PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Du hast vielleicht Angst, bist schüchtern oder einfach unsicher und traust dich nicht, einen Mann um ein Date zu bitten, aber dafür gibt es keinen Grund - viele Frauen tun das! In der Vergangenheit wurde der erste Schritt normalerweise von dem Mann übernommen und alles, was dem Mädchen zu tun blieb, war abzuwarten und zu hoffen. Heutzutage ist es aber durchaus akzeptabel, wenn das Mädchen die Initiative ergreift. Wenn du einen Jungen um ein Date bitten willst, strahle Selbstbewusstsein aus und verhalte dich entsprechend. Allerdings ist das oftmals leichter gesagt, als getan.

Teil 1
Teil 1 von 2:

Vorbereitungen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn er eine anständige Person ist, ist das Schlimmste, was passieren kann, dass er „Nein“ sagt. Das ist alles. Behalte das im Kopf, wenn du ihn fragst. Das wird dich auch auf den Schmerz vorbereiten, sollte er so antworten.
  2. Stelle sicher, dass du ihn in einer möglichst alltäglichen Situation ohne viel Druck triffst. Das kann auf dem Gang sein, am Springbrunnen, am Sportplatz nach dem Training oder wo auch immer du ihn sonst noch siehst. Wähle einen etwas abgeschiedenen Ort und am besten eine Zeit, zu der er entspannt und nicht gestresst ist. Hier sind ein paar Dinge, die du beachten solltest, wenn du eine Zeit und einen Ort bestimmst:
    • Achte darauf, dass ihr alleine seid, wenn du ihn auf ein Date einlädst. Ihr müsst nicht komplett alleine sein, aber die Leute um euch herum sollten nicht in unmittelbarer Nähe stehen, sodass ihr ungestört reden könnt. Es kommt vor, dass Menschen nicht aufrichtig antworten, wenn Freunde herum sind und sie sich unter Druck gesetzt fühlen.
    • Mache kein großes Ding daraus. Wenn ihr beide in einer Gruppe seid, senke deine Stimme etwas und sage "Hey, kann ich kurz mit dir alleine sprechen?". Bewege dich dann ein paar Schritte von der Gruppe weg.
    • Verhalte dich nicht wie ein Stalker. Ja, du willst ihn persönlich um ein Date bitten, aber du willst nicht stundenlang vor seiner Haustür warten, bis er endlich nach Hause kommt. Wähle einen Ort und eine Zeit, an denen es sehr wahrscheinlich ist, dass ihr euch über den Weg lauft.
    • Gib deinem Schwarm ein bisschen Raum. Folge ihm nicht ständig, weder im realen Leben noch im Internet. Ein bisschen Auskundschaften ist in Ordnung, lass es aber nicht zur Besessenheit werden.
    • Wähle einen vernünftige Ort und eine annehmbare Zeit. Ihn nach der Theaterprobe um ein Date zu bitten ist in Ordnung, eine Textnachricht um ein Uhr morgens zu senden ist es nicht.
  3. Wenn du zum ersten Mal jemanden zu einem Date einlädst, wirst du dich um einiges sicherer fühlen, wenn du bereits weißt, wohin ihr gehen oder was ihr machen werdet. So bleibt dir der Stress erspart, während dem Date etwas Passendes zu finden, und es erspart dir außerdem das „Öhm, keine Ahnung“, wenn er dich fragt, was du geplant hast. Hier sind einige Ideen für das erste Date:
    • Grüble nicht zu viel darüber nach. Denke dir keine Szenarien aus oder grüble darüber, dass er „dich auslachen könnte“, „dich abblitzen lassen könnte“, „in dir nur die Freundin sehen könnte“, usw. Denke daran, dass Jungs genauso denken, wenn sie ein Mädchen ansprechen und genau deswegen gibt es so viele Jungs in der „Friend-zone“. Die Wahrheit ist, du wirst es nur wissen, wenn du auch fragst. Also überdenke es nicht und frage ihn. Du bist vielleicht von seiner Reaktion überrascht, denn mit vielen Jungs kann man viel leichter quatschen als mit Mädchen.
    • Bitte ihn zu einer Veranstaltung mit Damenwahl (z.B. bei einem Schulball).
    • Plane ein klassisches Date. Oder, wenn ihr euch schon besser kennt und es um mehr Zweisamkeit geht, frage ihn, ob ihr klassisch ausgehen wollt. Plane ein Abendessen in einem Restaurant oder zuhause, mit Essen zum Mitnehmen oder etwas von dir Gekochtem, und eine Aktivität, wie z.B. ein Kinobesuch, ein Konzert, ein Museum oder ein anderes gemeinsames Interesse.
    • Entscheide dich für etwas, was dem Jungen besonders gut gefällt. Wenn er gerne Fahrrad fährt, auf ein Jazz Konzert geht oder Sushi isst, frage ihn, ob ihr das nicht zusammen machen wollt. Dadurch wird er lockerer und wird viel eher zusagen.
  4. Auch wenn du dich auf das bestmögliche (ein dröhnendes JA!) und nicht auf das schlimmste Szenario konzentrieren solltest, solltest du dir doch bewusst sein, dass die klitzekleine Möglichkeit besteht, dass er nein sagen könnte. Vielleicht mag er eine andere oder er ist ganz erstaunt, weil er dich bisher nur als gute Freundin gesehen hat – egal, da musst du durch. Wenn du aber das Beste aus dieser Situation machen und nicht deine Fassung verlieren willst, solltest du einen Plan B vorbereitet haben.
    • Überlege dir eine Ausrede, um früher zu gehen. Egal ob du sagst, dass du noch für eine Prüfung lernen oder schnell zu einem Kurs musst, oder dass du schon zu spät für ein Treffen mit einer Freundin bist, es klingt immer besser, wenn du etwas vorbereitet hast.
    • Überlege dir etwas anderes, was du ihn fragen kannst, falls du erkennst, dass er nicht so fühlt wie du. Wenn du auf ihn zugehst und klar erkennst, dass er nicht in der Stimmung ist, dann lass dir etwas anderes einfallen, das du ihn fragen kannst, damit du nicht seltsam wirkst – frage nach den Mathehausaufgaben oder ob er weiß, ob das örtliche Fußballteam heute spielt.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

Weitere Strategien

PDF download PDF herunterladen
  1. Kaufe dir zwei Tickets für einen Film, ein Konzert oder einen Comedian, oder sonst etwas, was ihn interessieren könnte. Dann, wenn du dich mit dem Jungen unterhältst, erwähne ganz nebenbei die Veranstaltung und füge an: „Mann, aber meine Freundin hat mich versetzt...“. Wenn der Junge den Köder schluckt und fragt, ob er mitkommen kann, sage, „Wow, hast du wirklich Lust? Ich will die Vorstellung unbedingt sehen und es wird sicher lustig!“. Lass es ganz natürlich wirken, so als wäre es dir gerade erst eingefallen.
    • Das ist die perfekte „drucklos“ Variante, um einen Jungen um ein Date zu bitten.
    • Sei aber vorsichtig. Wenn zu unbestimmt bist, was deine Absichten sind, könnte der Junge denken, er kommt nur als Freund, nicht als dein Date mit.
  2. Das Date in der Gruppe zu verbringen, nimmt dir womöglich viel Druck von den Schultern. Wenn ihr euch mit anderen Pärchen oder einfach nur anderen Freunden trefft, fühlt es sich viel weniger wie ein Date und viel mehr wie eine nette Zeit zusammen an. Sage ihm einfach, dass du mit deinen Freunden zum Bowlen, ins Kino, zum Abendessen oder sonst was gehst und frage ihn, ob er auch Lust hat.
    • Er wird erkennen, dass das ein Date ist, aber keiner von euch hat den gleichen Druck, wie wenn ihr alleine ausgehen würdet.
    • Wenn das Gruppendate gut läuft, triffst du ihn sicher auch bald alleine.
    • Versuche, nicht zu vague mit deinen Absichten zu sein. Ein Gruppendate mag von einer Gruppe gemischter Geschlechter, die zusammen ausgehen, nicht zu unterscheiden sein. Deinem Jungen ist dann vielleicht nicht klar, dass er auf einem Date ist, und das kann zu peinlichen Situationen führen.
  3. Wähle etwas, was der Junge und seine Freunde gerne machen, solange es auch lustig für dich klingt, und frage den Jungen, ob er mitkommen will. Das kann etwas sein wie z.B. Kickern oder zu einem Fußballspiel zu gehen oder eines in einer Kneipe anzuschauen oder vielleicht sogar eine Wanderung zu machen. Wenn du ihn zu einer eher typisch männlichen Aktivität einlädst, klingt das für ihn anziehender und spaßiger und außerdem natürlicher, als z.B. ein Abendessen bei Kerzenschein.
    • Finde zunächst heraus, was er gerne macht. Vielleicht steht er gar nicht auf Dinge, auf die Jungs sonst so stehen.
    • Solltet ihr ins Kino gehen, wähle einen Film, der viele Leute anspricht. Ein Action-Film wird deinem Jungen wahrscheinlich besser gefallen als ein tränenauslösender Liebesfilm.
    • Achte aber darauf, dass es etwas ist, das auch dir gefällt. Sicherlich willst nicht damit enden, dass ihr ständig zum Golfkart-Rennen geht, nur weil er denkt, du magst das. Dabei bist du nur ihm zuliebe einmal dorthin mitgegangen.
  4. Das ist eine kleine Variation der „zusätzlichen Ticket“ Strategie. Bei dieser Strategie beginnst du zunächst eine ganz gewöhnliche Konversation mit dem Jungen. Dann, erwähne nebenbei einen neuen Film, der gerade herauskommt oder ein Konzert, das demnächst in der Stadt stattfindet, stelle dabei sicher, dass es etwas ist, was ihm zusagt. Warte darauf, dass er sagt, wie sehr er auf diese Band oder diesen Film steht, und wenn er dann immer noch nicht versteht, was los ist, sage, „ich würde den Film auch echt gerne sehen. Hast du Lust am Wochenende hinzugehen?“.
    • Wenn du wirklich nicht zu viel riskieren willst, kannst du auch noch anhängen, „ich weiß sonst niemanden, der hingehen will“, oder „keiner in meinem Freundeskreis mag die Band“.
  5. Stecke ihm eine Notiz in sein Schulbuch, seinen Rucksack oder schmuggle heimlich eines in seine Gitarrentasche. Sage darauf ganz einfach, „Willst du mal ausgehen?“ und hinterlasse deine Telefonnummer. Das funktioniert gut bei Jungs die du nicht so gut kennst und nimmt den Druck. Das ist nicht nur eine effektive Methode, der Junge wird auch denken, dass du süß und kreativ bist.
    • Wenn du wirklich romantisch sein willst, kannst du ihn auch mit einem richtigen Brief fragen, solange ihn das nicht zu sehr verschreckt.
  6. Wenn du den Jungen nach einem Date fragen willst, aber Angst davor hast, es persönlich zu tun, rufe ihn einfach an und frage ihn, ob er am Wochenende mit dir ausgehen will. Du kannst ihn auch mit ein oder zwei Freundinnen zusammen als moralischen Beistand anrufen – solange sie nicht kreischen und den Anruf ruinieren, werden sie dir dabei helfen, dich zu entspannen und selbstbewusster zu sein. Und wenn er nein sagt, musst du nur tschüss sagen und auflegen.
    • Sei nicht nervös – mach nur erst ein wenig Smalltalk und gehe dann zu deiner Frage über.
    • Wenn du dich ihm näherst, um mit ihm zu sprechen, achte darauf, dass deine Freundinnen in Sichtweite sind, so dass sie dir notfalls beistehen können.
    • Nenne ihm all die Gründe, weshalb du ihn magst. Das stärkt sein Selbstbewusstsein und es ist weniger wahrscheinlich, dass er deine Einladung ablehnt. Sage ihm einfach, dass du ihn magst.
    • Am besten fragst du ihn, ob er an einem bestimmten Tag nichts vor hat und erzähle ihm von deinen Plänen. Wenn sie ihm gefallen, besteht eine gute Chance, dass er zusagt.
    • Lass ihn wissen, dass du gerne mit ihm befreundet bleiben möchtest, auch wenn es mit einem Date nicht so gut klappt. Wenn doch, dann könnt ihr euch für ein zweites Date verabreden. Er möchte sicher wissen, dass du nicht ärgerlich bist. Sage also etwas wie, "Du bist ein kluger, netter und lustiger Kerl und ich mag dich. Wenn du am Freitag nichts vor hast, könnten wir ja vielleicht zusammen zum Essen oder ins Kino gehen. Wir könnten allein oder zusammen mit Freunden gehen. Sollte es mit uns nicht so klappen, wäre das kein Beinbruch und wir könnten immer noch Freunde sein." Dies macht es ihm vielleicht leichter, ja zu sagen.
    • Eine andere Möglichkeit, die Sache anzugehen, ist, zu sagen, "Meine Freundin und ich wollten zusammen zum Essen ausgehen und sie hat jetzt ihren Freund dazu geladen. Würdest du vielleicht als mein Date mitkommen, denn ich mag dich ehrlich, denn du bist klug, lustig und nett. Was meinst du? Oder hast du Freitag schon etwas vor? Dann warte seine Antwort ab.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn er seinen Arm um dich legt, blocke nicht ab.
  • Lasse nicht jemand anderes stellvertretend für dich fragen, ob er mit dir ausgehen will. Zeige ihm, dass du mutig bist.
  • Sei aufmerksam, wenn er mit dir über ein Problem spricht. Empathie und Verständnis helfen dabei Vertrauen aufzubauen, da er sieht, dass du dich für seine Probleme interessierst.
  • Erwarte nicht immer, dass ein Mann seine Gefühle für dich offen zeigt. Er ist vielleicht nervös und unsicher, ob sie ihn auch mag.
  • Nimm nicht einfach an, dass er kein Interesse hat oder kein richtig Mann ist, weil er nicht den ersten Schritt gemacht hat. Auch wenn ein Mann dich nicht um ein Date bittet, kann er Interesse an dir haben. Vielleicht ist er einfach schüchtern oder etwas anderes hält ihn zurück.
  • Ein Lächeln wird als Zeichen von Selbstbewusstsein interpretiert. Wenn du auf den Boden blickst und murmelst, wirkst du nicht sehr interessiert.
  • Frage nie im Beisein seiner Freunde. Wenn er annimmt, wird er von ihnen gehänselt werden. Wenn er ablehnt aber auch. Es wäre eine komische Situation für ihn und dich und ein schlechter Start für euch beide.
  • Sei dir sicher, dass du die Signale nicht missverstehst. Das kann zu einer unangenehmen Situation führen.
  • Warte geduldig auf seine Antwort. Wenn er sagt, er muss darüber nachdenken, dann gib ihm die Zeit.
  • Sei bei dem ersten Date nicht nervös. Versuche, locker und lustig gestimmt zu sein.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Auch wenn du ihn nach dem Date gefragt hast, heißt das noch lange nicht, dass er alles mit dir machen kann. Wenn du dich unwohl fühlst, solltest du dich sofort aus dieser Situation befreien und dich nicht um Höflichkeiten scheren. Sicherheit geht immer vor!


Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 108.509 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige