PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Eine Concept-Map kann dir helfen, deine Gedanken zu organisieren und brillante Ideen für jegliches kreative Projekt zu brainstormen. Concept-Maps sind zudem perfekt als Lernhilfe für visuelle Lerner, da sie es dir ermöglichen zu sehen, wie verschiedene Dinge und Prozesse miteinander verbunden sind. Concept-Maps werden normalerweise erstellt, indem man ein Wort in einen Kasten oder ein Oval schreibt und es dann mit Pfeilen oder Strichen mit anderen Wörtern verbindet, um die Verbindung zwischen ihnen aufzuzeigen. Die häufigsten Concept-Maps sind die Hierarchie Concept-Map, Spinnen Concept-Map und die Flowchart Concept-Map.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Die Hierarchie Concept-Map

PDF download PDF herunterladen
  1. Ehe du ein Thema für die Spitze deiner Rangordnung auswählst, solltest du eine Liste mit Themen erstellen, die für dein Projekt oder deine Aufgabe wichtig sind. Wenn dein Projekt zum Beispiel mit Bäumen zu tun hat, dann sollte dieses Wort an der Spitze deiner Concept-Map stehen. Wenn du aber nur weißt, dass über Objekte in der Natur, oder Materialien aus der Natur, schreiben oder nachdenken sollst, dann ist deine Aufgabe etwas schwerer. [1] Schreibe zuerst alle Begriffe auf, die mit deinem allgemeinen Thema zu tun haben:
    • Bäume
    • Sauerstoff
    • Holz
    • Menschen
    • Pflanzen
    • Tiere
    • Häuser
    • Papier
  2. Wenn du eine Liste mit Begriffen erstellt hast, die zu deinem Projekt passen, dann kannst du den Begriff auswählen, der am grundlegendsten für alle anderen ist – der eine, von dem die anderen alle abhängen. Dies kann offensichtlich sein oder etwas Nachdenken erfordern. Denk daran, wenn es eine Hierarchie Concept-Map sein soll, sollte das zentrale Wort alle anderen miteinander verbinden. In diesem Fall ist es das Wort „Bäume.“
    • Dieses Wort wird in einem Kasten oder Oval an der Spitze deiner Concept-Map stehen.
    • In manchen Fällen kannst du dir den ersten Schritt sparen. Wenn du zum Beispiel weißt, dass du einen Aufsatz schreiben oder eine Präsentation machen musst, wo es um „Bäume“ geht, dann kannst du das Wort gleich an die Spitze deiner Hierarchie Concept-Map schreiben.
  3. Wenn du dein Schlüsselwort gefunden hast, zeichne Pfeile, die links und rechts nach unten zeigen und das Wort mit den zwei oder drei nächstwichtigen Wörtern verbinden. Diese Wörter sollten Verbindungen zu den anderen Wörtern herstellen, die dir eingefallen sind und unter ihnen erscheinen sollten. In diesem Fall ist das ranghöchste Wort „Bäume“ und wird mit den zweitwichtigsten Wörtern „Sauerstoff“ und „Holz“ verbunden.
  4. Nun da du dein Schlüsselwort und die zweitwichtigsten Wörter gefunden hast, kannst du die Wörter darunter aufschreiben, die zu den zweitwichtigsten Wörtern gehören. Diese Begriffe sollten spezieller sein und sich auf die Wörter über ihnen, „Sauerstoff“ und „Holz“, sowie das Hauptwort „Bäume“ beziehen. Hier sind die Begriffe, die du unter diesen zentraleren Begriffen aufschreiben wirst:
    • Menschen
    • Pflanzen
    • Tiere
    • Häuser
    • Papier
    • Möbel
  5. Verbinde die Begriffe mit Linien und erkläre ihren Zusammenhang in ein oder zwei Wörtern. Der Zusammenhang kann ganz unterschiedlich sein: Ein Begriff kann Teil eines anderen sein, er kann entscheidend für einen anderen Begriff sein, er kann für die Produktion eines anderen Begriffes verwendet werden oder es kann eine Reihe anderer Verbindungen geben. Hier sind die Zusammenhänge zwischen den Begriffen dieser Concept-Map:
    • Bäume produzieren Sauerstoff und Holz
    • Sauerstoff ist wichtig für Menschen, Pflanzen und Tiere
    • Holz wird verwendet, um Häuser, Papier und Möbel herzustellen
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Die Spinnen Concept-Map

PDF download PDF herunterladen
  1. Die Spinnen Concept-Map hat das Hauptthema in der Mitte, von dem Unterthemen abzweigen. Von diesen wiederum zweigen unterstützende Details ab. Dieses Format lässt die Concept-Map wie eine Spinne aussehen. Diese Art Concept-Map kann dir dabei helfen, einen Aufsatz zu schreiben, da sie dir helfen kann, unterstützende Beweise zu entwickeln und die primären und sekundären Details eines Themas zu verstehen. [2]
    • Die Spinnen Concept-Map kann dir auch dabei helfen zu erkennen, welche Themen ergiebiger als andere sind, da du siehst, dass du von größeren Themen mehr Begriffe „abzweigen“ kannst.
    • Nehmen wir an, das Hauptthema ist „Gesundheit.“ Schreibe dieses Thema in die Mitte eines Papiers und kreise es ein. Der Kreis sollte größer und deutlicher als die anderen sein, um zu betonen, dass dies das wichtigste Thema ist.
  2. Nun da du dein Hauptthema aufgeschrieben hast, kannst du die Unterthemen drum herum aufschreiben. Du kannst sie in kleinere Kreise schreiben und diese mit dem Hauptthema „Gesundheit“ verbinden. Du kannst dir erst eine Liste mit Unterthemen überlegen, ehe du ein paar davon aussuchst – sagen wir drei. Diese Unterthemen sollten groß genug sein, damit du zu jedem wenigstens drei unterstützende Details aufschreiben kannst.
    • Sagen wir, du hast dir folgende Konzepte überlegt, die mit Gesundheit in Zusammenhang stehen: Lebensstil, Entspannung, kein Stress, Schlaf, gesunde Beziehungen, Glück, Ernährung, Früchte und Gemüse, Sport, Avocado, Massage, Walking, Laufen, Stretchen, Fahrradfahren, drei ausgewogene Mahlzeiten und Proteine.
    • Wähle die drei wichtigsten Unterthemen aus, die mehrere dieser Begriffe umfassen können und breitgefächert genug sind, mehrere Begriffe zu umfassen. Aus dieser Liste sind die besten Begriffe: Sport, Lebensstil und Ernährung. Schreibe diese Begriffe in Kreisen um das Hauptthema und verbinde sie mit Linien. Sie sollten gleichmäßig um das Hauptthema „Gesundheit“ verteilt sein.
  3. Nun da du die drei unterstützenden Themen ausgesucht hast, kannst du die unterstützenden Themen drum herum schreiben. Mach es genauso wie beim vorhergehenden Schritt: überlege eine Liste mit unterstützenden Themen für die Unterthemen. Wenn du die unterstützenden Themen ausgesucht hast, kannst du sie mit einer Linie mit den Unterhemen verbinden oder du kreist sie ein, um sie zu verbinden. Sie sollten kleiner als die Unterthemen sein.
    • Um das Unterthema „Sport“ kannst du die folgenden Begriffe schreiben: Walking, Yoga, Vielfalt, wie oft, wie viel und Rad fahren statt Auto.
    • Um das Unterthema „Lebensstil“ kannst du die folgenden Begriffe schreiben: Schlaf, gesunde Beziehungen, Entspannung, Massage, Routine, Vielfalt und Liebe.
    • Um das Unterthema „Ernährung“ kannst du folgende Begriffe schreiben: Früchte, Gemüse, Proteine, Ausgewogenheit, Kohlenhydrate und Hydrierung.
  4. Wenn du eine ganz genaue Spinnen Concept-Map haben möchtest, könntest du einen Schritt weitergehen und unterstützende Themen zu den unterstützenden Themen schreiben. Dies kann hilfreich sein, wenn du ein sehr schwieriges, vielschichtiges Problem auseinandernehmen willst. Es hängt auch davon ab, wie lang dein Aufsatz, deine Hausaufgabe oder dein Projekt sein soll – wenn mehr Wörter und Zeit nötig sind, dann kannst du deine Concept-Map etwas erweitern.
    • Um das unterstützende Thema „Schlaf“ kannst du schreiben „8 Stunden pro Nacht“, „trink keinen Koffein vor dem Schlafengehen“ und „jede Nacht die gleiche Menge.“
    • Um das unterstützende Thema „Yoga“ kannst du schreiben „Yoga für Meditation“, „Power Yoga“ oder „Yinyasa Yoga.“
    • Um das unterstützende Thema „Ausgewogenheit“ kannst du schreiben „drei Mahlzeiten pro Tag“, „Protein bei jedem Essen“ und „gesunde Snacks.“
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Die Flowchart Concept-Map

PDF download PDF herunterladen
  1. Die Flowchart Concept-Map ermöglicht es dir, einen Prozess zu analysieren und zu sehen, auf welche Arten er abgeschlossen werden kann. Der Ablauf kann linear sein und von einem Begriff zum nächsten gehen, aber er kann auch mehrere Elemente haben, um verschiedene Ergebnisse zu analysieren. Der Ausgangspunkt kann ein Prozess oder ein Problem sein, für das eine Lösung gesucht wird. Lass uns als Ausgangspunkt nehmen „Lampe geht nicht an.“ [3]
  2. Für das Problem „Lampe geht nicht an“ ist die typische Lösung, dass die Lampe nicht angesteckt ist. Schreib einfach „Lampe angesteckt?“ und verbinde es durch einen Pfeil mit „Lampe geht nicht an.“
  3. Zeichne eine Linie von „Lampe angesteckt?“ aus, die „nein“ sagt und eine, die „ja“ sagt. Wenn du der Linie mit „nein“ folgst, wäre die Antwort „Lampe anstecken.“ Verbinde diese Antwort zu „nein“ mit einer Linie. Du hast einen Ablauf dieses Problems vollendet, beginnend mit „Lampe geht nicht an“ bis „Lampe anstecken.“ Wenn du diesem Ablauf folgst, dann sollte er das Problem lösen.
    • Aber wenn die Lampe angesteckt ist, folgst du dem „ja“ zur nächsten Option: „Glühbirne kaputt?“ Das ist die nächste logische Lösung.
  4. Von der Frage aus „Glühbirne kaputt?“ musst du zwei Begriffe abzweigen: „ja“ und „nein.“ Wenn die Antwort auf „Glühbirne kaputt?“ „ja“ ist, dann musst du dieses Wort mit der Lösung „Glühbirne auswechseln“ verbinden. Du hast einen weiteren Ablauf des Problems beendet, denn dies sollte die kaputte Lampe reparieren. Aber wenn die Glühbirne nicht kaputt ist, dann musst du einem „nein“ zur letzten Option folgen: „Lampe reparieren.“
    • Du hast nun ein Ablaufdiagramm für das Problem einer kaputten Lampe vervollständigt, was dich zu einer der drei Lösungen führen wird: sie anstecken, die Glühbirne auswechseln oder die Lampe reparieren.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 14.674 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige