PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Eine Anleitung für eine großartige Party sprengt sicherlich den Rahmen jeglicher Ratgeberseite, da erst nach der Party beurteilt werden kann, ob sie gut war. Die Vorbereitungen dafür sind eine Kombination aus sehr guter Planung und auch ein wenig Glück, wenn es um Aspekte außerhalb deiner Kontrolle geht, wie das Wetter und die Laune der Gäste. Mit wikiHow wirst du ein wenig mehr von diesem Quentchen Glück haben!

Teil 1
Teil 1 von 3:

Rahmenbedingungen festsetzen

PDF download PDF herunterladen
  1. Benachrichtige deine Gäste etwa zwei Wochen vorher, sodass deinen Gästen und auch dir ausreichend Zeit für Vorbereitungen auf die Party des Jahres verbleibt. Hier einige Punkte, die du beachten solltest:
    • Wähle ein Datum, an dem keine andere Veranstaltung stattfindet, zumindest keine, von der du weißt. Wenn ein großes Stadtfest stattfindet oder sich einige deiner Freunde jeden Mittwoch treffen, wähle einen anderen Tag. Du willst ja, das die Leute zu dir kommen, oder?!
    • Du „musst” deine Party nicht am Abend veranstalten, obwohl sich das anbietet. Wie wäre es mit einer Brunch-Party? Am Wochenende verwöhnen sich viele Leute gerne mit gutem Essen und Sekt, oder?
    • Am einfachsten ist es, wenn die Party bei dir zuhause stattfindet. Restaurants und Bars sind zwar auch beliebt, du könntest aber auch ausgefallenere Veranstaltungsorte mieten (z.B. einen Raum in einem Gemeindezentrum, einen Park, ein historisches Gebäude, Freizeit- oder Sportzentrum, usw.)
  2. Eine gute Daumenregel ist „Je mehr desto besser”. Du willst aber vermeiden, dass sich deine Gäste wie Sardinen in der Dose fühlen, bedenke also dein Platzangebot und für wie viele Gäste du Essen und Getränke bereitstellen möchtest!
    • Bedenke, dass die Gäste gerne später kommen oder ausbleiben. Daher kannst du etwas großzügiger planen, erkundige dich aber bei den Gästen, ob sie Freunde mitbringen wollen oder nicht, sonst könnte die Situation leicht außer Kontrolle geraten. Gib etwa auf deiner Einladung an, ob zusätzliche Gäste erwünscht sind oder nicht.
  3. Versuche, Themen wie „80er” oder „Hippies“ zu vermeiden, deine Gäste waren vielleicht erst vorige Woche auf so einer Party. Wie wäre es mit einem Comic-Thema? Oder einem Thema aus deiner Lieblings-TV-Serie oder deinem Lieblingsfilm? Auch der Veranstaltungsort, ein bestimmtes Essen, ein Konzept oder eine Jahreszeit können Anregungen für ein Thema darstellen.
    • Dein Motto/Thema kann so einfach sein wie eine Farbe! Denke nur daran, wie einfach dann die Dekoration, die Auswahl der Getränke und des Essens sind!
    • Hinsichtlich des „Konzept”-Themas könnte deine Party auch einen eigenen Anlass haben. Eine Bier- oder Weinverkostung? Oder ein Käse-Fest? Ein Urlaubsort, ein zufälliger Tag in der Geschichte (z.B. Tag der Mondlandung), eine Party unter dem Motto “Mysteriöser Mord” oder eine Superhelden-Party, bei der alle kostümierten Gäste beim Eintreten mit dem jeweiligen Superhelden-Titelsong begrüßt werden!
  4. Bring die Party ins Gespräch, und versende keine Einladungen mehr mit der Post -- sondern berichte darüber auf einer Facebook-Seite. Sende deinem engen Freundeskreis Textnachrichten oder SMS (wie sie dir behilflich sein können siehst du weiter unten) und wenige Tage vor der Party eine Erinnerung, vor allem, wenn sie Getränke und Essen mitbringen sollen. Und rede unbedingt oft mit den Menschen darüber, mit denen du ständig zusammen bist. Schön langsam soll Aufregung aufkommen!
    • Willst du, dass die Leute auf ein RSVP reagieren? Essen oder Getränke mitbringen? Dann erwähne es unbedingt auf deiner FB-Seite/in Textnachrichten und deinen Unterhaltungen! Sonst hast du 50 Leute bei dir zuhause, die nicht wussten, dass du dir erwartet hast, dass sie etwas mitbringen. Oje.
  5. Eine Party schmeißen kann ganz schön ins Geld gehen. Abgesehen von Getränken, Essen und der Dekoration kann das Rundherum wirklich teuer werden. Wenn ihr anschließend noch ausgehen wollt, setze ein Budget fest. Einen bestimmten Betrag für Getränke, für Essen, usw. Alles, was sich nicht mehr ausgeht, wird weggelassen. Partys feiern macht keinen Spaß wenn sie dir ein Loch ins Konto reißen.
    • Daher ist das einer der Gründe, warum Partys, bei denen alle Gäste etwas mitbringen, eine gute Idee sind. Wenn deine Gäste Pflichten übernehmen, ist das für dich eine Entlastung, zeitlich und finanziell. Wenn du also mit wenig Geld eine Party machen möchtest, lass dich nicht davon abhalten, sondern erwarte dir von den Leuten, die mit dir feiern, Unterstützung!
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Essen, Unterhaltung und mehr planen

PDF download PDF herunterladen
  1. Keine gute Party kommt ohne Essen aus. Wenn du möchtest, dass deine Gäste länger bleiben, musst du für kulinarische Köstlichkeiten sorgen. Du möchtest aber auch nicht drei Tage lang in der Küche mit Vorbereitungen verbringen, was also ist zu tun? Die Party sollte ja auch dem Gastgeber/der Gastgeberin Freude machen!
    • Überlege dir, ob selbst zubereitete Snacks in Frage kommen. Wenn du alle Gerätschaften für Tacos, Mixgetränke, Frühstück oder was auch immer bereitstellst, könnte die Zubereitung ein Spaßfaktor sein. Wenn Gäste etwas zu tun haben, haben sie etwas, das sie genießen und worüber sie sich unterhalten können.
    • Stelle Fingerfood bereit, das den Gästen gleich beim Eintreffen angeboten wird. Irgendetwas zum Knabbern, und deine Gäste werden von Anfang an zufrieden sein! Alles, von Gemüse über Chips bis zu Obst, Käse und Desserts ist geeignet. Und normalerweise lässt sich Fingerfood auch einfach und schnell zubereiten.
  2. Mit welchen Getränken empfängst du deine Gäste? Ähnlich wie mit den bereitgestellten Snacks verhält es sich auch mit den Getränken. Deine Gäste sollen so bald wie möglich satt und zufrieden sein. Wenn du gleich etwas zum Ausschenken bereithältst, brauchst du dir keine Gedanken zu machen, dass du allen Getränke servieren solltest und kannst dich um andere Dinge kümmern während die Gäste zur Tür herein trudeln.
    • Du könntest den gesamten Abend lang eine Eigenkreation kredenzen (die farblich zum Thema passt?); eine Bowle oder einen Punch anbieten, die köstlich und schnell zubereitet sind. Du könntest aber auch DIY-Cocktails anbieten (z.B. alles für Martinis vorbereiten und eine kleine Anleitung dazulegen). Oder einfach einen guten alten Spritzer anbieten!
    • Versorge auch deine Antialkoholiker, wenn du welche eingeladen hast. Verbanne sie nicht zu Wasser und Diätcola. Stelle verdünnbare Fruchtsäfte oder Tonic mit Fruchtsäften und einer kleinen Dekoration bereit.
  3. Du willst sie so planen, dass du deinen Verpflichtungen als guter Gastgeber/gute Gastgeberin nachkommen kannst, ohne für die Musik verantwortlich zu sein. Wenn du deinen iPod auf Shuffle stellst, wird sich einiges immer wieder wiederholen, und vielleicht wird er dir auch gestohlen. Also plane die Musik so, dass die Party in Gang bleibt und keiner mit deiner Musik davon spaziert.
    • Funklautsprecher sind eine gute Investition, falls du nicht schon welche dein eigen nennst. Stelle eine Liste mit Songs zusammen, die dem Bedarf der Party entsprechen. Mache die Liste unbedingt lang genug, sodass niemandem Wiederholungen auffallen. Und wenn die Party losgeht, drückst du auf „Play“ und dein DJ-Job ist erledigt!
  4. Mit einem Thema/Motto sollte es viel einfacher sein -- sobald du ein Thema hast, weißt du schon besser, was du brauchst. Auch wenn du nicht im buchstäblichen Sinne des Wortes dekorieren willst, ist es eine gute Idee, Tischtücher und/oder Sets und ähnliches zu verwenden, weil es das Aufräumen erleichtert. Hier ist einen Liste mit einer Mindestausstattung:
    • Tischtuch und/oder Platzsets
    • Passende/s Teller/Besteck/Servietten
    • Tischläufer in der Mitte
    • Beleuchtung
    • Willst du es persönlicher gestalten, könntest du auch Willkommens- oder Abschiedsgeschenke, Sitzplatzkärtchen, Glas-Marker usw. vorbereiten.
  5. Dein Haus (oder wo du bist) ist vermutlich nicht ideal, um genau jetzt alles vorzubereiten. Du willst Zugang zum WC, leichte Erreichbarkeit der Getränke und des Essens von praktisch überall und sehr viele Sitzplätze. Wo bringst du alles unter? Hast du genügend Sitzmöglichkeiten? Was ist mit der Musik?
    • Vergewissere dich, das alles, was du von deinen Gästen fernhalten willst, ihnen auch fern bleibt bei dir zuhause (oder gar im Haus von jemand anderem). Alle zerbrechlichen Gegenstände und Antiquitäten/Wertsachen sollten aus dem Partyumfeld entfernt werden. Bestimme also einen Platz oder Raum, wo du diese Dinge aufbewahrst und deine Gäste fernbleiben.
  6. Wenn du eine Party in einem kleinen Rahmen machst und du genau weißt, wer kommt, überlege dir, einige kleine, persönliche Aufmerksamkeiten, um deinen Gästen eine ganz besondere Freude zu bereiten, damit sie sich gerne an die Party erinnern. Es kann so einfach wie ein speziell dekorierter Kuchen, ein Lieblingsgericht oder ein Glas sein, das sich deine Gäste behalten dürfen.
    • Wenn alle Gläser gleich aussehen, verwende Glas-Marker, damit deine Gäste ihr Getränk durch eine einfache, persönliche Note wiedererkennen. Mit allen im Internet downloadbaren Etiketten und Sprüchen gibt es keine Entschuldigung!
  7. Wir werden jetzt nicht um den heißen Brei herumreden: Wenn du eine Party machst, bei der Alkohol getrunken wird, mach dein Haus sicher für Betrunkene. Du wirst es bedauern, falls du es nicht machst, noch bevor dir der Kater am Morgen danach zusetzt. Also bereite Kopfkissen, Schmerztabletten und Teppichreiniger vor.
    • Nachdem du die Party veranstaltest, bist auch du für deine Gäste verantwortlich. Wenn das zu einem Problem werden könnte, nimm die Schlüssel in Verwahrung, sobald sie bei der Tür hereinkommen. Verstecke die Schlüssel und gib sie erst wieder heraus, wenn du dir sicher bist, dass deine Gäste nüchtern genug sind, um ein Fahrzeug zu lenken. Du bist kein Spielverderber oder Starrkopf -- denn du bist verantwortlich, wenn ein Unfall passieren sollte.
  8. Was ist schlimmer als eine großartige Party und ein großes Chaos danach zum Aufräumen? Eine großartige Party und ein großes Chaos danach ohne Putzausrüstung. Wenn du also Käse und Wodka einkaufst, wirf einen Blick in die Putzmittelabteilung. Du brauchst einige Küchenrollen, Müllsäcke, Schwämme und Reinigungsmittel, falls du sie nicht schon hast.
    • Idealerweise hast zu einige Freunde, die sich bereit erklärt haben, dir beim Aufräumen zu helfen. Wenn nicht, dann liest du ihnen am nächsten Morgen die Leviten, bevor sie das Haus verlassen. Du bist bei ihnen ja auch ein guter Gast, oder?
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Gastgeber/in sein

PDF download PDF herunterladen
  1. Ok, die Zeit ist gekommen: deine Party geht bald los. Nimm ein paar von deinen engsten Freunden und verteile Pflichten. Das klingt vielleicht ein wenig harsch, aber sie fühlen sich dann besser eingebunden --solange du sie nicht das WC putzen lässt. Bitte jemand, den Tisch zu decken, jemand anderen, die Dekoration zu machen und alles wird schnell erledigt sein.br>
    • Überlege dir, auch an deine Gäste zu delegieren bzw. sie besser einzubinden. Wenn die Gäste für etwas zuständig sind, haben sie nicht nur das Gefühl, zum Erfolg der Party beizutragen, sondern sie „müssen“ kommen! Ein Gast bringt das Dessert mit, der nächste die Eiswürfel usw. Nur zusammen könnt ihr eine Party feiern - -mit „viel“ weniger Aufwand deinerseits.
  2. Die Leute sollen in der Lage sein, herumzuspazieren, sich hinzusetzen und das Bad/WC zu benutzen. Stelle die Möbel je nach Bedarf um. Lagere deine Vorräte für den ganzen Abend an einer leicht zugänglichen Stelle--wenn dir etwas ausgeht, hast du es gleich wieder bei der Hand. Der Lagerort sollte auch für dich funktionell sein!
    • Bis zu einem gewissen Grad wird Unordnung entstehen. Der Boden, das WC und der Tisch sollten sauber sein, aber fange jetzt nicht mit einem Frühlingsputz an, dafür hast du nach der Party Zeit, wenn du auf allen vieren versuchst, ein mysteriöses klebriges Zeug aus dem Teppich zu entfernen.
  3. Das kann bedeuten, einfach ein Tischtuch auszubreiten und auf das mitgebrachte Essen zu warten oder auch im ganzen Raum glitzernde Schneeflocken zu verteilen und die Klimaanlage auf kalt zu stellen. Glücklicherweise kannst du dabei nichts falsch machen.
    • Etwas, das du auch bedenken solltest, ist die Beleuchtung. Leute lieben Glanz und Glitter, vor allem wenn deine Party im Freien stattfindet. Schau also, was du an Beleuchtungskörpern auftreiben kannst, Fackeln, Kerzen, Weihnachtsbeleuchtung (oder ähnliches), Leuchtgirlanden, um deiner Party das Sahnehäubchen aufzusetzen.
    • Wenn dein Veranstaltungsort schwierig zu finden ist, stelle Wegweiser auf! Einen neuen Ort zu finden kann nervenaufreibend sein, vor allem, wenn Parkplätze rar sind. Mit einigen Hinweisschildern machst du es deinen Gästen einfacher.
  4. Das sollte nur einen Teil deiner Aufgabe ausmachen -- du sollst ja auch Spaß haben! Achte aber auf die Atmosphäre im Raum--sollte andere Musik gespielt werden? Ist irgendetwas zur Neige gegangen? Vermischen sich die Leute untereinander? Sorge dafür, dass sie sich vermischen und miteinander reden, falls nötig. Neue Gäste brauchen manchmal einen kleinen Anstupser.
    • Du kannst deinen Gästen immer Spiele oder andere Aktivitäten anbieten. Verwandle deine Eiscreme-Bar in ein Eiscreme-Wettkampfessen oder mach einen Sandwich-Fotowettbewerb. Es ist ganz normal, das die Gäste auf den Gastgeber/die Gastgeberin hören, also zeige ihnen, was für eine Art von Party du dir vorstellst!
    • Wenn du unterschiedliche Freundeskreise eingeladen hast, bist du das Bindeglied, das sie zusammenbringt. Also versuche dich als Gesellschafter/in und finde heraus, wie sie miteinander ins Gespräch kommen können. Partys bereiten allen viel mehr Freude, wenn neue Erfahrungen gemacht und neue Freundschaften geschlossen werden.
  5. Eine Party kann sich stundenlang dahinziehen, aber du musst wissen, wann du anfängst, deine Leute zu verabschieden. Wenn es zwei Uhr morgens ist und du einen Scherbenhaufen aufräumen musst, hab keine Scheu, deine Gäste bei der Tür hinauszubefördern. Es war schön, es war lustig, aber jetzt ist Feierabend.
    • Eine gute Möglichkeit, dies anzudeuten, ist, wenn du mit dem Aufräumen beginnst. Normalerweise verstehen die Leute die Andeutung--und handeln danach! Sag ihnen, dass du dich über ihr Kommen gefreut hast und ihr euch bald wieder seht--die nächste Party wird von jemand anderem veranstaltet. Und du bringst deine berühmten Enchiladas mit.
    Werbeanzeige


Tipps

  • Wenn die Gäste sich nicht kennen oder aus unterschiedlichen Freundeskreisen stammen, versuche es mit Gesellschaftsspielen, um das Eis zu brechen.
  • Musik. Sorge für Musik, die gut zum Tanzen ist. Bereite aber auch Musik vor, die du als Hintergrundmusik verwenden kannst, während du dich mit den Gästen unterhältst oder in angeregte Diskussionen verwickelt bist. Instrumentalmusik wie Chill Lounge, Acid Jazz, Dub, Rasta, Tribal und Jazz eignen sich gut dafür.
    • Afrikanische Musik mit ihrem lebhaften Rhythmus ist auch geeignet, obwohl die Texte den meisten Menschen im Westen unverständlich bleiben, und so die Musik fast als Instrumentalmusik betrachtet werden kann. Songs mit Texten sollten auf populäre Rock- oder Popsongs mit einem leicht zu erkennenden Rhythmus beschränkt bleiben, um Leute zum Tanzen oder Mitsingen zu animieren.
  • Spiele. Wähle Gesellschaftsspiele aus, die sich für alle anwesenden Gäste eignen.
    • Videospiele eignen sich auch ganz gut, wenn sie leicht zu spielen sind wie Guitar Hero oder Wii Party. Versuche, eine entspannte und lockere Atmosphäre zu schaffen, in der es auch Leuten, die normalerweise nicht spielen, leicht fällt, die Geschicklichkeit der anderen Spieler zu kommentieren.
  • Was die Getränke betrifft, bereite auch alkoholfreie Getränke für Leute vor, die keinen Alkohol konsumieren wollen und sich nichts aus Zuckerwasser mit Kohlensäure machen. Natürliche Fruchtsäfte sind eine gute Alternative, ebenso wie Gemüse- oder Tomatensaft, der sich nicht nur als Grundlage für einen Bloody Mary eignet. Unterschätze nie, wie beliebt Wasser ist, vor allem natürliches, kohlensäurefreies Wasser, das du in einem Krug mit einem Spritzer Zitrone bereitstellen könntest.
    • Für alle anderen Gäste in Partylaune und großem Durst solltest du zumindest Scotch Whiskey, Wodka, (weißen) Rum und vielleicht auch Gin sowie Getränke zum Mixen wie Coke, Ginger Ale, Sodawasser und Tonic bereithalten. Wenn du ein wenig angeben möchtest, mixe Martinis (dazu benötigst du trockenen Wermut, Gin, Oliven und einen Shaker). Alles andere ist reine Zeitverschwendung, und niemand wird dich für einen Margarita oder Tequila Sunrise bewundern.
  • Versuche unbedingt, das festgesetzte Datum einzuhalten! Wenn du die Party verschiebst, wirfst du jedermanns Planung über den Haufen und einige Gäste werden möglicherweise absagen müssen, was deine Party schlimmstenfalls misslingen lässt.
  • Du benötigst immer sehr gutes Essen und gute Getränke. Auch wenn du eine Party veranstaltest, bei der alle Gäste etwas zum Essen und Trinken mitbringen, musst du dennoch daran denken, Essen, alkoholische und alkoholfreie Getränke vorzubereiten.
    • Immer beliebt: Kartoffelchips und Gemüsesticks. Wähle auch ausgefallenere oder alte Gemüsesorten aus und bereite etwa rohes , kleingeschnittenes Gemüse (Karotten, Karfiol, usw.) mit einer Soße zum Eintunken vor, Quiches und eine schöne Käseauswahl mit Blauschimmelkäse, Mozzarella, usw. mit Brot oder Knabbergebäck und Butter; eingelegtes Gemüse, Wurst- und Fleischplatten , usw., lasse einfach deiner Fantasie freien Lauf.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Sorge dafür, dass du sehr viel zum Essen anbieten kannst, sonst wirst du keine großartige Party haben. Das ist die Regel.
  • Achte darauf, keine Leute einzuladen, die sich nicht ausstehen können, da sie dir deine Party verderben werden. Wenn du sie einladest, sorge dafür, dass sie einander fern bleiben oder vereinbare mit ihnen, dass sie sich während der Party zivilisiert verhalten.
  • Lade Leute ein, von denen du weißt, dass sie ähnliche Interessen teilen und gut miteinander auskommen werden.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Wenn du eine stressfreie Party schmeißen willst, dann suche dir ein spaßiges und buntes Thema aus und dekoriere mit Tischdecken und stimmungsvoller Beleuchtung. Mache dein Haus partysicher, indem du einen einfachen Zugang zum Bad gewährleistest und zerbrechliche Gegenstände sicher verstaust. Stelle die Gäste einander vor, leite Spiele und behalte den Fluss der Party im Auge, genieße sie aber auch selbst!

Diese Seite wurde bisher 21.897 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige