Hersteller und Zubehör.
- Waffenschmiede sind oftmals Sammler oder betreiben ein Hobby, wobei der Wunsch entsteht, eigene Waffen zu fertigen.
- Viele Waffenschmiede sind Mitglieder von Vereinen wie dem Schützenverein, nehmen an Konferenzen teil, besuchen Messen und andere Veranstaltungen, um andere Waffenschmiede kennenzulernen und mehr über Waffen zu erfahren.
-
Nimm die Sicherheit bei Waffen ernst. Lizensierte Waffenschmiede kennen die Wichtigkeit, Waffen nach standardisierten Sicherheitsmaßnahmen zu behandeln, sowie die Gesetze in ihrer Region.
- Die Sicherheit bei Waffen bezieht sich auf die Herstellung der Waffe selbst, da eine fehlerhafte Waffe unsicher für den Nutzer sein kann.
Werbeanzeige
-
Beginne früh. Nimm an industriellen Kunsthandwerkkursen teil, wie Maschinenbearbeitung, Entwurf und Bearbeitung von Holz. Diese Kurse formen die Grundfähigkeiten, die du brauchst. Wenn du mehrere Jahre aus der Schule draußen bist, kannst du Kurse in einer Volkshochschule belegen.
-
Besuche ein Waffenschmied-Programm bei einem Kolleg oder einer Handelsschule. Die meisten dieser Programme brauchen zwischen sechs Monaten und zwei Jahren.
- Waffenschmied-Kurse lehren mechanische und werkzeugtechnische Fähigkeiten, die verschiedene Funktionen verschiedener Feuerwaffen, Diagnose und Reparatur von Waffen, Sicherheitsprozeduren, Chemie und Ballistik lehren.
- Du kannst auch an einem Waffenschmied-Kurs online teilnehmen, eine beliebte Alternative in den letzten Jahren.
- Die Waffenschmied Kurse führen immer eine Leumundsprüfung ihrer zukünftigen Studenten aus. Wer nicht besteht, wird nicht zum Programm zugelassen.
-
Suche eine Lehrstelle. Als Alternative oder zusätzlich zur Zertifizierung oder Diplom als Waffenschmied kannst du einen Waffenschmied vor Ort aufsuchen, oder dich über die Handwerkskammer für eine Lehre bewerben.
- Um dich für eine Lehre zu bewerben, musst du mindestens 16 Jahre alt sein.
- Wenn du noch zur Schule gehst, musst du einen Abschluss mit mindestens Note „3“ machen. Du brauchst die Erlaubnis deiner Erziehungsberechtigten und der Schulleitung.
- Bei einer Waffenschmied-Lehre lernst du vor Ort und in der Berufsschule den Beruf in etwa 8000 Stunden. Diese Zeit kann nach Art und Ort der Lehre variieren.
-
Mache einen Waffenschein. Dieser Schein unterscheidet sich dadurch von anderen Waffenscheinen, dass er dir ermöglicht, länger als einen Tag lang im Besitz einer Waffe eines anderen zu sein, wie es zu ihrer Reparatur der Fall wäre.
- Um einen Waffenschein zu bekommen, musst du über 21 sein und eine Reihe strenger Waffenbestimmungen erfüllen. Bevor du den Schein bekommst, wird ein Beauftragter der Polizei deine Fähigkeiten als Waffenschmied beurteilen, und dich befragen.
Werbeanzeige
-
Du kannst dich auf eine bestimmte Art des Waffenschmiedens spezialisieren. Manche Waffenschmiede sind erfolgreich in einem der folgenden Bereiche:
- Design und Bau persönlich gestalteter Waffen
- Bearbeitung der Grundformen, einschließlich Baus der Waffen-Grundform aus Holz.
- Gravur von Waffen, und Verzierung der Waffen mit dekorativen Gravuren oder Mustern im Holz oder Metall.
- Pistolenschmieden, das von Leuten ausgeführt wird, die ausschließlich Pistolen entwerfen und bauen. Andere Waffenschmiede konzentrieren sich vor allem auf Gewehre oder Pistolen.
-
Überlege dir, für einen Betrieb zu arbeiten. Ein eigenes Geschäft zu betreiben, kann schwierig und riskant sein. Daher bevorzugen es manche Waffenschmiede, für einen Arbeitgeber zu arbeiten. Waffenschmiede werden in Sport- und Waffenläden, bei Waffenherstellern und in Waffenlagern beschäftigt.
-
Werde in einer Waffenschmied-Innung Mitglied. Dies kann dir Anerkennung und Unterstützung bescheren. Diese Vereinigungen bieten auch Praktika für Schüler an, die den Beruf des Waffenschmieds erlernen wollen.Werbeanzeige
Tipps
- Du kannst Waffensicherheitskurse bei den meisten Polizeiabteilungen und in Jagdgeschäften absolvieren. Mit Waffen und den richtigen Sicherheitsprozeduren vertraut zu werden, kann nützlich sein, bevor du eine Lehre absolvierst.
Werbeanzeige
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 23.417 mal abgerufen.
Werbeanzeige