Willst du lernen, wie man einen Stern zeichnet? Wenn du diesen Schritten folgst, wirst du im Handumdrehen regelmäßige fünf- und sechszackige Sterne zeichnen können.
Vorgehensweise
-
Zeichne ein umgekehrtes "V". Beginne auf der linken unteren Seite deiner Zeichnung, zeichne eine Linie bis zur Spitze und ziehe deinen Stift dann nach rechts unten. Hebe Deinen Stift nicht vom Papier ab, bis du mit der kompletten Figur fertig bist.
-
Zeichne eine gerade Linie nach links, die in einem ansteigenden Winkel verläuft. Schneide deine erste Linie nach etwa zwei Drittel deines Weges und hebe deinen Stift während des Zeichnens nicht vom Papier ab.
-
Zeichne eine waagerechte Linie durch deine Zeichnung, die auf der rechten Seite endet. Du solltest das umgedrehte "V" nach etwa einem Drittel des Weges schneiden. Auch hier solltest du den Stift noch nicht absetzen.
-
Zeichne eine gerade Linie in einem absteigenden Winkel in Richtung deines Startpunktes. Verbinde den Endpunkt der Linie mit der linken unteren Ecke deiner Zeichnung.
-
Setze deinen Bleistift ab. Dein Stern ist vollendet.
-
Entferne die Linien innerhalb des Sterns, falls sie nicht sichtbar sein sollen.Werbeanzeige
-
Beginne deine Zeichnung, indem du mit Hilfe eines Zirkels einen großen Kreis zeichnest.
- Stecke einen Bleistift in den Bleistifthalter deines Zirkels. Steche dann das spitze Ende deines Zirkels in die Mitte deines Blatts.
- Drehe den oberen Teil des Zirkels, während du die spitze Seite an ihrem Platz hältst. Dadurch zeichnest du mit dem Bleistift einen Kreis, der genau um diesen Punkt zentriert ist.
-
Zeichne mit deinem Bleistift einen Punkt an die obere Seite deines Kreises. Bewege dann die spitze Seite deines Zirkels auf den gerade eingezeichneten Punkt. Achte darauf, dass du den Radius beim Verschieben nicht veränderst.
-
Drehe deinen Zirkel, so dass du auf der linken Seite eine Schnittstelle mit dem Kreis erhältst. Wiederhole diesen Prozess ebenfalls für die rechte Seite.
-
Bewege die spitze Seite deines Zirkels zu einem der Schnittpunkte und verändere dabei den Radius nicht. Zeichne einen weiteren Schnittpunkt am Rand des Kreises ein.
-
Wiederhole die letzten Schritte, bis du 6 Markierungen im gleichen Abstand zueinander hast. Lege deinen Zirkel zur Seite.
-
Nimm ein Lineal und zeichne ein Dreieck ein, das beim oberen Punkt des Kreises beginnt.
- Lege deinen Stift am oberen Punkt an. Überspringe die erste Markierung auf der linken Seite und verbinde den oberen Punkt mit dem zweiten Punkt auf der linken Seite.
- Zeichne eine weitere Linie direkt nach rechts, überspringe den Punkt auf der unteren Seite.
- Vollende das Dreiecke, indem du die letzte Linie wieder mit dem oberen Punkt verbindest.
-
Erstelle ein zweites Dreieck, das beim unteren Punkt des Kreises beginnt.
- Lege deinen Stift am unteren Punkt an. Verbinde ihn mit der zweiten Markierung auf der linken Seite, indem du eine gerade Linie zeichnest.
- Zeichne eine gerade Linie nach rechts, überspringe dabei die obere Markierung.
- Schließe das zweite Dreieck ab, indem du eine weitere Linie zurück zum unteren Punkt des Kreises zeichnest.
-
Radiere den Kreis weg. Damit ist dein sechszackiger Stern fertig.Werbeanzeige
-
Folge den beiden ersten Schritten der 1. Methode (fünfzackiger Stern) Dieser Stern hier ist ihm sehr ähnlich.
-
Anstatt jedoch waagerecht nach rechts zu gehen, ziehe die Linie etwas weiter nach unten. Lass eine Lücke für einen weiteren Zacken.
-
Zeichne nun eine waagerechte Linie nach links.
-
Ziehe den Stift nun zurück zu der Lücke, die du in Schritt 2 gelassen hast.
-
Stelle den siebenzackigen Stern nun fertig, indem du zum Ausgangspunkt zurückkehrst.
-
Nun kannst du dich zurücklehnen und deine Freunde mit deinem Werk beeindrucken.Werbeanzeige
-
Zeichne ein unvollendetes Dreieck. Lasse eine Lücke zwischen dem Anfangs- und dem Endpunkt.
-
Ziehe eine Linie vom letzten Punkt aus irgendwohin zwischen dem ersten und zweiten Eckpunkt.
-
Fahre wie im vorherigen Schritt fort. Zeichne in Richtung irgendwo zwischen dem zweiten und dem dritten Punkt, dann zwischen dem dritten und vierten Punkt.
-
Dann ziehe die letzte Linie wieder auf den Ausgangspunkt zu.Werbeanzeige
Tipps
- Übung macht den Meister.
- Hier eine Gedächtnisstütze für das Zeichnen des fünfzackigen Sterns: "Runter, rüber, links und rechts - dieser Stern der ist nicht schlecht."
- Beim Zeichnen des siebenzackigen Sterns mag es dir so vorkommen als würdest du einen fünfzackigen Stern zeichnen. Kümmere dich nicht um dieses Gefühl, übe einfach ein bisschen mehr.
Was du brauchst
- Ein Blei- oder Buntstift zum Zeichnen
- Papier
- Zirkel
- Lineal
- Radiergummi
Referenzen
Über dieses wikiHow
Wenn du einen Stern zeichnen willst, dann zeichne zunächst ein V verkehrt herum auf das Blatt. Lasse den Stift auf dem Papier. Zeichne jetzt eine diagonale Linie nach links oben, die die erste Linie des Vs überkreuzt. Zeichne anschließend eine gerade horizontale Linie auf dem Papier nach rechts. Beende den Stern, indem du eine diagonale Linie nach links unten zeichnest, die im Startpunkt des umgedrehten Vs endet. Wenn du nicht willst, dass die Linien in der Mitte sichtbar sind, dann kannst du sie wegradieren und es bleibt nur die Außenkontur des Sterns übrig.