PDF herunterladen
PDF herunterladen
Jetzt wolltest du deinen Zippodocht herausziehen und zuschneiden, und der letzte Dochtrest ist aus dem Loch und aus dem Feuerzeug heraus gekommen. Im Folgenden findest du eine Beschreibung der Schritte, die du wahrscheinlich während der Lebensdauer deines Zippos viele Male ausführen musst.
Vorgehensweise
-
Nimm den Einsatz aus dem Gehäuse des Zippos (indem du die Unterseite des Feuerzeugs auf beiden Seiten greifst und daran ziehst).
-
Schraube die Feuerstein-Feder unten am Einsatz ab, sei aber vorsichtig, da die Feder beim Aufschrauben aus deiner Hand fallen kann. Wenn die Feuerstein-Federschraube zu fest sitzt, um sie von Hand zu lösen, verwende einen kleinen Flachschraubenzieher, um sie zuerst zu lösen. Du kannst hierzu auch den Deckel deines Feuerzeugs verwenden.
-
Lege die Feuersteinfeder in das leere Zippogehäuse. Nimm den Feuerstein unten aus dem Einsatz und bewahre ihn im leeren Gehäuse des Zippos sicher auf. Wenn er nicht gleich herausfällt, tippe leicht daran, und er sollte herausfallen.
-
Entferne das Filzpad und alle Ersatzfeuersteine (wenn du Ersatzsteine zwischen Filz und Baumwollpolsterung aufbewahrst) und lege sie auch in das Zippo-Gehäuse. Lege das Gehäuse beiseite.
-
Ziehe die Baumwollpolsterung nach und nach mit der Pinzette oder einer Spitzzange heraus. Du wirst feststellen, dass es nicht ein großes Stück Baumwollpolsterung ist, sondern viele überlappende Teile. Wenn du sie beiseite legst, lege sie mehr oder weniger in der gleichen Reihenfolge oder Zusammensetzung hin, wie sie im Einsatz lagen (das ist später nützlich).
-
Stecke den neuen Zippo-Docht in das Dochtloch am Schlot. Ziehe ihn durch, so dass sich nur so viel Docht im Schlot befindet, dass er die Oberseite des Schlotes erreicht.
-
Biege den Docht mit Pinzette, Zange oder kleinem Finder so, dass er nicht durch das Loch herausfällt.
-
Setze die Wattepolsterung in der umgekehrten Reihenfolge wieder ein, wie du sie heraus gezogen hast. Die Stücke sollten eine Form haben, so dass du sie wie ein Puzzle zusammensetzen kannst.
-
Wenn du die Watte zurücksetzt, biege und fädele den Docht durch und zwischen den Stücken der Wattepolsterung hindurch. Der Docht sollte dir ausgehen, bevor dir die Watte ausgeht.
-
Setze das Filzpad wieder ein (zusammen mit allen Feuersteinen, die darunter gehören). Setze den Feuerstein wieder ein. Lege die Feuersteinfeder ein und schraube sie fest, bis sie sich nicht mehr drehen lässt. Du musst nicht zu fest schrauben, solange sie sich ganz hinein schrauben lässt, so dass das Feuerzeug sich richtig schließen lässt.
-
Wenn du in Schritt 6 ein Stück Docht als Griff benutzt hast, schneide den überstehenden Docht ab, so dass er mit dem Schlot abschliesst.
-
An diesem Punkt solltest du das Feuerzeug füllen und ausprobieren.
-
Fertig.Werbeanzeige
Tipps
- In Schritt 6 kannst du ein Stück Docht aus dem Schlot heraus stehen lassen, um ihn als Griff zu benutzen, wenn du den Docht biegst und in die Watte fädelst.
Werbeanzeige
Warnungen
- Rauche nicht beim Ersetzen des Dochts! Das Wattematerial ist mit Feuerzeugbenzin vollgesaugt!
- Tausche den Docht nicht an einer offenen Flamme aus.
- Halte die Komponenten und Teile entfernt von einer offenen Flamme, bis das Feuerzeug vollkommen neu zusammengesetzt ist.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Zippo Ersatzdocht
- Pinzette oder Spitzzange.
- Kleiner flacher Schraubenzieher (unwahrscheinlich)
- statt eines Flachschraubenziehers kannst du die dünne Kante des Gehäuses des Zippos verwenden, sie passt gut.
- Zippo Feuerzeug
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 20.869 mal abgerufen.
Werbeanzeige