PDF herunterladen
PDF herunterladen
Deine Jogginghose ist zu groß? Dann lass sie doch einfach zuhause einlaufen! Steck sie in eine heiße Waschmaschine und anschließend in den Trockner. Wenn sie herauskommt, ist sie nicht nur kuschelig und warm, sondern auch ein gutes Stück kleiner. Muss es schnell gehen, kannst du sie von beiden Seiten mit einem Dampfbügeleisen bearbeiten. Der heiße Dampf wird sie im Handumdrehen schrumpfen lassen.
Vorgehensweise
-
Steck die Jogginghose bei einem heißen Waschprogramm in die Waschmaschine. Leer deine Taschen aus und stopf die Hose in die Waschmaschine. Wähl ein heißes Waschprogramm aus und schalte die Maschine ein.
- Ist die Hose schmutzig, gib Waschmittel zur Wäsche, wie auf der Packung angegeben. Ist die Hose sauber, kannst du auf das Waschmittel verzichten.
- Diese Methode eignet sich besonders gut für Jogginghosen aus Naturfasern wie Baumwolle, Leinen oder Wolle.
- Stell das Waschprogramm ein, das am längsten läuft. So ist die Jogginghose möglichst lange dem heißen Wasser ausgesetzt und wird bestmöglich schrumpfen.
-
Drück das Wasser aus deiner Jogginghose. So wird sie schneller trocknen. Du musst dir keine Blasen an den Händen holen, sorg einfach dafür, dass die Hose nicht mehr tropft. [1] X Forschungsquelle
-
Steck die Jogginghose auf höchster Temperatur 20 Minuten lang in den Trockner. Ist sie nach Ablauf dieser Zeit noch feucht, verlängere die Zeit um weitere zehn Minuten. Hol die Hose aus dem Trockner, wenn sie vollständig trocken ist.
- Ist deine Jogginghose bedruckt, dreh sie auf links, bevor du sie in den Trockner steckst. So verhinderst du, dass der Druck durch Hitze und Reibung im Trockner beschädigt wird.
-
Probier die Jogginghose an und wiederhol den ganzen Prozess, wenn sie immer noch zu groß ist. Lass sie erst einmal auf Zimmertemperatur abkühlen, bevor du sie anziehst. Lauf ein paar Minuten lang darin herum, um herauszufinden, ob sie immer noch zu weit ist. Willst du sie noch weiter schrumpfen, steck sie noch einmal in die heiße Waschmaschine und den Trockner. [2] X Forschungsquelle
- Wiederhol diesen Prozess, bis du zufrieden bist oder die Hose nicht mehr weiter einlaufen will. Normalerweise wird eine Jogginghose nicht um mehr als eine Größe einlaufen.
Werbeanzeige
-
Breite deine Jogginghose flach auf einem Bügelbrett aus. Stell das Bügelbrett nah genug an einer Steckdose auf. Leg die Jogginghose so auf das Bügelbrett, dass beide Beine flach ausgebreitet liegen, und vergewissere dich, dass die Taschen leer sind. [3] X Forschungsquelle
- Hast du kein Bügelbrett, breite ein dickes Handtuch auf einem Holzfußboden oder Betonboden aus und bügle darauf.
-
Füll dein Dampfbügeleisen mit Wasser und stell es auf die höchste Stufe ein. Vergewissere dich, dass du es nicht über die “Maximum”-Linie hinaus befüllst, denn sonst könnte das Wasser auslaufen und Flecken verursachen. Lass das Bügeleisen fünf Minuten lang vorheizen. [4] X Forschungsquelle
- Diese Methode eignet sich nicht für Jogginghosen aus Seide oder Viskose, denn Hitze und Dampf können Wasserflecken und Schäden verursachen.
- Es ist wichtig, dass du ein Dampfbügeleisen verwendest, denn es ist die Mischung aus Hitze und Feuchtigkeit, die die Hose schrumpfen lässt.
-
Fahr mit dem Bügeleisen von beiden Seiten über die Jogginghose. Drück es fest auf und bügle kräftig über die Hose. Hast du den gesamten Stoff ordentlich heiß gebügelt, dreh die Hose um und bügle sie noch einmal von der anderen Seite. Das sollte insgesamt nicht länger als fünf Minuten dauern. Die Kombination von Hitze und Feuchtigkeit sollte die Hose einlaufen lassen. [5] X Forschungsquelle
- Ist die Jogginghose bedruckt, dreh sie auf links, bevor du sie bügelst.
-
Bügle die Hose noch einmal, wenn sie immer noch zu groß ist. Lass sie erst einmal auf Zimmertemperatur abkühlen, bevor du sie anziehst. Willst du sie noch weiter schrumpfen, bügle sie erneut. [6] X Forschungsquelle
- Normalerweise wird eine Jogginghose nicht um mehr als eine Größe einlaufen. Wird sie auch bei wiederholtem Bügeln nicht mehr kleiner, hast du sie maximal geschrumpft.
Werbeanzeige
Tipps
- Funktioniert eine Methode nicht wie erhofft, probier die andere aus.
- Schau immer aufs Etikett, bevor du deine Hose in den Trockner steckst, denn manche Materialien vertragen die Hitze nicht.
Werbeanzeige
Warnungen
- Seide darf niemals in den Trockner, sie würde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kaputtgehen.
Werbeanzeige
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 4.995 mal abgerufen.
Werbeanzeige