PDF herunterladen PDF herunterladen

Falls du kürzlich herausgefunden hast, dass du einen Leistenbruch hast, wirst du "sofort" damit anfangen wollen, ihn zu behandeln. Das wird am besten nach dem Rat deines Arztes gemacht, aber hier sind ein paar Sachen, die du auch selbst tun – und vermeiden – kannst. Wir werden abdecken, deinen gegenwärtigen Leistenbruch zu behandeln und sicher zu stellen, dass dieses Problem nie wieder auftritt. Um die Schmerzen in Schach zu halten, beginne mit Schritt 1.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Deinen Leistenbruch behandeln

PDF herunterladen
  1. Eine Eis-Kompresse ist eine Art, Schmerzen durch einen Leistenbruch zu lindern. Doch wende nicht zu viel Druck an! Das könnte möglicherweise weiteren Schaden verursachen. Wickle einfach nur einen Eisbeutel in ein Handtuch und halte ihn 10 bis 15 Minuten lang auf die Stelle. Lasse die Stelle sich wieder aufwärmen und lege ihn, falls nötig, erneut auf. [1]
    • Schwellungen können mit der Anwendung von Kälte ebenfalls gelindert werden. Jede ernstliche Schwellung erfordert jedoch sofortige ärztliche Zuwendung.
  2. Es gibt ein paar Aufgaben, die viel Stärke erfordern um deinen Körper und deine Muskeln zu gebrauchen. Alles vom Umstellen deiner Möbel über das Hochnehmen der Kinder bis zum Vollenden des Zimmermanns-Projektes muss vermieden werden. [2]
    • Du riskierst, deinen Leistenbruch zu verschlimmern, falls von deinem Körper zu viel Druck aufgenommen wird, besonders um schwächere Muskeln herum.
  3. Du solltest keine Lebensmittel essen, die dich aufgebläht fühlen lassen, oder irgendeine Art von Magenstress verursachen, wenn auch nur minimal. Jedes Lebensmittel, dass dir das leichteste Sodbrennen, Verdauungsstörungen oder potentielle Übelkeit bereitet, muss vermieden werden.
    • Beispiele von potentiell zu vermeidenden Lebensmittel sind alkoholische Getränke, kohlensäurehaltige Getränke, Schokolade, Tomaten, fettige Lebensmittel, würzige Lebensmittel und saure Lebensmittel oder Getränke (Zitronen, Orangen oder Erdbeeren).
  4. Yoga ist eine der besten Arten, auf die du deinen Zustand verbessern kannst, wenn du einen Leistenbruch entwickelst. Eine einfache Übung für dich ist, deinen Bauch einzuziehen, ihn so drei Sekunden lang zu halten und ihn langsam zu lösen. Mache das 10 Mal. Du kannst diese "Übung" den ganzen Tag über verfolgen, einmal pro Stunde. Mache nach jeder Mahlzeit eine 2-stündige Pause.
    • Wenn du mit der Übung besser zurechtkommst, kannst du die Zeit, in der du deinen Bauch einziehst, auf 5 oder 7 Sekunden erhöhen.
  5. Das sind Geräte, die verwendet werden, um den Leistenbruch zurück zu halten, indem sie Druck auf die betroffene Stelle ausüben. Trage sie einfach an deinem Bauch, um Druck zu erzeugen, um den Leistenbruch davon abzuhalten, groß zu werden. [3]
    • Diese Behandlung ist einfach eine temporäre Herangehensweise und "nur vor der Operation". Es ist nicht ratsam, den Gürtel lange Zeit zu tragen, weil Druck auf die betroffene Stelle auszuüben die Gewebe schwächen könnte.
    • Bis zu einem gewissen Grad mögen diese Träger, Gürtel und Binden bei reduzierbaren Leistenbrüchen oder bei einem Leistenbruch, der selbst zurückgehen kann, helfen.
  6. Diese Prozedur wird unter Vollnarkose gemacht. Der Chirurg macht einen Einschnitt neben der Beule unter deiner Haut. Das Organ, das durch den Leistenbruch heraus kommt, wird an seine normale Position zurück geschoben. Danach werden die Muskelgewebe wieder zusammen genäht und der Leistenbruch geschlossen. Global gesehen, ist es eine relativ simple Operation. [4]
    • In anderen Fällen wird ein Polster aus Biomaterial auf den Hernien-Defekt gelegt, so dass es ihn überlappt. Mit der Zeit baut dein Körper das Material ein und gibt der reparierten Stelle mehr Stärke.
  7. Laparoskopische Chirurgie ist eine minimal-invasive Chirurgie. Das bedeutet, dass du während der Operation eine niedrige Menge an Verletzung erfährst. So funktioniert sie:
    • Es wird eine Kamera in die Bauchhöhle eingeführt. Es werden zwei bis vier kleine Einschnitte gemacht, damit die chirurgischen Instrumente und das Laparoskop (die Video-Kamera) eingeführt werden können.
    • Der Bauch wird dann aufgepumpt, um Raum für die Prozedur zu schaffen. Der Chirurg beobachtet die gesamte Operation auf einem Bildschirm.
    • Der Arzt benutzt spezielle Instrumente, um den Leistenbruch zu reparieren.
    • Nachdem der Leistenbruch repariert ist, wird das Gas aus deiner Bauchhöhle entfernt, und die Schnitte werden genäht.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Zukünftigen Komplikationen vorbeugen

PDF herunterladen
  1. Diese Aktivität ist nicht zu empfehlen, besonders nicht für ältere Personen. Die Muskeln sind bereits schwach; daher sollte eine Aktivität, die Kraft erfordert, nicht gemacht werden. Die Beispiele reichen vom Heben bis zum Abführen. Diese Bewegungen können so viel Kraft und Druck erzeugen, nicht nur auf die Muskeln, sondern auch auf die Organe.
    • Versuche, um Anstrengung während des Abführens zu vermeiden, regelmäßigen Stuhlgang zu haben, viel Wasser zu trinken, und für ältere Personen, eine Ernährung aus weichen Lebensmittel aufrecht zu erhalten und Lebensmittel zu vermeiden, die es für deinen Stuhl schwer machen, zu passieren.
  2. Rauchen kann dein Verdauungssystem irritieren, was Komplikationen schlimmer macht. Es ist ratsam, mit dem Rauchen aufzuhören, da es Lungenprobleme erzeugen kann, wobei chronischer Husten zu einem Problem wird. Das ist eine Art des Hustens, die deine Lunge anstrengt – und bei Leistenbrüchen ist es wichtig, deine Muskeln nicht anzustrengen.
    • Chronischer Husten ist ein progressiver Husten, der nie weggeht. Noch einmal, Druck in den Bauchwänden oder im Zwerchfell ist das Ergebnis davon, chronischen Husten zu haben. gehe zum Arzt, falls du diese Beschwerden hast, damit dir die richtige Behandlung verabreicht wird, um Komplikationen zu vermeiden, wenn du einen Leistenbruch hast.
  3. Fettleibigkeit kann die Ursache davon sein, einen Leistenbruch zu bekommen – wenn die Bauchmuskeln schwach sind (ein Ergebnis von Fettleibigkeit), können die Organe und Gewebe nicht an ihrem Platz festgehalten werden. Um dein Risiko auf diese Krankheit zu minimieren (und auf viele, viele andere), solltest du sofort einen Abnahmeplan starten. Sogar 10 Pfund können einen riesigen Unterschied ausmachen! [5]
    • Fettleibigkeit ist bei vielen Krankheiten und Störungen ein Faktor. Falls das Minimieren deines Risikos, einen Leistenbruch zu bekommen, kein ausreichend starker Anstoß zur Aktion ist, erwäge, abzunehmen, um länger zu eben, dein Risiko auf einen Herzinfarkt und Diabetes zu senken und es deinen Muskeln und Gelenken einfach leichter zu machen.
  4. Eine faserstoffreiche Ernährung hilft deinen Stuhlgängen, wodurch sie Anstrengung in deinem Bauch vorbeugt. Reichlich Obst, Gemüse und Vollkornprodukte zu essen – und angemessen hydriert zu bleiben –, garantiert, dass du Verstopfung vermeidest.
    • Himbeeren, Birnen, Äpfel, Erbsen, Bohnen, Artischocken, Brokkoli, Linsen und Nüsse enthalten alle große Mengen an Faserstoffen. [6]
    • Du kannst auch ein faserstoffreiches Getränk wie Metamucil nehmen, um sicher zu stellen, dass Stuhlgänge einfach ausfallen. Nur ein oder zwei Löffel voll in Wasser reichen schon.
  5. Falls du ein Hobby oder einen Beruf hast, die heben oder Anstrengung mit sich bringen, ist es ratsam, Anpassungen vorzunehmen, wenn es irgendwie möglich ist. Falls du längere Zeiten stehst, gilt dasselbe. Du brauchst einen Lebensstil, der es dir erlaubt, dich zu bewegen und der nicht zu viel Anstrengung für deine Rücken-, Bauch- und Beinmuskulatur bedeutet.
    Werbeanzeige

Warnungen

  • Ein Leistenbruch ist ein ernstes Problem. Unterlasse es nicht, zum Arzt zu gehen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 40.070 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige