PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Augenbinden können zu verschiedenen Anlässen verwendet werden, einschließlich Partyspiele, Übungen zur Teambildung, Schlafen und andere Aktivitäten. Die meisten Augenbinden kannst du aus Sachen machen, die du im Haus herumliegen hast. Es ist also eine simple Bastelarbeit, die nicht viel Mühe oder Geld erfordert. Es gibt eine Anzahl Augenbinden, die für unterschiedliche Zwecke kreiert werden können. Von diesen dient jede einem praktischen Nutzen und alle erfordern geringe Fertigkeiten, um sie herzustellen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Aus einem Halstuch eine Augenbinde machen

PDF download PDF herunterladen
  1. Es ist gut möglich, dass du ein altes Halstuch im Haus herumliegen hast, aber falls nicht, gehe in ein Bastel- oder Stoffgeschäft und kaufe eins. Du kannst sie in beinahe jeder Farbe bekommen, und sie sollten alle dieselbe Größe haben.
  2. Watermark wikiHow to Eine Augenbinde anfertigen
    Lege das Material auf einem Tisch oder auf dem Boden aus und mache ein 56 x 56 cm großes Quadrat daraus. [1]
    • Die meisten Halstücher sind quadratisch geformt und haben für gewöhnlich Maße, die sehr nahe an 56 x 56 cm liegen. Falls dein Halstuch jedoch größer ist, falte einfach jede Seite herunter, bis das Maß 56 cm ist.
    • Du kannst eine Nähmaschine oder Nadel und Faden benutzen, um jede Seite des Halstuchs umzunähen, falls es zu groß ist. Das hält die Seiten fest und vereinfacht es, eine Augenbinde zu bauen. Du kannst die Seiten auch mit Bastelkleber oder Heißkleber festkleben. Du kannst sie aber auch einfach umfalten und jedes Mal wieder neu ausrichten, wenn sie aufgehen.
  3. Watermark wikiHow to Eine Augenbinde anfertigen
    Nachdem du dein Quadrat in der richtigen Größe erreicht hast, falte das Halstuch über, so dass die Ecke der einen Seite die der anderen erreicht. Das sollte eine Dreiecksform ergeben.
    • Falls du dein Halstuch gefaltet hast und es einem Rechteck ähnelt, falte es wieder auseinander. Falte es erneut, so dass es wie ein Dreieck aussieht. Du nimmst im Grunde den 90-Grad-Winkel oder die Spitze einer Seite und faltest sie direkt hinüber. So trifft sie auf den 90-Grad-Winkel oder die Spitze der anderen Seite auf.
  4. Watermark wikiHow to Eine Augenbinde anfertigen
    Falte die Ecke mit nach unten zeigender Spitze des Dreiecks 5 bis 7,5 cm nach oben, so dass die Spitze jetzt zum breiten Teil zeigt.
  5. Watermark wikiHow to Eine Augenbinde anfertigen
    Genauso wie beim vorigen Schritt faltest du das Halstuch erneut 5 bis 7,5 cm auf die breite Seite des Dreiecks zu. Wenn du damit fertig bist, sieht es wie ein langes, schmales Rechteck aus. Fahre damit fort, das Halstuch so zu falten. Mache Faltungen, die etwa 5 bis 7,5 cm breit sind, bis du das obere Ende des Halstuchs erreicht hast. Das Halstuch sollte dann wie ein sehr langes, flaches, umgekehrtes Trapez aussehen.
  6. Watermark wikiHow to Eine Augenbinde anfertigen
    Wenn du das Halstuch gefaltet hast, hebe es an beiden Enden hoch. Wickle es über deinen Augen um deinen Kopf und binde auf der Rückseite einen Doppelknoten. Überprüfe dann, dass du nichts durch das Halstuch, darunter oder darüber sehen kannst.
    • Falls du feststellst, dass du durch das Halstuch etwas sehen kannst, brauchst du eventuell ein dunkleres Halstuch oder eines, das dicker und weniger transparent ist.
    • Falls das Halstuch deine Augen bedeckt, du aber den Boden sehen kannst, hast du es möglicherweise zu schmal gemacht. Falte es wieder bis zum Dreieck zurück und erneut auf die breite Seite zu. Mache dieses Mal aber größere Faltungen – näher an 7,5 cm.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Eine Augenbinde aus Stoff anfertigen

PDF download PDF herunterladen
  1. Gehe in ein Stoffgeschäft, um etwas Stoff zu kaufen oder verwende Stoff, den du im Haus hast. Der Stoff sollte etwa 20 x 22,5 cm groß sein, aber ein größeres Stück Stoff geht auch. Außerdem brauchst du ein Stück Gummiband, das lang genug ist, um es mit ein wenig Zusatz um deinen Kopf herumzuwickeln. [2]
    • Falls deine Stoffreste kleiner als die obigen Maße sind, keine Sorge! Nähe sie einfach zusammen, damit sie ein Rechteck der Größe ergeben. Dieses erzeugt eine Augenbinde mit nicht zusammengehörendem Stoff, aber das könnte lustig sein!
    • Wofür du deine Augenbinde benutzt, bestimmt, welche Art Stoff du verwendest. Falls die Augenbinde für Spiel und Spaß gedacht ist, ist jede Sorte Stoff geeignet. Falls du sie aber zum Schlafen benutzt, ist ein weicherer Stoff wie Filz oder Satin möglicherweise angenehmer.
    • Das Gummiband kann ein dickes oder ein dünnes Stück sein, aber achte darauf, dass es nicht durchhängt, wenn du es um deinen Kopf wickelst. Falls es durchhängt, wenn du es in deine Augenbinde einnähst, bleibt das Band nicht um deinen Kopf herum, so dass deine Augenbinde immer wieder herunterfällt.
  2. Watermark wikiHow to Eine Augenbinde anfertigen
    Nimm die Seiten des Stoffs, die 20 cm lang sind, und falte sie in der Mitte. Kreiere so ein Rechteck, das 10 x 22,5 cm groß ist.
  3. Watermark wikiHow to Eine Augenbinde anfertigen
    Öffne die Faltung, die du erzeugt hast, nimm den Streifen Gummiband und lege ihn in den Stoff ein. Lege ihn in die Mitte der Seite deines Halstuchs, die hinten ist. Lasse etwa 2,5 cm Gummiband auf jeder Seite des Stoffs. Falte den Stoff wieder um, du solltest auf jeder Seite 2,5 cm Gummiband herausschauen lassen.
    • Um sicherzustellen, dass dieses korrekt um deinen Kopf passt, klappe den Stoff mit dem Gummiband auf die Außenseite und lege ihn um deinen Kopf herum. Halte die Ränder des Gummibands an derselben Stelle an den Stoff, an die du es zuvor gelegt hast. Falls es so aussieht, als hinge dein Gummiband zu stark durch, musst du eventuell ein kürzeres Stück abschneiden. Lasse an den Seiten des Stoffs 2, 5 cm wieder herausschauen.
  4. Watermark wikiHow to Eine Augenbinde anfertigen
    Um einen welligen Knick in der Mitte deiner Augenbinde zu kreieren (der zwischen deinen Augen auf deiner Nase aufliegt), lege ein 5 cm langes Stück Gummiband senkrecht in die Mitte deiner Augenbinde. Es nimmt deine Augenbinde darunter zusammen, so dass es kleine Knicke oder Wellen erzeugt. Nähe am Gummiband entlang. [3]
    • Dieses ist kein notwendiger Schritt, aber er bewahrt deine Augenbinde davor, ein flaches Stück Stoff zu sein.
  5. Watermark wikiHow to Eine Augenbinde anfertigen
    Nähe mit Nadel und Faden oder mit einer Nähmaschine um die Seiten deines Stoffs herum. Nähe dabei über dem Gummiband. Du musst jedoch unten an deiner Maske ein etwa 2,5 oder 5 cm großes Loch lassen, damit du sie auf links drehen kannst.
    • Beginne am Knick im Stoff zu nähen, wo er umgeklappt ist, und nähe an der Seite des Stoffs durch das Gummiband. Drehe die Ecke um und nähe unten an der Augenbinde entlang, bis du etwa 1,2 cm von ihrer Mitte entfernt bist. Beginne dann von der entgegengesetzten Seite aus. Fange wieder am Knick an zu nähen, bis du wieder etwa 1,2 bis 2,5 cm von der Mitte der Augenbinde entfernt bist.
  6. Watermark wikiHow to Eine Augenbinde anfertigen
    Wenn du deinen Stoff genäht und dabei ein 2,5 cm großes Loch in der Unterseite gelassen hast, kannst du ihn auf rechts drehen. Nimm dazu den Stoff und stecke ihn durch das Loch.
    • Hierzu musst du eventuell etwas manövrieren, aber du bekommst schließlich den ganzen Stoff durch das Loch. Dann ist er auf der rechten Seite der Augenbinde.
  7. Watermark wikiHow to Eine Augenbinde anfertigen
    Jetzt, da du deine Augenbinde auf rechts gedreht hast, ist es an der Zeit, sie zuzunähen. Achte darauf, dass der Stoff untergefaltet ist, damit man die Schnittkanten nicht sieht. Nähe eine Linie am Loch entlang, so dicht am Rand der Augenbinde wie möglich.
  8. Watermark wikiHow to Eine Augenbinde anfertigen
    Vielleicht bist du damit zufrieden, wie deine Augenbinde aussieht. Falls du sie aber ein bisschen aufpeppen möchtest, füge eine Schleife hinzu oder verziere sie. Dieser Teil ist ganz deiner Kreativität überlassen!
    • Falls deine Augenbinde mehr wie eine Augenmaske aussehen soll, folge denselben Schritten, aber schneide deinen Stoff nach deiner ersten Faltung in die Form einer Augenmaske. Fahre dann mit denselben Schritten fort, wie etwa um sie herum zu nähen, ein Loch zu lassen, Gummiband anzunähen usw.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Einen Augenbinde aus Papier basteln

PDF download PDF herunterladen
  1. Diese Augenbinde sieht eher wie eine Gesichtsmaske aus als einfach nur eine Augenbinde. Sie erfüllt aber ihren Zweck, falls sie für so etwas wie ein Partyspiel benutzt wird. Du solltest allerdings nicht damit schlafen!
    • Obwohl Computerpapier in Ordnung ist, ist Pappe besser, weil sie stabiler ist und nicht so leicht verknittert.
    • Ein dunkleres Blatt Papier zu verwenden kreiert eine bessere Augenbinde. Falls du aber nur weißes hast, lege es doppelt, indem du zwei Blätter nimmst und sie zusammenklebst oder -tackerst.
  2. Watermark wikiHow to Eine Augenbinde anfertigen
    Nimm einen Bleistift und markiere auf jeder Seite etwa 6,2 cm vom oberen Rand des Papiers aus. Dort bringst du dein Gummiband an. [4]
  3. Watermark wikiHow to Eine Augenbinde anfertigen
    Nimm dein Gummiband und achte darauf, dass es ohne jeden Zusatz eng an deinem Kopf anliegt. Bringe es an deinem Papier an. Die beste Methode hierfür, um es so sicher wie möglich anzubringen, ist einen Tacker zu benutzen. Bringe es am Rand deines Papiers an, wo du zuvor die 6,2 cm markiert hast.
    • Deine Heftklammern können in irgendeine Richtung zeigen, aber die beste Methode, um das Gummiband anzutackern, ist sie waagerecht zu Gummiband zu setzen. Du kannst sie auch im rechten Winkel zum Gummiband tackern, aber dann hält es nicht so gut, und du riskierst, dass es herausrutscht.
  4. Nachdem du deine Augenbinde fertiggestellt hast, probiere sie auf, um zu sehen, wie sie passt. Falls sie nicht genau richtig passt, nimm das Gummiband wieder ab und tackere es erneut an, so dass die Augenbinde perfekt passt.
    • Du kannst diese Augenbinde auch dekorieren. Falls du sie bequemer haben möchtest, klebe einen Streifen Watte dahinter, wo sie an deinen Augen anliegt.
    • Diese Augenbinde ist vermutlich eine der am einfachsten herzustellenden, aber sie ist womöglich nicht die praktischste – du kannst mit ihr möglicherweise den Boden sehen, aber falls es bei dem, wofür du sie benutzt, egal ist, ist das in Ordnung.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Falls du nur Stoffreste hast, kannst du eine sehr simple Augenbinde anfertigen, indem du den Stoff zu einem langen Streifen schneidest. Binde dir diesen um den Kopf.
  • Es hilft möglicherweise hilfreich, deinen Kopf abzumessen, bevor du Gummiband kaufst oder abschneidest. So weißt du, wie viel du brauchst.
  • Obwohl die Augenbinde eng anliegen sollte, mache sie nicht so stramm, dass sie auf deine Augen oder deinen Kopf drückt.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Stoff, Papier oder Halstuch
  • Schere
  • Nadel und Faden oder eine Nähmaschine
  • Lineal

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 6.360 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige