PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Von hinten beleuchtete Spiegel tragen dekorativ zur Atmosphäre eines Raums bei. Du kannst einen Spiegel für deine Zuhause von hinten beleuchten, indem du dir einen Spiegel und LED-Lichtleisten suchst. Bringe die Leuchten sorgfältig abgemessen an und schließe die an einer Stromquelle in der Nähe an. Du brauchst außerdem ein paar Materialien aus dem Baumarkt, um mit diesem lustigen Projekt loszulegen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Einen Spiegel und LED-Leisten wählen

PDF download PDF herunterladen
  1. Zwischen dem Spiegel und der Wand muss ein Freiraum sein, damit deine Leuchten von hinter deinem Spiegel scheinen können. Ein schwebender Spiegel wird mit der richtigen Menge an Platz dahinter aufgehängt. Du kannst einen schwebenden Spiegel in Kaufhäusern oder online kaufen. [1]
    • Schwebende Spiegel werden mit den nötigen Beschlägen und Anleitungen geliefert, um sie von deiner Wand entfernt aufzuhängen.
  2. Falls du dich dazu entschließt, einen Spiegel zu verwenden, den du bereits hast und der kein schwebender Spiegel ist, schaffe dahinter Platz. Installiere dazu entweder Platzhalter oder Bilderschienen. Um Bilderschienen zu benutzen, nimm die Maße deines Spiegels und kaufe im Baumarkt Bilderschienen, die dahinter passen. Du kannst auch selbst Platzhalter kreieren, indem du kleine Holzstücke verwendest, die gleich breit sind. [2]
    • Klebe die Bilderschienen oder Platzhalter mit Glaskleber, Klebstoff auf Silikonbasis oder mit einem Allzweck-Sekundenkleber auf die Rückseite deines Spiegels.
    • Das Ziel dieses Schrittes besteht darin, deinen Spiegel 2,5 bis 5 cm von der Wand abstehen zu lassen. Jede Methode, mit der du dieses erreichen kannst, ohne dass man die Platzhalter von vorn sieht, ist in Ordnung.
  3. Miss mit einem Maßband oder Lineal den etwa 5 cm von seinem Rand entfernt Umfang deines Spiegels aus. Du solltest vom Rand wegbleiben, damit man die Leuchten nicht so leicht hinter dem Spiegel sieht, wenn sie angebracht sind. [3]
    • Um den Umfang eines runden Spiegels auszumessen, beginne oben an einem Punkt 5 cm vom Rand des Spiegels entfernt. Miss bis zu einem Punkt 5 cm vom unteren Rand entfernt. Benutze einen Taschenrechner, um diese Zahl mit Pi, oder 3,14, zu multiplizieren.
    • Um den Umfang eines rechteckigen Spiegels auszumessen, miss alle vier Seiten des Rechtecks an Punkten 5 cm von den Ecken entfernt beginnend und endend. Addiere alle diese Maße miteinander.
    • Schreibe die endgültige Zahl deines Maßes auf. Das ist die Länge der LED-Leiste, die du brauchst, um deinen Spiegel von hinten zu beleuchten.
  4. Warme weiße 12V-LED-Leuchten sind für Gegenlicht populär, und sie sind vielseitig. Du bekommst gutes Licht von hinter deinem Spiegel, aber es ist nicht überwältigend hell.
    • Wähle diese Option für ein praktisches Gegenlicht im Badezimmer, so dass du besser sehen kannst, wenn du dich rasierst oder Makeup aufträgst.
    • LED-Lichtleisten kann man im Baumarkt und online kaufen.
  5. Falls dein von hinten beleuchtetet Spiegel hauptsächlich einen dekorativen Zweck hat, hast du die Wahl, eine ultra-helle LED-Leiste zu kaufen, oder die Farbe ändernde Leisten. Versuche, farbige Leisten für ein schickes Aussehen auf das Dekor in deinem Zimmer abzustimmen. [4]
    • Wähle diese Art LED-Leiste als augenfällige Dekoration für einen Flur-, Wohnzimmer- oder Schlafzimmerspiegel.
  6. Einige LED-Leisten enthalten möglicherweise Anschlüsse, aber falls deine es nicht tut, brauchst du eine Verbindung zwischen der Leiste und deiner Steckdose. Erkundige dich in dem Baumarkt nach Stromkabeln für die Spannung deiner Leuchten, in welchem du deine LED-Leiste gekauft hast.
    • Bist du unerfahren darin, die angemessene Spannung für dein Kabel zu bestimmen? Dann sollte dir ein Verkäufer dabei helfen können, eine passende Verkabelung für deine Leuchten zu finden, die du am Spiegel befestigt hast.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Leuchten an deinem Spiegel anbringen

PDF download PDF herunterladen
  1. Drehe deinen Spiegel um, so dass die Rückseite nach oben zeigt. Lege ein Ende deiner Leiste an einen Punkt 5 cm vom Rand entfernt an, wie du es gemacht hast, als du gemessen hast. Entferne nicht die Klebefolie von der LED-Leiste. [5]
  2. Deine LED-Leiste hat zwischen den eigentlichen Leuchten Freiräume und Verbindungsteile jeder Komponente. Wähle bei einem rechteckigen Spiegel den offenen Freiraum, der deiner ersten Markierung am nächsten ist. Drücke die Leiste zu einer diagonalen Spitze zusammen, um darin eine 90-Grad-Wende zu bilden. [6]
    • Wiederhole diesen Vorgang in deinen anderen beiden Ecken, so dass deine Leiste jetzt an allen Seiten schon hinter deinen Spiegel passt.
    • Denke daran, zu versuchen, deine Leiste auf allen Seiten etwa 5 cm vom Rand entfernt zu halten.
  3. Deine Lichtleiste hat zwischen allen Leuchtkomponenten entlang der Leiste offene Freiräume. Wähle einen offenen Freiraum und mache zwei aufeinander folgende Faltungen, eine vorwärts und eine rückwärts. So beginnt die Leiste, sich in Richtung des Spiegels zu krümmen. [7]
    • Fahre damit fort, dieses um den ganzen Umfang des Spiegels herum zu tun, so dass die Leuchten gleichmäßig 5 cm von seinem Rand entfernt liegen.
  4. Ob du deine Leiste nun für einen rechteckigen oder runden Spiegel gefaltet hat – du musst deine Faltungen mit Sekundenkleber festhalten. Füge einen kleinen Punkt Sekundenkleber in eine Faltung ein, die du gemacht hast. Drücke die Faltung etwa zehn Sekunden lang fest zusammen, oder bis sie von allein hält. [8]
  5. Wenn deine Leuchten so geformt sind, dass sie hinter deinen Spiegel passen, kannst du den Klebestreifen an der Rückseite entfernen und damit anfangen, sie anzukleben. Schneide die Klebefolie an den Stellen, an denen du Faltungen gemacht hast, einfach auf beiden Seiten der Faltung ein. [9]
    • Passe auf, dass du die Lichtleiste dort aufklebst, wo du es beabsichtigst. Falls du sie wieder abreißen musst, könnte der Klebefilm ruiniert werden, und du müsstest die Leiste stattdessen mit Klebstoff befestigen.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Deinen Spiegel installieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Falls am Ende deiner LED-Leiste noch etwas übrig ist, schneide sie mit einer Schere ab. Schneide sie an einer Stelle ab, an der du die Drähte deines Stromkabels anbringen kannst, während sie noch hinter dem Spiegel verborgen ist. Bringe die Drähte deiner LED-Leiste mit Kabelklemmen an den Drähten des Stromkabels an, die in den meisten Baumärkten erhältlich sind.
    • Du hast die Option, deine Drähte zu verlöten, anstatt Kabelklemmen zu verwenden, falls du Erfahrung im Löten und die richtige Ausrüstung hast. Denke daran, dass Löten im Gegensatz zu Kabelklemmen dauerhaft ist, welche du abnehmen kannst, wann immer du deine LED-Leiste für einen anderen Lichttyp austauschen möchtest.
  2. Wenn deine Leuchten angebracht und mit einem Stromkabel verbunden sind, kannst du deinen Spiegel so aufhängen, dass das Kabel bis zu deiner nächsten Steckdose reicht. Hänge einen zuvor benutzten Spiegel mit den Beschlägen auf, die du vorher daran benutzt hast. Hänge einen neuen Spiegel mit den mitgelieferten Beschlägen auf. [10]
    • Du kannst deinen Spiegel jetzt einstecken und den Gegenlicht-Effekt genießen, den du kreiert hast.
  3. Falls du deinen Spiegel zusammen mit dem Rest der Lampen in deinem Zimmer ein- und ausschalten können möchtest, musst du mit einem Elektriker sprechen. Er kann dich anweisen, ein Loch in die Wand hinter deinem Spiegel zu bohren, um einen Transformator in die bestehenden Schaltkreise im Zimmer einzusetzen. Er kann dir auch anbieten, die Aufgabe für dich zu erledigen. [11]
    • Sage deinem Elektriker, dass du einen von hinten beleuchteten Spiegel kreiert hast und ihn mit dem Rest deiner Schaltkreise für ein Zimmer verbinden möchtest.
    Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Schwebenden Spiegel oder Platzhalter für einen nicht schwebenden Spiegel
  • Lineal oder Maßband
  • LED-Lichtleiste deiner Wahl
  • Bei Bedarf Stromkabel für deine LED-Leiste
  • Sekundenkleber
  • Schere
  • Kabelklemmen

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 6.446 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige