PDF herunterladen PDF herunterladen

Eine gute Wahlkampfrede kann überzeugen, begeistern und motivieren und Schwächen in anderen Teilen der Kampagne ausgleichen. Obwohl gute Redner ganz natürlich wirken, gibt es tatsächlich spezifische Techniken, mit denen du deine eigenen Reden effektiver gestalten kannst und die auf alle Arten von Kampagnenreden anwendbar sind. Egal, ob deine Rede für eine Studenten- oder eine Regierungswahl ist, du kannst diese Techniken nutzen, um deine Rede in eine zu verwandeln, über die alle sprechen werden.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Deine eigene Studentenratsrede halten

PDF herunterladen
  1. Denke daran, dass das Publikum die Rede hört und nicht liest. Wenn du eine Wahlkampfrede schreibst, ist es sehr wichtig, daran zu denken, dass du für Zuhörer ganz anders schreibst als für Leser. [1]
    • Viele Leute werden nervös, wenn sie eine Rede halten, und wenn Leute nervös werden, reden sie schnell. Aber schnelle Redner wirken nicht sehr vertrauenswürdig. Wenn du also nervös wirst, mach Platz für deine Worte (setze buchstäblich fünf Leerzeichen zwischen jedes Wort auf der Seite), damit deine Rede maßvoll bleibt.
  2. Auch wenn du eigentlich kein Gespräch mit jemandem führst, sollte es so klingen, als ob. Kümmere dich nicht darum, Kontraktionen zu eliminieren, Infinitive zu spalten oder Modifikatoren baumeln zu lassen. [2] [3]
    • Sprich nicht zu formell. Du bittest um eine Führungsposition unter Altersgenossen. Also müssen diese darauf vertrauen, dass du das kannst. Die meisten Leute können nicht gut führen. Um sie davon zu überzeugen, dass du es kannst, sollte deine Rede auch widerspiegeln, dass du fähiger bist als eine Durchschnittsperson. Du musst ein Gleichgewicht finden. Sprich auf einem Niveau, das knapp über dem Niveau eines typischen Gesprächs liegt.
  3. Ein Publikum aus Schülern hat eine besonders kurze Aufmerksamkeitsspanne und einen begrenzten Wortschatz. Als gute Faustregel sollten alle deine Sätze aus fünfzehn Wörtern oder weniger bestehen.
    • Anstatt zu sagen: "Wir müssen die Art und Weise, wie wir unsere Mittagspausen planen, in einer vernünftigen, aber fairen Weise ansprechen, denn die Art und Weise, wie wir es jetzt tun, ist niemandem gegenüber fair."
    • Versuche es stattdessen mit: "Wir haben Leute, die um 10:30 Uhr zu Mittag essen. Bei Burger King gibt es um 10:30 Uhr noch Frühstück! Das macht doch keinen Sinn! Wenn um 14:00 Uhr die Brötchen fertig sind, sind die Kinder, die früh Mittag essen, am Verhungern. Es gibt einen besseren Weg. Wir alle wissen es."
  4. Die Leute hören deine Rede nur einmal. Lies deine Rede so laut vor, dass sie genauso klingt wie später vor dem Publikum. Du wirst wahrscheinlich Wörter und Sätze finden, die für das Ohr sperrig klingen oder bei denen du ins Stottern kommst. Formuliere sie um. [4]
    • Um noch konzentrierter zu üben, versuche vor einem Spiegel oder vor einer Kamera zu sprechen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Strukturierung einer Kampagnenrede

PDF herunterladen
  1. Bevor du mit dem Schreiben beginnst, denk über das Publikum nach, an das du dich wendest. [5] Sprichst du die gesamte Schülerschaft an? Nur einen Kurs? Ein Klassenzimmer?
    • Also, wenn du vor einem Klassenzimmer sprichst, sprich nicht nur über ein allgemeines Problem der Schule. Sprich darüber, wie dieses allgemeine Problem sie betrifft und wie du es ändern kannst.
    • Sage z.B. nicht: "Die Pausen zwischen dem ersten Treffen in der Klasse und der ersten Stunde sind nicht lang genug". Sage: "Jeder hier hat mindestens einen Minuspunkt bekommen, weil er zu spät zur ersten Stunde gekommen ist. Wir können den ganzen Weg vom Nordcampus zum Südcampus nicht rechtzeitig schaffen. Wählt mich als Klassensprecher, und ich werde dafür sorgen, dass die Verwaltung das nicht vergisst."
  2. Alles Schreiben hat einen Anfang, eine Mitte und ein Ende. Wenn du deine Gedanken zuerst skizzierst, hilft dir das, auf dem richtigen Weg zu bleiben, während du die Rede schreibst. [6]
    • Der Anfang muss die Aufmerksamkeit der Leute wecken und die Fragen aufwerfen, die du beantworten wirst. Die Mitte muss die Antworten liefern, und das Ende verbindet die Antworten wieder mit den Fragen. In sehr einfachen Worten: Du sagst ihnen, was du ihnen sagen wirst. Dann sagst du es ihnen. Dann sagst du ihnen, was du ihnen gesagt hast.
  3. Eröffne deine Wahlkampfrede mit deinem Thema oder deiner Hauptidee. [7] Du gewinnst nichts, wenn du um den heißen Brei redest. Denn die Leute wollen sich von Natur aus mit sich selbst beschäftigen. Du musst sie davon überzeugen, dir zuzuhören, z.B.:
    • Sage nicht "Mein Name ist Jan Jansen, und ich kandidiere für den Stadtrat. Ich bin ein Mitglied von..."
    • Besser wäre stattdessen: "Kein einziger Mensch in dieser Stadt findet die Parksituation auf der Hauptstraße angemessen. Kein einziger."
    • Es gibt viele Möglichkeiten, das zu erreichen. Du kannst eine Geschichte, eine Herausforderung, einen Witz verwenden, oder einfach ein Problem anschaulich beschreiben. Du musst nur schnell die Aufmerksamkeit des Publikums bekommen. Verdiene dir seine Aufmerksamkeit, erwarte nicht, dass du sie einfach bekommst.
  4. Sobald du die Aufmerksamkeit hast, halte sie. In der Mitte deines Vortrags musst du die Themen erklären, die du in der Einleitung angesprochen hast, und die Leute davon überzeugen, dass du etwas für sie tun kannst. Aber du musst die Art und Weise, wie du die Themen angehst, variieren. [8]
    • Du solltest eine gute Mischung aus Fakten, Gefühlen und Aktion anbieten. Wenn du nur über Fakten redest, wird dein Publikum sich langweilen. Sprichst du nur über Gefühle, wirst du dein Publikum auslaugen. Wenn du nur über Aktionen sprichst, erntest du wahrscheinlich Unglauben, weil du dein Thema nicht mit Genug Fakten und Gefühlen belegst.
  5. Der Schluss ist genauso wichtig wie die Einleitung. Es ist die letzte Chance, die du hast, einen Eindruck zu hinterlassen. Also stell sicher, dass die Leute sich an dich erinnern, indem du den Einsatz erhöhst.
    • Um mit dem Parkbeispiel fortzufahren, beende deine Rede nicht damit, über die Breite oder Anzahl der Parkplätze auf der Hauptstraße zu sprechen. Mach etwas Größeres daraus, so dass deine Zuhörer eher dazu neigen, dich zu unterstützen, als dich abzulehnen.
    • "Hier geht es nicht nur um Parkplätze. Die Parkplatzsituation ist nur ein Symptom für alles, was mit dem Rat in dieser Stadt nicht stimmt. Wir haben gefragt. Wir haben gebettelt. Wir haben alles getan, was wir konnten. Jetzt müssen wir eine Botschaft senden, dass sie uns nicht einfach ignorieren können." Mit dieser Art von Appell bringst du die Zuhörer in eine Position, in der sie dir entweder zustimmen oder dich ablehnen. Die meisten Leute werden die erste Wahl treffen.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Eine politische Kurzansprache schreiben

PDF herunterladen
  1. Nur weil du eine politische Karriere machst, heißt das nicht, dass du die Grundregeln der Gestaltung vernachlässigen darfst. [9]
    • Deine Rede braucht einen klaren Anfang, eine klare Mitte und ein klares Ende.
    • Der Anfang muss die Zuhörer fesseln, du musst in der Mitte ihre Aufmerksamkeit halten, und das Ende sollte sie einvernehmlich nicken lassen. Sie sollten applaudieren und aufspringen.
  2. Lass deine Rede nicht abschweifen und mäandern. Es ist verwirrend, eine weitschweifige Rede zu hören und letztendlich wirkst du verwirrt. Niemand will einen verwirrten Anführer. [10]
    • Bei der Botschaft zu bleiben, ist mehr, als sich zu wiederholen. Konzentriere dich auf ein Problem und biete dann eine Lösung an. [11] Sagen wir, dass dein Problem die Gesundheitsfürsorge ist. Das ist ein facettenreiches Thema, also bring spezifische Probleme zur Sprache und biete spezifische Lösungen an.
    • Fang z.B. damit an, das Problem anzubieten: "Die Kosten für verschreibungspflichtige Medikamente sind zu hoch!" Gib ein paar Details oder Anekdoten, um das Ausmaß des Problems zu veranschaulichen, und biete dann deine Lösung an: "Und deshalb werden wir direkt mit den Arzneimittelherstellern verhandeln, um die Preise zu senken."
  3. Das ist ein Appell an den Gruppensinn der Menschen auf der Grundlage von Autorität oder Gleichheit. Diese Appelle können sehr mächtig sein, also benutze sie überall dort, wo du kannst. [12]
    • Ein Politiker z.B., der seinen Militärdienst betont, appelliert an eine Gruppenzugehörigkeit, die auf Autorität basiert. [13]
      • Er ist einer von uns und verdient unsere Treue, weil er uns beschützt."
    • Ein Politiker, der die Tatsache zur Sprache bringt, dass seine Familie "seit fünf Generationen hier ist", oder dass er das "Kind einer alleinerziehenden Mutter" ist, appelliert an die Gruppenzugehörigkeit auf der Basis der Gleichheit.
      • Er ist einer von uns und versteht uns, weil er ein Leben wie ich gelebt hat .
  4. Diese Appelle gehören zu den mächtigsten Appellen, besonders wenn du dein Publikum gegen etwas oder jemanden wenden willst. [14] [15] [16]
    • Emotionale Appelle können das Publikum aus einem einfachen Grund gegen etwas wenden: Wut und Angst sind leicht zu stimulierende Emotionen. [17]
    • Wenn ein Politiker z.B. sagt: "Das System ist manipuliert! Sie denken, sie haben dich zum Narren gehalten, aber ich weiß, dass es anders ist." So machst du einen emotionalen Appell, der darauf basiert, die Wut des Publikums zu schüren. Wenn du andeutest, dass "sie" das Publikum zum Narren halten, sprichst du den Sinn für die Lächerlichkeit des Publikums an. Das macht die Zuhörer wütend und hetzt das Publikum gegen "sie" auf.
  5. Logische Appelle sind eigentlich die stärksten Appelle, aber sie entfalten ihre Wirkung am langsamsten. Es dauert länger, jemanden ein Problem verstehen zu lassen, als ihn wütend zu machen - oder ihn im Glauben zu lassen, du gehörst zu seiner Gruppe. [18]
    • Zum Beispiel: "Nur sehr wenige von uns würden mit der Behauptung argumentieren, dass 99/3=33 ergibt. Das liegt daran, dass wir logischerweise von seiner Wahrheit überzeugt sind. Es gibt fast nichts, was ein Mensch tun könnte, um uns vom Gegenteil zu überzeugen, und darin liegt die Kraft eines logischen Appells. Allerdings haben wir viel länger gebraucht, um die Division zu verstehen, als damit, Ärger oder Angst zu empfinden oder zu verstehen, dass wir Teil einer Gruppe sind." [19]
  6. Finde heraus, welche Punkte du auf deiner Seite hast und betone diese Aspekte deines Arguments. Solltest du das Glück haben, alle drei zu haben, musst du nur darauf achten, dass alle Worte deiner Rede in der richtigen Reihenfolge stehen. Wie auch immer, die meisten Argumente werden in einem oder mehreren Bereichen schwächer oder stärker sein.
    • Wenn dein größter Appell assoziativ ist, geht es bei deinem Streit weniger um bestimmte Punkte als um dich. Gestalte deine Rede so, dass sie deine Biographie hervorhebt und warum sie dich vertrauenswürdig macht. Die Leute wählen eine Person, nicht eine Reihe von Ideen. [20]
    • Wenn dein größter Appell emotional ist, halte deine Rede kurz, damit das Publikum die logischen Fehler nicht bemerkt. Stelle dein Energieniveau auf das des Publikums ein. Wenn sie aufgeregt sind, beginne langsam. Wenn sie gelangweilt sind, dann beginne mit einem höheren Energieniveau. Arbeite dich jedoch immer zu einem emotionalen Crescendo vor. Beginne nie auf der emotionalen Ebene, auf der du enden willst.
    • Wenn dein größter Appell logisch ist, breche die Tatsachen mit Gefühl auf. Du kannst es nicht riskieren, dein Publikum zu Tode zu langweilen. Also musst du deine logischen Vorschläge in mundgerechte Stücke zerlegen. Betrachte es als das Prinzip des Löffels voll Zucker - ein Löffel voll Zucker macht die Medizin süß. [21]
  7. Deine Rede sollte nicht so klingen, als würdest du das Einmaleins aufsagen. [22] [23] Du solltest klingen, als hättest du einen Dialog, auch wenn es ein Monolog ist. Deshalb ist es am besten, keine Volltextrede mitzubringen. Du solltest auch nicht versuchen, sie Wort für Wort auswendig zu lernen (zumindest am Anfang). Bring stattdessen Notizen in Stichworten mit, damit du nichts vergisst.
    • Wenn du auf einem Podium oder an einem Tisch sprichst, schreibe deine Notizen auf ein Stück Papier oder einen Notizblock - nicht auf Notizkarten. Nur sehr wenige Leute können Notizkarten so diskret tauschen, dass sie dabei professionell aussehen.
    • Wenn du kein Podium hast und du Notizen verwenden musst, schreibe deine Notizen auf eine Karteikarte.
  8. Sei prägnant. Die Leute vergessen schnell, was du zu sagen hast, wenn du sie langweilst. Dass passiert leicht, wenn du sie langweilst, wenn du deine Rede in die Länge ziehst. Du solltest denkwürdig sein, und du möchtest, dass die Leute mehr wollen. [24]
    • Kürze ist die Seele des Witzes. Niemand wird sich sechzig lange Sätze merken können. Da du bestrebt bist, einprägsam zu sein, solltest du deine Rede mit kurzen, einprägsamen Zeilen pfeffern. [25] Du darfst nicht wie ein Limerick klingen, aber du solltest Alliteration, Assonanz und Rhythmus zu deinem Vorteil nutzen.
    • Zum Beispiel: "Frage nicht, was dein Land für dich tun kann, frage, was du für dein Land tun kannst", enthält nur neun einzigartige Wörter, mit Beispielen für Alliterationen.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 14.022 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige