PDF herunterladen
PDF herunterladen
In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du eine Webseite auf deinen Computer herunterlädst, so dass du sie offline nutzen kannst. Manche Webseiten erlauben aufgrund von Einschränkungen einen Download nicht.
Vorgehensweise
-
Suche nach einem Webseiten-Downloader. Es gibt viele kostenlose Programme, die dir helfen, Daten von Webseiten zu kopieren und herunterzuladen, z. B. diese: [1] X Forschungsquelle
- HTTrack - Windows/Linux. Mit HTTrack kannst du auswählen, welche Aspekte der Seite heruntergeladen werden und welche nicht.
- WebRipper - nur Windows. Mit dieser App kannst du alles von Fotos über Videos und Links bis hin zu HTML- und Seitenformatierungs-Code einer gewählten Webseite herunterladen.
- DeepVacuum - Entwickelt für Mac OS X. Mit DeepVacuum kannst du ähnlich wie mit HTTrack für PCs vor dem Download einer Webseite bestimmte Dateitypen (z. B. Bilder oder Links) filtern.
- SiteSucker - Entwickelt für Mac OS El Capitan und Sierra, auch wenn es Versionen für iOS und frühere Versionen von Mac OS X auf der offiziellen Seite gibt. SiteSucker funktioniert ähnlich wie DeepVacuum, aber du kannst die Offline-Webseiten so einstellen, dass sie sich automatisch aktualisieren, wenn du dich mit dem Internet verbindest. Es gibt auch eine Version für iOS .
-
Recherchiere den gewählten Downloader. Um eine klare Vorstellung des gewünschten Downloaders zu bekommen, informiere dich, um zu sehen, was andere Leute über ihn sagen. Wenn die Mehrheit der Nutzer den Downloader empfiehlt und du denkst, dass du mit der Oberfläche des Programms zurecht kommst, kannst du weitermachen.
- Vermeide Software mit schlechten Bewertungen.
- Wenn du Video-Demonstrationen des gewählten Downloaders finden kannst, dann bekommst du eine Vorstellung davon, ob dir das Programm gefällt oder nicht.
-
Lade das Programm herunter. Die meisten Webseiten-Downloader werden auf Download-Seiten gehostet, die nicht mit einer HTTPS-Verschlüsselung gesichert sind, stelle also sicher, dass du dich in einem sicheren Netzwerk (wie deinem Heimnetzwerk und nicht an einem öffentlichen Ort) befindest, wenn du das Programm herunterlädst.
- Finde möglichst einen Downloader, der auf der Seite des Entwicklers gehostet wird.
- Es kann sein, dass du einen Ort auf deinem Computer für den Download angeben musst, bevor der Download startet.
-
Mache einen Doppelklick auf die Setup-Datei. Du findest sie dort, wo du sie gespeichert hast. Dies öffnet das Setup-Programm, das die Installation des Webseiten-Downloaders auf deinem Computer startet.
-
Befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm. Diese variieren abhängig vom gewählten Programm, stelle also sicher, dass du während der Installation auf die jeweiligen Details im Setup achtest.
-
Warte, bis die Installation des Programms abgeschlossen ist, und öffne es dann. Wenn die Installation abgeschlossen ist, kannst du deine erste Webseite herunterladen.
-
Kopiere die URL einer Seite, die du herunterladen möchtest. Öffne die Seite dafür in einem Browser deiner Wahl, markiere oben auf der Seite die Adresse, mache einen Rechtsklick auf die Markierung und klicke auf "Kopieren".
- Du kannst zum Kopieren des ausgewählten Texts auch gleichzeitig auf Ctrl (oder auf einem Mac auf ⌘ Command ) und auf C drücken.
-
Füge die Adresse der Seite in die "URL"-Leiste des Downloaders ein. Der Name und die Position dieser Leiste variieren je nach Programm, aber mit ziemlicher Sicherheit handelt es sich hierbei um das Textfeld oben im Fenster des Programms.
- Du kannst auf dieser Seite auch Kriterien für den Download auswählen, z. B. die Dateitypen, die du ausschließen möchtest, oder wohin auf deinem Computer du die Webseite herunterladen möchtest.
-
Klicke auf den "Download"-Button deines Programms. Auch hier variieren der Name und die Position des Buttons je nach verwendetem Programm, aber wahrscheinlich findest du ihn unten im Fenster. Der Download der Webseite auf deinen Computer beginnt.
-
Warte, bis die Webseite heruntergeladen wurde. Wenn dies abgeschlossen ist, kannst du offline auf die heruntergeladene Webseite zugreifen.
- Dynamische oder soziale Aspekte heruntergeladener Seiten werden nicht beibehalten, da diese sich auf Funktionen stützen, die nur online verfügbar sind.
Werbeanzeige
Tipps
- Mit Webseiten-Downloadern kannst du auch Backups deiner eigenen Webseiten erstellen.
Werbeanzeige
Warnungen
- Der Download von Seiten mit vielen verlinkten Seiten und Medien wie Social Media-Seiten kann viel Platz auf deinem Computer beanspruchen.
- Stelle sicher, dass der Download der Webseite auf deinen Computer legal ist, bevor du dies tust.
- Manche Webseiten blockieren Webseiten-Downloader, weil das Duplizieren des Contents nicht erwünscht ist. In solchen Fällen musst du jede Webseite einzeln speichern .
Werbeanzeige
Werbeanzeige