PDF herunterladen PDF herunterladen

Stell dir vor, du hast eine Idee für ein neues Produkt oder meinst, über ausreichend Vertriebswege im Markt für bestimmte Produkte zu verfügen und möchtest aufgrund der niedrigen Entwicklungs- und Produktionskosten einen Lieferanten in China finden. Wenn du den Produktnamen oder das Konzept googlest, wirst du tonnenweise Lieferanten oder Fabrikanten in China finden. Du wirst jedoch das Gefühl haben, dass du keinen hast, da du nicht weisst, wer wirklich in der Lage ist, dein Produkt herzustellen, zuverlässig ist, deine besonderen Anforderungen erfüllen kann und ein starkes Verlangen hat, Geschäfte mit dir zu machen. Viele Leute sind am Ende frustriert, da sie schon monatelang mit Fabrikanten in China kommunizieren, ohne dabei einen Schritt vorwärts zu kommen. Der Grund ist höchstwahrscheinlich, dass sie nicht den richtigen am Anfang gefunden haben. Um erfolgreich einen Lieferanten in China zu finden, brauchst du eine Strategie. Diese Strategie besteht aus Achtsamkeit, Kenntnissen und jede Menge Hausaufgaben. Unten findest du ein paar praktische Tipps, wie du einen passenden Lieferanten in China für dich finden kannst.

Vorgehensweise

PDF herunterladen
  1. Du musst zuerst wissen, was verfügbar ist und eine Methode haben, die Information zu kategorisieren. Hier einige Kategorien, in die du deine Chinesischen Lieferanten einteilen kannst: Hersteller vs. Drittanbieter, Grosses Unternehmen vs. Kleines Familienunternehmen; Drittanbieter mit der Möglichkeit, im eigenen Hause ein Produkt zu entwickeln vs. Drittanbieter, die nur an- und verkaufen; vertikal verbundener Hersteller vs. Montagebasierten Hersteller etc. Die Lieferanten richtig in Kategorien einzuteilen, wird dir helfen, zu verstehen, was du brauchst. Wenn du z.B. Produkte in einem begrenzten Sortiment importieren möchtest, solltest dich eher für einen Hersteller als für einen Drittanbieter entscheiden. Wenn du ein kleines Unternehmen führst und jemanden brauchst, der detailliert auf deine Bedürfnisse eingeht, solltest du eine gute Beziehung mit einem kleinen familiengeführten Unternehmen machen.
  2. Create a data table to help you record the search result, so the job can be done more efficiently and effectively. The table should include columns like company name, contact information, business scale and scope, category check boxes (important), and notes.
  3. Die ersten 100 Ergebnisse sind die relevantesten Webseiten bezüglich deines Produktes. Du kannst auch Informationen von Mitbewerbern finden und ein besseres Marktsegment und bessere Vertriebswege entwickeln.
  4. Diese Branchenverzeichnisse sind ausserdem eine exzellente Quelle, um sich Fachkenntnisse des industriellen Zweiges anzueignen.
  5. Zu diesem Zeitpunkt kennst du sich schon deine realen Bedürfnisse und was davon verfügbar ist. Initiiere Kontakt mit den Lieferanten, mit denen du zusammenarbeiten möchtest und baue die Geschäftsbeziehung weiter aus. Am Ende wirst du den passenden für dich finden. Der Weg dort hin kann Spass machen und eine nette Erfahrung sein.
  6. Ein Chinesischer Geschäftsmann wird besser wissen, wie er den Lieferanten überprüfen kann, kennt einige besondere Geschäftsgewohnheiten, die ein Fremder nicht kennt. Einen Chinesischen Geschäftsmann vor Ort zu haben, der dir Anleitungen geben kann, wird dir all deine Arbeit erleichtern.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Sei dir darüber im Klaren, dass die Person, die die Entscheidungen trifft vielleicht kein Englisch spricht und es von entscheidender Bedeutung für langfristigen Erfolg ist, eine gute Beziehung (guanxi) mit dem oberen Management aufzubauen.
  • Emails sind gut für den Austausch von Produktdetails, Katalogen und Preislisten. Um eine tiefergehende Beziehung aufzubauen, ist ein Telefonanruf 10 Mal besser als eine Email. Ein persönliches Meeting ist 100 Mal besser als ein Telefonanruf. Es gibt viele Leute, die Geschäftsbeziehungen aufbauen möchten. Also musst du unter Beweis stellen, dass du seriöser als andere bist. Solange dein Ansprechpartner Englisch versteht, kannst du einen Schritt weiter gehen und diese Person anrufen. Es ist gar nicht so wichtig, wie gut ihr euch gegenseitig versteht; du kannst immer noch eine Email hinterherschicken.
  • Zu analysieren, um welche Art von Lieferant es sich handelt, ist von strategischer Bedeutung. Es wird dir helfen zu verstehen, wo du dich befindest, welche Art von Ergebnisse du zu erwarten hast, und um welche Dinge du dich bei der gemeinsamen Zusammenarbeit kümmern musst.

Du solltest eine erfahrene Person an deiner Seite haben, die dir helfen kann, die Informationen zu analysieren. Bei deiner Strategie wirst du auch die zukünftige vertragliche und allgemeine Situation der Unternehmung berücksichtigen müssen. Du musst dich eventuell von Chinesischen Geschäftsleuten beraten lassen müssen, die die Mentalität, Kultur und Geschäftspraktiken des Landes kennen. Wenn du die Englische Website des Lieferanten betrachtest, könntest du einen falschen Eindruck bekommen oder Daten weglassen, die Schlüsselinformationen enthalten.

  • Informationen können in scheinbar unbedeutenden Daten enthalten sein. So können z.B. Emailadressen nützliche Informationen über Chinesische Lieferanten offenlegen. Du solltest eine Adresse jedoch nicht zu schnell bewerten. Man weiss nie, woher gute Informationen kommen können.
  • Ein unabhängiger Dritter kann eine hervorragende Idee sein, für eine schnelle kosteneffiziente Überprüfung von potentiellen Lieferanten, bevor du einen auswählst, um ihn zu besuchen. Es gibt viele Firmen in China, die von Westländern betrieben werden, die diese Arbeit übernehmen und am Anfang eine gute Brücke zwischen dir und deinem Lieferanten bilden können.
  • Ziehe in Betracht, die Zollaufzeichnungen deines Lieferanten für dein Land einzusehen, um eine unabhängig geprüfte Liste ihrer Lieferungen zu erhalten. So kannst du sehen, wer ihre Kunden sind, wie treu diese Kunden sind, so wie die Mengenkapazität der Fabrik. Import Genius bietet in den USA diese schwer zu findenden Zollaufzeichnungen zu erschwinglichen Preisen an.
  • Dokumentiere dein Produkt so effektiv und vollständig wie du kannst. 3D-Zeichnungen, 2D-Zeichnungen, Materialrechnungen, Fotos, Muster und Prototypen sind alles geeignete Methoden, um dies zu tun. Manchmal reichen Worte allein eben nicht aus.
  • Arbeite mit Lieferanten, die bereits Produkte nach Europa oder die USA exportiert haben. Achte auf eine gute Beziehung mit dem Handelsvertreter. Viele Hersteller lassen ihre Waren in einer grossen Menge durch einen Drittlieferanten ohne exklusive Liefervereinbarung in die USA exportieren. Eventuell möchten sie ihre Vertriebswege in die USA ausbauen, und das kann mehr Geschäfte für dich bedeuten.
  • Ein Besuch bei der Produktionsstätte deines Lieferanten in China ist die einzig zuverlässige Methode, zu wissen, über welche Kapazitäten er tatsächlich verfügt, zu überprüfen, ob die Daten, die du zusammengetragen hast wirklich 100% korrekt sind, und dass ISO & Qualitätsgrundsätze Anwendung finden: Kontrolliere, wie die Fabrik organisiert ist, seinen Produktionsfluss, die Qualität der produzierten Waren, die Verpackung, das Ausbildungsniveau der Arbeiter, die allgemeinen Arbeitsbedingungen, Wartung der Maschinen und Ausrüstung etc. Dies wird dir einen Hinweis darauf geben, wie die Firma geführt wird. Ein Treffen mit der Geschäftsleitung von Angesicht zu Angesicht wird dir ausserdem einen Eindruck über ihre Erfahrung und ihre Bereitschaft, mit deinem Projekt zu beginnen. Du wirst ausserdem in der Lage sein, eine freundliche Geschäftsbeziehung aufzubauen, was für dein Projekt von entscheidender Bedeutung ist!
  • Nur weil eine Seite in der Google Suchliste höher gelistet ist, muss das nicht unbedingt bedeuten, dass das Unternehmen seriöser ist. Einige sehr gute Chinesische Lieferanten sind nicht ausreichend versiert, um ihre Website gut gelistet zu haben, während andere Unternehmen, die sich im Internet besser auskennen, besser gelistet sind. Benutze dein unternehmerisches Urteilsvermögen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Nimm dich in Acht vor Verkäufern von billigen Elektronikprodukten aus China. Viele Onlineverkäufer von elektronischen Produkten sind Betrüger. Es sei denn, dass du in grossen Mengen einkaufst und die Waren legal versandt werden und die Zollkontrolle durchlaufen, kaufst du das Produkt höchstwahrscheinlich von einem Einzel- oder Grosshändler ein, der keine Exportlizenz besitzt. Das heisst, du hast keine Möglichkeit zu wissen, ob das Produkt echt ist oder ob es sich um eine Imitation handelt. Es sei denn du bist ein Experte auf dem Gebiet. Bekannte Marken werden ihrem Lieferanten nicht gestatten, unter ihren normalen Vertriebskosten zu verkaufen. D.h. dass der Lieferant entweder illegal verkauft oder es sich tatsächlich um eine Fälschung handelt.
  • Sei vorsichtig mit Lieferanten, die deinen Auftrag an einen Zulieferanten weitergeben! Wenn es zu einem Lieferrückstand kommt, geben Chinesische Lieferanten ihre Aufträge ganz oder teilweise an Sublieferanten weiter, ohne ihren Kunden darüber zu informieren! Dies führt meistens zu Produktionen, die unter dem Qualitätsstandard liegen.
  • Wenn du Anfragen versendest, wirst du tonnenweise Antworten von jeglicher Art von Lieferanten bekommen. Einige Firmen schicken dir eventuell jahrelang weiterhin Produktinformationen und sind in der Lage, jeglich Form von Spamfiltern zu umgehen. Daher solltest du nicht dein hauptsächliches Email-Konto verwenden, um dich bei diesen Seiten zu registrieren. Kontaktiere ein zuverlässiges Outsourcing Unternehmen. [1]
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 16.007 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige