PDF herunterladen
PDF herunterladen
Viele typische Haushaltsartikel können als Gussform für Kerzen verwendet werden. Das ist eine der günstigsten Möglichkeiten, um Kerzen selbst herzustellen.
Vorgehensweise
-
Stabile Behälter aus Pappkarton sammeln. Nützliche Verpackungen sind z.B. Pringles-Dosen, Verpackungen vom Chinesen oder beschichtete Milchkartons (Tetrapacks). Darauf achten, dass die Oberfläche des Kartons irgendwie mit Wachs beschichtet ist. Einfacher Pappkarton würde das geschmolzene Wachs aufsaugen. Dadurch würde ein Brandrisiko entstehen, ganz zu schweigen von der Sauerrei.
-
Den Behälter von innen mit einem feuchten Papierküchentuch auswischen, damit z.B. keine Essensreste darin verbleiben.
-
Den Docht in der Mitte des Behälters fixieren. Dazu kann man etwas Tesafilm verwenden. Eine weitere Möglichkeit dafür ist, einen Kanal einzuschmelzen, wenn die Kerze bereits fertig ist, und den Docht dann erst einzufügen.
-
Einen Bleistift oder etwas ähnliches über die Pappform legen und den Docht daran mit Klebeband festkleben, so dass der Docht mittig in der Form steht.
-
Etwas flüssigen Wachs in den Behälter gießen und einige Sekunden abwarten um sicherzugehen, dass die Pappform dicht ist.
-
Das Wachs fast bis ganz oben in die Form gießen. Etwas Wachs zum Nachgießen aufheben, da das Kerzenwachs in der Mitte beim Abkühlen einschrumpft.
-
Einige Stunden, oder besser einen Tag warten und das Wachs abkühlen und aushärten lassen.
-
Die Kerze abkühlen lassen. Wenn die Kerze kalt ist, die Pappform abziehen.
-
Fertig.Werbeanzeige
Tipps
- Man kann auch Muffin-Bleche als Gussform verwenden. Wenn das Wachs sich gesetzt hat und abgekühlt ist, die Form einfach auf dem Küchentisch umdrehen und die niedlichen kleinen Kerzen herausdrücken.
- Silikonformen für Cupcakes eignen sich ebenfalls gut, sie kleben nicht am Wachs an. Man kann so viele interessante Kerzen aus den lustigen Formen herstellen.
- Man kann auch die Dosen oder Kartons von Saft oder Saftkonzentrat verwenden. Kartons von Haferflocken, Eierpappen usw. eignen sich ebenfalls. Bitte aber keine Styroporverpackungen als Form verwenden. Große Tomatendosen kann man benutzen, um Säulenkerzen zu gießen. Dazu die Form vorher mit einem Öl einsprühen, damit man die Kerze dann besser aus der Form lösen kann.
Werbeanzeige
Warnungen
- Paraffin und Sojaöl, sowie die meisten anderen Wachse sind schnell entflammbar. Wachs nie direkt über offenere Flamme schmelzen. Immer einen Wasserbadtopf verwenden. Eine Kaffeedose oder Metallkanne in einem kleinen Topf mit Wasser funktioniert als improvisiertes Wasserbad. Aber ein richtiger Wasserbadtopf mit Griff oder Milchtopf ist wesentlich sicherer.
- Die Kerze bitte nicht mit Farbstiften, Kreide usw. einfärben. Der Docht könnte dadurch verstopfen und die Kerze würde unregelmäßig brennen, oder sogar ein Feuer auslösen. Es gibt viele gute Internetseiten, wo man Kerzenwachs, Farbstoffe für Kerzen und andere Zusätze kaufen kann, um eine attraktive und sichere Kerze herzustellen.
- Die Arbeitsfläche komplett mit einigen Lagen Zeitungspapier auslegen, damit eventuell verschüttetes Wachs keinen Schaden anrichtet. Beim Gießen vorsichtig sein, mit dem geschmolzenen Wachs kann man sich die Haut verbrennen.
Werbeanzeige
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 30.011 mal abgerufen.
Werbeanzeige