PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Winstrol® ist einer der Markennamen des synthetischen anabolen Steroids, Stanozolol. Auch wenn es in den USA unter dem Namen Winstrol® nicht mehr erhältlich ist, sind generische Versionen von Stanozolol noch immer auf dem Markt. Stanozolol wirkt ähnlich wie Testosteron und häufig wird es von Veterinärmedizinern zur Behandlung geschwächter Tiere (vor allem Hunde und Pferde) angewendet – mit dem Ziel der Verbesserung des Muskelwachstum, der Anregung der Bildung roter Blutkörperchen, Steigerung der Knochendichte und Appetitzunahme. Obwohl nur auf Rezept erhältlich, ist das Mittel von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Anämie und erblichem Angioödem (Schwellung der Blutgefäße) bei Menschen zugelassen. Winstrol® (Stanozolol) ist ein nicht erlaubtes leistungssteigerndes Medikament, das jedoch unter Leichtathleten sowie Bodybuildern – gewöhnlich illegal – weit verbreitet ist. Du solltest Stanozolol nur mit Erlaubnis und unter der ärztlicher Aufsicht einnehmen.

Teil 1
Teil 1 von 2:

Einnahme unter ärztlicher Aufsicht

PDF download PDF herunterladen
  1. Anabole (sprich protein- und muskelaufauende) Steroide sind leistungsstärkende Mittel mit verschiedenen gesundheitlichen Vorzügen, doch alle gelten als kontrollierte Substanzen, die aufgrund ihres Potentials für Missbrauch und ihrer möglichen Nebenwirkungen verschreibungspflichtig sind. [1] Dein Hausarzt wird dir sehr wahrscheinlich keine anabolen Steroide verschreiben, es sei denn, du leidest unter Angioödem, aplastischer Anämie (beide Bluterkrankungen) oder einem Zustand von Muskelschwund. Der Wunsch nach größeren Muskeln oder mehr Kraft ist kein ausreichendes Argument für einen nach ethischen Grundsätzen operierenden Arzt, dir ein Rezept für anabole Steroide auszustellen.
    • Bei erblich bedingtem Angioödem beginnt die anfängliche Dosierungsempfehlung für Erwachsene in der Regel 2 mg, dreimal täglich. [2] Bei einer erfolgreichen Reduzierung der Schwellung kann die Dosis nach einem bis drei Monaten auf insgesamt 2 mg täglich reduziert werden.
    • Bei aplastischer Anämie beträgt die Anfangsdosis normalerweise bei 1 mg/kg täglich und kann von dieser Grundlage aus allmählich angehoben werden.
    • Winstrol® wird in Form von runden, rosa (für die orale Einnahme) Tabletten und einem Serum zum direkten Injizieren in das Muskelgewebe dargeboten. Die Behandlungszeit variiert von einigen Wochen bis zu einer ununterbrochenen Einnahme von bis zu sechs Monaten.
  2. Wenn du Winstrol® oral (als Tabletten) einnimmst, solltest du daran denken, stets ein volles Glas Wasser dazu zu trinken. [3] Durch die Flüssigkeit können sich die Tabletten rascher auflösen und Magenreizungen vermieden werden. Die Tabletten enthalten eine Verbindung namens c17 Methyl, die dafür sorgt, dass das Stanozolol nicht vom Magen und der Leber zerstört wird, damit es auf das Muskelwachstum einwirken kann. Der Nachteil ist allerdings, das c17 Methyl den Magen reizt und für die Leber giftig ist. Indem du zusammen mit den Tabletten viel Wasser trinkst, kannst du die Wirkung von c17 Methyl auf deinen Körper abschwächen.
    • Beginne mit mindestens einem Glas (250 ml) Wasser pro eingenommener Tablette. Vermeide säurehaltige Säfte, da sie zu Magenreizung beitragen können.
    • Oral eingenommen büßt Stanozolol seine Potenz (im Vergleich zum Injizieren) nicht so sehr ein, wie andere anabole Steroide.
  3. Alle Arten von Steroiden und besonders anabole Steroide schädigen die Leber, weil sie toxisch (d. h. schwierig in harmlose Nebenprodukte aufzuspalten) sind und Stanozolol bildet hier keine Ausnahme. [4] Deshalb solltest du keine alkoholischen Getränke (Bier, Wein, Schnaps) – nicht einmal in Maßen – konsumieren, während du anabole Steroide einnimmst. Alkohol (Ethanol) ist ebenfalls giftig für die Leber und die Kombination der beiden Substanzen wirkt wie ein "Doppelschlag".
    • Jegliche möglichen Vorzüge von moderatem Alkoholkonsum (Blutverdünnung, Antioxidantien) überwiegen die eventuellen negativen Wirkungen in Kombination mit Steroid-Medikamente nicht.
    • Lass den Verzicht auf Alkohol keinen Einfluss auf dein soziales Leben haben. Wechsele zu "jungfräulichen" Cocktails, Limonade, Brause und Traubensaft, wenn deine Freunde trinken.
  4. Gerinnungshemmende Medikamente – auch Blutverdünner genannt – wie Heparin oder Warfarin mindern die Fähigkeit des Körpers, zur Bildung eines Gerinnsels, und das kann bei einigen Herz-Kreislauf-Erkrankungen hilfreich sein. [5] Anabole Steroide, besitzen allerdings die Tendenz, deine Empfindsamkeit gegenüber Gerinnungshemmern noch zu steigern und das kann dein Risiko für innere Blutungen und Blutergüsse erhöhen. [6] Deshalb solltest du diese beiden unterschiedlichen Medikamentenarten entweder nicht kombinieren oder die Dosierung deines gerinnungshemmenden Mittels von deinem Arzt auf eine angemessene Menge herabsetzen lassen.
    • Thrombozyten-Medikamente (wie Aspirin) sollten während der Einnahme anaboler Steroide ebenfalls vermieden werden.
    • Blutverdünner mindern das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall, und deshalb wird ihrer Einnahme oft eine höhere Priorität eingeräumt als anabolen Steroiden, wenn dein Arzt der Annahme ist, dass die beiden Mittel aus Sicherheitsgründen nicht kombiniert werden können.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

Die Anwendungsgebiete verstehen

PDF download PDF herunterladen
  1. Die primär angezeigte Verwendung von Winstrol® (Stanozolol) bei Menschen ist nach der FDA die Verhütung oder Verringerung der Häufigkeit und Schwere von Angriffen bei erblich bedingtem Angioödem. [7] Angioödem verursacht Schwellungen in den Bereichen des Gesichts, Extremitäten, Genitalien, Dickdarm und Hals. Stanozolol kann die Häufigkeit und Schwere der Attacken verringern, weil es die Proteinsynthese stimuliert.
    • Erblich bedingte Angioödem ist eine genetische Störung, die durch einen Mangel an C1-Esterase (Enzym)-Hemmer verursacht wird, und das führt in Folge zu einer weit gefächerten Entzündung und Schwellung in den Blutgefäßen.
    • Während des Auftretens kann eine Blutprobe entnommen werden, um festzustellen, ob du an diesem Zustand leidest. [8]
    • Eine, durch ein Angioödem bedingte Schwellung ähnelt einem Ausbruch von Nesselsucht, aber die Entzündung sitzt unter der Haut statt auf der Oberfläche.
  2. Aplastische Anämie ist eine seltene und schwere Krankheit (in der Regel fängt sie in der Kindheit an), die mit einer dramatisch reduzierten Produktion von roten Blutkörperchen verbunden ist. [9] Diese Erkrankung verursacht starke Müdigkeit und erhöht das Infektionsrisiko sowie das Auftreten unkontrollierter Blutungen. Die langfristigen Behandlungsformen für aplastische Anämie umfassen Bluttransfusionen oder Stammzelltransplantationen, obwohl die kurzfristige Einnahme von Steroiden wie Stanozolol die Produktion roter Blutkörperchen gemäß einer Studie aus dem Jahr 2004 stimulieren kann. [10]
    • Die Studie aus dem Jahr 2004 hat ergeben, dass Stanozolol bei 38% der Kinder einen Rückgang der aplastischen Anämie induziert, die das Medikament für durchschnittlich 25 Wochen bei einer Dosierung von 1 mg/kg pro Tag erhielten.
    • Stanozolol gilt bei schwerer Formen der aplastischen Anämie als unwirksam.
    • Stanozolol ist jedoch nicht das beste Steroid bei aplastischer Anämie. Im Rahmen früherer Studien wurde festgestellt, dass Fluoxymesteron und andere Steroide sich als effektiver als Stanozolol zur Behandlung von aplastischer Anämie bei Erwachsenen erwiesen haben. [11]
  3. Stanozolol wird häufig in der Veterinärmedizin zur Behandlung geschwächter Tiere eingesetzt, um Muskelmasse, Kraft, Gewicht und Energie aufzubauen. Das Steroid hat bei Menschen die gleiche Wirkung, obwohl es nicht von der FDA direkt für eine solche Verwendung genehmigt ist. Dein Arzt kann entscheiden, dir die Einnahme von Winstrol® (Stanozolol) "off-label" zu empfehlen. Das heißt, es für andere Anwendungsgebiete, als die anfängliche vorgesehenen zu nutzen. Krankheiten, die zu Muskelschwund führen sind Polymyositis, amyotrophe Lateralsklerose (Lou Gehrig-Krankheit), Guillain-Barre-Syndrom, Neuropathie, Polio (Poliomyelitis), Anorexie nervosa, fortgeschrittene Formen von Krebs und immunschwächende Infektionen wie HIV. [12]
    • Der Vorteil der Behandlung mit Winstrol® (Stanozolol) im Vergleich zu anderen Steroiden zur Erhöhung der Muskelmasse und Gewichtszunahme besteht in seiner starken anabolen (baut Protein und Muskel schnell auf) Wirkung und seiner vergleichsweise weniger starken Nebenwirkungen.
    • Stanozolol wandelt sich im Blutkreislauf auch nicht zu Östrogen (das wichtigste weibliche Hormon) – im Gegensatz zu vielen anderen Steroiden. Das ist für Männer von Vorteil, die Gynäkomastie (Brustgewebewachstum) und andere östrogenbezogene Nebenwirkungen vermeiden wollen.
    • Die Anwendung verschreibungspflichtiger Medikamente "off-label" ist legal und ethisch vertretbar, wenn ein Arzt zu dem Schluss kommt, dass der Nutzen für einen Patienten die Risiken überwiegt.
  4. Stanozolol ist ein anaboles Steroid (und ein synthetisches Derivat von Testosteron), und das bedeutet, dass es den Muskelaufbau fördert. [13] Aus diesem Grund besitzt Winstrol® hat eine lange Geschichte des Missbrauchs durch Athleten, die ihre Muskelmasse und Kraft schnell und effektiv erhöhen wollen, um ihren Sport auf einem höheren Level ausüben zu können. Ohne Rezept ist diese Strategie wegen all der schweren Symptome und Nebenwirkungen, die im Zusammenhang mit dem Missbrauch anaboler Steroide stehen, illegal.
    • Abgesehen davon, dass sie die Muskeln größer und stärker werden lassen, helfen anabole Steroide wie Stanozolol den Sportlern, sich durch die Verringerung der Muskelschäden, die bei der Belastung der Muskelfasern auftritt, schneller zu erholen. [14] Das befähigt die Sportler über einen längeren Zeitraum intensiver zu trainieren.
    • Anabole Steroide erzeugen auch eine aggressive Stimmung, die im Leistungssport hilfreich sein kann, aber in anderen täglichen Situationen, die Geduld erfordern, nicht immer so vorteilhaft ist.
    • Die Nebenwirkungen bei Einnahme von Stanozolol umfassen: Lebertoxizität, Leberversagen, Haarausfall bei Männern, verstärktes Wachstum der Gesichts- und Körperbehaarung, Hodenschrumpfung, übermäßige Aggressivität und Akne.
    Werbeanzeige

Warnungen

  • Winstrol® (Stanozolol) ist ein leistungssteigerndes Medikament, das von der Internationalen Leichtathletik-Föderation (IAAF) und anderen internationalen Sportverbänden verboten ist. Athleten, die während des Wettkampfs positiv auf diese Substanz getestet werden, werden disqualifiziert und oft vom Wettkampf ausgeschlossen oder suspendiert.
  • Nimm Winstrol® nicht ohne Rezept, oder für längere Zeiträume als vorgeschrieben ein. Die Einnahme dieses Medikaments für zu lange kann Leberschäden verursachen.
  • Achte auf ernsthafte Nebenwirkungen in Verbindung mit Leberschäden, wie: Bauchschmerzen, ungewöhnliche Müdigkeit, geschwollener Bauch, Kopfschmerzen, Erbrechen und Gelbfärbung der Haut oder Augen (Gelbsucht).
  • Vermeide "Stacking" — das ist eine Kombination mit anderen anabolen Steroiden, um angeblich die Wirksamkeit zu erhöhen — da dies das Risiko von Nebenwirkungen und Leberschäden stark erhöht.
  • Vereinzelt nehmen männliche Sportler und Bodybuilder bis zu 100 mg Stanozolol pro Tag ein. Das ist sehr gefährlich und kann – selbst bei kurzfristiger Einnahme – eventuell lebensgefährlich sein.
  • Weitere Risiken bestehen aus der Infektion der Injektionsstelle, der Erhöhung des BPH-Risikos, dem Risiko eines Sehnenbruchs und einem verkümmerten Knochenwachstum.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 15.394 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige