PDF herunterladen PDF herunterladen

Dates sind komplizierte soziale Situationen, in denen es schwierig sein kann, sich zurechtzufinden. Du solltest versuchen, herauszufinden, was du dir von einem Date oder einer Beziehung erwartest, und die Gefühle der Menschen um dich herum trotzdem respektieren. Manchmal werden dich Männer, an denen du nicht interessiert bist, fragen, ob du mit ihnen ausgehen willst, und in diesem Fall solltest du sie auf ehrliche und freundliche Art zurückweisen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Einem Mann, der dich um ein Date bittet, persönlich absagen

PDF herunterladen
  1. Besonders, wenn der Mann, der dich um ein Date bittet, ein Bekannter oder ein Freund ist, solltest du ihn nicht unterbrechen, während er mit dir spricht.
    • Selbst, wenn du weißt, dass er dich um ein Date fragen wird und du nein sagen wirst, solltest du ihn nicht unterbrechen. Wenn du ihn unterbrichst, während er noch spricht, wirkst du über die Maßen abweisend und unhöflich.
    • Halte einen respektvollen Abstand zu ihm und lächle ein bisschen. Geh nicht auf ihn zu und gib ihm auch sonst durch deine Körpersprache keine Signale, dass du interessiert sein könntest.
  2. Das Schlimmste, was du tun kannst, wenn du jemanden höflich abweist, ist, ihn im Ungewissen zu lassen. Es könnte für ihn anfangs schwierig sein, ein „Nein“ zu hören, aber langfristig ist das viel besser. [1]
    • Erfinde keine Entschuldigungen. Du musst ihn nicht anlügen. Sag nichts wie, „Ich habe gerade erst eine Beziehung beendet und bin noch nicht wieder für Dates bereit“. Selbst wenn das stimmt, könnte es ihm falsche Hoffnungen machen, dass du deine Meinung ändern wirst und das ist ihm gegenüber nicht fair.
    • Sei direkt und höflich. Sag etwas wie, „Du wirkst wie ein netter Mensch, aber ich mag dich einfach nicht auf diese Art. Aber es schmeichelt mir, dass du mich gefragt hast“. Das macht deinen Standpunkt klar, ist aber immer noch etwas netter als ein einfaches Nein.
    • Halte dich kurz. Du musst keine langwierige Erklärung finden, nur um nett zu wirken.
  3. Wenn du wirklich mit dem Mann, der mit dir ausgehen wollte, befreundet sein möchtest, sag es ihm. Das wird deine Zurückweisung abschwächen und ihm zeigen, dass du seine Gesellschaft schätzt, selbst wenn du nicht romantisch an ihm interessiert bist.
    • Wenn du nicht wirklich mit ihm befreundet sein möchtest, sag das nicht. Sag ihm einfach, dass du nicht interessiert bist, wünsche ihm einen schönen Tag und geh weg.
    • Wenn du ihm sagst, dass du befreundet sein möchtest, stelle klar, dass sich deine Gefühle nicht ändern werden. Du solltest ihm keine falschen Hoffnungen machen. Sag etwas wie, „Sorry, ich bin nicht auf romantische Weise interessiert, aber ich bin sicher, du findest jemanden, der zu dir passt. Ich unterhalte mich gerne mit dir und es würde mich freuen, wenn wir einfach befreundet sein könnten“.
  4. [2] Wenn du zu jemandem persönlich nein sagen musst, ist es wichtig, wie du es sagst. Das wird beeinflussen, wie er deine Antwort aufnimmt.
    • Mach keinen defensiven Eindruck. Du hast das volle Recht, zu entscheiden, mit wem du ausgehen willst. Wenn du defensiv wirst, könntest du aggressiver oder angewiderter klingen als du beabsichtigst.
    • Verwende den gleichen Tonfall, in dem du dich auch entschuldigen würdest. Du solltest offen und entschuldigend klingen, auch wenn du trotzdem eine klare und deutliche Antwort gibst. Versuche, wenigstens einmal Augenkontakt mit ihm aufzunehmen, während du sprichst.
    EXPERTENRAT

    John Keegan

    Dating-Coach
    John Keegan ist in New York ansässiger Dating-coach und Motivationssprecher. Er leitet The Awakened Lifestyle, wo er sein Sachwissen über Verabredungen, Anziehungskraft und soziale Dynamik einsetzt, um Menschen zu helfen, Liebe zu finden. Er unterrichtet und leitet Dating-Workshops international, von Los Angeles bis London und von Rio de Janeiro bis Prag. Seine Arbeit wurde in den New York Times, Humans of New York und Men's Health vorgestellt.
    John Keegan
    Dating-Coach

    Unser Experte stimmt zu: Wenn dich jemand zum Essen einlädt, ignoriere ihn nicht einfach und lehne ihn nicht grob ab. Lass ihn stattdessen wissen, dass du es zu schätzen weißt, dass du weißt, wie er sich fühlt, und erkenne an, dass es viel Mut erfordert, jemanden um eine Verabredung zu bitten. Dann lehne höflich ab, indem du sagst: "Sie scheinen eine wundervolle Person zu sein, aber ich denke nicht, dass wir ein gutes Paar wären." Das kann ihm helfen, sich ein wenig besser zu fühlen und die Situation abzuschließen.

    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Jemanden via Textnachricht zurückweisen

PDF herunterladen
  1. [3] Wenn dich jemand, an dem du nicht interessiert bist, via Textnachricht, E-Mail oder Chat um ein Date bittet, kann es verlockend sein, mit der Antwort zu warten.
    • Du solltest seine Nachricht aber nicht ignorieren und hoffen, dass er versteht. Die höfliche Art, mit der Situation umzugehen, ist, ihm eine Antwort zu geben.
    • Auch wenn du zeitnah, im Idealfall am gleichen Tag, antworten solltest, nimm dir ein bisschen Zeit, um dir zu überlegen, was du sagen willst.
  2. [4] Wenn du jemandem mit „Ich-Aussagen“ zurückweist, klingt das so, als hätte die Abweisung nur mit dir zu tun und der Typ, mit dem du sprichst, fühlt sich nicht beleidigt oder abgewertet.
    • Zum Beispiel, anstatt zu sagen, „Tut mir leid, aber du bist nicht wirklich mein Typ“, sag etwas wie, „Es tut mir wirklich leid, aber ich sehe uns einfach nicht auf romantische Art“.
    • Oder sag: „Es hat wirklich Spaß gemacht, dich kennenzulernen, aber ich sehe keine Chance, dass sich das zu irgendetwas entwickelt“.
  3. [5] Wenn du ihm auf zu formlose Weise sagst, dass du nicht interessiert bist, könntest du unhöflich wirken. Selbst wenn du normalerweise auf sehr lockere Weise Textnachrichten schreibst, versuche, in deiner Zurückweisung ein bisschen förmlicher zu klingen.
    • Verwende ganze Sätze und Wörter. Anstatt zu schreiben, „Sry, nicht interessiert“, schreibe „Danke, dass du gefragt hast, aber ich sehe dich nicht wirklich auf diese Art“.
    • Füge nach deiner Zurückweisung etwas Nettes hinzu. Das kann dir helfen, das Gespräch zu beenden und deine Nachricht leichter verdaulich machen. Schreibe etwas wie, „Sorry! Ich wünsche dir alles Gute, John!“.
  4. Oft ist es einfacher in einer Textnachricht zu lügen als persönlich. Es kann verlockend sein, dir Ausreden einfallen zu lassen, um es dir leichter zu machen, aber langfristig ist es immer besser, bei der Wahrheit zu bleiben. [6]
    • Lass deine Antwort nie offen und unklar. Mach deutlich, dass du auch in Zukunft nicht interessiert sein wirst. Lass deine Antwort endgültig wirken. Selbst wenn du befreundet bleiben möchtest, achte auf Deutlichkeit: „Ich sehe für uns in romantischer Hinsicht keine Zukunft, aber es würde mich freuen, wenn wir befreundet bleiben könnten!“. Sag nicht: „Würde es dir was ausmachen, wenn wir vorerst einfach nur befreundet wären?“.
    • Auch wenn du klar und endgültig klingen solltest, wenn du deine Nachricht schickst, solltest du auch versuchen, etwas Positives zu finden. Sag zum Beispiel: „Ich weiß es zu schätzen, dass du mich gefragt hast, weil es Spaß gemacht hat, mit dir zu reden, aber ich habe einfach keine romantischen Gefühle für dich“.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Zu jemandem nach dem ersten Date nein sagen

PDF herunterladen
  1. [7] Es ist oft schwieriger, jemandem nach dem ersten Date zurückzuweisen, als jemanden zurückzuweisen, mit dem du nie auf einem Date warst. Manchmal ist allerdings ein Date notwendig, um zu erkennen, dass du nicht wirklich interessiert bist.
    • Sag etwas wie, „Es tut mir leid, aber ich habe auf dem Date nicht wirklich eine Connection zwischen uns gespürt. Ich hoffe, du findest jemand Großartigen!“.
    • Wenn du dich nicht zu ihm hingezogen fühlst, aber befreundet sein willst, sag, „Es hat viel Spaß gemacht, mit dir auszugehen, aber ich habe nicht das Gefühl, dass es wirklich gefunkt hat. Wollen wir einfach nur befreundet sein?“. Ihn zu fragen, ob er mit dir befreundet sein will, ist direkt und verrät ihm, dass du trotzdem seine Gesellschaft zu schätzen weißt, auch wenn du nicht mit ihm ausgehen willst.
  2. Sobald du weißt, dass du nicht auf einen Typen stehst, solltest du ihm das sagen. Je länger du wartest, bevor du ihm sagst, dass du auf kein weiteres Date mit ihm gehen willst, desto schwieriger wird es werden.
    • Wenn ihr erst auf einem oder zwei Dates wart, ist es okay, ihm via Textnachricht zu sagen, dass du nicht interessiert bist. Auf diese Weise kannst du deine Nachricht mit Bedacht formulieren und für ihn ist es nicht so peinlich wie bei einem persönlichen Treffen.
    • Wenn du jedoch bereits am Ende eures ersten Dates weißt, dass du nicht interessiert bist, sag es ihm gleich. Bevor eure Wege sich trennen, sag etwas wie, „Hey, nur damit du Bescheid weißt, ich glaube nicht, dass aus uns beiden was wird, aber es freut mich, dass wir uns die Chance gegeben haben, gemeinsam auszugehen“. Das erspart dir die schwierige Suche nach dem richtigen Zeitpunkt, um es ihm zu sagen.
  3. Sobald du ihm gesagt hast, dass du nicht interessiert bist, sprich nicht weiter mit ihm. Selbst wenn ihr Freunde bleiben wollt, kann es gut sein, zunächst einmal etwas Abstand zu bekommen.
    • Wenn er dir weiterhin schreibt, nachdem du ihn zurückgewiesen hast, ist es okay, seine Nachrichten zu ignorieren.
    • Wenn du aber mit ihm sprichst, achte darauf, nicht zu flirten oder ihn zu verwirren.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 18.765 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige